12V Steckdose im Beifahrerfußraum mit USBC - USBA Kabel anzapfen

z4ndy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo liebe Forum Mitglieder,

vorab will ich mich für mein fehlendes Elektrowissen entschuldigen und hoffe das ihr mir bei meinem "Projekt" helfen könnt. :)

Ich habe mir von Amazon ein Induktionsladegerät gekauft (Auckly 15W Fast Wireless Charger https://www.amazon.de/dp/B08GY1VLDK/ref=cm_sw_r_apan_i_QYZ4P3SFWP0HZ1BCW516?_encoding=UTF8&psc=1)

Nun ist das Teil gekommen, für die Stromversorgung ist ein USB-C auf USB-A mit dabei gewesen.

Mein Plan wäre jetzt (da ich gerne keine Kabel sehen möchte) das Kabel vom Induktionslader durch die Lüftungsschlitze in den Beifahrerfußraum zu fädeln und mir dann den Strom am Anschlusskabel der 12V Dose zu holen, damit die Dose an sich "frei bleibt".

Nun eigentlich kurz und knapp: Ist es möglich aus einem USB-C/A Kabel + und - Kontakt anzulöten damit ich mir den Strom unten zwacken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Kurz und knapp: nein

Ausführlich:
Aus den 12V müssen erst noch 5V gemacht werden, das ist die übliche USB-Spannung, sonst BUMM.

Dazu gibt es Wandler von 12V-Dose auf USB zum Einstecken in die Dose, blockieren natürlich die Dose. Aus alten Navi-Versorgungssteckern kann man 12V/5V-Wandler ausschlachten und innen an die Dose löten, dann bleibt sie frei.

Kurz und knapp: nein

Ausführlich:
Aus den 12V müssen erst noch 5V gemacht werden, das ist die übliche USB-Spannung, sonst BUMM.

Dazu gibt es Wandler von 12V-Dose auf USB zum Einstecken in die Dose, blockieren natürlich die Dose. Aus alten Navi-Versorgungssteckern kann man 12V/5V-Wandler ausschlachten und innen an die Dose löten, dann bleibt sie frei.
Oh schade - aber vielen lieben Dank für deine Antwort.

Gottseidank hab ichs nicht einfach gemacht :D

Zurück
Oben Unten