13 Jahre SLK und nun Z4 sdrive 35i ….Erfahrungsbericht !

AW: 13 Jahre SLK und nun Z4 sdrive 35i ….Erfahrungsbericht !

P.S
[FONT=&quot]Kann mir mal einer erklären wie das mit dem „Zitat“ funktioniert?[/FONT]

Unten rechts, zitieren und dann unterhalb weiterschreiben, kannst auch den Test, der zitiert werden soll, einzelne Passagen löschen.

Jan,

mein 2003-er hat deutlich untersteuert. Am deutlichsten war es wahrzunehmen, als ich einem mit Herbert (DHOnTour) auf einer seiner Touren im Zettie-Dreierpack unterwegs war.

Mein Ehrgeiz war damals, am Herbert dranzubleiben, in den zügig gefahrenen Kurven, am Heck von Herbert, drängte mein Zettie ständig über die Vorderachse nach außen. Einmal hat es mich dabei fast zerrissen.

Interessant war, das beim anschließenden Kaffetrinken Herbert das nicht nachvollziehen konnte.

Sein Zettie (2004-er, mit SMG und M-Fahrwerk, Serien-Pneus Mischbereifung) sei wie an der Schnur gezogen durch die Kurven gefahren, während ich von der "Grenzerfahrung" in meinem Zettie (2003-er, Schalter, Standardfahrwerk, Serien-Pneus) berichtete.

Es ist also - ganz offensichtlich - nicht mal E85 gleich E85!

Grüße, Holger

Servús!

Niemand kann immer Recht haben... außer vielleicht Napoleon. :hat:

Den Punkt, den crake herausgestellt hat, finde ich gut, ich wollt's auch gerade schreiben. Wenn zwei Leute ihre subjektiven Erfahrungen schildern kann es nicht sein, dass einer der beiden seine Erfahrungen einfach zu Fakten erhebt und Recht behalten möchte.

Vom Argumentationsstandpunkt her herrscht in so einer Situation Gleichstand...

Grüssle
Marcel

• Like
Reaktionen: Z28

Genau Marcel!

Leute, was soll denn das Aufreißen von Gräben und das Einteilen in E85-er und E89-er.

Manch einer mag es eben eher leicht untersteuernd und fühlt sich darin sogar sicherer und ist möglicherweise schneller, weil er sich eben mehr traut.

Der andere mag es eben, wenn das Limit erst erreicht ist, wenn das Heck leicht herauskommt und er das optimal am Kurvenausgang zum Herausbeschleunigen nutzen kann.

Zu einem ganz großen Teil sind es doch persönliche Erfahrungen und Vorlieben... es ist nicht sinnvoll daraus immer gleich Fakten ableiten zu wollen. "Die Kiste ist deutlich sportlicher als jene..."

Sicher bleibt beim E89-er eine spürbarere Tendenz zum Untersteuern, im Gegensatz zum E85-er. Belassen wir es doch dabei.

Dünnhäutigkeiten gibt es doch ganz offensichtlich auf beiden Seiten... Wenn die E85-er so überzeugt sind von der Überlegenheit des eigenen Fahrzeugtyps, weshalb wird dann sofort eingehakt, wenn die Gefahr besteht, die "faktische Überlegenheit" des E85 könnte angezweifelt werden. Die könnten sich doch einfach gelassen lächelnd zurücklehnen...
Ich kann es ja schließlich auch

Jeder schwimmt in seinem Teich... ob es nun Wasser, Sekt oder Honig ist. Hauptsache er fühlt sich wohl und behält den Kopf oben.

Habt Euch wieder lieb... Der Aushilfs-Akiba

Holger

Ja, zum Ausgangsbeitrag möchte ich auch noch etwas schreiben.

Anfangs dachte ich noch an einen netten und begeisterten E89-Erfahrungsbericht eines ehrlich-sportlichen Fahrers. Aber ganz im Ernst, vom Geschriebenen her wirkte der lang verfasste Beitrag eher abgehoben bis polemisch.

Ich finde, hier wurde im großen Stil der persönliche Meinungsstand zu einem knappen Dutzend Glaubensfragen abgegeben und als Untermauerung die berufliche Qualifikation und eine nicht näher bestimmte 20-jährige Rennsporterfahrung angegeben.

Es gibt Applaus der E89-Fans, die endlich ihren "Sachverständigen" haben, der mal eben die Turbocharakteristik wegdiskutiert und mit allen anderen zugegeben nervenden E89-schmähenden Thesen und Postulaten hier bricht.

winemen, bitte verstehe mich nicht falsch, an dem was Du sagst, mag etwas dran sein - für das Gelbe vom Ei halte ich's aber nicht - mich wundert nicht, dass Brummm auf den Plan gerufen wurde... Übrigens Jan: das Bild mit den Windmühlen halte ich für eine gelungene Selbstreflexion... %:

Grüssle
Marcel

ich versuche mich mal an ein paar Pics.

Anhänge

• IMG_0178_1.jpg
    IMG_0178_1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0184_1.jpg
    IMG_0184_1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0193_1.JPG
    IMG_0193_1.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0198_1.JPG
    IMG_0198_1.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0256 - Kopie.jpg
    IMG_0256 - Kopie.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 12

ach ich bin so stolz auf mich....
Ich sitze auf der Terrasse und jetzt nach dem 4 Weizen gelingt sogar das "Bilderhochladen".....
Das Kurbeltrieb/Ladermodell steht übrigens in der Tasse der BMW-Welt. Bei Abholung unbedingt anschauen.

Gruß

Anhänge

• IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0144 - Kopie.jpg
    IMG_0144 - Kopie.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0252_1.jpg
    IMG_0252_1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0251_1.JPG
    IMG_0251_1.JPG
    141 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0181 - Kopie.jpg
    IMG_0181 - Kopie.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 36

Hallo Winemen,

sehr schöne Bilder, sehr schönes Auto und nette Begleitung ist ja offensichtlich auch dabei....

Würde mich freuen mal wieder etwas von Dir zu hören und hoffe die "Schicht im Schacht" ist nicht für lange...

Die eine oder andere provokante Spitze kann man ja vielleicht... :X

Grüße, Holger

Noch ein paar Anmerkungen:
„Einfahren“ wenn ich das Geschwafel vom „richtigen Einfahren“ hier lese könnte mir schlecht werden. Nach max. 200-300KM ist das erledigt. Wir montieren unsere Motoren, füllen Öl+Wasser ein und dann ab zum „heißtest“ . Bei den Yachtmotoren àMAN V12 18 ltr. 1600PS 4000NM bedeutet das einen 2 Std. Testlauf bis zur Leistungsgrenze das heißt àVolllast mit glühenden Turbos.
Glaubt ihr vielleicht da wird „Rücksicht“ genommen. Die 200-300Km stehe ich den Getriebe-Zahnradpaaren zu. Außerdem hat der N54 (35i) Grauguss-Büchsen und das in Verbindung mit hochmodernem Kolbenringwerkstoff à glaubt mir was besseres gibt’s nicht. (hält eine Mio. Km wenn immer genügend Öl+Wasser vorhanden ist)
[FONT=&quot].[/FONT]

Also, dieser Abschnitt sagt für mich alles:
BMW MUSS dumm sein dass sie für Ihre Motoren Einfahrvorschriften haben.

Das ist für mich der Tenor eigentlich des gesamten Artikels: Voreingenommen und rechthaberisch, selber auf Leute losgehen + diese abkanzeln die Ihre Meinung haben, aber eine mindestens genauso voreingenommene und bornierte Meinung haben .

Dennoch viel Spaß mit Deinem.

Grüße
Franz

Die Sache mit dem "Einfahren" mag einem ja nicht gefallen, aber eine ganz ähnliche Meinung dazu habe ich schon vor Jahren von einem Mitarbeiter der BMW Motorsport GmbH gehört (und hier gelegentlich auch schon mal einfließen lassen).

Das BMW da dem Kunden gegenüber einen konservativeren / vorsichtigeren Kurs fährt, ist ja auch nachzuvollziehen.

Schade halt nur, das vieles an Infos vom Treadstarter etwas problematisch verpackt ankommt...

Grüße, Holger

Also, dieser Abschnitt sagt für mich alles:
BMW MUSS dumm sein dass sie für Ihre Motoren Einfahrvorschriften haben.

Das ist für mich der Tenor eigentlich des gesamten Artikels: Voreingenommen und rechthaberisch, selber auf Leute losgehen + diese abkanzeln die Ihre Meinung haben, aber eine mindestens genauso voreingenommene und bornierte Meinung haben .

Dennoch viel Spaß mit Deinem.

Grüße
Franz

Hmm ... also das ist nicht die erste Insidermeinung in der sich ein "Experte" ziemlich polemisch darüber auslässt, dass das alles nur noch unfug ist, wo liegt denn da Dein Problem? Verstehe ich nicht so ganz... b:

Abgesehen davon, sowohl winemen als auch den anderen Experten glaubend, ist es doch vollkommen uninteressant für Dich. Du MUSST, um weitere Garantieansprüche nicht zu verlieren oder zumindest die mögliche Abwicklung nicht zu gefährden / zu erschweren, als Kunde ohnehin die Produktvorschriften erfüllen. Und wenn der Hersteller nun mal vorgibt, dass Du bestimmt Einfahrvorschriften über einen definierten Zeitraum zu erfüllen hast, dann ist das eben so...

Jedenfalls hat es nichts mit bornierter Meinung zu tun, wenn ein Profi sagt, dass das Einfahren prinzipiell nicht mehr notwendig wäre. BMW fährt da eben einen anderen Kurs und führt den Kunden eben langsamer an die Maschine ran... :t

• Like
Reaktionen: Z28

@ thorzzzten:

Vielen Dank für das Entmüllen der Deponie!!
Der Thread ist jetzt wieder "lesbar"! :t

Allerdings wäre es schön, wenn Du jetzt zulässt, dass sich wieder ein bisschen "Müll" ansammeln kann, solange alles friedlich bleibt.

Ich glaube, alle haben den Wink mit der Keule verstanden..... und wir leben ja auch nicht in China...... :-)

Danke und Grüße
Tommy

Zum Thema grüssen. Nachdem mich auf meiner "Abholtour" im Süden alle Zettis gegrüßt haben, so sieht bei mir im Ruhrgebiet fast jede(r) Zetti-Fahrer(in) ganz bewusst weg. Die ersten paar Male war mir das noch unangenehm gegrüßt zu haben und bewusst ignoriert worden zu sein. Mittlerweile grüße ich auch nur noch e89er, weil ich da keinen Bock mehr drauf habe- die grüßen wenigstens auch / zurück. Es scheint gerade bei diesem Thema ein schlimmes Nord-Süd-Gefälle zu geben, keine Ahnung was mit den Zettis hier bei uns im Pott los ist... &:

ich würde das nicht überbewerten und trotzdem fleißig alles weitergrüßen... denn man sagt doch, behandle andere so, wie auch du behandelt werden willst... also ist es völlig egal, ob die zurückgrüßen oder eben nicht... es geht darum, das man mit guten beispiel vorangeht!
zudem wie gesagt, sollte man es nicht überbewerten, ich werde auch oft gegrüßt, schaffe es aber nicht zu reagieren, da ich manchmal bisschen bauche, bis ich gerallt habe das da gerade nen grüßender zettie von vorne kam... reiß dann immer noch die hände hoch...
wenn ich geschlossen fahre (was eigentlich nie vorkommt) grüße aber auch ich nicht...

also ich komme ja mitten aus dem pott, zu anfang hat mich auch niemand gegrüßt/zurückgegrüßt aber langsam grüßen alle freundlich zurück

Sehr schöner Bericht winemen,

den ich soweit ergänzen darf; das was du Berichtet hast sehe ich genau so und nicht nur das.

Sehr schön geschrieben wineman. Bin da ziemlich bei Dir.

P.S. Wie ist den dein Nick bei MBSLK, ich verrate es auch nicht, nicht das du noch „gesteinigt“ wirst:X

An MBSLK hab ich auch gedacht. War da nach 4 SLK`s auch von 2001 bis 2007 Mitglied. Gruß an die ehemaligen :D

Volker

Zurück
Oben Unten