13er tauschen gegen ???

Nevs

Active Member
Hallo zusammen

Mein Soundkonzept geht weiter ! Nach dem der Panasonic sub seit längeren arbeitet das auch zu meiner vollsten Zufriedenheit, will ich mich nun an die Fußraum Lautsprecher begeben. Hab momnentan das Problem der korrekten Ansteuerung sprich wenn sub ok läuft/etwas lauter gerade beim offen fahren) krachen und krazen die 13er schon auf dem lezten Loch und ich hab das Gefühl der Sound wird weggeblasen besonders im Hochtönerbereich bei offen mit Scheiben unten !.

Ich wollt eigentlich nur mal hören was ihr das so drin habt! Über Suchfunktion bin ich bisher über die Helix Lautsprecher gestolpert 460 € find ich aber bisserl viel ! und das Canton rs6 system (wobei ich dabei noch keine Verwendung für die 25er hätte -> Gab es das rs6 nicht auch mal unter einer anderen Bezeichnung ohne die 25er Bässe)???

Nächste Überlegung wäre einfacher 13er oder direkt coaxial wählen ? Also ich will keine Rollende Disco haben nur ordenlich offen Musik hören können ohne die Lautsprecher so ausreizen zumüssen das die kurz vorm Limit laufen und wenn der nächste song 2db mehr hat -> kapput !! ich hoffe ihr wisst was ich meine !

Nächste Frage wäre das ist doch noch ohne endstufe realisierbar oder sollte die dann direkt mit rein ! Wenn ich allerdings soviel Aufwand betreiben muss denk ich schon wieder über Jehnert nach !

Was meint ihr einfach mal Serie gegen z.B.

Canton RS 13 CX

Der 130mm Euro Norm Lautsprecher besitzt wie das RS 16 und 10 CX eine enorm leichte und verwindungssteife Karbonfibermembran. Diese Membran sorgt für eine Impulsschnelle und saubere Tieftonwiedergabe bei allen Systemen der RS Serie.
Der 25mm Alu-Hochtöner wird über die externe Kabelweiche sauber vom Tieftöner getrennt. Die hochwertigen Weichen aller Koaxiallautsprecher besitzen zum Schutz des Systems eine PTC Sicherung für den Hochtöner. Der RS 13 CX überzeugt durch eine detailreiche und präzise Musik-Wiedergabe mit einem optimierten Wirkungsgrad und 90 Watt Leistung.

Tauschen ? An die hochtöner wag ich mich noch nicht ran !

Also für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar ?!

Gruß

Hab das ganz normal stereo Paket soweit ich weiß ohne Endstufe ! (kein sub im Ablagefach etc)

AW: 13er tauschen gegen ???

Moin, Idee ganz gut, aber wenn du schon tauscht dann richtig. Sonst sitzte nächste woche wieder dran.

Empfehle die höhen und mittleren zu tauschen und auch an eíne stufe anzuschließen, die packste am besten hintern sitz. Dazu lässt du dann deinen aktive laufen oder suchst dir nen anderen schönen sub und perfekt ist das soundergebnis.

roadsterhh schrieb:
Moin, Idee ganz gut, aber wenn du schon tauscht dann richtig. Sonst sitzte nächste woche wieder dran.
Meine Befürchtung :D

roadsterhh schrieb:
Empfehle die höhen und mittleren zu tauschen und auch an eíne stufe anzuschließen, die packste am besten hintern sitz. Dazu lässt du dann deinen aktive laufen oder suchst dir nen anderen schönen sub und perfekt ist das soundergebnis.

Ne also hinter Sitz find ich nicht so glücklich wenn dann Kofferraum aber was würdest du denn vorschlagen an Endstufe bzw Boxen ! Bei 13ern bleiben ?

Gibt ja noch die Adabter-Ring Variante auf 16er oder so ??? aber auch wieder Gefummel.

Ich wollt eigentlich mal am Montag zu ARL oder MM fahren und mal gucken was die an 13ern so da haben die sind ja fluchs an einem Nachmittag getauscht ! Deshalb dachte ich das kleine 13er Coaxial Canton System ! Dann hätte ich an den Hochtöner nicht rangemusst :d Hoffe noch auf NUR öffnen abschrauben Umklemmen fertig aber mal sehen was dann wieder kommt !

Brauch ich noch Dämmwolle oder ist der Original ordentlich verpackt ? Wahrscheinlich nicht oder ?

Kannst du mir sagen wie mann den am einfachsten / beschädigungsfrei öffnet ? (Hochtöner)

Desweitern sind mit Sicherheit alle anderen 13ern besser als die originalen ! und da die bei mir ab einer gewissen Lautstärke (die mit sicherheit nicht hoch ist) wegen dem relativ hoch geregelten Bass anfangen zukrachen ! Irgendwie find ich auch da nie die richtige Einstellung hab es schon mehrfach versucht ! Mal Bass zu heftig dann die Lautsprecher zu leise bei optimalen Bass sind sie wie gesagt bei etwas lauterer Musik fast am Ende (könnte das jetzt hier wirklich noch ausführlicher schildern... glaubt mir irgendwas passrt nie bzw hört sich komisch an schwer zu beschreiben) und dann fährst du los und Gal kommt ins Spiel -> Nicht schön ! (ok könnte ich ausschalten aber ich find das irgendwie auch schon praktisch !)

Schwebt dir da was spezielles vor ? Welche Endstufe ? Hab hier noch ne Audision LR3042 rumliegen sowas müsste doch reichen oder ? schätze das die so um die 15-20 Rms haben wird ??? Find leider im I-nEt auch nix über das modell ?

Du meinst coaxial im Fußraum kann ich vergessen ?

Weil mit diesem Aufwand bin ich dann schon fast lieber bei: "Machen lassen -> Jehnert-Doorboards"

:O

Also ich finde jehnert doorboards arg teuer.

2 Doorboards = 1000 Euro
Endstufe = 200 Euro
Einbau = 200 Euro
---------------------------
= 1400 Euro !!!!

Hallo Nevs!

Mensch so viele Fragen/Probleme auf einmal. :-)

Also Koax System auf keinen Fall einbauen! Das wird sich nicht gut anhören. Schon alleine deswegen weil ja dadurch quasi der integrierte Hochtöner in den Fussraum abstrahlt.

Jehnert würd ICH aber auch nicht nehmen! Die Nachteile wurden hier ja schon zu genüge diskutiert. Preis, Platzbedarf,...

Diese 16er Geschichte würd ich auch mal schnell vergessen. Der Vorteil den ein 16er System gegenüber einem 13er System ausspielt, sind nur minimal wenn man schon einen Subwoofer hat. Außerdem spielt manch ein guter 13er sogar einen 16er an die Wand, da weniger Masse zu bewegen ist und er dadurch "schneller" bzw dynamischer spielen kann.
Auch kann es zu Luftströmungsproblemen hinter der Membrane kommen wenn man 16er Adapterringe einfach so auf die Orginaleinbauöffnungen aufsetzt! Als wie ein Trichter. Es sei denn du schneidest das Blech weiter auf, aber mal ehrlich wer will sowas machen???

Tausch am besten dein jetziges 13er Komponenten System gegen ein neues 13er Komponentensystem aus. Aber bitte mit Hochtöner, sonst wäre das Unsinn.
Welches 13er nun das richtige für dich ist kann ich dir nicht sagen. Das Angebot ist riesig. Da hab ich selber nicht so den Überblick. Schau am besten mal hier: http://www.k7-world.de/forum/default.asp? oder hier www.hififreaks.de .Wichtig wäre darauf zu achten, wenn du schon so eine "kleine" Endstufe besitzt und einsetzen möchtest, dann kauf einen Lautsprecher mit einem möglichst hohen Wirkunsgrad. Einfach in die entsprechenden Datenblätter schauen und vergleichen. Gemessen in dB bei 1W Leistung und 1 Meter Abstand. Je höher die Zahl desto besser in deinem Fall. Du wirst sehen das bei teuren Lautsprechern der Wirkunsgrad meist etwas niedriger liegt, nur mal so als Orientierung... Bei meinem DLS UP5 System z.B. 89 dB (www.dls.se).

Die von dir genannten Canton RS 13 CX würd ICH nicht unbedingt nehmen! Ich hab schon viele Stimmen in Hifi Foren gehört dass ALU Membranen bei Hochtönern zu spitz und scharf klingen. Seidenhochtöner klingen da etwas weicher. Auch wird desöfteren nichts von Canton, Infinity und co. aus Saturn und MM gehalten. Naja... Ich geh in solche Läden schon lange nicht mehr rein... Die haben oft nicht genügend Ahnung und keine guten Sachen.

Wegen des Pegel Problems zwischen deinem Panasonic Sub und dem Rest, ist nicht so einfach zu erklären. Ich versuchs mal. Ohne den Pansonic genauer zu kennen, denke ich wird er einfach das Hi Level Signal vom ISO Radio Stecker abzwacken und intern verstärken. Hier liegt das Problem. Wenn du jetzt am Radio lauter drehst, paßt es vielleicht für das 13er System aber der Verstärkungsfaktor des Panasonic stimmt nun nicht mehr! Das Verhälnis ist nicht mehr ausgewogen. Du müßtest jetzt den Lautstärke Regler am Panasonic nachregeln, also weniger oder mehr, je nachdem wie die Situation ist. Normalerweise hat man bei guten Radios ja einen extra Cinch Ausgang für den Sub. Dort stellst du dann (bequem) meistens einen anderen Pegel(Verstärkungsfaktor) im Gegensatz zum Frontsystem ein. Sowas geht aber bei deinem Konzept nicht. Leider!

Gruß
Arthur

Danke erstmal für deine Tipps werd mir jetzt erst mal die Links zu gemüte führen !

Du sagst so kleine Endstufe ? Welches Leistungspotenzial schwebt dir den vor ?

Habe eine Rodek-Endstufe 4x70W verbauen lassen. Die vorderen Lautsprecher habe habe ich durch ein Radical Audio 2-Weg-System ersetzt und die hinteren habe ich durch 10cm-Emphaser Lautsprecher.
Als Audioquelle habe ich ein komplettes Panasonic DVD-Navigationssystem inkl. TMC-Modul und CD-Wechsler eingebaut.
Diese Konstellation erlaubt es selbst bei offenem Verdeck bei 120-130 km/h Musik in guter Qualität zu hören!

So, habe jetzt bei mir Türverkleidung und Fußraumverkleidung abgenommen.

Sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite ist ne Sache von 1 minute. Einfach die Schraube umdrehen, im Fahrerfußraum noch den Haubeöffner abschrauben und die Abdeckungen einfach abziehen. Die Canton RS passen wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Ganze easy. Türverkleidung brauch ein bißchen Fingerspitzengefühl, aber das geht auch. Da passen die Canton Hochtöner nicht so ganz, werden das morgen mit ein bißchen Heißkleber probiereb, denke das wird funktionieren.

Die Frequenzweichen habe ich aus dem sehr sperrigen Gehäuse geholt und werde sie morgen mit Silikon und ein paar schrauben auch an die Innenseiten der Türverkleidung befestigen.
Die Verkabelung packen wir entlang der Original Kanäle durch den Gummidödel von der Tür in den Fußraum. Da dann entlang der Fußleisten nach hinten.

Hier meine Frage :

Ist es schwer die Verkabelung in den Kofferraum zu bekommen, oder ist es ähnlich schwierig wie der Abbau der Türen ? Jemand nen Thread oder nie Idee ?

So weiter gehts. Wie gesagt, Verkabelung nach hinten und je nach dem eine kleine Endstufe hinter den Sitz oder dezent in den Kofferraum, was ich eigentlich vor habe. Aber schauen als wie schwierig das gestaltet.

Weitere Frage :

Wo ist in dieser blöden Karre eigentlich die Batterie ? Vorne oder hinten ? Hat jemand eine Idee wo ich am besten Strom abzapfe und damit an die Stufe komm ? ARTHUR vielleicht hast du da ja ne antwort.

Danach überlege ich ganz in Ruhe wie ich das mit dem Sub mache. Aktiv ist für mich keine Lösung, werde wohl eine passive Lösung maßgeschneidert in den Beifahrerfußraum basteln, was man auch mal schnell rausnehmen kann für nen kleinen Ausflug.

Grüße

Nico

@ Nevs
Also wenn du es neu aufbaust, sollten es schon pro Verstärkerkanal mindestens 50 Watt RMS bei 4 Ohm sein. Kommt natürlich auf die Lautsprecher an und wie laut du damit hören möchtest. Wenn man es aber wirklich gut machen möchte, sollte der Verstärker ungefähr genauso viel Leistung abgeben können wie es die Spezifikation des zu betreibenden Lautsprechersystem zuläßt. Denn es gilt: Je näher der Verstärker an seinem Limit betrieben wird, desto größer wird die Verzerrung (Clipping) bei hören. Dies tritt bei einem unterdimensionierten Verstärker natürlich früher auf.

@Nico
Batterie ist im Kofferraum unter der Bodenplatte. :-) nenene... Verstärker am besten im Kofferraum montieren und Strom liegt somit sehr sehr nahe. Und Cinch + LS Kabel durch die Mitte ziehen,sonst gibts Einstreuungen (Störungen) durch Stromleitungen. Und vor allem ERST die Anlage samt Verkabelung testen UND DANN wieder die Verkleidung anschrauben!

roadsterhh schrieb:
Türverkleidung brauch ein bißchen Fingerspitzengefühl, aber das geht auch. Da passen die Canton Hochtöner nicht so ganz, werden das morgen mit ein bißchen Heißkleber probiereb, denke das wird funktionieren.

Grüße

Nico

Könntest du nochmal näher ausführen wie ich an die Hochtöner komme ? bzw. wie ich die Türverkleidung abbekomme ? -> WENNS WIRKLICH NÖTIG IST ???

Hast du vom Umbau evt speziel von der Türöffnung Bilder gemacht ?

Noch ne Frage wie waren die befestigungspunkte an den Boxen beim Canton angeordnet ? (wenn die wie eimer passten) quadratisch angeordnet (4stück oder Dreieck 3 stück)

Danke

Bohrlöcher sind für die Mitten quadratisch angeordnet.

Such mal nach dem Thread "türverkleidung", da is ne ganz gescheite lösung zum abbau.

Wo sitzt eigentlich die BMW Weiche für Mittel Hoch töner muss ja das signal davor abgreifen wird mir gerade bewußt ! (von wegen aufschrauben umklemmen etc. ...)

Im Moment werden es die 13er von axton !

Ist der Wirkungsgrad ok von denen ?

Lieber nen höheren wirkungsgard und dafür weniger Frequenzgang oder auf die +3 db sche... und den Canton mit QS 2.13 mit 48 Hz nehmen ?

Technical Data

CAC215

CAC218
Musikbelastbarkeit 80 W
Nennbelastbarkeit 100 W
Wirkungsgrad (1 W/ 1 m) 89 dB
Frequenzgang (-3 dB) 65 Hz - 23 kHz
Impedanz 4 Ohm
Einbau-Ø Woofer 119 mm
Einbautiefe Woofer 64 mm

oder doch lieber Pullmann ?

RS 2.13

Technische Daten

Verwendung Auto-Lautsprecher

Prinzip 2-Wege

Nenn-/Musikbelastbarkeit 65/90 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 86 dB

Übertragungsbereich 50...28.000 Hz

Übergangsfrequenz 3.000 Hz

Tieftonchassis 2 x 130 mm

Hochtonchassis 2 x 25 mm

Impedanz 4...8 Ohm

oder

QS 2.13

Auto-Lautsprecher

Prinzip 2-Wege

Nenn-/Musikbelastbarkeit 70/100 Watt pro Kanal

Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 87 dB

Übertragungsbereich 48...30.000 Hz

Übergangsfrequenz 3.900 Hz

Tieftonchassis 2 x 130 mm

Hochtonchassis 2 x 25 mm

Impedanz 4...8 Ohm

Lieferbares Zubehör Montageset MS 13 mit Blende und Gitter

Wie war das jetzt geanu mit dem Wirkungsgrad ? Je höher desto besser ?

Kann mir einer sagen was die Übertragungsfrequenz beinflußt bzw ausmacht ?

Neu hinzugekommen ist jetzt noch VDO Daxton HPC 1300 -> Konnte noch keinen Preis finden !

Und Helix Blue 52 MK II ?!

kennt jemand die max. Einbautiefe ?

>Wie war das jetzt geanu mit dem Wirkungsgrad ? Je höher desto besser ?

Besser oder schlechter kann man nicht sagen. Je schwacher deine Endstufe ist desto eher sollte man schauen dass man ein LS System mit einem HOHEN Wirkungsrad nimmt. Der Wirkunsgrad ist ein Maß dafür, wie effizient dein LS System mit der von der Endstufe zugeführten "Energie" umwandelt.

>Kann mir einer sagen was die Übertragungsfrequenz beinflußt bzw ausmacht ?

Übertragungsbereich 48...30.000 Hz:
Gibt das Frequenzspektrum an. 48 Hz für tiefe Bässe und 30.000 für hohe Töne. Das allein sagt aber noch nichts aus bei welchen Pegel (Lautstärke) dein LS System diese Frequenzen widergeben kann. Ein 13er kann z.B. konstuktionsbedingt tiefe Bässe nicht mit hohen Pegel Verzerrungfrei widergeben.
Grundsätzlich ist es aber nicht schlecht wenn der Hochtöner weit runter spielen kann. Bei meinem System z.B. 1000 Hz. Für den Tieftöner gilt das gleiche. Bei meinem System z.B. 60 Hz.

>Übergangsfrequenz 3.900 Hz
Heißt in diesem Beispiel daß der Tiefmitteltöner Frequenzen von 48 Hz bis 3900 Hz widergibt und der Hochtöner Frequenzen von 3900 Hz bis 30.000 Hz widergibt.

Bei allen technischen Angaben wird man aber nie finden, wie gut (z.B. ausgeglichen oder eher mehr Basslastig ) der jeweilige LS spielt! Dies läßt sich nicht messen. Es sollte immer der persönlich Geschmack zählen! Heißt: Wenns geht porbehören und vergleichen. Ist aufwendig, aber nur so kommt man zum Wunschsystem.

Gruß
Arthur

hmm...hatte zwar eigentlich vor, bei mir nur an die hinteren ls zu gehen (siehe http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6277 ), aber wenn man das so liest...

also, fest steht ja scheinbar folgendes:

- kompo vor koax
- weiche am besten hinter tieftöner "versenken"
- eher 13er als 16er (wg. adapterring und dichtigkeit?)
- für den hochtöner muss die türverkleidung ab (ist das wirklich nötig?)
- in jedem falle gut dämmen

meint ihr es bringt etwas (wenn man nicht direkt das vollprogramm durchziehen möchte), den einbauplatz der original-tieftöner besser zu dämmen? oder macht das bei denen keinen unterschied???

hat jemand der hier anwesenden bei einem normalen stereosystem hinten schon die lautsprecher ausgetauscht und vielleicht einen tipp??? der aussendurchmesser der original-abdeckung ist bei mir ca. 8,5cm (es soll ja auch da hinten wieder mal verschiedene varianten geben...)

grüsse
yzer

Also hab mich für die Pullmänner entschieden sprich Canton QS 2.13
hab sie erstmal umgeklemmt Sprich original ab Weich ran und an der Weiche bisher nur den 13ern ! (hab mich noch nicht an die Türverkleidung getraut -> Direkt Frage war das Schwierig das Kabel von der Weiche in die Tür zu bekommen -durch original Kabelschacht ?)

Aber meine ersten befürchtungen haben sich als richtig herrausgestellt die weichen mit den neuen 13er + der panasonic sub der auch noch high Pegel Signal (kein Chinch) hat, ziehen fast soviel Power das ich das Radio doppelt so laut stellen muss um eine vergleichbare Lautstärke zuerreichen !

Ich hab noch eine "kleine" Weconic aus alten zeiten zu hause mit 2x 25 rms werd mal gucken ob ich die vorne (ist nur zigarrenkisten groß bzw noch etwas schmaler) unterbekomme !

Ich hatte vor (wenn die irgendwo im Bereich Handschuhfach unterbekomme) Strom vorne von den Starthilfe Kontakten zu klauen -> oder spricht da was gegen ? Komme einfacher vorne ran bzw durch als den Weg in den Kofferraum zu wählen (batterie ist dort)

Was meint ihr ?

Über einen Tipp wie ich die Rear Boxen am besten von hinten mal kurz abklemmen kann würde (mein Vorredner) und ich mich sehr freuen !

hallo nevs,
mal zwischendurch ne andere frage: wo liegt denn jetzt dein panasonic-sub?
ich glaube wir hatten damals mal über meinen einbau "gesprochen". wie hast du es jetzt gemacht?

ist das wirklich mit den neuen 13ern soviel leiser? bringt die serien-mini-endstufe unten links wirklich soviel??

bin auf dein ergebnis gespannt...solange warte ich auf jeden fall noch bevor ich an die türverkleidungen gehe (ich hasse das von je her...). was hast du nochmal für ein radio (welche leistung)? und was hast du mit den hinteren ls vor?

grüsse
yzer

Yzer schrieb:
hallo nevs,
mal zwischendurch ne andere frage: wo liegt denn jetzt dein panasonic-sub?
ich glaube wir hatten damals mal über meinen einbau "gesprochen". wie hast du es jetzt gemacht?

ist das wirklich mit den neuen 13ern soviel leiser? bringt die serien-mini-endstufe unten links wirklich soviel??

bin auf dein ergebnis gespannt...solange warte ich auf jeden fall noch bevor ich an die türverkleidungen gehe (ich hasse das von je her...). was hast du nochmal für ein radio (welche leistung)? und was hast du mit den hinteren ls vor?

grüsse
yzer

Hallo yzer

Panasonic sub liegt in Mittelkonsole da ich leider keine Klima (oder Gott sei Dank -> bin mir im Moment noch nicht ganz sicher :d ) habe ! Brauchst du eine Nähere Ausführung wie oder reicht das so erstmal ?

Also das mit der von dir angesprochenen Endstufe verwirrt mich ! Hab da schonmehrfach von gelesen !Ich hab oder find sie nicht und selbst wenn dürfe das damit nichts zu tun haben da ich ja wirklich nur die lautsprecher mal abgesehen von der Weiche getauscht habe ! Ich denke es liegt eher daran das 100 watt speaker evt mehr "Power" brauchen als 18 watt Speaker (ja 18 ich hab gedacht ich guck auch nicht recht ! das erklärt direkt das kratzen bei etwas lauterer Musik aber 18 watt !!! :g )

Also wenn ich alles richtig verstanden habe müsste ich das einfache stereo paket ohne Serien Sub haben ! Und soweit mir bekannt ist gibt es da keine Endstufe !

Also Radio Becker Indianapolis ->

AUDIO

Klangregelung: Nach Quelle getrennte Höhen-/Tiefenregelung, Balance und Fader einstellbar, Loudness.
Musikleistung 4 x 30 Watt
Sinusleistung 4 x 18 Watt
Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer/Center Speaker (regelbar)

Also wenn ich morgen ohne Rear und ohne endstufe durch abklemmen der rear ein besseren Sound bekomme bleiben die ab ! Sonst werd ich morgen die kleine Weconic erstmal nur an den 13ern testen. Wenn besser Ok dann können die rear übers Radio mitlaufen ! Wenn nicht ok geht das ganze auto zum Profi ! Der soll dann direkt Endstufe im Kofferraum versenken etc !

Hallo das müsste der Link zum entfernen der Türverkleidung sein !

http://www.m-lembke.de/z3/z3.pdf (Seite8)

Allerdings ist mir das mit dem Türöffner noch nicht klar einfach in richtung Schanier ziehen oder was ?

Wie löst man die Plastikklipse am besten ! Nanach nach oben wegziehen ?

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=2724&highlight=%2At%FCrverkleidung%2A

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5108&highlight=%2At%FCrverkleidung%2A

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5103&highlight=%2At%FCrverkleidung%2A

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=2559&highlight=%2At%FCrverkleidung%2A

hallo nevs,
nee, brauche keine genauere beschreibung des sub-einbaus, wollte nur wissen, ob du sie auch wie ich hinterm sitz "im" teppich hast oder woanders.

bei der endstufe vertraue ich auch nur auf (ich glaube modos) fachkundige aussage, die da lautete, dass auf dem linken 13er "huckepack" eine kleine endstufe sitzen soll...ich hab da noch nicht nachgeschaut...

18 watt??? respekt! falls die bei mir auch drin sein sollten, muss ich sagen, dass sie dafür recht gut sind. verzerren tun die bei mir (hauptsächlich rock) jedenfalls nicht (hängen an einem sony cdx mp 30 mit 4x50 musik und 4x26 sinus), sie werden mir bei höheren lautstärken nur deutlich zu hell. dann geht der panasonic irgendwie unter...bis zu mittlerem pegel ist alles bestens, durchaus runder sound (für normale ansprüche).

was machst du mit den hinteren? ich glaube das wird echt ein problem (falls man nicht bereit ist, öffnungen zu vergrössern o.ä.)...

ps: anderes thema: da deiner und meiner ja quasi zwillinge sind: hast du auch mal die schwarzen nierenumrandungen (shadow line) in betracht gezogen? hab heute mal eine angehalten, sieht schon igrndwie "böse" aus...

Mit der schwarzen Niere Liebaügel ich auch bin aber noch nicht dazu gekommen mich damit auseinanderzusetzen (hab allerdings was von ageplatzen Lack aufen den Stegen im Kopf)

Wiso fragst du ? Was wilst du mit deiner Niere machen ? Wo hast du die angehalten bzw. woher ?

komme doch aus köln und habe hier vor ort den händler http://www.fmw-tuning.de , der die nierenrahmen anbietet. war heute mal da und wollte mir ein bild machen. der nette kollege im verkauf hat mir dann mal einen rahmen zum "anhalten" gegeben...sah schon cool aus...überlege nur, ob das wirklich hält mit den klebepads (auch wenn der meister natürlich sagte, dass noch nie eine abgefallen wäre...). wenn du mir deine email gibst, kann ich dir ein bild schicken (habe - mal wieder - keinen webspace frei).

was meinst du mit abgeplatztem lack auf den stegen? ich meinte eigentlich "nur" (für 50 €) die nierenumrandung.

aber ich denke, dass gehört eigentlich nicht direkt in diesen thread und bevor wir verschoben werden... :)

und um zum thema zurückzukommen: was machst du jetzt mit den hinteren ls???

Also irgendwo hatte ich was negatives gelesen (bin aber nicht sicher ob es sich auch um GENAU dieses Teil gehandelt hat ! Werd nochmal die Suche befragen !)

Ok zurück zum Thema ! Werd morgen erstmal gucken wie ich überhaubt an die hinteren herankomme !

Halt aber von den Teilen hinten spez. vom Einbauort überhaubt nichts.

Ich denke selbst mit besserem Lautsprecher ist der Einbauort dämm-technisch sowie positions-mäßig sehr schlecht gewählt !

Also im Original zustand konnte ich die in Fader-Stellung neutral kaum war nehmen (wahrscheinlich auch bedingt durch die relativ hohe Kopstütze ! Offen fahren ganz zu schweigen !!!!

Mir ist eben beim Probehören aufgefallen das man die sehr wohl war nimmt wenn sie laut genug sind ! (im Stand) hatte ja erwähnt das mein Frontsystem durch die neuen 13er etrem leise geworden ist und ich das Radio "mehr aufdrehen" muss. Dadurch kriegen die hinteren jetzt anscheinend mehr Power als vorher ! & ich konnte sie oder eher den Klang von hinten so das erste mal voll bewußt warnehmen ( vorher musste ich schon fast das Ohr dranhalten um sicherzugehen das sie überhaubt laufen)

Morgen nach hoffentlich erfolgreichen amp versuch mehr !

Gruß

viel erfolg morgen, bin gespannt...

mit den hinteren war´s bei mir ähnlich, dachte auch die bringen nichts, bis ich sie per fader lahmgelegt habe, da mir der hintere links "durchgebrannt" ist (dann allerdings bekommt auch mein sub keinen saft mehr...).

ich denke schon, dass man sie wahrnimmt (wenn auch nicht vordergründig) und dass sie sich vielleicht noch bemerkbarer machen, wenn qualitativ höhere speaker verbaut werden. weiss im moment aber echt noch nicht, welche das sein sollen...will nicht zu viel rumschnippeln müssen...

Danke

Werd mich erstmal auf den Frontbereich konzentrieren !

Hättest du nicht ne idee wo man vorne im cockpit noch ne Endstufe hin bekommen könnte ? Ist hintern Handschuhfach nicht noch was Luft ?

Theoetisch müsste die Stufe noch unter den Sub passen hab halt nur die Befürchtung das es ihr da etwas zu warm werde könnte wenn der sub auf den Rippen liegt ?!!

Naja mal sehen !

->und dass sie sich vielleicht noch bemerkbarer machen, wenn qualitativ höhere speaker verbaut werden.

Ja doch das glaub ich mittlerweile auch ! aber eins nach dem anderen !

Zurück
Oben Unten