15.3 Liter Durchschnittsverbrauch ???

Smurf

Fahrer
Hallo Alle,

Mein Z4 3.0i verbraucht im Mittel 15.3 Liter. Ich fahre 70% Stadt und kurze Landstrassenabschnitte, weniger Autobahn, hab bei dem Wetter gern die Sitzheizung an und die Klimaautomatik läuft. Mein vorheriger Z4 3.0i mit gleicher Ausstattung (nur kleines Navi statt Navi Pro) kam mit 11.2 Liter im Mittel aus. Gleiche Fahrweise, nur halt im Sommer. 4 Liter mehr nur wegen der Sitzheizung und Klimaautomatik ?!

Habt ihr ne Idee was da los sein könnte?

AW: 15.3 Liter Durchschnittsverbrauch ???

hallo,

also ich muss sagen, dass mein zetti ein grosse bandbreite an verbrauch bereit hält. das geht von 7,5 liter bis 15 liter.

ich habe schon diversen bmw´s gefahren aber bin schon voll erstaunt über die ergebnisse.

bei viel stadtverkehr und sehr zurückhaltender fahrweise komme ich selten unter 11,5 liter. bei schneller gangart oder auch sehr schneller autobahn fahrweise geht das schnell hoch.

ich habe diverses schwere bmw´s in der vergangenheit gefahren...mit und ohne automatik, aber der z4 schlägt manchmal alles.

und das liegt nicht an klimaautmatik und sitzheizung

gruss

philipp

Smurf schrieb:
Hallo Alle,

Mein Z4 3.0i verbraucht im Mittel 15.3 Liter. Ich fahre 70% Stadt und kurze Landstrassenabschnitte, weniger Autobahn, hab bei dem Wetter gern die Sitzheizung an und die Klimaautomatik läuft. Mein vorheriger Z4 3.0i mit gleicher Ausstattung (nur kleines Navi statt Navi Pro) kam mit 11.2 Liter im Mittel aus. Gleiche Fahrweise, nur halt im Sommer. 4 Liter mehr nur wegen der Sitzheizung und Klimaautomatik ?!

Habt ihr ne Idee was da los sein könnte?

Hallo micheal

ich bin mal einen Z4 3.0 probegefahren ... da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16.8 Litern auf 100 km ohne klima, sportprogramm und sitzheizung ... vll beruhigt dich das ein wenig ...
viel spass beim tanken

MfG

TB

na ja ob das beruigend ist...der kleiner säufer:j :j :j

gruss

philipp

Nunja, ich kann sagen, dass mein vorheriger Z4 3.0i auf einer Norditalien Tour um die 6.5 Liter gelegen hat (120km/h max, fast nur Landstrasse mit ca. 80 Km/h)! Ansonsten nie über 13 Liter, auch nicht im Stadtverkehr. Bin schon erschüttert. Werde meinen :) morgen mal drauf ansprechen....

habe ich aber hat nix gefunden.......schon komisch

Smurf schrieb:
Nunja, ich kann sagen, dass mein vorheriger Z4 3.0i auf einer Norditalien Tour um die 6.5 Liter gelegen hat (120km/h max, fast nur Landstrasse mit ca. 80 Km/h)! Ansonsten nie über 13 Liter, auch nicht im Stadtverkehr. Bin schon erschüttert. Werde meinen :) morgen mal drauf ansprechen....

hatte mit dem einen vorführ-3.0 nach ~150km einen durchschnittsverbrauch laut bc von 26,4 litern auf 100km.......................

:O ohne worte :O

mfg

ps: hab trotzdem einen bestellt. :w

Servus,

sagt mal, was macht Ihr denn? Meiner braucht im Alltag lt. BC derzeit 8.8l/100km, errechnet gibt es so 9,3 - 9,5. Der Winterbetrieb macht bei mir etwa 0,3 l Mehrverbrauch aus. Sitzheizung mache ich immer an und dann aus sobald der Sitz warm ist, Klimaautomatik bei """"" immer an, sonst nach Beschlagneigung der Scheiben. Meine Fahrt zur Arbeit beträgt 21 km, der Motor wird also richtig warm und das ist gemischt Landstraße, vierspurige "Stadtautobahn" mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 und etwas Stadtverkehr. Heimwärts sinds dann etwas mehr km über die Landtraße.

Auf einer 200 km langen Autobahnfahrt mit Tempomat 160 hat er auch unter 9 l gebraucht.

Selbst im knocking-on-heavens-door-modus habe ich noch nicht über 14 l gebraucht.

@smurf: wie lang sind denn Deine Strecken in der Stadt? Im extremen Kurzstreckenverkehr mit Fahrten unter 5 km wird der Motor natürlich nie warm, er läuft also angefettet, das würde Deinen hohen Verbrauch erklären, auch den großen Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb.

Für diese Ministrecken solltest Du aber lieber das Fahrrad nehmen, Deinen Motor ruinierst Du damit. Heben wir ja alles schon mehrmals durchgekaut.

Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich mal mit dem Hänler sprechen, evtl. Softwarereset probieren bzw. eine neue Software probieren, vielleicht ist da der Wurm drin. Hast Du denn schonmal probiert eine längere Strecke auf der Landstraße mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren? Wenn der BC dann nach 30 km immer noch Werte über 10l anzeigt ist etwas faul!

Hi!

Fahre auch meistens Stadt, dürften auch so ca. 60-70% sein. Kann das mit dem Verbrauch nur bestätigen. Mit normaler Fahrweise komm ich ebenfalls nicht unter 11,5 Liter. Im 50 - 50 Mix würden es bei mir so ca. 9,5 - 10 L. sein.

Hallo,

ich fahre zur Zeit Stadt und Landstraße. Bei normaler Fahrweise - ab und zu auch mal schnell - verbraucht meiner etwa 11,5 Liter. Wenn der Verbrauch auch bei sparsamer Fahrweise nicht deutlich unter 10 l geht, würde ich mal zur Werkstatt fahren.

Gruß, Ralf

Hi!

Also meiner verbraucht bei im Moment 80% Stadt so 13,5 - 14 Liter auf 100 km.:vampire:

Hab nen 2,5 mit automatik!

Einfach nicht drüber nachdenken und tanken. So Gewöhnt man sich schon für nen evtl Porsche:d

Gruß

Tach auch.

Verbrauche im Moment laut BC bei extremen Kurzstreckenverkehr so ca. 11,5 Liter. Bei etwas Landstraße dabei einen Liter weniger. War auch schon mal unter 8 Liter: Autobahn schlechtes wetter viel los nicht über 140 km/h.
Mein Boster war bei extremen Kurzstreckenbetrieb mal bei über 23 l, also bin ich doch zufrieden.:t
Wer übrigens immer unter 8 L. verbrauchen möchte sollte doch nen Turbodiesel fahren:w .
Viele Grüße Markus

Markus H. schrieb:
Tach auch.

Verbrauche im Moment laut BC bei extremen Kurzstreckenverkehr so ca. 11,5 Liter. Bei etwas Landstraße dabei einen Liter weniger. War auch schon mal unter 8 Liter: Autobahn schlechtes wetter viel los nicht über 140 km/h.
Mein Boster war bei extremen Kurzstreckenbetrieb mal bei über 23 l, also bin ich doch zufrieden.:t
Wer übrigens immer unter 8 L. verbrauchen möchte sollte doch nen Turbodiesel fahren:w .
Viele Grüße Markus

Ich habs noch nicht genau nachgerechnet, aber ich liege so bei 10l. Im Stadtverkehr während der Rush Hour (10km Strecke in 45min!) liege ich aber locker bei 20l. Deshalb nehme ich das Fahrrad. Übrigens bekommt man auch einen Turbodiesel auf über 20l, man muß nur auf der AB konstant über 210km/h bleiben. Habe ich schon ausprobiert

Auf welcher Autobahn kann mann denn konstant 210 km/h Fahren:8policema ?

Bei uns Sonntags morgens um 5.30Uhr vielleicht..............:-(
Viele Grüße Markus

gut laut BC hab ich 12 liter aber dsa ist milde gesagt schwachsinn!!!!

Komm nich weter als 400 km mit einer Tankfüllung

Gruß

craze schrieb:
Servus,

@smurf: wie lang sind denn Deine Strecken in der Stadt? Im extremen Kurzstreckenverkehr mit Fahrten unter 5 km wird der Motor natürlich nie warm, er läuft also angefettet, das würde Deinen hohen Verbrauch erklären, auch den großen Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb.

Für diese Ministrecken solltest Du aber lieber das Fahrrad nehmen, Deinen Motor ruinierst Du damit. Heben wir ja alles schon mehrmals durchgekaut.

Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich mal mit dem Hänler sprechen, evtl. Softwarereset probieren bzw. eine neue Software probieren, vielleicht ist da der Wurm drin. Hast Du denn schonmal probiert eine längere Strecke auf der Landstraße mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren? Wenn der BC dann nach 30 km immer noch Werte über 10l anzeigt ist etwas faul!

Hi,

Also meine tägliche Fahrtstrecke zur Arbeit ist ca. 15km lang, wie gesagt Stadt und Landstrasse. Da sollte der Motor schon ausreichend warm werden. Sicher fahre ich auch schon mal zum Supermarkt oder zur Reinigung etc., aber das habe ich immer schon getan. Ich werde heute mal zum :) fahren und nachhören was der so meint. Mir kommt es extrem viel vor, muss nach ca. 300Km an die Tanke!

Da ich meinen Z4 3.0 erst seit 2 Wochen habe kann ich noch nicht soviel sagen über den Verbrauch.
Zur Zeit schaut es aber gut aus habe jetzt 350 Kilometer gefahren und laut BC komme ich noch ca.200 Kilometer der Verbrauch steht bei 9.3 Liter mit Sommerreifen.
Denke das ist OK fahre meistens Landstraße so mit 140-160km/h und einen viertel Tank Stadt auf die Autobahn nur selten(1xMonat).
Aber werde mal abwarten im Sommer ist bei mir der Verbrauch meistenst 1 Liter höher.

gruß ACID

TheSilverBullet schrieb:
Ja, aber wahrscheinlich nicht mehr lange :X

Grüße,
Norbert

:d

Das geht so lange gut, bis jemand von der Rennleitung hinterm Baum steht mit der Laserpistole. Vorteil davon: Der Verbrauch sinkt für einige Monate auf null! %:

Hallo,
da sind bei euch ja riesige Abweichungen drin.
Also ich brauche ( nachgemessen, nicht BC) je nach Fahrweise und Strecken zusammensetzung 11 - 12 Liter. Ich hab schon probiert mit vorsichtiger Fahrweise wie weit ich runter komme. Aber bei 10,8 Litern lohnt das nicht. Allerdings brauch ich auch wenn ich mich ausserhalb jeder Legalität im Strassenverkehr bewege nicht mehr als 13 Liter.
Dieses Bild entspricht im übrigen meinen Erwartungen aus meinem Vorfahrzeug ( Z3 2,8 ).
Werte über 15 Liter sind absolut unakzeptabel.
Werte weit unter 10 Litern wohl eher der Traum.
Gruß
Martin

Zurück
Oben Unten