15 mm Distanzscheiben je Seite, welche Radbolzen?

Chrizzzz

macht Rennlizenz
Habe mir von H&R die 30mm (15mm je Seite) Spurverbreitung gekauft.
Welche Radbolzen darf ich jetzt verwenden?
Fahre hinten die Kreuzspeiche 42 geschraubt in 17 Zoll/8,5

Wie lang muss der Schaft des Radbolzens sein? 40mm oder würden auch 45mm gehen? Wo kann ich diese beziehen?

schonmal Danke & Gruß,
Chris

Wo hast du die Distanzscheiben gekauft? Möcht mir auch 30mm von H&R kaufen...

Dacht da sind die schrauben dann immer dabei?

MfG
Cc

AW: Re: 15 mm Distanzscheiben je Seite, welche Radbolzen?

Welche Radbolzen darf ich jetzt verwenden?

welche die 15mm länger sind, als deine bisherigen?
grundregel ist, dass ne radschraube mindestens 7 gewindegänge eingeschraubt werden kann. d.h. schraube ansetzen und dann musst mindestens 7 umdrehungen machen können, bis sie fest ist.
zu lang dürfen sie natürlich auch nicht sein

Wie lang muss der Schaft des Radbolzens sein? 40mm oder würden auch 45mm gehen?

hängt von der einpresstiefe deiner felgen ab - länge also siehe oben ;)

Wo kann ich diese beziehen?

in jedem laden, der autozubehör führt - bmw, atu, pitstop usw...

Dacht da sind die schrauben dann immer dabei?

nein, weil die länge ja eben von der felgen-et abhängt...

Die Felgen haben ET41. Meine alten Bolzen hatten eine Schaftlänge von 26mm, folglich müßte ich 41mm nehmen. Leider konnte mir weder ATU noch Pitstop weiterhelfen, dort werden nur 45mm angeboten. Diese sind wohl zu lang?
Bei ATU meinten sie sogar man könnten die 45er mit der Flex kürzen:j....bin da etwas skeptisch

Gruß,
Chris

Meine alten Bolzen hatten eine Schaftlänge von 26mm, folglich müßte ich 41mm nehmen.

dann schau doch mal, wie viele umdrehungen mit deinen bisherigen radschrauben und ohne spurplatten machen kannst. wenns mehr als 7 sind, reicht ja auch ne 40mm schraube - weisst wie ich meine?

Leider konnte mir weder ATU noch Pitstop weiterhelfen, dort werden nur 45mm angeboten. Diese sind wohl zu lang?

hmm... ja die abstufung geht immer 5mm weise... die 4mm mehr sollten noch gehn - würd ich jetzt ausm bauch raus sagen, aber das kannst ja entweder probieren bzw. vorher rausmessen.

Bei ATU meinten sie sogar man könnten die 45er mit der Flex kürzen:j....bin da etwas skeptisch

kann man machen, aber ist halt nicht die deluxelösung. ich würd schauen ob, wie oben geschrieben, ne 40er reicht und wenn nicht sollte das mit ner 45er auch gehn - kannst ja probieren. mir ists bis jetzt erst ein mal passiert, dass zu lange radschrauben die freigängigkeit beeinträchtigt haben, aber die waren auch gute 2,5cm zu lang ;)

AW: 15 mm Distanzscheiben je Seite, welche Radbolzen?

Hi,
hatte dieselben Felgen mit denselben Distanzen. 40er Schrauben haben gereicht. Trotzdem: besser mal ausprobieren.
Grüße.

Mit der Einpresstiefe der Felgen hat das nichts zu tun, sondern mit
der "Stärke/Dicke" der Felge im Bereich der Bohrung :w.
Schrauben aller möglichen Schaftlängen gibts zum Beispiel hier: KLICK

@Chris: ich messe meine Schrauben im Laufe des Tages nach und sage
hier dann bescheid...

so, gemessen: 43mm Schaftlänge :+ . Man kann also bedenkenlos etwas längere
nehmen. :t

Gruß
Hagen

Mit der Einpresstiefe der Felgen hat das nichts zu tun, sondern mit
der "Stärke/Dicke" der Felge im Bereich der Bohrung :w.

und wovon ist die "stärke" im bereich der bohrung abhängig? richtig - von der einpresstiefe ;) das kann man wunderbar sehn, wenn man die gleichen felgen mit unterschiedlichen einpresstiefen hat, da schaun nämlich die gleichen schrauben mal mehr oder mal weniger raus ^^

Alles klaro, vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
Chris

Hey,

habe mir auch gestern Distanzscheiben gekauft. Mich würde mal interessieren was Ihr bezahlt habt. Ich habe für nur für die Distanzscheiben ca 90,-Euro gezahlt (auch H/R).
Und ist bei Euch auch keine ABE mitdabei? Der Zubehörladen meines Vertrauens meinte nämlich, dass es die erst ab 40mm gäbe. Das heißt, ich muss damit jetzt noch zum TÜV und die Dinger eintragen lassen. ;-(

Schonmal vielen Dank!

und wovon ist die "stärke" im bereich der bohrung abhängig? richtig - von der einpresstiefe ;) das kann man wunderbar sehn, wenn man die gleichen felgen mit unterschiedlichen einpresstiefen hat, da schaun nämlich die gleichen schrauben mal mehr oder mal weniger raus ^^

bei gleichen Felgen mag das ja so sein (falls denn die unterschiedliche ET ausschließlich über die Felgendicke in diesem Bereich und nicht über zB. Wölbung
des Felgensternes erreicht wird) , aber ein genereller Rückschluß von ET auf Schraubenlänge funktioniert nicht. Beispiel: Die original Z3 M - Felge hat ja hinten ET 8,
die normale Styling 42 ET 41. Unterscheiden sich die Radschrauben deshalb nun in der Länge um 33mm ? :w

Moin,

ich würde einfach mal eine 45er mitnehmen und eine 40er. Dann mal sehen, wieviele Umdrehungen die 40er reingeht. Wenns zu wenig is, nimm die 45er und gucke ob die Räder hinten frei drehen, ich meine da kann es Probleme mit der Handbremse geben.
Mit den 7 Umdrehungen bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe mir für den Winter original 16 Zoll BMW Räder gekauft, die haben laut ETK dieselbe Schraube wie die Sommerräder (laut dem Meister bei BMW gibt es eh nur eine Schraube) und die lassen sich bei den Winterrädern nur 5 Umdrehungen reinschrauben (Sommerräder 6,5).

MfG Hauke

Beispiel: Die original Z3 M - Felge hat ja hinten ET 8,
die normale Styling 42 ET 41. Unterscheiden sich die Radschrauben deshalb nun in der Länge um 33mm ?

wenn man keine ahnung hat..... schonmal auf die idee gekommen, dass die styling 42 nicht so breit ist, wie die styling 40? desweiteren ist bei der 42er der stern weiter draussen als bei der 40er. *gähn*

wenn man keine ahnung hat..... schonmal auf die idee gekommen, dass die styling 42 nicht so breit ist, wie die styling 40? desweiteren ist bei der 42er der stern weiter draussen als bei der 40er. *gähn*

2x "*gähn*" - hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe ? Nichts anderes...

Eine Frage habe ich doch noch, muss ich die Achse neu vermessen lassen?

2x "*gähn*" - hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe ? Nichts anderes...

hab ich und ich habs auch richtig verstanden - sollte nur nochmal deine dummheit zum vorausgehenden satz unterstreichen ;)
aber immer wieder schön zu lesen, dass manche behaupten der schnee sei schwarz, selbst wenn man eindeutig sieht, dass er weiss ist *lach*

Auf jeden Fall probieren ob die Schrauben dann nicht zu lang sind. Habe damals auch schrauben genommen, die genau 15 mm länger waren. Muss sie dann um 1 mm kürzen weil sie am Handbremsmechanismus geschliffen haben.

Zurück
Oben Unten