16" Felgen?

Die Styling 104 mit 225/50R16 92H war die offizielle optionale Zubehör-Winterbereifung für den Z4 3,0i. Der Aufpreis nach Liste betrug 1.452,00 Euro inkl. 16% MwSt (Stand: März 2004).

Ich meine mich allerdings vage daran zu erinnern, dass diese auf dem 3,0i nur als Winterräder und nur mit max. H-Geschwindigkeitsindex (also 210km/h) verwendet werden dürfen.

Ich persönlich würde mir allerdings darüber keine Gedanken machen. Die Ballonbereifung fuhr sich echt bescheiden. Zudem kosten 8x17-Felgen für den Z4 nicht wirklich viel. Dafür eröffnet man sich eine größere (und günstigere) Reifenauswahl - denn 225/45R17 ist absolute Standard-/Massenware. Wenn man zudem ohnehin wenig im Schnee(matsch) unterwegs ist, würde ich auch statt Winter- über Allwetterreifen nachdenken. Die können bei Nässe und v.a. Trockenheit deutlich besser sein.

Habs eben im Fahrzeugbrief vom Vorbesitzer entdeckt, allerdings steht da 205/55 16 M+S, also wohl auf Winterreifen beschränkt, wobei M+S inzwischen ausläuft.

Fährt sich wie Sche...
Würde die kleinen Rädchen nur als Abstellräder nehmen.

Danke, dann ists also für den 2.5er nicht werksseitig freigegeben.
Macht nichts, kaufe eh keine so teuren Reifen, da ist die Differenz zwischen 225 und 205 absolut OK. Man bekommt ja auch einfach mehr Reifen.

Danke, dann ists also für den 2.5er nicht werksseitig freigegeben.
Macht nichts, kaufe eh keine so teuren Reifen, da ist die Differenz zwischen 225 und 205 absolut OK. Man bekommt ja auch einfach mehr Reifen.
205/55/16 ist für die Winterbereifung freigegeben
225/50/16 so oder so.
Und bei den derzeit verfügbaren Reifen ist der Preisunterschied sehr hoch. Es sei denn man will Toyo fahren oder Hankook mit 96er Index

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt mir fürs Sommerauto nichts bzw. will keine Winterreifen im Sommer fahren.
Ich fahre Fulda, ziemlich zufrieden sogar, die haben ~20€/Stück bei den 225ern (aktuell 86€/Stück) mehr gekostet als die Fuldas in 205.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Sternfelge 102 bei meinem 2,2 als extra anno 2004 bestellt, mit 225/50 16 Kleiner Reifen würde ich auf der Felge nicht drauf fahren
Im Winter fahre ich 205/55 16 damit habe ich dann auch eine Schneeketten Freigabe.

Abgesehen von der Felgenproblematik sind 195er einfach zu schmal. Bei Nässe rutschen die gerne hinten weg, 225er sollten es schon sein. War zumindest auf meinem 2.8 QP so, das ist einfach schon ein unsicheres Gefühl.
Sehe ich ganz und gar nicht so, ist ehr eine frage welche Reifen man nimmt, habe bei meinem 2,2 mit 205/55 16 WR rundum keinerlei Probleme. Schmaler würde ich aber auch nicht mehr gehen. Der 2,2 wurde im Jahre 2004 Serienmäßig mit 205/55 16 geliefert.

Kann aber deine Vorsicht nachvollziehen, bei meinem Mini Cooper S Roadster sind die SR 205/40 17 Die WR mit Schneeketten Freigabe dann nur noch 175/45 16 der ist dann bei """" fast nicht mehr zügig zu bewegen, nur schleichen, aber Schnee = Perfeckt.

Sehe ich ganz und gar nicht so, ist ehr eine frage welche Reifen man nimmt, habe bei meinem 2,2 mit 205/55 16 WR rundum keinerlei Probleme. Schmaler würde ich aber auch nicht mehr gehen. Der 2,2 wurde im Jahre 2004 Serienmäßig mit 205/55 16 geliefert.
Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Der 2,2 hat 210Nm Drehmoment, der 2,8 und der 3,0 haben um die 300Nm. Wenn du da in einer engeren Kurve im 2. Gang etwas zu unvorsichtig Gas gibst bricht der so schnell aus, das glaubst du nicht.

205/55/16 😎😂

Anhänge

• 6C86EA94-D8B1-4B92-B8E3-6D6B939F7E05.jpeg
    6C86EA94-D8B1-4B92-B8E3-6D6B939F7E05.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 25
  • CECE5A95-1603-4ADB-84A6-5D0CEA4CA4FA.jpeg
    CECE5A95-1603-4ADB-84A6-5D0CEA4CA4FA.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 25
Finde ich beim 2.5er schon grenzwertig, also mit den 225er ging es noch gerade so beim Compact, aber 205er sind zu schmal.

Ich bin 2 Winter 205/55 R16 auf dem 3.0i gefahren. War an sich zufrieden, die Optik war allerdings bescheiden und vom Fahrverhalten ganz witzig, weil er leichter quer gegangen ist;) hatte die Räder noch vom Vorbesitzer.

Würde beim TÜV allerdings drauf aufmerksam gemacht, dass 205er auf dem 3.0 nicht gehen (in der ABE waren sie prinzipiell für die z4 erlaubt, allerdings nur, sofern sie in den coc Papieren eingetragen sind).
Ergebnis: Nun bin ich auch auf 225er auf 17 Zoll umgestiegen und sieht auch deutlich besser aus:thumbsup:

Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Der 2,2 hat 210Nm Drehmoment, der 2,8 und der 3,0 haben um die 300Nm. Wenn du da in einer engeren Kurve im 2. Gang etwas zu unvorsichtig Gas gibst bricht der so schnell aus, das glaubst du nicht.
Nur wenn das DSC komplett ausgeschaltet ist:whistle::X
Auch wenn meiner "nur" 210 Nm hat, ohne das DSC auszuschalten regelt es selbst im 1. Gange sofort die Leistung runter das da nicht, aber auch rein gar nichts quer geht, wird schon im Ansatz unterbunden.
Da ich mit dem Z auch in Winterurlaub in die Berge fahre wo mal so richtig Schnee liegt,(so das der Spoiler Vorn als Schneepflug dient) sobald auch nur ein Hauch von Quer in die Fuhre kommt wird ab geregelt. Um da ein bisschen Spaß zu haben muss ich selbst beim meinem 2,2 zu mindestens die erste Stufe des DSC ausschalten. Da Österreich es sehr genau nimmt mit Schnee Fahrten und Ketten Pflicht besteht und man keine drauf machen kann/darf legen die Dir das Auto still und Du kannst den Rest zu Fuß gehen. Und die Schneeketten Freigabe bei 225/50 16 bekommt man beim 2,2 nicht.
Ob es beim 2,5 oder/und 3,0 so ist, keine Ahnung. Gerade im Winterlichen Verkehr sollte man sich auch mit einem Zetti den Straßenverhältnissen anpassen.
Mir ist die Sicherheit auch im Winter lieber als Dicke Schlappen drauf zu haben.
Selbst wenn auf der Diva Reifen drauf sind die vorn weniger Profil haben wie hinten Regelt das DSC massiv ein. Das habe ich Selbst erfahren müssen nach Ersatz von 2 Reifen.

Da ich im Frühjahr meine Runflats (Sommer-Reifen) runterschmeissen möchte: ich habe die 104er Felge drauf mit eben den 225/50 16, will aber nicht auf die 205er runter, aber vom Budget her eine alternative Größe. Gibts da in 16" eine Empfehlung?
Bin eher Cruiser also keine Sportreifen o.ä. notwendig.

Hi,

ich bin ja mit den Bridgestone Potenza RE050 225/50 R16
auf der 104 Felge ganz zu Frieden. Auf den kleinen Felgen ist halt genug Gummi, so das der Reifen trotz der Runflat Eigenschaften noch ordentlich arbeiten kann.

Aber der aktuelle Preis von ca 150 € das Stück (ohne Montage) ist schon krass.

Wenn das mal nicht auf 17 Zoll Felgen raus läuft. Berichte bitte, was Du so wählst und wie es so gefällt.

Oryx

Da ich im Frühjahr meine Runflats (Sommer-Reifen) runterschmeissen möchte: ich habe die 104er Felge drauf mit eben den 225/50 16, will aber nicht auf die 205er runter, aber vom Budget her eine alternative Größe. Gibts da in 16" eine Empfehlung?
Bin eher Cruiser also keine Sportreifen o.ä. notwendig.
In 16 Zoll non RFT:

Ich fahre Fulda, ziemlich zufrieden sogar, die haben ~20€/Stück bei den 225ern (aktuell 86€/Stück) mehr gekostet als die Fuldas in 205.

Übel, vor 8 Tagen fand ich den Reifen noch online, jetzt scheinbar ausgelaufen. Schade, den hätte ich blind empfehlen können!
Nexen N'fera SU1 wird noch gut besporchen.
Gerne auch genommen ist der Hankook Ventus V12 Evo2.

Übel, vor 8 Tagen fand ich den Reifen noch online, jetzt scheinbar ausgelaufen. Schade, den hätte ich blind empfehlen können!
Nexen N'fera SU1 wird noch gut besporchen.
Gerne auch genommen ist der Hankook Ventus V12 Evo2.
Nein, nicht den Hankook.
Fulda ist gut, ggf mal März/April abwarten

Zurück
Oben Unten