163M Competition Felgen - Vergleichsgutachten

Fanatic6

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Felgen/Reifen-Kombi auf meinem E85 Z4M R montieren und eintragen lassen:

VA 8J x 19 ET47 235/35/19
HA 9,5J x 19 ET27 265/30/19

Die Traglastgutachten habe ich zu den Felgen im Forum gefunden - danke dafür :t

• Hat jemand vlt. eine Vergleichseintragung und wäre so nett es mit mir zu teilen? :)
  • Fehlt mir sonst noch was für einen erfolgreichen TÜV Termin? :D
  • Muss ich einen speziellen Reifenhersteller wählen?
Ich hab schonmal (https://www.willtheyfit.co) die Serienräder mit den 19-Zöllern verglichen, nach meiner Laienmeinung passt das ohne Spurplatten, korrekt?

Danke und viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand bitte zwecks der Reifen weiterhelfen? Passen die o.g. Dimensionen überhaupt?

Je mehr ich im Forum suche, desto verwirrter werde ich :D

Was ich auch noch nicht verstanden habe, ist wie ich an eine Freigabe für die Reifen komme, z.B. auf der Herstellerhomepage von Michelin werde ich nicht fündig. Vlt bin ich aber auch einfach nur blind :)

Nun ja, wie gesagt ich bin verwirrt.

Ich dachte es braucht

- traglastgutachten von bmw
- reifenfreigabe vom Hersteller (zb Michelin)
- im besten Fall noch Vergleichseintragung

Meinst Du so etwas für die Michelin Reifen?

Ja genau! Vielen lieben Dank! :)

Ich wurde mir die Reifen nach diesem Gutachten bestellen und hoffe es reicht für den TÜV aus :)

Ich denke ihm nächsten Schritt bestelle ich mir die Reifen wie in deinem Gutachten und lass sie auf die Felgen ziehen, damit bleiben die Dimensionen:
VA 8J x 19 ET47 235/35/19
HA 9,5J x 19 ET27 265/30/19

Habe/hatte nur Angst ich bestelle Reifen und der TÜV sagt mir dann es geht mit denen nicht...

Dann kann ich Dir es in einer besseren Qualität übergeben... ;)

Viel Erfolg mit dem TÜV und viel Spaß mit dem genialen Z4M. :inlove:

Anhänge

• 20150316_Michelin_Bescheinigung.jpg
    20150316_Michelin_Bescheinigung.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 39
@Fanatic6
Warum klärst du nicht im Voraus mit dem Prüfer ab, was er alles für die Abnahme benötigt?

Dann wüsstest du genau, was erforderlich ist, kannst das konkret besorgen und dich im Zweifel darauf verlassen, bevor du das Geld für Reifen & Co. ausgibst.

@Fanatic6
Warum klärst du nicht im Voraus mit dem Prüfer ab, was er alles für die Abnahme benötigt?

Dann wüsstest du genau, was erforderlich ist, kannst das konkret besorgen und dich im Zweifel darauf verlassen, bevor du das Geld für Reifen & Co. ausgibst.

Das ist natürlich der Königsweg und werde ich auch machen mit den beiden Gutachten die ich nun habe.

Nach einem ersten Telefonat wollte ich mich erstmal aufmunitionieren, der Prüfer wusste irgendwie selber nicht genau was er alles braucht - er meinte ein klares Gutachten in welchem eine direkte Beziehung zwischen Fahrzeug und Räder hervorgeht… das wird schwierig

Wenn der Prüfer selbst nicht genau weiß, was er für seine Arbeit benötigt, dann würde ich die Auswahl des Prüfers überdenken... :X

Zumal es dir dem Anschein nach um eine bloße Änderung der Rad-Reifen-Kombination geht. Das sollte eigentlich Tagesgeschäft für einen entsprechend erfahrenen Prüfer sein.

Zurück
Oben Unten