167 Euro für 12 KM/H ??!!!!

AW: 167 Euro für 12 KM/H ??!!!!

Ja, Italien ist geil... Da ist es jetzt NACHTS teurer zu Rasen, als tagsüber:

"Pkw und Motorräder, die mit 11 bis 40 km/h zu schnell unterwegs sind, zahlen tagsüber 155 Euro, nachts 207 Euro. Wer zu dicht auffährt, muss zwischen 7 und 22 Uhr 38 Euro bezahlen, ab 22 Uhr werden in Italien dafür 51 Euro fällig."

Und auch geil:

"Stark alkoholisierte (1,5 Promille oder mehr Blutalkoholkonzentration) oder unter Drogeneinfluss stehende Fahrer werden besonders deutlich zur Kasse gebeten. Das Mindestbußgeld von 1500 Euro tagsüber beträgt nachts 2000 Euro. Generell wird bei Tag und bei Nacht ein Fahrverbot von einem bis zwei Jahren verhängt und eine Konfiszierung sowie Zwangsversteigerung des Fahrzeuges angeordnet, wenn das Fahrzeug Eigentum des Fahrers ist. Dies gilt auch für deutsche Verkehrssünder."

Hm, 1,5 Promille sind bei dem leckeren Italienischen Roten schnell drin :w DAS nenn ich mal ein Argument für ein Leasingfahrzeug, das ich gelten lassen kann :D

Falls es dich tröstet:

hinweistafel.jpg

:b

Nun, die 5 Punkte werden wohl in Italien vermerkt, das kann mir noch relativ egal sein.
Wegen dem "nicht bezahlen": Hab grad auf der ÖAMTC-Seite einen Bericht über diese Strafen gelesen, da musste jemand über 400.-für 11 Km/h blechen. Grund: Er hatte zwar die erste Strafe rechzeitig überwiesen, jedoch die Lenkererhebung nicht ausgefüllt. Strafe wurde daher nochmals verdoppelt. :j
Italien kann die Strafe in Ö zwar nicht einfordern, jedoch ÖAMTC ratet die Strafen zu bezahlen, da sonst bei einem weiteren Urlaub mit extrem drastischen Strafen zu rechnen sei.
Ob dies nur bei einer Polizeikontrolle auffliegt oder schon bei Einreise weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Dort geb ich keinen Cent mehr aus !!!:j:g

Ich habe jetzt garnicht mitbekommen, dass Du Österreicher bist.
Ich bin von deutschem Recht ausgegangen, was aber offensichtlich ähnlich ist.
Ich war übrigens kürzlich eine Woche in Ösiland in Urlaub und hatte 3x Kontakt mit der Polizei. Jedesmal wegen anderer belangloser Sachen als zu schnellem Fahren. Die Jungs waren sehr zuvorkommend und höflich.
Einmal wußte ich nicht, was die blauen Linien an den Parkstreifen bedeuteten, das zweite Mal war ich versehentlich in eine Anliegerstraße gefahren und das 3. Mal war´s einfach eine Kontrolle.
War aber immer alles in Ordnung, obwohl mir jedesmal die Muffe ging.
Ich komme evt. wieder und benehme mich auch so, wie man das von Gästen erwarten darf.
Übrigens sind Deine Landsleute auch alle sehr nett.
Unfreundlich waren nur die Urlauber.

Andreas

PS: Was kosten die Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Euch? Vielleicht kommt ja auch noch was.

Niemals zahlen!!!!!!!!!!!!

Italien hat mit Deutschland kein sog. Rechtshilfeabkommen für Ordnungswidrigkeiten. Insofern können die das Geld hier gar nicht eintreiben. Und die 5 Punkte können sie sich dahin schmieren, wo normalerweise kein Licht hinkommt.
In Deutschland gelten nur "Deutsche Punkte". Allerdings würde ich die nächste Zeit nicht zwingend nach Italien fahren. Zumindest nicht mit dem gemessenen Kennzeichen. Nicht daß die noch auf die Idee kommen und das Kennzeichen zur Fahndung im Inland ausschreiben.

Anmerkung:
Oben geschriebenes gilt derzeit auch für die Schweiz.

Achtung Österreich-Urlauber: Mit Österreich haben wir (leider) ein solches Rechtshilfeabkommen. D.h., Punkte sind hier in Deutschland zwar auch nicht wirksam, wohl aber kann durch die Deutschen Behörden das Bußgeld eingetrieben werden!!!

Achtung Österreich-Urlauber: Mit Österreich haben wir (leider) ein solches Rechtshilfeabkommen. D.h., Punkte sind hier in Deutschland zwar auch nicht wirksam, wohl aber kann durch die Deutschen Behörden das Bußgeld eingetrieben werden!!!

Aber nur, wenn, wie ich oben bereits geschrieben habe, der Fahrer zweifelsfrei feststeht. Gegenüber dem Halter, sofern er nicht gefahren ist, bzw. dies´ nicht zugibt und/oder nichts anderes bewiesen werden kann,
gilt das Rechtshilfeabkommen nicht!
In Österreich gibt es nach meinen Informationen die Halterhaftung sehr wohl.

Andreas

Also... ich fasse das nochmal kurz für mich zusammen (man möge mich berichtigen, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe):

- Du warst in Italien und wusstest, dass dort Verstöße teilweise deutlich strenger geahndet werden als in Deutschland oder Österreich?

- Du bist zu schnell gefahren und wurdest geblitzt?

Ja? Na... warum zahlst du dann nicht einfach ?? &:

Ich habe mal gelernt, dass wenn man scheisse gebaut hat, dass man dafür auch einsteht. Zumal 167 Euro nicht die Welt sind, vor allem für jemand, der einen Z4 fährt. Sich davon dann auch noch die nächsten Jahre die Urlaubsplanung zerstören zu lassen ist doch total absurd...

Sei ein Mann und zahl :w

Ich hab mich damals auch geärgert, als man mich in CH geblitzt hatte und ich für 10 km/h zu viel im Tunnel fast 100 Euro zahlen musste, aber gut, so ist es eben. Wenn man in ein fremdes Land fährt, dann muss man sich an die dortigen Gegebenheiten anpassen.

Also... ich fasse das nochmal kurz für mich zusammen (man möge mich berichtigen, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe):

- Du warst in Italien und wusstest, dass dort Verstöße teilweise deutlich strenger geahndet werden als in Deutschland oder Österreich?

Ich habe mal gelernt, dass wenn man scheisse gebaut hat, dass man dafür auch einsteht. Zumal 167 Euro nicht die Welt sind, vor allem für jemand, der einen Z4 fährt. Sich davon dann auch noch die nächsten Jahre die Urlaubsplanung zerstören zu lassen ist doch total absurd...

Ich hab mich damals auch geärgert, als man mich in CH geblitzt hatte und ich für 10 km/h zu viel im Tunnel fast 100 Euro zahlen musste, aber gut, so ist es eben. Wenn man in ein fremdes Land fährt, dann muss man sich an die dortigen Gegebenheiten anpassen.

Ich sehe das zwar grundsätzlich auch so, aber warum sollte ich für einen lächerlichen Verstoß (wir unterhalten uns hier nicht über 20 km/h oder mehr zuviel!) ein Vielfaches von dem zahlen, was ich zuhause zahlen müsste? Diese für mich lächerliche Überschreitung passiert doch schon, wenn ich nur ganz kurz abgelenkt bin oder Dir etwa nicht?
Das ist Geldeinnahme mit System. Und was bitte hat der Besitz eines Z4 damit zu tun?
Warum darf ich nicht für mich das Recht in Anspruch nehmen, genauso behandelt zu werden, wie das z.B. Italiener in D oder A auch für sich beanspruchen?
Da kann ich Deine Argumentation jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Andreas

Ein paar Anmerkungen von mir als Italien-Fan... ;)

@Andreazzz

Du kannst sicher nicht erwarten, so in Italien behandelt zu werden, wie ein Italiener in Deutschland. Du kannst allerdings erwarten so behandelt zu werden, wie ein Italiener in Italien... und das wirst Du (meistens) wahrscheinlich auch.

Zu den Strafen in Italien:
Das ist die alte italienische Krankheit. Dem Durchschnittsitaliner ist das Staatswesen grundsätzlich suspekt. Er hält es für eine Krake, die mit ihren vielen Armen versucht, auf sein Leben Einfluss zu nehmen und das Umgehen von Anordnungen/Gesetzen gilt als Volkssport.
Der Staat reagiert darauf widerum mit weiter verschärften Anordnungen und Gesetzen.

So entstehen groteske Situationen... Wenn z.B. an JEDER Autobahnausfahrt in Italien - und sei sie noch so weit geschwungen - ein 30km/h Schild steht. Hält man sich als Ausländer daran, wird man u.U. in der Ausfahrt gleichzeitig links und rechts überholt.
Fährt man aber wie alle anderen 60-80km/h und wird dabei dummerweise erwischt... Dann wird es böse!
Oder die Quittung, die man an der Bar sogar für einen Espresso bekommt und tunlichst mitnehmen sollte, weil Kontrolleure der Finanzpolizei ebenfalls drastische Strafen verhängen...

Dazu kommt, das man derzeit von staatlicher Seite versucht, die Italiener zu "zähmen", zu Mitteleuropäern zu machen. Die Einführung eines Punktesystems und weiter verschärfter Strafen für Verkehrsverstöße, haben teilweise fast Volksaufstände verursacht.

Als Fremder ist es sehr schwierig dort den richtigen Mittelweg zu finden...

Dennoch, ich werde immer wieder hinfahren!

Grüße, Holger

Etweder ignoriest du die Summe der Zahlung im Verhältnis zum Vergehen, oder du willst hier blos stänkern, da ich ja auch schon im Eingangspost geschrieben habe, dass auch ich denke wenn man was ausfrisst muss man grade stehen.

Ja, wusste ich. In welcher extremen Höhe jedoch nicht denn sonst hätten die mich dort im Urlaub nicht gesehen.

Ja, um 12Km/h. Wie oft meinst du warst du schon mit 12 Km/h drüber ? 100mal, 200mal ?

Weil ich so eine Abzocke (nichts anderes ist diese weit überzogene Strafe) an Urlaubern nicht unterstütze.

Ich habe mal gelernt, dass wenn man scheisse gebaut hat, dass man dafür auch einsteht. Zumal 167 Euro nicht die Welt sind, vor allem für jemand, der einen Z4 fährt.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur Bullshit.

Sich davon dann auch noch die nächsten Jahre die Urlaubsplanung zerstören zu lassen ist doch total absurd...
Nö, auch in Österreich kann man schön Urlaub machen und eine Fernreise steht sowieso mal wieder an.

Ich glaube nicht dass du zu beurteilen vermagst wie viel "Mann" ich bin.Eine doof provozierende Aussage, unterstützt von einem Smiley...Kann ich auch::j

Das ist die einzige Aussage von dir in diesem Post die ich so stehen lassen
kann. Einziger Haken an der Sache: WIE hoch die Strafe für nur 12Km/h ist, wurde uns zuvor nicht gesagt sonst wären wir mit dem Zetti erst gar nicht hingefahren und es war beim "Vergehen" auch kein Vorsatz oder Absicht dahinter. Für Abzocke hab ich nichts über.

Ich weiß nicht. Immer wenn ich die Auslands-Blitzer-Threads so lese frage ich mich ob viele hier das Denken aufhören wenn Sie Deutschland verlassen oder einfach von hier zu verwöhnt sind.
Das sind nun mal die Regeln der einzelnen Länder. Diese haben fast alle einen Ortsbezogenen Hintergrund. Die Einheimischen werden selten bevorzugt. Nur weil die Deutsche Gesetzgebung Autofahrer mit teilweise lächerlich geringen Bußgeldern belegt muß das im Ausland nun mal nicht so sein. Wenn ich so sehe wie mancher Deutsche das Bußgeld das er hier regelmäßig zahlt vom Taschengeld nimmt dann weiß ich warum hier so agressiv und schnell gefahren wird. Es passiert ja nichts wirkliches. Wenn dann bei groben Verstößen doch mal der Führerschein gefährdet ist wird gejammert. Nur, die meisten wußten das Sie zu schnell waren etc. Also wurden die Strafen bewußt in Kauf genommen. Und es scheint nun mal das einzige zu sein was etwas bewirkt.
Ich werde auch weiterhin gerne im Ausland mit dem Wagen und Motorrad unterwegs sein. Ich weiß was mich erwartet und bin Gast in diesen Ländern also richte ich mich auch weitgehend nach deren Regeln.

Ich sehe das zwar grundsätzlich auch so, aber warum sollte ich für einen lächerlichen Verstoß (wir unterhalten uns hier nicht über 20 km/h oder mehr zuviel!) ein Vielfaches von dem zahlen, was ich zuhause zahlen müsste? Diese für mich lächerliche Überschreitung passiert doch schon, wenn ich nur ganz kurz abgelenkt bin oder Dir etwa nicht?
Das ist Geldeinnahme mit System. Und was bitte hat der Besitz eines Z4 damit zu tun?
Warum darf ich nicht für mich das Recht in Anspruch nehmen, genauso behandelt zu werden, wie das z.B. Italiener in D oder A auch für sich beanspruchen?
Da kann ich Deine Argumentation jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Andreas

Nun, im Moment kann ich deiner Argumentation partout nicht folgen. Was meinst du denn mit Recht? Du hast im Ausland kein Recht, so wie in Deutschland behandelt zu werden. Du wirst in Italien nach geltendem italienischen Recht behandelt, und das sieht nunmal für Geschwindigkeitsverstöße drastische Strafen vor. Auch wenn wir das als unverhältnismäßig ansehen, wir haben uns leider danach zu richten.

Jedes Land hat seine Besonderheiten. Fahr mal nach Singapur und schmeiss eine Zigarette auf den Boden, das ist in Deutschland ja leider mehr oder weniger selbstverständlich, da wirst du zur ordentlich Kasse gebeten (wenn ich mich recht erinnere so um die 70 Dollar). Fahr mal nach Indonesien und rauche einen Joint, da kommst du jahrelang ins Gefängnis. Park mal in London falsch, das kostet auch deutlich mehr als die 5 Euro in Deutschland.

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber wenn ich doch ins Ausland fahre, dann passe ich mich an die dortigen Gegebenheiten an, sowohl kulturell als auch strafrechtlich. Und wenns einen dann eben erwischt... seis drum, davon sollte man sich nicht die Laune verderben lassen. 167 Euro im vorliegenden Fall sind zwar viel, aber nicht so viel, als dass dadurch irgendeine größeres finanzielles Loch entstehen würde.

Zitat:
Zitat von heyho
Etweder ignoriest du die Summe der Zahlung im Verhältnis zum Vergehen, oder du willst hier blos stänkern, da ich ja auch schon im Eingangspost geschrieben habe, dass auch ich denke wenn man was ausfrisst muss man grade stehen.

Ich sehe nur, dass in Italien generell so hohe Strafen ausgesprochen werden. Auch wenn sie uns (auch mir) unverhältnismäßig erscheinen, das war uns eben vorher bewusst. Und - so blöd es auch sein mag - dann muss ich eben an bestimmten Stellen vorsichtiger fahren.

Ja, wusste ich. In welcher extremen Höhe jedoch nicht denn sonst hätten die mich dort im Urlaub nicht gesehen.

Ja, das ist dann leider blöd gelaufen (und ich meine das nicht ironisch), aber nun ist das Kind eben in den Brunnen gefallen - jetzt ist es zu spät.

Ja, um 12Km/h. Wie oft meinst du warst du schon mit 12 Km/h drüber ? 100mal, 200mal ?

Das ist ja nicht die Frage, ich kann nur für mich sagen, dass ich alle Verstöße, die ich begangen habe, auch bezahlt habe, auch in der Schweiz, obwohl ich mit meinem damaligen Auto dort nie mehr eingereist bin und mich wohl so um die Strafe hätte drücken können.

Weil ich so eine Abzocke (nichts anderes ist diese weit überzogene Strafe) an Urlaubern nicht unterstütze.

Werden Italiener anders behandelt? (Ich weiss es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen).

Ich habe mal gelernt, dass wenn man scheisse gebaut hat, dass man dafür auch einsteht. Zumal 167 Euro nicht die Welt sind, vor allem für jemand, der einen Z4 fährt.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur Bullshit.

Sehe ich nicht so, wieso denn? Dem 1. Teil wird wohl jeder zustimmen, und 167 Euro sind ein Betrag, der zwar im ersten Moment weh tut, aber kein längeres finanzielles Loch entstehen lässt. Bei 1670 Euro wäre das wieder was anderes...

Sich davon dann auch noch die nächsten Jahre die Urlaubsplanung zerstören zu lassen ist doch total absurd...
Nö, auch in Österreich kann man schön Urlaub machen und eine Fernreise steht sowieso mal wieder an.

Das ist natürlich auch was :t Aber du kannst nicht leugnen (1. Post), dass du immer gerne nach Italien gefahren bist.

Ich glaube nicht dass du zu beurteilen vermagst wie viel "Mann" ich bin.Eine doof provozierende Aussage, unterstützt von einem Smiley...Kann ich auch::j

Das steht mir auch nicht zu, allerdings war diese Aussage ja auch nicht 1:1 ernst gemeint, wie der Smiley verdeutlichen sollte.

Das ist die einzige Aussage von dir in diesem Post die ich so stehen lassen kann. Einziger Haken an der Sache: WIE hoch die Strafe für nur 12Km/h ist, wurde uns zuvor nicht gesagt sonst wären wir mit dem Zetti erst gar nicht hingefahren und es war beim "Vergehen" auch kein Vorsatz oder Absicht dahinter. Für Abzocke hab ich nichts über.

Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht :#

Ich weiß nicht. Immer wenn ich die Auslands-Blitzer-Threads so lese frage ich mich ob viele hier das Denken aufhören wenn Sie Deutschland verlassen oder einfach von hier zu verwöhnt sind.
Das sind nun mal die Regeln der einzelnen Länder. Diese haben fast alle einen Ortsbezogenen Hintergrund. Die Einheimischen werden selten bevorzugt. Nur weil die Deutsche Gesetzgebung Autofahrer mit teilweise lächerlich geringen Bußgeldern belegt muß das im Ausland nun mal nicht so sein. Wenn ich so sehe wie mancher Deutsche das Bußgeld das er hier regelmäßig zahlt vom Taschengeld nimmt dann weiß ich warum hier so agressiv und schnell gefahren wird. Es passiert ja nichts wirkliches. Wenn dann bei groben Verstößen doch mal der Führerschein gefährdet ist wird gejammert. Nur, die meisten wußten das Sie zu schnell waren etc. Also wurden die Strafen bewußt in Kauf genommen. Und es scheint nun mal das einzige zu sein was etwas bewirkt.
Ich werde auch weiterhin gerne im Ausland mit dem Wagen und Motorrad unterwegs sein. Ich weiß was mich erwartet und bin Gast in diesen Ländern also richte ich mich auch weitgehend nach deren Regeln.

:t :t :t

Fängt ja schon beim Falschparken an, wen jucken denn die 5 Euro? :T

@alexis u. heyho

Seid Männer und tragt es aus, ihr Feiglinge!

Duellpistole_01.jpg

:t :t :t

Fängt ja schon beim Falschparken an, wen jucken denn die 5 Euro? :T

wo kostet falschparken bei euch 5€ ?

ich mein, ja und nein ... das ganze mit den geschwindigkeitslimits ist ohnehin eben so eine sache ... die sind ausgelegt auf autos von vor 20 jahren - wenn man bei freier straße auf einer geraden mit 200 daherbläst und niemanden gefährdet außer sich selbst, sollte das imho legal sein...

aber es ist halt generell unser - wie auch das deutsche - rechtssystem ein wenig bananenstaatlich ... weil entweder es gibt gesetze an die man sich halten muss, oder eben nicht. diese mittellösung dass man sich für gesetzesbrüche freikaufen kann - und das noch dazu nicht mal ans einkommen angepasst ist ja ein witz, und benachteiligt wiederum nur die einkommenstechnisch schlechter gestellten, während die reicheren quasi machen können was sie wollen.

man sollte in meinen augen die geschwindigkeitslimits dahingehend lockern, das +20km/h z.B. auf der autobahn legal und straffrei sind, dafür aber wenn man da drüber kommt, gleich mal 1000€ fällig werden und die auch noch einkommensabhängig - weil dann überlegt sichs jeder wirklich 5x und das ganze wird dann auch eher als gesetz als als "richtlinie" gesehen ...

wobei ihr eh noch im land der seeligen lebt, überall anders gibts ja die 130er beschränkungen, egal wie unnötig diese sind...

wo kostet falschparken bei euch 5€ ?

ich mein, ja und nein ... das ganze mit den geschwindigkeitslimits ist ohnehin eben so eine sache ... die sind ausgelegt auf autos von vor 20 jahren - wenn man bei freier straße auf einer geraden mit 200 daherbläst und niemanden gefährdet außer sich selbst, sollte das imho legal sein...

aber es ist halt generell unser - wie auch das deutsche - rechtssystem ein wenig bananenstaatlich ... weil entweder es gibt gesetze an die man sich halten muss, oder eben nicht. diese mittellösung dass man sich für gesetzesbrüche freikaufen kann - und das noch dazu nicht mal ans einkommen angepasst ist ja ein witz, und benachteiligt wiederum nur die einkommenstechnisch schlechter gestellten, während die reicheren quasi machen können was sie wollen.

man sollte in meinen augen die geschwindigkeitslimits dahingehend lockern, das +20km/h z.B. auf der autobahn legal und straffrei sind, dafür aber wenn man da drüber kommt, gleich mal 1000€ fällig werden und die auch noch einkommensabhängig - weil dann überlegt sichs jeder wirklich 5x und das ganze wird dann auch eher als gesetz als als "richtlinie" gesehen ...

wobei ihr eh noch im land der seeligen lebt, überall anders gibts ja die 130er beschränkungen, egal wie unnötig diese sind...

... noch, ich hoffe auch, dass das so bleibt :M

Was du sagst ist teilweise nicht ganz richtig, denn genau aus diesem Grund gibt es in Deutschland ja das Punktesystem: Bei gröberen Verstößen gibts Punkte und bei 18 ist der Lappen dann für längere Zeit weg, egal wieviel Geld man hat (gibt es sowas in Österreich auch?)

Zum Parken: Parken ohne Parkschein oder Überziehung der Zeit kostet 5 Euro, Parken im eingeschr. Halteverbot 15 Euro, abs. Halteverbot 25 Euro und auf einem Behindertenparkplatz 35 Euro, wobei man da auch schnell mal abgeschleppt werden kann (alles ohne Gewähr, müsste aber stimmen).

Andere Länder, andere Sitten !

Andere Frauen, andere T.... :X

Klingt komisch,

ist aber so

Und dann tanzen wir Ringel Reihe, Ringel, Ringel, Reihe, sind der Kinder dreie, sitzen unterm Holunderbusch, machen alle husch, husch, husch...

:O

Sag mal Kollege Daglfinger...

...hast Du auch eine Flasche von Aldi's Grappa im Sonderangebot gekauft?

Wegschütten... :b

Holger

Zurück
Oben Unten