17.04.2010 RCN Lauf 1

AW: 17.04.2010 RCN Lauf 1

SUPER !!! :t :t

... ich habe das ereignis anständig begossen ... aber das letzt bierchen oder der ouzo war vermutlich überm verfalldatum ... oder lag es doch daran, dass ich ers um halbdrei heimkam :+

RCN 17.04.2010

Na also. Geht doch alles,wenn man nur will. Nachdem Petrus seit Monaten erfolglos mit dem Wetter herumexperimentiert hat, ist ihm aus Versehen am Samstag ein Kaiserwetter in die Eifel entschlüpft, das einen prächtigen Rahmen für den ersten RCN-Lauf bot.

20100417rcn0216_20100418_2092664899.jpg

Für das zracingteam gab es auch eitel Sonnenschein: ein problemloser Lauf mit der Diva und obendrein den Klassensieg in der Klasse RS4/5, wie die SP5 in der RCN-Serie genannt wird.

So ein bißchen Magengrummeln hatten wir ja schon nach dem defekten Einspritzpumpenstecker am letzten VLN-Wochenende. Der Motor war danach ja noch ohne Probleme gelaufen, aber man weiß ja nie. Zum Glück war die Sorge unbegründet, die Diva zeigte sich von ihrer sonnigsten Seite und machte beim Fahren sehr viel Spaß.

23567_114105378610691_20100418_1416547068.jpg

Wir benutzten Slicks vom letzten VLN-Lauf, da wir zwei Sätze hatten, die jeweils nur ca. 10 Runden gelaufen waren. In der ersten Hälfte kam ich nicht so gut zurecht, das Auto schmierte hinten leicht weg. Nach einem Quersteher im Galgenkopf hatte ich das Gefühl, dass es für meine Unterwäsche besser wäre, die Reifen zu wechseln, was wir dann auch in der Tankpause prompt erledigten.

20100417rcn0105_20100418_1548159930.jpg

In der zweiten Hälfte lief es mit den neuen gebrauchten Reifen besser, so dass ich nach und nach Tempo zulegen konnte. Allerdings gab es immer wieder Verkehr, so dass die Rundenzeiten mäßig blieben. Die schnellste Runde mit 7:54 ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

20100417rcn0402_20100418_1796768989.jpg

Am Ende sprang der Klassensieg heraus, dazu Platz 5 im Gesamtklassement. Wollen wir hoffen, dass Petrus beim nächsten Lauf wieder ein Versehen passiert...

Hier ein Zusammenschnitt einiger Szenen aus dem Lauf:

zracingcam70pix.jpg
click

starkes video :t ... schade ist nur die starke spiegelung in der frontscheibe q:

:t DANKE für das Video - war ja ne Menge los auf der Streckn . . . und erklärt schnell Deine - dafür noch - guten Zeiten.

Das spiegeln des Käfigs im Video ist sicherlich nicht so schön, aber wie will man das vermeiden??? . . . :idea3: """" :"""": :X

Danke für den Einblick in so ein Rennen :t:t

Wünsche viel Erfolg für die nächsten Start's :t

Das spiegeln des Käfigs im Video ist sicherlich nicht so schön, aber wie will man das vermeiden??? . . . :idea3: """" :"""": :X

Gerade gestern gab mir hcb dafür einen Tipp. Es gibt Filter, die man auf die Linse "stecken" kann. Damit werden diese Spiegelungen ausgefiltert. Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden hatte.

Hier noch ein Video aus dem zweiten Teil. Man sieht schon, dass ich hier mit den Reifen besser zurecht gekommen bin. Die Runde hätte eigentlich unter 7:50 enden sollen, wenn ich nicht im Hatzenbach und an der Mutkurve aufgehalten worden wäre.

click

Eindrucksvolle Filme, Dieter! :t

Auffällig ist für mich auch der oft eklatante Geschwindigkeitsunterschied, teils "parken" die Fahrzeuge ja fast schon...

Jau,

ich habe mich fast erschrocken, als da in der einen Kurve mit einem mal irgendso ein Kleinwagen stand.... :b

Was geht die Diva denn an Topspeed? Die macht aber auch Geräusche, geil!

Vielen Dank für`s einstellen! Sowas wünsche ich mir dann für die 24h als Live-cam, bitte. :+

Die Diva läuft jetzt knapp an die 270 ran auf der DöHö. Wir haben zwar im Winter eine kürzere Hinterachse eingebaut, aber der kleinere Flügel und der neue Diffusor zeigen offensichtlich Wirkung.

Wirkung in welcher Weise? Zum Topspeed-Klau oder besseren Performance? Dann bei über 400PS hätte ich etwas besseren Topspeed vermutet. Denn mit meinem Alltagspanzer - gegenüber eurem Kleingewicht - komme ich auf die 240 auf der DoHö. Überrascht mich also daher.

Wirkung in welcher Weise? Zum Topspeed-Klau oder besseren Performance? Dann bei über 400PS hätte ich etwas besseren Topspeed vermutet. Denn mit meinem Alltagspanzer - gegenüber eurem Kleingewicht - komme ich auf die 240 auf der DoHö. Überrascht mich also daher.

Mit knapp 270 zählen wir mit Sicherheit zu den schnellsten Fahrzeugen in der Klasse SP5 auf der DöHö. Die Autos sind alle recht kurz übersetzt, so daß wir im sechsten Gang nahe am Drehzahllimit sind. Im letzten Jahr sind wir noch einen größeren Flügel gefahren, der hat mit Sicherheit Topspeed gekostet. Der neu hinzugekommene Diffusor dagegen hat Topspeed gebracht.

Mit dem V5 kommen wir auf 250, darüber wird eben die Luft dünn. Selbst die schnellsten Fahrzeuge fahren nicht mehr viel schneller als unsere 270, vielleicht 290-300.

Zurück
Oben Unten