AW: 17.04.2010 RCN Lauf 1
RCN 17.04.2010
Na also. Geht doch alles,wenn man nur will. Nachdem Petrus seit Monaten erfolglos mit dem Wetter herumexperimentiert hat, ist ihm aus Versehen am Samstag ein Kaiserwetter in die Eifel entschlüpft, das einen prächtigen Rahmen für den ersten RCN-Lauf bot.
Für das zracingteam gab es auch eitel Sonnenschein: ein problemloser Lauf mit der Diva und obendrein den Klassensieg in der Klasse RS4/5, wie die SP5 in der RCN-Serie genannt wird.
So ein bißchen Magengrummeln hatten wir ja schon nach dem defekten Einspritzpumpenstecker am letzten VLN-Wochenende. Der Motor war danach ja noch ohne Probleme gelaufen, aber man weiß ja nie. Zum Glück war die Sorge unbegründet, die Diva zeigte sich von ihrer sonnigsten Seite und machte beim Fahren sehr viel Spaß.
Wir benutzten Slicks vom letzten VLN-Lauf, da wir zwei Sätze hatten, die jeweils nur ca. 10 Runden gelaufen waren. In der ersten Hälfte kam ich nicht so gut zurecht, das Auto schmierte hinten leicht weg. Nach einem Quersteher im Galgenkopf hatte ich das Gefühl, dass es für meine Unterwäsche besser wäre, die Reifen zu wechseln, was wir dann auch in der Tankpause prompt erledigten.
In der zweiten Hälfte lief es mit den neuen gebrauchten Reifen besser, so dass ich nach und nach Tempo zulegen konnte. Allerdings gab es immer wieder Verkehr, so dass die Rundenzeiten mäßig blieben. Die schnellste Runde mit 7:54 ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.
Am Ende sprang der Klassensieg heraus, dazu Platz 5 im Gesamtklassement. Wollen wir hoffen, dass Petrus beim nächsten Lauf wieder ein Versehen passiert...
Hier ein Zusammenschnitt einiger Szenen aus dem Lauf:
click