keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
Ich verstehe dich schon, aber das ist die Aufgabe der Lehrer, solchen Kindern das beizubringen, die eben mit Dialekt aufwachsen.
Manche Eltern trimmen schon ihre "Kleinsten" Hochdeutsch zu reden, weil sie befüchten, diese hätten dann im Kindergarten oder Schule nachteile.
Es gibt noch nichts schöneres, wenn sich Kinder aus dem Bayr. Wald unterhalten und zwar nicht in Hochdeutsch sondern in "Woaitlerisch" Es gab mal eine Sendung des Bayr. Rundfunks, da sollten Kinder aus Bayern gewisse Dinge erklären. War einfach herrlich hier zu zuhören.
Ich bin wie gesagt Befürworter zum Erhalt der Dialekte. Ganz gleich wie schön oder grässlich sie manch ein Einzelner auch empfinden mag.
Nur ist diese Methodik dann schlichtweg eine Strafe für die Kinder. Wie sollen sie es erlernen, wenn die Lehrer es doch gar nicht anders lehren können (haben es halt auch nur noch so gelernt im Studium)?
Das ist der alleinige störende Faktor, dass da irgendwelche Experten beschlossen haben, dass man die schöne Theorie nun auch mal in die Praxis umsetzen müsste. Das finde ich halt sehr schade.
Ansonsten sollen die Kinder quasseln wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Die "Gosch'n" müssen sie später dann schon oft genug halten.




. 








.