17" auf 19" - aber nur 2,0i

jeriko

macht Rennlizenz
Registriert
25 Februar 2009
Aloha,

ich fahre einen 150 PS "kleinen" 2,0. Momentan habe ich die standardmäßigen 17" Turbinenstyling 106 Felgen mit 225/40/R17 Bridgestone RFt- Reifen rundum.

Im Auge habe ich die Performance 313 in 19" mit Mischbereifung.

Dass das ganze dann langsamer wird, ist klar. Aber mit wieviel Peformanceverlust habe ich nun zu rechnen: Ich komme bisher auf 220, breche ich dann noch die 200, oder ist schon vorher Schluss? Googlen brachte mich überhaupt nicht weiter, nur schwammige "Aussagen" a lá "Ja, es wird langsamer" helfen mir auch nicht.

Vom Komfort her habe ich da weniger Bedenken. 17" RFT-Reifen zu 19 nonRFT-Reifen sollte sich ja nicht viel nehmen :D

Grüße
 
Der Verlust an Vortrieb unterhalb der evtl. erreichbaren Höchstgeschwindigkeit finde ich viel beachtenswerter.
Mag daran liegen, dass ich Autobahnfahrten überhaupt nichts abgewinnen kann.
 
Größere Felgen sollten keinen nennenswerten Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit haben, solange sie nicht deutlich breiter sind und der Abrollwiderstand merklich steigt. Durch das größere Massenmoment dauert es länger um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Höhere Geschwindigkeiten können dann aber sogar besser gehalten werden, da ja mehr Masse in Schwung ist ;).
 
Bei meinen 120D hat der Wechsel von 17 auf 18 Zoll einen merkbaren Unterschied gemacht. Ich würd bei 17 Zoll bleiben... vielleicht mit einer lecker OZ oder Nitro
 
Moin Moin

Auf grader Strecke wird es nicht so auffallen,aber bergauf wirst du es schon merken.
Bis 100 km/h auch nicht sonderlich,aber dann beginnt es zäh zu werden.
Beim lenken wirst du es auch merken,mit 17"gehts etwas zackiger.
Aber man gewöhnt sich drann,da der direckte Vergleich fehlt.

Beí meinem Alpina hab ich mal von 19 zurück auf 18 gewechselt,
von der Performance war dann wesentlich besser.

gruß
Karsten
 
Naja, 19" sieht eben besser aus. Davon musste ich mich leider in 313'er Thread schon überzeugen :/ Ich habe auch noch nie einen mit 18" rumfahren sehen hier?
 
Die spritzigkeit immt insgesamm ab... hatte mal nen e46 318i, da war das ein unterschied wie tag und nacht. Voe allem nach engen kuven fällt das auf. Bei meinem 3.0 isses allerdings beim umstieg von schweren bmw 17" auf leichte ultraleggeras in 18" sogar besser geworden. Also ich empfehle dir damit eigentlich ganz klar leichte 18"er, denk über die schwarzen nach, die sind der absolute hit!
 
Die 313 sind ne reichlich schwere Markenmogelpackung und 19 Zoll am E85 schon fast zu viel. Es fahren mehr als genug Leute mit 18 Zoll rum. Hol dir ne 18er OZ Ultraleggera (leicht und mittelteuer) oder ne Motec Nitro (leicht und preiswert) und dein Auto sieht nicht nur besser aus sondern fährt auch besser. Wenn es 19 Zoll sein müssen, dann erst recht zu diesen leichten greifen. 19 Zoll 313 sind doch schon fast Eisdielenposerfelgen, wie er dann fährt ist dann auch egal.
 
Wie sieht es denn mit der Optik aus hinsichtlich der kleinen Scheibenbremsen da die 313er doch sehr viel Durchblick auf die Bremsanlage zulässt......
 
Such dir jemanden mit deinen Wunschfelgen, besuche ihn, montiere die Räder und teste es selbst... in Hannover kannst meinen OZ-Radsatz probemontieren.
 
Schau dir mal die AEZ Sydney an, die schauen optisch extrem groß aus, wirken in 18 Zoll schon wie manche 19er:

index.php
 
Ohja, die AEZ gefällt mir auch sehr gut.
Nur kann ich nichts übers Gewicht rausfinden.
 
Ich habe den Wechsel von 18" auf 19" auch beim 3.0si bemerkt. Beim 2.0er wäre ich da vorsichtig.
 
Den Wechsel würdest du bei allen Z4 Motorisierungen merken. Und auch der 2,0i ist mit 150 PS bei ca. 1,3 Tonnen nicht untermotorisiert.

Ich habe jetzt für den nächsten Sommer rundum 235 40 18 auf 8,5x18 BMW 108er vor. Die Felge ist zwar sau schwer, aber für mich die schönste 18 Zoll Felge für den Z4.

Leistungseinbußen durch 19er und insbesondere mehr finanzielle Belastung wollte ich dann letztendlich nicht haben.

Für die originalen 8x18 und 8,5x18 in 225/255 gibts eh kaum noch gute Reifen.

Mal schauen wie sehr ich den Unterschied merken werde.
 
Gleiches gilt zB für die BBS CH.

Ich find nicht, dass die BBS CH besonders groß wirken - die haben ja noch einen umlaufenden Rand, dann eher die CH-R

@Merlin83: Echt?? Die 108er schönste Felge??, da gefallen mir sogar die 107er besser.. Geschmäcker sind doch verschieden. Mir gefallen die so überhaupt nicht. Dann eher Styling 135, wenns unbedingt Serie sein muss.
 
Kann mich merlin anschließen. Bei 18 finde ich die mit 108er am besten. Die 135 passt mE optisch nicht zum zett. Wirkt sehr langweilig :)
Aber wie du bereits sagst, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
 
Ich find nicht, dass die BBS CH besonders groß wirken - die haben ja noch einen umlaufenden Rand, dann eher die CH-R

Ich hab die CH als 18" auf meinem Zetti und finde, dass die ziemlich groß wirken. Haben auch schon viele andere gesagt.

Aber wenn man 19" Zoll Optik will, sollte man sich auch 19" kaufen. :P
 
Du musst wissen, was Dir wichtiger ist : Optik, Show and Shine (19 Zoll ) oder Performance ( 17 Zoll )...Kompromiss = 18 Zoll
Ich würde Dir schöne 18er empfehlen, ich selbst werde bald auf leichte 18er umsteigen ( OZ Ultraleggera in Verbindung mit leichten Reifen, genauer Michelin Pilot Sport Cup ). Die Reifen wiegen ca. 9.3-9.5 Kilo und gehören zu den leichtesten, die es gibt. Grip haben sie auch reichlich ! So spare ich bestimmt drei Kilo pro Rad, das hört sich wenig an, ist aber eine Menge und deutlich spürbar ! Ich werde wahrscheinlich vier mal 235er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten