17 Zoll vs. 19 Zoll

midnightblue

Fahrer
Hallo Zusammen,

bin gerade beim betrachten meiner Bilder auf die mit den 17 Zöllern gestoßen.
Überlege ernsthaft die 19 Zöller zu verbannen und die kleineren und leichteren 17 Zöller wieder zu montieren.

Warum?
Fahrzeug fährt sich viel dynamischer, Verbrauch sinkt um ca. 0,5 Liter und besser reinigen lassen sich die BBS gegenüber den Proline Felgen auch.

Na ja, die Optik leidet mit den 17 Zöllern schon ein bischen oder was meint ihr?

Anhänge

• Bild 002 17 Z 1.JPG
    Bild 002 17 Z 1.JPG
    72 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 005 17 z.jpg
    Bild 005 17 z.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 663
  • DSC00775.JPG
    DSC00775.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 006 17 z.jpg
    Bild 006 17 z.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 665
AW: 17 Zoll vs. 19 Zoll

stimmt und da hätt ich dir sogar welche ;) schau mal hier Klick

und mit Putzen hast da auch keine großen Probleme wie im Link beschrieben.

ich mach dir auch nen guten Preis ;)

Gruß
Michael

Nee, lass mal stecken, wenn ich mir noch nen Satz Felgen zulege bin ich tot:g:g:K:K

Hab gerade einiges verändert und jetzt muss ich es erst mal langsam angehen lassen.

stimmt und da hätt ich dir sogar welche schau mal hier Klick

und mit Putzen hast da auch keine großen Probleme wie im Link beschrieben.

ich mach dir auch nen guten Preis

Gruß
Michael

Wenn neue Felgen, dann müsste die hintere auch mind. eine 9,5 sein.
Hatte die 17 Zöller im Frühjahr drauf und bin ein paar mal nach der Breite der Felgen gefragt worden. Sehen von der Breite (9,5er) schon fetter aus als die 19 Zöller (8,5er).

Aber hast ein paar schöne Felgen abzugeben, wird schon klappen.

Das mit der Fahrdynamik müsste man trennen.
-> Fahrdynamik in Kurven: Reifen mit niedrigem Querschnitt deutlich im Vorteil
-> Fahrdynamik auf gerader Strecke: je leichter das Rad, desto besser geht's vorwärts.
-> Fahrdynamik bei Beschleunigung: je besser die Aufstandsfläche, desto besser kommst Du vom Fleck.

Dann gibt's auch noch die "gefühlte" Dynamik. Mit 17"-Rädern hast Du einen kleineren Abrollumfang, der Tacho eilt fixer von 230 auf 235 km/h ... aber eigentlich biste damit im gleichen Bereich wie mit 19"-Räder zwischen 225 und 230 km/h auf dem Tacho.

Was Du nun brauchst sind leichte 19"-Räder mit einem geringen Abrollumfang.

Da bist Du dann bei einteiligen Felgen mit 8" und 8,5" Breite und 225/255er-Bereifung.

Für die Rennstrecke macht das sicher Sinn so extrem weit zu gehen, dass man sich 17"-Räder aufzieht, am besten noch mit geringerem Abrollumfang.

Im Alltag halte ich die Idee für recht "unglücklich".

Momentan fahre ich mit meinen 16" 205er-Winterrädern rum (Sommerräder hin) ... naja, die Längs-Dynamik zwischen 240 und 250 ist toll ... bei meinem 2.5 ... *hüstel-röchel* ... aber alles andere kannste knicken.

Und ja, mein Verbrauch ist deutlcih geringer, das ist für mich aber nur zweitrangig.

Ich würde die 19" Felgen drauf lassen. Sieht einfach zu gut so aus, als das du es verändern solltest ;)

Die 17 Zoll schauen schon etwas klein aus (:))

Mit den 19 Zoll schaut er viel besser aus , oder leigt das nur an den besseren Bildern ? :)

Hallo Frank,

was ist denn mit deinen schönen OZ passiert?

Gruß,
Bernd

Die Reifen sind verschlissen und die Felgen lasse ich über'n Winter aufbereiten. Es lohnt sich daher nicht, dass ich mir vor dem nächsten Frühjahr noch neue Sommerreifen aufziehe.

Übrigens werde ich nie wieder Dunlop Sport Maxx aufziehen. Sie halten zwar super lange, der Grip ist bei Nässe wie auch bei Trockenheit super, Laufgeräusche und Preis sind auch ok.
Aber mich stört, dass diese Reifen verdammt empflindlich sind wenn sie sich ihrem Lebensende nähern.
Das Gewebe schaut noch nichtmal annähernd durch und schon reißen sie einmal umlaufend auf - samt Karkasse! Das ist nun das dritte Mal ... also kein Zufall. Andere Reifen tun das nicht.

Wohlgemerkt: Alle 3 Verschleißanzeiger in den drei Rillen waren noch nicht erreicht und auf der Schulter ist ringsherum noch Gummi.

ohh gott ich liebe diese Farbe :)

Ich such seit langer Zeit eine Emmy mit der Farbe !!!

Ist soo schwer zu finden :(

Überzeugt mich mal wieder, dass 18 Zoll genau richtig sind :) - 17 zu klein, 19 einen Tick zu groß ;)

Ich finde, dass 19 Zöller nicht zu gross sind für den Zetti. ICh bin mit meiner 230er Felge und non RFT sehr zufrieden. Sieht gut aus, ist komfortabel, fährt sich gut auf kurvenreichen Strecken und auch bei Vmax ist er ebenfalls gut fahrbar - kein Vergleich zur originalen 18" RFT Mischbereifung

ich würd meine 19er auch nicht mehr hergeben wollen....

lassen sich selbst im grenzbereich(NS) noch sehr gut fahren. klar hat man kleine nachteile gegenüber 17er, aber die optik geht gar nicht!

und 19er nrft lassen sich wesentlich besser fahren als 18er rft

Ich finde, dass 19 Zöller nicht zu gross sind für den Zetti. ICh bin mit meiner 230er Felge und non RFT sehr zufrieden. Sieht gut aus, ist komfortabel, fährt sich gut auf kurvenreichen Strecken und auch bei Vmax ist er ebenfalls gut fahrbar - kein Vergleich zur originalen 18" RFT Mischbereifung

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich fahre die gleiche Kombination und vom Komfort her fahren die 19 Zoll Non-RFT fast genau so gut wie die 17 Zöller. Kein Vergleich zu den RFT auf 18 Zoll.

Ich finde jedoch, daß bei Standart-M Fahrwerk die 230er schon gar nicht wie 19 Zoll aussehen, der Wagen schluckt die Größe problemlos.

Aber mich stört, dass diese Reifen verdammt empflindlich sind wenn sie sich ihrem Lebensende nähern.
Das Gewebe schaut noch nichtmal annähernd durch und schon reißen sie einmal umlaufend auf - samt Karkasse! Das ist nun das dritte Mal ... also kein Zufall. Andere Reifen tun das nicht.

Wohlgemerkt: Alle 3 Verschleißanzeiger in den drei Rillen waren noch nicht erreicht und auf der Schulter ist ringsherum noch Gummi.[/QUOTE]

Hast du Fotos?

Gruß Uli

Wohlgemerkt: Alle 3 Verschleißanzeiger in den drei Rillen waren noch nicht erreicht und auf der Schulter ist ringsherum noch Gummi.

Hast du Fotos?

Gruß Uli[/QUOTE]

Das würd mich auch mal interessieren... hab die auch drauf und hinten im Frühjahr neue drauf gemacht, aber das konnte ich nicht feststellen... &:

Ganz klar 19". Ein bisschen Optik sollten wir unserem Zetti schon gönnen.
Außerdem sieht dann das Heck gefälliger aus, wenn der Radkasten voll ist :-)

Gruß Tim

Bei allen zugelassenen Felgengrößen ist der Radkasten beim Z 4 gleich voll !!!
Lediglich das Verhältnis Alufelge zu Gummi verändert sich, Je größer die Felge, desto dünner der Gummi, der Gesamtduchmesser ändert sich nur marginal.
Ach ja, 18 Zoll sind genau richtig und da nur die 202 :y nicht die komischen 108

Zurück
Oben Unten