170000 Kilometer was sollte man machen lassen

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Folks,

also mein 2.8er Coupe ist nun seit ca. 120000km ohne große streicheleinheiten ausgekommen. Nur klassiker wie ölwechsel, zündkerzen, bremsbeläge, bremsscheiben, luftfilter, klimaflüssigkeit.

Ich bin so vom Fahrstil der Typ: Sonntagsfahrer, also ich glaub nicht, dass so viel im argen ist, klingt auch alles ok. bis auf das getriebe, das klackert halt klassisch beim schalten.

Was sollte man machen lassen?
Motorinnereien: Pleuellager, etc?
Fahrwerk: Diese ganzen Gummiteile erneuern? Tonnenlager? Stoßdämpfer?
etc?
Differential: sollte man dem mal neuen saft geben?
Bremsflüssigkeit?

Gruß

Sebastian

AW: 170000 Kilometer was sollte man machen lassen

Motor: hast du viel Ölverbrauch, Öl im Luftfilterkasten, Zündkerzen extrem ölig oder rußig, Wasser im Motoröl oder beim starten weiss/blauer Qualm?

Wenn nichts von allem gar nichts machen. Man soll den Motor nur aufmachen wenn es einen grund dafür gibt.

fahrwerk: 170000km mit den ersten Dämpfern? Dann sollten sie erneuert werden ggf auch die federn. Bei der Leistung ist das ok. Gummiteile und lager.... nach aufwand.

Differential: Man sollte alle 4 Jahre bei InspII je fahrweise um die 80000km Diföl und Getriebeöl wechseln lassen. Sowie alle 4 Jahre bei Insp II Zündkerzen und Kühlflüssigkeit.

Bremsflüssigkeit: muss alle 2 Jahre gewechselt werden. ( Anzeige im tacho )

Der Motor läuft wie ein Glöckchen... Ölverbauch hab ich nicht...

dann werd ich mir die sache mit den stoßdämpfern mal anschaun und bramsflüssigkeit braucht er damit auch mal ein bisschen was neues

Danke

Motor: hast du viel Ölverbrauch, Öl im Luftfilterkasten, Zündkerzen extrem ölig oder rußig, Wasser im Motoröl oder beim starten weiss/blauer Qualm?

Wenn nichts von allem gar nichts machen. Man soll den Motor nur aufmachen wenn es einen grund dafür gibt.

....

Sorry, da scheiden sich die Geister.

Aus gemachter Erfahrung gehöre ich zur Fraktion der Vorsorglichpleuellagerwechsler.

Habe beim E34/M50 bei ca. 190tkm die Pleuellager wechslen lassen. Keinerlei äußerliche Anzeichen gehabt.

Habe es hier schon des Öfteren zum Besten gegeben, dass zwei Lager so weit verschlissen waren, dass schon die Kupferschicht großflächig zu sehen war. Mein Schrauber schätzte auf eine Restlaufzeit von 10tkm bis zum endgültigen Aus des Motors. Dafür gut 250€ (keine Vertragswerkstatt) auszugeben, ist m.E. nicht zuviel.

Gruß TheoB

Die Stoßdämpfer würde ich mal beim ADAC testen lassen bevor Du die tauscht - bei Sonntagsfahrern halten die ein Leben lang. Auch mal prüfen, ob die außen ölig sind.

Die Gummilager alle mal durchschauen in welchem Zustand die sich befinden.

Die Stoßdämpfer würde ich mal beim ADAC testen lassen bevor Du die tauscht - bei Sonntagsfahrern halten die ein Leben lang. Auch mal prüfen, ob die außen ölig sind.

Die Gummilager alle mal durchschauen in welchem Zustand die sich befinden.

Nach 170 tkm sind die Stoßdämpfer definitv hin. Bei dem Alter werden die Dichtungen auch nicht mehr toll sein. Da brauchst nicht viel zu testen.

Mitwechseln auf jeden Fall die hinteren Stützlager. Ich kenne mehrere Z3 Fahrer bei denen irgendwann die Kolbenstange durch die Kofferraumverkleidung kam weil das Lager zerrissen war. Tonnenlager könnte man unabhängig davon machen. Nach 170 tkm ist alles in der Richtung wohl ein wenig ausgeleiert.
Auch wenn man es nicht unbedingt tauschen müsste wirst du dich wundern wie direkt und geschmeidig sich der Wagen mit neuen Lagern und Gummis fährt.

Beim Motor würde ich persönlich wohl nichts machen (es sein denn der Pleullagerwechsel ist tatsächlich so günstig - beim M kostet der Spaß nämlich zwischen 700 und 1500 €) da es die 2,8er Motoren gebraucht schon für 1500 € gibt und sie gewöhnlich deutlich mehr als 170 tkm ohne Schäden überstehen.

Nach 170 tkm sind die Stoßdämpfer definitv hin. Bei dem Alter werden die Dichtungen auch nicht mehr toll sein. Da brauchst nicht viel zu testen.

Mitwechseln auf jeden Fall die hinteren Stützlager. Ich kenne mehrere Z3 Fahrer bei denen irgendwann die Kolbenstange durch die Kofferraumverkleidung kam weil das Lager zerrissen war. Tonnenlager könnte man unabhängig davon machen. Nach 170 tkm ist alles in der Richtung wohl ein wenig ausgeleiert.
Auch wenn man es nicht unbedingt tauschen müsste wirst du dich wundern wie direkt und geschmeidig sich der Wagen mit neuen Lagern und Gummis fährt.

Beim Motor würde ich persönlich wohl nichts machen (es sein denn der Pleullagerwechsel ist tatsächlich so günstig - beim M kostet der Spaß nämlich zwischen 700 und 1500 €) da es die 2,8er Motoren gebraucht schon für 1500 € gibt und sie gewöhnlich deutlich mehr als 170 tkm ohne Schäden überstehen.

Bei 700 bis 1500€ hätte ich es mir auch überlegt. Mein Händler wollte (Vorgehen nach Werksvorschrift) auch 1200 € dafür haben (Kopf abbauen, Kolben herausnehmen).

Der Schrauber www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth hat es von unten für den besagten Kurs beim M50 gemacht. Konnte zuschauen und hier und da mitmachen.

Kann nun wieder gut schlafen.....

Bei 700 bis 1500€ hätte ich es mir auch überlegt. Mein Händler wollte (Vorgehen nach Werksvorschrift) auch 1200 € dafür haben (Kopf abbauen, Kolben herausnehmen).

Der Schrauber www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth hat es von unten für den besagten Kurs beim M50 gemacht. Konnte zuschauen und hier und da mitmachen.

Kann nun wieder gut schlafen.....

Es gibt für diesen Wechsel leider keine Werksvorschrift. Die Händler schauen ins TIS und suchen nach irgendetwas bei dem man an den Pleullagern vorbeikommt.

Ich habe den Wechseln bei Karl + Co in Mainz (BMW Händler) machen lassen und dort wurde auch von unten gewechselt. Kosten allerdings 700 €. Aber auch freie Werkstätten sind dabei nicht günstiger - auf keinen Fall 250 €. Allerdings handelt es sich auch um den M - beim 2,8 kann es durchaus günstiger sein.

öhm, wieso sollte man die Kolben beim Lagerwechsel rausnehmen ?!? Allein den Kopf abzunehmen ist schon eine halbe Weltreise ... da kommt man an so ziemlich allen Teilen mal vorbei - nur nicht an den Pleuellagern, dazu muss immernoch die Ölwanne runter.

In drei Jahren ist's bei mir auch soweit.

Datt war doppelt

öhm, wieso sollte man die Kolben beim Lagerwechsel rausnehmen ?!? Allein den Kopf abzunehmen ist schon eine halbe Weltreise ... da kommt man an so ziemlich allen Teilen mal vorbei - nur nicht an den Pleuellagern, dazu muss immernoch die Ölwanne runter.

In drei Jahren ist's bei mir auch soweit.

Frag lieber BMW statt uns &:&:&:&:

Es gibt für diesen Wechsel leider keine Werksvorschrift. Die Händler schauen ins TIS und suchen nach irgendetwas bei dem man an den Pleullagern vorbeikommt.

Ich habe den Wechseln bei Karl + Co in Mainz (BMW Händler) machen lassen und dort wurde auch von unten gewechselt. Kosten allerdings 700 €. Aber auch freie Werkstätten sind dabei nicht günstiger - auf keinen Fall 250 €. Allerdings handelt es sich auch um den M - beim 2,8 kann es durchaus günstiger sein.

Nun, mein Händler hat von Werksvorschrift gesprochen.

Hat -wie viele hier und im Treff- das Problem mit den Pleuellagern nicht geglaubt und grosse Augen gemacht, als ich ihm die ausgebauten Teile geyiegt habe.

@jokin

Wenn du nur von den PL-Lagern sprichst, die kannst du auch nur von unten wechseln, ohne den Kopf zu demontieren.

@Tim Taylor

Mein Zetti hat 145 tkm runter und ich wechsele alles selber:

Tonnenlager
Traggelenke(Meyle HD), Querlenkerlager hinten(Vollgummi M3 3.2)
Stoßdämpfer M-Version HA und VA mit entsprechender Erneuerung der Domlager/Stützlager.
Differenzial HA Castrol SAF-XJ
Kupplung und Schwungmassen neu(ist wohl dieses Jahr fällig)
Bremsflüssigkeit
Bremsen VA und HA neu

Für Einpressarbeiten habe ich Bekannte, die vom Fach im Bereich KFZ sind, "Nachbarschaftshilfe" halt.

Gruß
Bob

Tja, das mit den Einpressarbeiten sehe ich auch als Problem... Hebebühne hab ich, aber für das Einpressen, leider keinen "Nachbarn".

Das ist meine Todo Liste:
HA:
Stoßdämpfer: Bilstein
Tonnelager
Schnitzerscheiben
Gummilager (also die 2 Lager an jeder Achse in den Gelenken)
Federn

VA:
Stoßdämpfer Bilstein
Querlenker Meyle (beinhaltet Radführungsgelenke)
Gummilager M3 3,2
Federn

Hat noch jemand ne idee, was man noch gleich machen könnte, wenn man schon da unten rumkriecht?

Hat noch jemand ne idee, was man noch gleich machen könnte, wenn man schon da unten rumkriecht?

Ich war heute zur Inspektion II (100.000 km) und da fiel auf, dass ein Gummiverbindungsstück erste Auflösungserscheinungen aufweist:

RealOEM.COM   BMW Z3 Z3 2.5i DRIVE SHAFT-CENT.BEARING-UNIVERSAL JOINT

-> Teil Nr. 1, welches die Kardanwelle mit der Getriebeausgangswelle verbindet. Dies ist bei mir schon leicht rissig. Sollte man also vielleicht auch mal überprüfen?

Sind die Pleuellager überhaupt interessant, wenn der Motor keinen Ölverbrauch hat?

Laut Tacho hab ich nun auch über 130 tkm runter, aber Öl verbraucht der Motor bisher nicht. :o

@Tim Taylor - die Stützlager sollte man gleich mit tauschen, wenn man neue Dämpfer einbaut. Zumindest hinten. Hab ich schon mehrfach hier im Forum gelesen.

Laut Tacho hab ich nun auch über 130 tkm runter, aber Öl verbraucht der Motor bisher nicht. :o
Naja, etwas Öl verbraucht jeder Motor. Motoren, die gar kein Öl verbrauchen, deren Ölstand wurde mit Sprit aufgefüllt, der in der Kaltstartphase ins Öl kommt.

Sind die Pleuellager überhaupt interessant, wenn der Motor keinen Ölverbrauch hat?
Die Pleuellager lagern das Pleuel an der Kurbelwelle. Durt treten die größten Druckkräfte auf, die zu allem Unglück auch noch von der einen Richtung schnell in die andere Richtung wechseln.

Ölverbrauch hat mit den Pleuellagern nix zu tun.

Wenn Öl verbraucht wird (und es wird immer verbraucht), dann durch die Verbrennung in den Zylindern. Oft wird behauptet, dass das Öl vom Kolben abgestriffen wird wie beim Scheibenwischer. Das stimmt nur bedingt, denn an der Oberfläche auf der Zylinderwand haftet das Öl auch wenn es "abgestriffen" wird. Und naja, ein Teil verbrennt halt eben immer mit, jeweils nur ganz wenig.

Danke für die Antwort Jokin.

Ich hatte das mit den Pleuellagern meinem Vater erzählt und der hat bei dem Thema - ich lese es ja hin und wieder in Foren - nur mit dem Kopf geschüttelt. Da ich eh nicht so viel davon verstehe und mein Vater meinte, dass der Motor dann halt auch mal Öl brauchen würde und die Kurbelwelle sicherlich auch getauscht werden müsste, waren wir dann diese Woche mal beim Ingo. ;)

Bei BMW habe ich mal angefragt, ob die Sache eigentlich ein bekanntes Problem sei, aber da weiss man von nichts. Hat auch noch niemand vorsorglich machen lassen und bei den Kosten muss man ca. 350 Euro Arbeitszeit bzw. 110 Euro für die Pleuellager rechnen. Da dürfte wohl noch die Dichtung für die Ölwanne ein bisschen Kleinkram fehlen...

Am Ölstand haben zumindest die 300 km Autobahn auch nichts geändert. Ich dürfte mit dem jetzigen Öl ca. 10 Tkm gefahren sein, aber Verbrauch ist da Fehlanzeige.

Er hat mir auf jeden Fall empfohlen, die Pleuellager bei so 170 - 180 Tkm tauschen zu lassen. Kosten sind ca. 300 Euro. Na mal sehen... ;)

Ich war heute zur Inspektion II (100.000 km) und da fiel auf, dass ein Gummiverbindungsstück erste Auflösungserscheinungen aufweist:

RealOEM.COM " BMW Z3 Z3 2.5i DRIVE SHAFT-CENT.BEARING-UNIVERSAL JOINT

-> Teil Nr. 1, welches die Kardanwelle mit der Getriebeausgangswelle verbindet. Dies ist bei mir schon leicht rissig. Sollte man also vielleicht auch mal überprüfen?

Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das auch Hardyscheibe. Das musste ich bei 180tkm am E34 tauschen lassen, weil es verschlissen war.

Macht durch einen leichten Schlag beim Lastwechsel bemerkt, den das intakte Teil gerade verhindern soll.

Gruß Theo

Zurück
Oben Unten