BMW Z4 e85 18" Felgen

Ich habe VA 225er auf 7,5! Aufgepasst ;)
Und die Breyton kosten niemals 1,5K... Oder verstehe ich da was nicht?

Edit: 8,5x18 kostet eine Felge rund € 275,--
Die Breyton kosten knapp über 1k.Deswegen 80% Aufpreis von 600.Alles zusammen wären es dann 1.5k .Felgen ohne Reifen zu fahren wäre ja auch nicht so dolle:p :P
235 ist ideal auf dem 3.0i und 12er platten gehen nicht so leicht kaputt wie die 10er..
Aber ich habe nicht die Leistung des 3.0i und wollte deswegen eigentlich 225/40 und deswegen wiederum 8". Außerdem ist bei 235/40 die Flanke wieder höher-> Aussehen. Die Reifen auch nicht so gängig -> teurer.
235/40 haben auch mehr Haftung und sind schwerer ( vermute ich mal)-> Performance.

Das mit den 12er Platten ist gut zu wissen:t

wegen der 235er:
Ich fahre die auf einem 2,5i
Wenn Du den Höhenunterschied der Flanke sehen kannst hast Du ein sehr gutes Auge, es sind nur sehr wenige Millimeter
Teuer sind die auch nicht
Schwerer sind die auch nur unwesentlich

wegen der 235er:
Ich fahre die auf einem 2,5i
Wenn Du den Höhenunterschied der Flanke sehen kannst hast Du ein sehr gutes Auge, es sind nur sehr wenige Millimeter
Teuer sind die auch nicht
Schwerer sind die auch nur unwesentlich
Sollten 4 mm sein, also von der Seite im Durchmesser betrachtet 8mm "mehr Reifen".
Mit den Kosten müsste ich dann nochmal schauen.

Die Breyton GTS sind in Silber mit 7,5" vorne und 8,5" hinten mit 1.200 doch auch teurer als die gunmetal. Da wird es gesamt irgendwo bei 1700 rauslaufen, was es mir doch nicht wert ist.

Ich habe heute tatsächlich doch noch Bilder der Platin P70 in 8x18 ET 34 bekommen.
IMAG0039.jpg IMAG0040.jpg

Sollten 4 mm sein, also von der Seite im Durchmesser betrachtet 8mm "mehr Reifen".
Mit den Kosten müsste ich dann nochmal schauen.

Die Breyton GTS sind in Silber mit 7,5" vorne und 8,5" hinten mit 1.200 doch auch teurer als die gunmetal. Da wird es gesamt irgendwo bei 1700 rauslaufen, was es mir doch nicht wert ist.

Ich habe heute tatsächlich doch noch Bilder der Platin P70 in 8x18 ET 34 bekommen.
Anhang anzeigen 213114 Anhang anzeigen 213115

Schaut gut aus! Passen da eventuell BMW Nabendeckel? Mich würde die die drin sind.... Naja.... Stören ;)
Gut ich bin nicht der Maßstab :D Ich fahre die BREYTON ja als Winterrad ;)

Die Breyton kosten knapp über 1k.Deswegen 80% Aufpreis von 600.Alles zusammen wären es dann 1.5k .Felgen ohne Reifen zu fahren wäre ja auch nicht so dolle:p :P

Aber ich habe nicht die Leistung des 3.0i und wollte deswegen eigentlich 225/40 und deswegen wiederum 8". Außerdem ist bei 235/40 die Flanke wieder höher-> Aussehen. Die Reifen auch nicht so gängig -> teurer.
235/40 haben auch mehr Haftung und sind schwerer ( vermute ich mal)-> Performance.

Das mit den 12er Platten ist gut zu wissen:t
225/40 v/h sind beim e85 i.d.R. nur für M/S Bereifung freigegeben. Musst dir unbedingt das Gutachten oder ABE vorher anschauen.

Schaut gut aus! Passen da eventuell BMW Nabendeckel? Mich würde die die drin sind.... Naja.... Stören ;)
Gut ich bin nicht der Maßstab :D Ich fahre die BREYTON ja als Winterrad ;)
Hab gerade nochmal geschaut. Breyton sind bei 1.100 und mit Reifen bei 1.650.

Also die Platindeckel würde ich auf keinen Fall so drin lassen. Das finde ich auch super grauenvoll. Entweder passen die BMW Nabendeckel oder ich würde so Nabenaufkleber drauf machen, die ich bisher vom Aussehen nicht unterscheiden konnte.
Bei den Platin wären es gesamt halt unter 1k.
Bei den Diewe knapp über 1k.

Bei den Platin finde ich auch noch besser dass es nicht ganz so viele Streben sind, wie bei den Diewe.

225/40 v/h sind beim e85 i.d.R. nur für M/S Bereifung freigegeben. Musst dir unbedingt das Gutachten oder ABE vorher anschauen.
Ich kann doch auch 225/45 auf 17" v/h fahren oder 205/55 16" v/h.
Hatte im Gutachten auch schon geschaut und das sollte zu 99% drin gestanden haben.

Also die Platindeckel würde ich auf keinen Fall so drin lassen. Das finde ich auch super grauenvoll. Entweder passen die BMW Nabendeckel oder ich würde so Nabenaufkleber drauf machen, die ich bisher vom Aussehen nicht unterscheiden konnte.

Bei den Platin finde ich auch noch besser dass es nicht ganz so viele Streben sind, wie bei den Diewe.

Die dunkle Seite der Macht ich spüre :D
Und Schwupps ist das angedachte Budget hops ;)
Was wiegen die Breyton?

Schau lieber nach. Ich hab auf meinen Winterfelgen 18er 225/40 welche ebenfalls lt. ABE nur für M/S freigegeben sind. Bei meiner Suche für Winterfelgen bin ich auf sehr viele ABE gestoßen, wo 225er v/h nur für M/S freigegeben waren.

Mein Tip lautet ebenfalls - nicht an Felgen und Bereifung sparen. Was sind 500€ Aufpreis für ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie Radfelgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die dunkle Seite der Macht ich spüre :D
Und Schwupps ist das angedachte Budget hops ;)
Was wiegen die Breyton?
Hehe, ich lasse mich nicht auf die böse Seiteeee zieeeheeen. Da fällt mir ein, ich wollte ja noch ins Kino :D
Stimmt,das Gewicht der Breyton hat noch keiner erwähnt. Ich habe in einen anderen Forum auf die schnelle 8,9kg bei den 8,5x18 als Angabe gefunden, aber weiß nicht ob das stimmt.
Schau lieber nach. Ich hab auf meinen Winterfelgen 18er 225/40 welche ebenfalls lt. ABE nur für M/S freigegeben sind. Bei meiner Suche für Winterfelgen bin ich auf sehr viele ABE gestoßen, wo 225er v/h nur für M/S freigegeben waren.

Mein Tip lautet ebenfalls - nicht an Felgen und Bereifung sparen. Was sind 500€ Aufpreis für ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie Radfelgen.
Wieso sollte es eigentlich ein Unterschied ausmachen, ob für Sommer oder Winterreifen? Und wenn es im Winter geht, sollte es doch im Sommer erst recht gehen?
Hab im Gutachten nachgeschaut und passt!
Beim Z4M steht allerdings als Bediungung M+S dabei ! Na zum Glück:cautious: hab ich keinen Z4M.
Also als Reifen sollen die Hankook s1 evo2 drauf , welche ein gutes P/L Verhältnis haben, aber nicht in deinem Sinne von " daran sparen" bedeutet. Genau so sieht es auch bei den Felgen aus, welche aus der gleichen Fertigung wie Modelle von Keskin,Tomason,Mam und sogar Motec kommen und somit mMn auch keine Billigramsch-Produkte sind. Wenn du bei genau den Modellen ,die bisher genannt wurden, andere Erfahrungen gesammelt hast, bin ich ganz gespannt.

Die Reifengrößen sind beim e85 nicht auf M & S begrenzt. Es gibt 100te z4 die mir 225/40/18 rundum fahren. Generell kannst du nahezu jede Reifengröße fahren wenn die Freigängigkeit, die Traglast, die Mindestbreite, der Abrollumfang, und natürlich bei Sommerreifen der Geschwindigkeitsindex stimmen. Wenn die Kombination nicht im Gutachten steht wird es halt ne Abnahme nach $21 und damit etwas teurer, die wirklich geilen Kombis bekommt man nur so eingetragen ;)

8.5x18 rundum sieht einfach richtig fett aus, ist in der Kurve genial und auf der geraden wenig genug Bremsklotz, die Breyton sind sicher 1-1.5 Kilo leichter was nach Herrn Weber 5-7.5 Kilo pro Rad entspricht. Es geht also nicht darum zwei identisch gute Lösungen zu vergleichen sondern eine weniger optimale Lösung für entsprechend weniger Geld zu wählen. Eine breyton zu verkaufen wird in Zukunft immer einen akzeptablen Preis bringen, die Platin hingegen dient dann eher als Schlauchrolle. :)

Die Reifengrößen sind beim e85 nicht auf M & S begrenzt. Es gibt 100te z4 die mir 225/40/18 rundum fahren. Generell kannst du nahezu jede Reifengröße fahren wenn die Freigängigkeit, die Traglast, die Mindestbreite, der Abrollumfang, und natürlich bei Sommerreifen der Geschwindigkeitsindex stimmen. Wenn die Kombination nicht im Gutachten steht wird es halt ne Abnahme nach $21 und damit etwas teurer, die wirklich geilen Kombis bekommt man nur so eingetragen ;)
Klar geht Einzelabnahme. Ich wollte nur das Bewußtsein schaffen, dass Gutachten/ABE zu prüfen, denn es ist nicht selbstverständlich. Dafür habe ich nun zu viele ABE gesehen wo die 225er nur für M/S freigegeben sind. Außerdem ist es ein Unterschied zwischen fahren weil es praktisch geht und fahren mit BE. Wenn sie freigegeben sind, dann passt das doch.

Bei günstigeren Felgen läufst du Gefahr die Felgen öfter als bei qualitativ hochwertigen Felgen zur Prüfung geben zu müssen. Auch Felgen müssen regelmäßig vom Fach geprüft werden oder gar einzelne gänzlich getauscht werden. Wenn du deine Kiste "nur" 2 Jahre und 10tkm fährst, braucht es dich nicht interessieren.

Zur Platin Felge selbst, sie ist halt eine allerwelts Y-Speichenfelge. Aber das ist sicher Geschmackssache. Die Asa AR1 gibt's auch immer wieder mal in der Preisklasse im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
8.5x18 rundum sieht einfach richtig fett aus, ist in der Kurve genial und auf der geraden wenig genug Bremsklotz, die Breyton sind sicher 1-1.5 Kilo leichter was nach Herrn Weber 5-7.5 Kilo pro Rad entspricht. Es geht also nicht darum zwei identisch gute Lösungen zu vergleichen sondern eine weniger optimale Lösung für entsprechend weniger Geld zu wählen. Eine breyton zu verkaufen wird in Zukunft immer einen akzeptablen Preis bringen, die Platin hingegen dient dann eher als Schlauchrolle. :)
Ich hab doch nur den 2.2i, da sind die 8" mit 225 für mich bestimmt genauso genial. Vor allem weil ich leider zu 85% Autobahn fahre.
Ich habe öfters sogar den Multiplikator 7 gelesen. Irgendwo zwischen 4 und 7 sollte aber passen.
Beim Verkaufspreis geb ich dir Recht, wenn man das Ganze relativ betrachtet. Absolut betrachtet dürfte der Unterschied gar nicht so groß sein und für mich doch zu vernachlässigen.
Klar geht Einzelabnahme. Ich wollte nur das Bewußtsein schaffen, dass Gutachten/ABE zu prüfen, denn es ist nicht selbstverständlich. Dafür habe ich nun zu viele ABE gesehen wo die 225er nur für M/S freigegeben sind. Außerdem ist es ein Unterschied zwischen fahren weil es praktisch geht und fahren mit BE. Wenn sie freigegeben sind, dann passt das doch.

Bei günstigeren Felgen läufst du Gefahr die Felgen öfter als bei qualitativ hochwertigen Felgen zur Prüfung geben zu müssen. Auch Felgen müssen regelmäßig vom Fach geprüft werden.
Sie sind so freigegeben, es passt und es ist praktisch.
Außerdem werde ich das ganze so oder so eintragen, da auch noch Spurplatten dazu kommen und ich Eibach Federn eingebaut habe. Das steht für mich außer Frage, weshalb du in diesen Thread bestimmt auch öfters gelesen hast, dass ich mir unsicher bin, ob etwas passt oder nicht. Dabei meine ich rein für den Tüv.

Was sind für dich qualitativ hochwertige Felgen und welche nicht? Wie beurteilst du das? Wie oft lässt du deine Felgen prüfen ? Mit welchen Felgen hattest du denn Probleme ? Bei welchen Felgen hast du welche Probleme mitbekommen ? Im Thread steht bereits wo diese gefertigt werden und mit welchen anderen Modellen. Deshalb sehe ich das als qualitativ unkritisch. Materialfehler könnten überall entstehen und da kann der Hersteller noch so bekannt sein. Es tut mir leid wenn ich das sagen muss,aber deine Aussagen sind mir alle klar.Wenn du mir Fakten dazu bringen würdest,würde ich das etwas anders sehen.

Kleines Beispiel, meine ZP06 Sommerfelgen (Kosten etwas mehr) sind qualitativ grottig. A.) Haben sie eine Orangenhaut und B.) Mussten sie merfach ge'matcht' werden. Gut das könnte nun auch an den Hankook S1 Reifen mit daran liegen. Summa allerdings sehr schlechte Qualität, auch wenn sie optisch sehr lecker sein mögen.

Wenn mehrere Hersteller aus der gleichen Fabrik liefern lassen, so heißt das nicht, dass es automatisch der gleichen Qualität entspricht. So habe ich mir das mal vom Felgen Händler erklären lassen. Das beste Beispiel sind wohl Barracuda Voltec Felgen, welche angeblich immer wieder Mängel aufweisen. Welche baugleich von anderen Hersteller über das gleiche Werk beliefert wurden, wo es wohl deutlich weniger Probleme gab, so die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel, meine ZP06 Sommerfelgen (spielen in einer anderen Preisklasse) sind qualitativ grottig. A.) Haben sie eine Orangenhaut und B.) Müssten sie merfach ge'matcht' werden. Gut das könnte nun auch an den Hankook S1 Reifen mit daran liegen. Summa allerdings sehr schlechte Qualität auch wenn sie optisch sehr lecker sein mögen
Da du die Qualität bisher rein am Preis ausmachst, müssen Felgen also auf jeden Fall mehr als 1400€ Kosten( Preis der Zp06), da diese,deiner Meinung nach,bereits qualitativ schlecht sind?

Da du die Qualität bisher rein am Preis ausmachst, müssen Felgen also auf jeden Fall mehr als 1400€ Kosten( Preis der Zp06), da diese,deiner Meinung nach,bereits qualitativ schlecht sind?
Müßige Diskussion und nein deine Schlussfolgerung ist nicht meine. Du wolltest doch ein Beispiel für eine qualitativ schlechte Felge. Ich will damit sagen, je günstiger das Produkt je genauer sollte man hinschauen und ggf. reklamieren, sollte man nicht zufrieden sein. Sollte man zufrieden sein, so denn passt es doch zum Anspruch und jeder ist happy.

Kleine Anekdote. Ich hatte mal ASA ZR1 Felgen für 500€ (pro felge ohne Reifen). Die Chromfelge war sowas von grottig, das Chrom war schrecklich. Hier half der teure Preis auch nichts :D. ABER 10x18 machten das wieder wett

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst ist es mir wichtig, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, in einem gewissen Budget, mit einer Mindestqualität (physisch),zu erreichen. Dabei ist die Leistung in dem Fall an erster Stelle die Optik und an zweiter Stelle das Gewicht.

Hehe, ich lasse mich nicht auf die böse Seiteeee zieeeheeen. Da fällt mir ein, ich wollte ja noch ins Kino :D
Stimmt,das Gewicht der Breyton hat noch keiner erwähnt. Ich habe in einen anderen Forum auf die schnelle 8,9kg bei den 8,5x18 als Angabe gefunden, aber weiß nicht ob das stimmt.

Wieso sollte es eigentlich ein Unterschied ausmachen, ob für Sommer oder Winterreifen? Und wenn es im Winter geht, sollte es doch im Sommer erst recht gehen?
Hab im Gutachten nachgeschaut und passt!
Beim Z4M steht allerdings als Bediungung M+S dabei ! Na zum Glück:cautious: hab ich keinen Z4M.
Also als Reifen sollen die Hankook s1 evo2 drauf , welche ein gutes P/L Verhältnis haben, aber nicht in deinem Sinne von " daran sparen" bedeutet. Genau so sieht es auch bei den Felgen aus, welche aus der gleichen Fertigung wie Modelle von Keskin,Tomason,Mam und sogar Motec kommen und somit mMn auch keine Billigramsch-Produkte sind. Wenn du bei genau den Modellen ,die bisher genannt wurden, andere Erfahrungen gesammelt hast, bin ich ganz gespannt.
Ich war gerade im Kino :cool:

Guten morgen die Herren,

wenn ich mal meinen bescheidenen Senf abgeben kann. Ich bin auch kein Freund davon für z.bsp Felgen unnötig viel auszugeben aber man sollte auch irgendwo genau wissen WAS man will. Ich z.bsp finde die Platin Felgen ganz anständig, sie wirken gut und lassen sich mit guten Reifen bestimmt auch anständig fahren. ABER was exklusives hätte ich dann nicht gekauft, was anständiges, was schönes, was gut funktioniert aber nichts exklusives. Im Vergleich dazu die Felgen von markusoh von der ersten Seite die wirken schon ganz anders, zumindest auf mich. Da hätte ich auch ein Stück weit Exklusivität dazu gekauft. Ich spreche nur von der Optik und die ist ja subjektiv. Welcher Hersteller da drauf steht ist mir schnuppe. Das sie doch nennenswert teurer sind habe ich gelesen und genau das meine ich, dass man genau wissen muss WAS man will.

Ich finde den Thread bereits sehr informativ :
1. neg Feedback zu Platin von Cheffe
2. neg Feedback zu ZP von Veno, deckt sich mit ein bis zwei anderen Erfahrungen
3. zu Diewe bisher nichts neg

wenn es also im unteren Preissegment bliebe, wären die Diewe nicht schlecht.

Andere Vorschläge wie OZ und Motec passen Roughman optisch nicht, fallen also auch raus.

Also Aufpreis zu Breyton, weil sie gefallen oder Diewe :)

Ich finde den Thread bereits sehr informativ :
1. neg Feedback zu Platin von Cheffe
2. neg Feedback zu ZP von Veno, deckt sich mit ein bis zwei anderen Erfahrungen
3. zu Diewe bisher nichts neg

wenn es also im unteren Preissegment bliebe, wären die Diewe nicht schlecht.

Andere Vorschläge wie OZ und Motec passen Roughman optisch nicht, fallen also auch raus.

Also Aufpreis zu Breyton, weil sie gefallen oder Diewe :)
Jap, kann ich nur zustimmen. Finde es bis jetzt auch sehr interessant! Auch nochmal die Gewichte anzusprechen fand ich gut.

Die Platin sind für mich allerdings irgendwie noch nicht ganz draußen.

OZ gefallen mir die Leggera, aber bei dem Preis dann lieber noch die Breyton.
Bei Motec gefallen mir die Xtreme, aber die gibt es nur als 8,5" und sind auch n Ecken schwerer.

Breyton ist doch definitiv mehr als ich ausgeben wollte. Exklusiv muss es für mich nicht sein. Mir reicht auch mein Normalo-Z4 mit Normalo-Platin oder Diewe. ( Die ich beide bisher noch nicht gesehen habe, dafür dass beide jedermanns Felgen sind)

Ich bin sehr froh über alle Beiträge bisher, aber wie bei allen "Themen-Foren" ist der Hang zur Übertreibung doch vorhanden.
Eigentlich wollte ich mit dem Thread ja gebrauchte Felgen von einem Forums-Mitglied kaufen:D

Ich denke es werden die Diewe oder die Platin. Werde mich mal noch über die Lack-Qualität beider Marken weiter informieren.

Felgen sind wie Schuhe bei Frauen :D kommen und gehen...
Deswegen macht es beim Kauf Sinn sich über die Chancen bei einem möglichen Verkauf Gedanken zu machen.
Original BMW, BBS, OZ, Breyton bekommst du immer wieder gutes Geld für.

Felgen sind wie Schuhe bei Frauen :D kommen und gehen...
Deswegen macht es beim Kauf Sinn sich über die Chancen bei einem möglichen Verkauf Gedanken zu machen.
Original BMW, BBS, OZ, Breyton bekommst du immer wieder gutes Geld für.
Jop oder ich Wechsel gleich das Fahrzeug mit Felgen. Hab mir ja extra noch Spielraum nach oben gelassen mit meinem ersten Zetti :D
Wie gesagt, relativ betrachtet stimmt das,aber absolut betrachtet nicht, behaupte ich einfach mal.
Sei mal dahin gestellt,ob die Werte jetzt genau stimmen. Für sie Breyton bekomme ich beim Verkauf vielleicht nochmal 80% und für die Platin nur 60%, dann habe ich bei den Breyton 240€ und bei den Platin auch 240€ Verlust. Somit ist das für mich kein Aspekt, den ich mit beachte.

Zurück
Oben Unten