18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Andre

Fahrer
Registriert
15 Mai 2003
Hallo zusammen,

bitte nicht prügeln! Habe schon die Suche benutzt, werde aber nicht so richtig fündig.

Fährt jemand die Sternspeiche 108 mit 20mm Distanzscheiben? Ich wollte jetzt am WE von 17" umrüsten habe jedoch die Distanzscheiben verbaut. Laut H&R Gutachten können die mit der 108er gefahren werden, jedoch sollten die Kotflügelkanten hinten (225/35 ZR18) angelegt werden.

Frage geht es beim Serienfahrwerk auch ohne Anlegen (sollte nicht schleifen)?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
André
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Ich denke die 225-35 waren ein Tipfehler, denn es sind hinten normalerweise 255-35.

Ich habe die 108er mit 15mm pro Seite verbaut, dass passt prima. Ich habe auch noch die Eibach Federn drin, und es schleift nichts. Zu 20mm kann ich Dir aber keine 100%ige Antwort geben. Ich denke allerdings, dass genau dort die Grenze liegen dürfte.
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

@chris12:

sorry, war natürlich einSchreibfehler. 255/35 ist korrekt!

André
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Hallo Andre,

habe die Sternspeiche 108 und hinten 2x20mm Spurverbreiterungen drauf.

Hatte die noch vom Z3 und bin damit zum TÜV gefahren. Hat es ohne Probleme abgenommen.

Spurverbreiterungen sind von Powertech. Der TÜVler hat dann aber nach Gutachten bei H&R und bei SCC geschaut.

Gruß

Michael
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Hallo Michael,

danke für die Info. Heißt, dass klappt - aber schleift es???

Danke

André
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Ja vorne je nach dem wie und worüber man fährt!!! :-)
Einfach die Ecke wegfeilen!!!
'Oder so...
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Hallo Andre,

nein, kein Schleifen, nichts. Da wäre mir selber nicht wohl, wenn dem so wäre.

Kann ich nur empfehlen. Von der Optik her. Änderung Fahrverhalten kann ich nicht beurteilen, da ich gleich nach der Überführung die Spurverbreiterung montiert habe.

Habe normales M-Sportfahrwerk drin und die Bridgestone Bereifung.

Gruß

Michael
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Eines habe ich noch vergessen:

Was machst Du denn mit Deinen 17-Zöllern nach Umrüstung?

Ich suche welche für Winterreifen. Hast Du Verkauf geplant, oder nutzt Du sie selber weiter?

Gruß

Michael
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Danke nochmal für die Info. Dann freue ich mich jetzt um so mehr auf die Umrüstung am Wochenende zumal ich noch nicht mal das M-Fahrwerk habe. Das müßte ja demnach problemlos klappen.

Sorry, aber die nutze ich selbst weiter. Aber bei ebay habe ich jede Menge 17" Winterräder für den Z4 gesehen.

Gruß

André
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

hi,
also ich habe auch die platten von h&r verbaut
va 40mm
ha 60mm
habe die 108er felgen & m-fahrwerk

und es schleift nichs
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 469
  • Grafik2.jpg
    Grafik2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 460
  • Grafik3.jpg
    Grafik3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 282
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Hallo,

Sieht gut aus! Heute abend werde ich mehr sehen.

@alle: DAnke für die Hilfe!!

Gruß
André
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Hallo,

Wollte nur kurz berichten: hat prima geklappt mit der 108er und je 20mm Distanzscheiben. Sieht gut aus und es schleift tatsächlich nichts (wie auch beim Serienfahrwerk und dem Platz zwischen den Kotflügelkanten:w ) Nächsten Freitag wird eingetragen. Besten Dank nochmals!

Hat hier eigentlich jemand schonmal schlechte Erfahrung gemacht mit Distanzscheiben, die nicht eingetragen waren??

Hatte die nämlich auf meinen 17"ern bis jetzt auch nicht eingetragen:O

André
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Andre schrieb:
Hat hier eigentlich jemand schonmal schlechte Erfahrung gemacht mit Distanzscheiben, die nicht eingetragen waren??

Hatte die nämlich auf meinen 17"ern bis jetzt auch nicht eingetragen:O
Das Risiko wär mir zu groß > Erlöschen der Betriebserlaubnis
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Andre schrieb:
Sieht gut aus und es schleift tatsächlich nichts...
Das kann eigentlich nicht sein. Wenn Du mal bei leicht eingeschlagenem Lenkrad bei min. 70 KMh in eine Sänke fährst, dann schleift es vorne ;(
Keine Ahnung wie man das verhindern soll. Es schleift an dem Innenkotflügel aus Kunststoff. Evtl. reinklopfen??

Gruß Rainer
 
AW: 18" Sternspeiche 108 und 20mm Distanz

Hallo zusammen,
Habe auch 20mm/Rad bei 225/255er Bereifung (Stsp. 108) verbaut. Bei mir mußten die Kunststoff-Innenkotflügel vorne bearbeitet werden. Ich glaube die BMWler haben das mit einem Heißluft Föhn gemacht. zuvor wurde das Auto geschränkt und das Vorderrad hat beim Einschlagen geschliffen. Hinten war kein Problem.
Gruß
Clemens
 
Zurück
Oben Unten