18 Zoll Felgen vom 5er für Z3 M Coupe?

GOLEM13

Testfahrer
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit 18" Felgen vom 5er auf Z3 M Coupe/Roadster? Felgen sind in den Grössen 8x18 ET20 vo und 9-9,5x18 ET22 hi. Passt das vorne von der Einpresstiefe her ohne bördeln? Hinten müsste es mit Distanzscheiben eigentlich passen. Wollte 225/40 und 255/35 fahren. Da gibt es nämlich die zweiteiligen geschmiedete BBS öfters gebraucht zu kaufen..Wie siehts mit den M3 18Zöller aus? Danke für alle Infos!

AW: 18 Zoll Felgen vom 5er für Z3 M Coupe?

Also die passen schon...ist nur die Frage mit dem Tüv

habe übrigens 5er BMW BBS RK II Felgen ne Nummer größer ;)

aber auch noch kein Tüv :-(

8x18 ET20 vorne? Wie soll das denn gehen?

GOLEM13 schrieb:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit 18" Felgen vom 5er auf Z3 M Coupe/Roadster? Felgen sind in den Grössen 8x18 ET20 vo und 9-9,5x18 ET22 hi. Passt das vorne von der Einpresstiefe her ohne bördeln? Hinten müsste es mit Distanzscheiben eigentlich passen. Wollte 225/40 und 255/35 fahren. Da gibt es nämlich die zweiteiligen geschmiedete BBS öfters gebraucht zu kaufen..Wie siehts mit den M3 18Zöller aus? Danke für alle Infos!

Hi!
Also ich hab 8,5*18 ET30 vorne mit 225/40ern. Die stehen also noch einen Tick weiter im Radkasten als die von dir genannten.
Bei mir musste gebördelt werden.

Die M3 in 18"? Ich finde die Felgen wirken nur in 19". 18" sehen sie einfach zu schmächtig aus.

Gruß,
ben

Hi, die Vorderen 5er Felgen passen glaub ich nicht. Ich hab vorne 8,5x19 ET 35 und die enden genau unter der Kotflügelkante :w

Gruss Michi

die vorderen werden schon passen, allerdings nur mit Falken Reifen 215/40, die fallen sehr schmal aus.

Ich hatte vorher 8,5x18" ET35 mit 225/35er Falken Ohtsu und da waren noch ca 1,5cm Platz

ABD schrieb:
die vorderen werden schon passen, allerdings nur mit Falken Reifen 215/40, die fallen sehr schmal aus.

Ich hatte vorher 8,5x18" ET35 mit 225/35er Falken Ohtsu und da waren noch ca 1,5cm Platz

Hat aber bestimmt beim einfedern geschliffen, oder?
Ich habe Good Year Eagle F1 GSD3 drauf. OK, haben auch die oberen Toleranzmaße!

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Hat aber bestimmt beim einfedern geschliffen, oder?

Nein, sie haben in keiner Situation geschliffen, und das auch OHNE Federwegbegrenzer bei ca 40-50mm Tieferlegung an der VA.
meine 225/40er Pirelli Winterreifen auf der gleichen Felge hingegen schließen bündig ab und haben dementsprechen auch geschliffen. Mit Begrenzern ist es wieder ok.

Da sieht man mal was Reifen ausmachen ;)

Interessanter Link:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=3591&highlight=b%F6rdeln

Hier wurden 8,5x18 ET30 mit 225/40er PZero Rosso verbaut (auch sehr schmal). Es musste auch nicht gebördelt werden. mit 215/40ern (0,5cm schmaler an jeder Seite) und 0,7mm weiter herausstehenden Reifen sollte es auch klappen. an dem 2mm sollte es nicht scheitern, zudem die Falken vielleicht genau diese 2mm schmaler ausfallen, als die Rosso ;)

Aber ich habe ehrlich gesagt doch ein bischen Schiss, wenn ich die Reifen in ein paar Wochen selbst montiere. Ich werde die Luft anhalten *G*

Wie siehts den da mit der Zentrierung bei den 5er Felgen aus, ist die gleich mit E36/ Z3 M?

Ich hab vorn 8,5 x17 ET13 - allerdings bei fast 3° Sturz und da schleift nichts, ist aber auch fast keine Luft mehr dazwischen:b .

suitti schrieb:
Wie siehts den da mit der Zentrierung bei den 5er Felgen aus, ist die gleich mit E36/ Z3 M?

Nein ist sie nicht, aber dafür gibt es ja Zentrierringe...

ABD schrieb:
Nein ist sie nicht, aber dafür gibt es ja Zentrierringe...

... sofern sie nicht gegossen sind und ein Tausch möglich ist. Bei meinen Felgen handelt es sich auch um 5er Felgen und hab nun das Prob., dass ich keine Zentierringe verbauen kannb:, hinten denke ich kein prob. da ich mir Spurplatten drehen lasse mit passender Zentrierung aber vorne ...

Warum sind Deine Felgen noch nicht eingetragen?

Die Zentrierung vom 5er BMW ist größer, d.h. Felgen vom 5er werden auf JEDEN FALL auf den E36 passen (theoretisch auch ohne Zentrieringe, der Lochkreis ist ja gleich).

Meine Felgen sind noch nicht eingetragen, weil ich sie noch nie gefahren habe und sie außerdem noch beim Fahrzeugveredler sind, zwecks Felgenbettpolierung. Wenn sie fertig sind und ich die Reifen drauf habe kann ich auch über eine Eintragung nachdenken, denn ohne Felgen und Reifen zu sehen tragen dir das nur wenige Prüfer ein ;) (was nicht heißt, daß es nicht auch solche gibt, nur sind die dann SEEEHR teuer)

Aber auch so muss man mit ca 300Eur für die Eintragung rechnen. Fall es jemand billiger bekommt, würde ich sogar bis Hamburg fahren.

ABD schrieb:
Die Zentrierung vom 5er BMW ist größer, d.h. Felgen vom 5er werden auf JEDEN FALL auf den E36 passen (theoretisch auch ohne Zentrieringe, der Lochkreis ist ja gleich).

Meine Felgen sind noch nicht eingetragen, weil ich sie noch nie gefahren habe und sie außerdem noch beim Fahrzeugveredler sind, zwecks Felgenbettpolierung. Wenn sie fertig sind und ich die Reifen drauf habe kann ich auch über eine Eintragung nachdenken, denn ohne Felgen und Reifen zu sehen tragen dir das nur wenige Prüfer ein ;) (was nicht heißt, daß es nicht auch solche gibt, nur sind die dann SEEEHR teuer)

Aber auch so muss man mit ca 300Eur für die Eintragung rechnen. Fall es jemand billiger bekommt, würde ich sogar bis Hamburg fahren.

210€!
Eintragung bei SLS - Hofgeismar (G-Lader Spezialisten). ;)

War 2 mal da und habe für meinen Passat damals vorn und hinten 9" Felgen eingetragen bekommen, was schon im dunkelgelben bis hellroten Bereich lag!
War auf jeden Fall gut fahrbar aber TüV-Prüfer sehen das teilweise leider anders :# .

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Eintragung bei SLS - Hofgeismar (G-Lader Spezialisten). ;)

Ich weiß, off-topic:

Cool, bei den Jungs war ich auch mal, zwecks G-Lader-Überholung. Damals komische Hinterhof-Werkstatt und die Jungs sahen aus wie polnische Autohändler (nix gegen Polen, aber das war meine Assoziation) - aber die Arbeit war top! :t

BjörnZ3 schrieb:
Ich weiß, off-topic:

Cool, bei den Jungs war ich auch mal, zwecks G-Lader-Überholung. Damals komische Hinterhof-Werkstatt und die Jungs sahen aus wie polnische Autohändler (nix gegen Polen, aber das war meine Assoziation) - aber die Arbeit war top! :t

:d ja, das kommt schon hin. Ganz versteckt in nem kleinen Wäldchen........nach dem Motto.....psssst,.......suchsu??? :w

Mittlerweile sind sie umgezogen und das ganze wirkt jetzt schon seriöser. Hab da auch vor kurzem meine Leistungsmessung machen lassen.

Bis jetzt hab ich auch nur positives über SLS gehört was man ja von wenigen Werkstätten sagen kann.

Gruß,
ben

Hier an alle Zweifler: 8,5x18" ET 22 PASST ...aber haargenau :D
hinten eben die 10x18" et 15

Auf den Bilder ist der Wagen zwar noch ein bischen hoch vom..ööhh hochbocken, aber man sieht auch so, daß es passt

sieht klasse aus Andy!

Was machst du denn im Coupe Forum? Du liest dir auch jeden Scheiss durch ;p
btw: danke!

wer im Glashaus sitzt... :P

Zurück
Oben Unten