18 Zoll und Tacho

triple-m

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Abend,
ich habe mir 18 Zoll Felgen vom m3 e46 drauf gemacht,mit 225/40 und 245/35
Kann es sein das der Tacho nun etwas weniger anzeigt wie tatsächlich gefahren wird?

Mfg

AW: 18 Zoll und Tacho

Bei dieser Größe eigentlich nicht. Prüf es doch einfach mal mit einem Saugnapfnavi nach :w

Hab ja schon mit nem Navi getestet.
Ergebnis:Tacho zeigt auf Endgeschwindigkeit ca 243 an, Navi 255

Hab ja schon mit nem Navi getestet.
Ergebnis:Tacho zeigt auf Endgeschwindigkeit ca 243 an, Navi 255

der test jetzt bringt dir ja mal garnix, weil keinen vergleichswert mit der alten bereifung hast. dass dein navi weniger anzeigt, als dein combi sollte auch einleuchten, da tachos immer nen höheren wert anzeigen.

jetzt nimmst dir einfach deine alte reifen und felgengrösse, errechnest daraus den abrollumfang. gleiches machst mit der neuen reifen und felgengrösse und schon weisst die neue abweichung (natürlich solltest dann noch den gewichtsfaktor bedenken) - is doch ganz einfach wenn man seine schaltzentrale bisschen bemüht :D

Das Navi zeigt nicht weniger an sondern mehr als der Tacho
Und zum Gewichtsfaktor:ich fahre sonst die 17 Radial 32. Denke mal das die m Felge trotz 18 Zoll nicht schwerer ist

Navi zeigt 255 bei einem Z3 2.8? ... das müssten dann ca. 7.000 1/min sein ?!?

Die 243 halte ich für realistisch.

Miss nochmal mit einem anderen Navi - sehr komisch, denn 255 halte ich für recht unwahrscheinlich bei Deinem Auto.

Der Motor geht bei der Geschwindigkeit auch bis in den Begrenzer
Habe das Ganze auch schon mit den 17 Zöllern gemessen
Tachonadel geht über die Anzeige(geht ja nur bis 245) und Navi zeigte 256 an

Zwei Kollegen von mir haben Beide jeweils einen 330D.Der eine ist original mit 204 PS, der Andere ist ein 184 PS gechipter mit dann ca 220 PS.
Der originale ist auf der Bahn nicht an mir vorbeigekommen und hatte laut Tacho eine Geschwindigkeit von 250.
Der Gechipte ist ganz leicht an mir vorbeigezogen und hatte knapp über 250 auf der Anzeige

Der Motor geht bei der Geschwindigkeit auch bis in den Begrenzer
Habe das Ganze auch schon mit den 17 Zöllern gemessen
Tachonadel geht über die Anzeige(geht ja nur bis 245) und Navi zeigte 256 an

Du solltest Dein Navi kalibrieren.:b

Tacho.jpg

Gruß

Andreas

Das Navi zeigt nicht weniger an sondern mehr als der Tacho
Und zum Gewichtsfaktor:ich fahre sonst die 17 Radial 32. Denke mal das die m Felge trotz 18 Zoll nicht schwerer ist

ups - danke so meinte ich es ja -> habs in allgemeiner verwirrung nur komplett vertauscht.

zum gewicht: denken und reelle werte sind 2 paar stiefel und das gewicht der reifen spielt da natürlich auch rein. dieses hängt von der grösse ab und die hast du hier noch nicht gesagt. also mit deinen angaben kann man nichts anfangen, ausser dass man weiss, dass du von 17 auf 18 zoll gewechselt hast. für ne richtige aussage bzw. zum ausrechnen bräuchte man aber die kompletten angaben der alten und der neuen bereifung. eben wegen der abrollumfänge, weil diese sind nunmal für die tachoabweichung ausschlaggebend

dass du mit nem 2.8er mit nem navi gemessene 256km/h erreichst, halte ich auch für ein gerücht. hab selbst lange genug nen frisierten 2.8er gefahren und selbst mit 230ps und ohne drehzahlbegrenzer waren keine geschwindigkeiten über 250 drin.

Laut GPS war ich mit dem 2.8 234 km/h schnell. Tacho hat 245 km/h angezeigt.

Gruß

Andreas

Ok
Dann zeigt mein Navi falsche Werte an und die Anzeigen der Beiden Diesel scheinen dann auch nicht zu stimmen
Und z on speed,ich habe die Grösse der jetzigen Reifen oben angegeben und es dürfte doch wohl bekannt sein das auf der Radial 32 in 17 Zoll die Mischbereifung mit der Grösse 225/45 und 245/40 montiert ist

255 km/h = ca. 71 m/s = 4.260 m/min

Der Radumfang beträgt ca. 1,90 m (siehe oben die Grafik) => das sind 2.242 1/min am Rad.

Dein HA-Diff ist mit 3,15 übersetzt, das Getriebe im 5. Gang mit 1:1

Macht also eine Motordrehzahl von 7.062 1/min bei 255 km/h mit dem Z3 2.8 ... respekt :w

Gegenprobe mit 245 km/h = ca 68 m/s = 4.080 m/min => 4.080 / 1,90 = 2.147 1/min am Rad

2.174 * 3,15 = 6.764 1/min Motordrehzahl ... jupp, das klingt als Abregeldrehzahl sehr realistisch.

Fazit: Sehr merkwürdig, aber Dein Navi zeigt eine falsche Geschwindigkeit an. &:

Gruß, Frank

Danke Jokin für die netten Antworten, im Gegensatz zu manch Anderem hier
Zum Navi kann ich nur noch sagen das es ein Original BMW Becker Radio mit Navi ist, baugleich mit dem Traffic Pro

Danke Jokin für die netten Antworten, im Gegensatz zu manch Anderem hier
Zum Navi kann ich nur noch sagen das es ein Original BMW Becker Radio mit Navi ist, baugleich mit dem Traffic Pro

Teste es dennoch nochmal mit einem anderen Leih-Saugnapfnavi. Es wäre der erste Fall von falscher GPS-Geschwindigkeitsmessung, den ich kenne.

Zurück
Oben Unten