180.000 gelaufen, noch kaufen?

destoval

Testfahrer
HI miteinander,

mein erster Beitrag hier.
Informiere mich schon seit ein paar Tagen hier im Forum über das wunderschöne Z3 QP.
Fürs Forum schonmal daumen hoch, scheint hier sehr zivilisiert und familiär zu sein, ich denke hier werde ich mich wohlfühlen :)

Ich heisse Andi, bin 24 und komme vom nördlichen Rand des Ruhrgebiets.
Bisher habe ich diverse Toyotas gefahren, da mein Vater dort arbeitet ;)

Jetzt hat es mir aber ein wunderschönes Z3 QP eines bekannten angetan.
Kurz zum Auto: 2,8 l V6 193 PS, Tieferlegung, BJ 1999, Checkheft NICHT vorhanden, 180.000 KM gelaufen, noch nie größere Reperaturen gehabt.
Und genau bei der Laufleistung liegt das Problem. Von Toyota weiß ich das ich mit nem Motor 400.000 + fahren kann (Mein erstes Auto hatte nachher 460.000 auf der Uhr :))
Aber wie siehts bei BMW, speziell bei dem Motor aus?
Ich fahre ca. 20.000 - 25.000 Km im Jahr. Über die alltagstauglichkeit hab ich mich auch schon informiert, soll ja kein Problem sein. Gibt Leute hier im Forum die damit 40.000 im Jahr fahren...

Oder ich frage andersherum, was würdet ihr - wenn überhaupt - anhand dieser Daten für das QP zahlen?

schonmal Danke für die antworten.

gruß Andi

AW: 180.000 gelaufen, noch kaufen?

Hallo Andi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im zroadster Forum!

Mach mal genauere Angaben zu dem Z3QP: Farbe, Ausstattung, welches Fahrwerk, bereits gewechselte Teile,...

Also bei 180.000km musst Du Dir bei guter Pflege keine Sorgen machen, es sollte halt ein regelmäßiger Ölwechsel getätigt worden sein und ein Austausch der Wasserpumpe wäre sinnvoll!

Also auf jeden Fall sollte sich der Preis für einen 2.8er mit dieser Laufleistung unter 10.000€ befinden!

Gruß
Jones

Hi Jones,

allzu viel weiß ich noch nicht über den wagen.
Das war die Tage eher ein Gespräch zwischen "Tür und Angel" mit dem Verkäufer.
Detailierte angaben werde ich die Tage aber noch nachreichen.

Farbe ist Silber, Fahrwerk ist Original, aber andere Federn (Tieferlegung).
Ausstattung muss ich auch noch genau nachfragen.
Ich weiß das er das Auto gut gepflegt hat, auch wenn kein S-Heft vorhanden.
Ich sehe das Auto eigentlich täglich da es ein Angestellter meines Onkels ist, der nebenan seinen Laden hat. Also er steht noch top da!

Sein "Freundschaftspreis" ist 8.000 €.
Denke da kann ich ihn aber noch um ein paar hundert runterhandeln ;)

Also der Preis geht in Ordnung meinst du?

gruß Andi

Hallo Andi,
erst mal herzzzlich willkommen.
Nebenan bei den Z3 Roadstern hat HarryStamper gerade einen Z3 mit 168000 km gekauft (Thread Frage zu Z3 Kauf). Der kann zwar noch nicht über Erfahrungen reden, aber sein Preis von 4.400 Euro könnte für dich ne Andeutung zum Marktpreis geben. Ausstattung, Zustand von Reifen u. Bremsen etc. und ganz wichtig: Liebhaberwert für Coupé :w:X musst du natürlich auch noch berücksichtigen.

MfG Gerhard

Grundsätzlich würde mich die LL nicht abschrecken, im Gegenteil. Ganz wichtig sind aber eine Probefahrt und eine Besichtigung auf der Hebebühne. Die Achsteile sind lange nicht so robust wie der Motor!!!!! Hier im Forum haben ja viele dieses Agregat verbaut mit LL um die 200.000 km

Hi zusammen,

danke für eure netten und informativen antworten.

Das beruhigt mich mit der Laufleistung!
Probefahrt kann ich jederzeit machen (Auto steht wie o.g. direkt nebenan, bin ihn auch schon ein paar mal gefahren) und zu Vater in die Toyota Werkstatt gehts dann natürlich auch auf die hebebühne ;-)

Ich melde mich nochmal wenn ich mehr Daten habe.

gruß Andi

Versuch für die Probefahrt jemanden mitzunehmen, der sich mit Z3 auskennt und Dich hinsichtlich spezieller Schachstellen beraten kann.

für mich ist eine höhere, aber ehrliche laufleistung ein weiter hinten anstehendes (kauf)kriterium. für mich zählt in erster linie der begutachtete IST-zustand und eine perfekte und auch ebenso dokumentierte wartungshistorie. lieber alles immer gut bewegt, gepflegt und erneuert/gewartet, als eine standleiche oder runtegedrehte km...

mfg

Ich hatte vor zwei Wochen hier ein forumswägelchen mit 190000 km hier und der ist ohne Mängel durch den TÜV. Ach nee, Traggelenke mussten wir machen, sonst aber nix!!!!

Kurz zum Auto: 2,8 l V6 193 PS

180tkm sind überhaupt kein Problem für den Reihensechszylinder (kein V6) ;) bei entsprechender Pflege. Wenn du den Vorbesitzer kennst und weißt wie er damit umgegangen ist, würde ich zuschlagen.

ja ja ich weiß, ist wenn dann ein R6 :-D
Ist mein "erster Kontakt" mit BMW...

Hai, nur mal so .... der 2.8er Motor wurde bei BMW in fast allen Fahrzeugen verbaut 3er, 5er, 7er, und das über viele viele Jahre :)

Es git kaum einen zuverlässigeren Motor bei BMW der auch bei hoher LL kaum Oel verbraucht.

Nur immer schon sachte WARM fahren ;-)

Gruss aus der Mitte des Ruhrgebietes...

@destoval
Herzlich willkommen :-)
Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an.
Oben sagtest Du, es sei das Auto eines Bekannten, weiter unten sagtest Du, es sei ein Gespräch zwischen Tür u. Angel mit dem Verkäufer gewesen. Wie gut kennst Du diesen Menschen?

Wilkommen hier
Also um den Motor brauchst Du dir keine Sorgen machen bei vernünftiger Wartung, und warm fahren, laufen diese Motoren 4-500.000 tkm sind sogar Drehzahlfest bis 7000 Udpm ,habe über die letzten 23 Jahre verschiedene BMW´s gefahren von 4 - 12 Zyl.auch getunte Maschinen, diese 2,8 lt.DV sind mit die besten aus dem Hause BMW .
Diverse Achsbuchsen müßen ab und zu erneuert werden ,da der QP eine richtige Fahrmaschine(läßt man halt fliegen dat Teil) am besten Landstr.Kurven (ca. alle 70.000km) aber die Preise sind im Net günstig ,fahre auch ein 2,8 DV QP mit orig. M-Fahrwerk ,USB-Tuning 210 PS geht besser als mein Zweitwagen, BMW 850ci (300PS) Wenn das Fahrzeug wie beschrieben ist der Preis von 8000.- sehr gut , würde dann zuschlagen.
Schöne Grüße aus Kassel

Ohne Checkheft; würde ich als Risiko ansehn. Wenn ich den Verkäufer privat kenne und weiß wie er das Auto fährt (immer schön warm fahren, bevor Speed gegeben wird) und alle Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt hat, dann kein Problem.
LG
Mario

Hei nochmal
Lese gerade das ein Roadster für 4.400 gekauft wurde , der war dann auch ein Schnäppchen ,oder die Probleme kommen noch(Rep.etc.) meine OP hat jetzt 150.000km
gelaufen ,und habe im Dez.09 ein Gutachten machen lassen, das lag bei 13.500.-Euro ,außerdem wird der Wert des QP´s in Zukunft steigen.
Gruß aus Kassel

Wilkommen hier
Also um den Motor brauchst Du dir keine Sorgen machen bei vernünftiger Wartung, und warm fahren, laufen diese Motoren 4-500.000 tkm sind sogar Drehzahlfest bis 7000 Udpm ,habe über die letzten 23 Jahre verschiedene BMW´s gefahren von 4 - 12 Zyl.auch getunte Maschinen, diese 2,8 lt.DV sind mit die besten aus dem Hause BMW .
Diverse Achsbuchsen müßen ab und zu erneuert werden ,da der QP eine richtige Fahrmaschine(läßt man halt fliegen dat Teil) am besten Landstr.Kurven (ca. alle 70.000km) aber die Preise sind im Net günstig ,fahre auch ein 2,8 DV QP mit orig. M-Fahrwerk ,USB-Tuning 210 PS geht besser als mein Zweitwagen, BMW 850ci (300PS) Wenn das Fahrzeug wie beschrieben ist der Preis von 8000.- sehr gut , würde dann zuschlagen.
Schöne Grüße aus Kassel

der m54b30, also die 3l maschine, ist die ähnlich standfest? gibt ja einige fahrzeuge mit deutlich über 100.000km, habe aber bislang nur einen z3 3.0 mit 259.000km gesehen. :)

Mfg
Phil

Was bedeutet denn das mit dem Scheckheft konkret? Ist es nur verbummelt oder wurden keine Wartungen gemacht? Letzteres wäre ein absolutes KO-Kriterium...

Also von Inspektionen weiß ich, da mein Vater den Wagen öfter zu Inspektionen mitgenommen hat. Halt nur nicht direkt bei BMW sondern bei Toyota.
Ob der Vorbesitzer ein S-Heft gepflegt hat, weiß ich noch nicht. Aber ich werds natürlich nachfragen!

@destoval
Herzlich willkommen :-)
Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an.
Oben sagtest Du, es sei das Auto eines Bekannten, weiter unten sagtest Du, es sei ein Gespräch zwischen Tür u. Angel mit dem Verkäufer gewesen. Wie gut kennst Du diesen Menschen?

Also, der Besitzer ist ein angestellter meines Onkels, der seinen Laden direkt nebenan hat. Ihn und das Fahrzeug sehe ich nahezu täglich.
Ich hab früher - als er das Auto neu hatte - mal gesagt: wenn du den mal verkaufst, frag zuerst mich.
Die Tage fragte er dann ob ich ihn nun kaufen will (Hat sich nen anderen z3 QP in schwarz geholt, weil er schon immer einen schwarzen haben wollte).
Haben dann nur kurz gequatscht, da ich nen Termin hatte. In dem Gespräch hab ich dann halt eben die wichtigsten Daten wie LL, PS etc gefragt, daher "zwischen Tür und Angel".

Eigentlich hab ich garnicht weiter drüber nachgedacht, da es aktuell nicht in meine finanzielle Planung passt, aber je mehr ich an das Auto denke, desto verrückter werde ich ;-)
Und schliesslich bin ich nur einmal Jung :)

Ein Danke an alle für die Rege anteilnahme!
Vom Motor habt ihr mich schon überzeugt :)

Wenn Du ihm vertraust, dann kauf das Auto. Ich denke bei 8.000 Euro kannst Du nicht allzuviel verkehrt machen.

Selbst wenn Du nochmal 1.000 Euro für Reparaturen investieren musst, ist das Angebot super - zumal Du Dich auch auf's Auto freust :t

Wenn Du ihm vertraust, dann kauf das Auto. Ich denke bei 8.000 Euro kannst Du nicht allzuviel verkehrt machen.

Selbst wenn Du nochmal 1.000 Euro für Reparaturen investieren musst, ist das Angebot super - zumal Du Dich auch auf's Auto freust :t

KM-Leistung ist null Problemo, meiner hat selber so viel auf der Uhr.

Aber wenn der nicht top gepflegt ist können sich die von Jokin angesetzten 1000 auch schnell auf 2-3000 erweitern. Denn bei der LL muss doch im Laufe der Zeit das eine oder andere gemacht werden. Und da würde ich mir ggf. Rechnungen zeigen lassen.

der m54b30, also die 3l maschine, ist die ähnlich standfest? gibt ja einige fahrzeuge mit deutlich über 100.000km, habe aber bislang nur einen z3 3.0 mit 259.000km gesehen. :)

Mfg
Phil

Ja, eigentlich schon. Der 3,0 neigt zu erhöhtem Ölverbrauch gegenüber den 2,8 Litern. Muss aber nicht...........

Ich würde auch sagen, Vorfreude ist gut, aber ein ruhiger Gedanke zur eigenen Kaufkraft auch. Du solltest auf alle Fälle noch Geld in der Hinterhand haben, denn bei der km-Leistung kann tatsächlich einiges anfallen. Wobei "kann" nicht "muss" heißen soll.

Denn: ein Auto besteht nicht nur aus Motor und Getriebe. Die Verschleißteile und Kleinreperaturen können problemlos mal 2000 Euro erreichen. In einem Jahr versteht sich. Hab ich selbst schon erlebt.

Dafür die gute Nachricht. Die Versicherung ist ziemlich niedrig für einen Sportwagen. Kostet etwa halb soviel wie bei einem 3er QP :-)

Zurück
Oben Unten