180° Dreher

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Gemeinde,

ich möchte hier nochmal ausdrücklich vor der Kraft des E89 35i mit gleichzeitig eingeschaltetem Sport+ warnen.
Von Spurthaltessistenten war da nicht mehr viel zu spüren.

Tatverhalt:
ich fuhr eine gerade Straße den Berg herunter, nicht sehr steil. Grüner Rechtsabbiegepfeil. Nichts los, kein Radfahrer, kein Fußgänger. Ich trete kurz aufs Gaspedal, um zu driften... das Auto bricht aus, ich hatte keine Chance, das Heck war plötzlich auf der anderen Seite und ich bin völlig unvermittelt in den Bordstein gedonnert. Das weiß ich nicht mehr. Den Geruch des Airbags, den automatischen Notruf, ja... der Airbag, der bis zum Kopf ging, hat mir das Leben gerettet...
Es gab nicht einmal eine Verwarnung von der Polizei... Schaden 7000 Euro.
Ich bin so froh, dass ich niemanden verletzt habe, weitaus mehr, als dass mir nichts passiert ist.

Fazit: bitte passt auf bei Sport+; ich fahre das Auto 4 Jahre, NIE ist etwas Vergleichbares vorgekommen. Und dann passiert es. Ich hatte viele Schutzengel. Und alle anderen auch.

Zunächst mal finde ich es löblich, dass du froh bist, dass du niemanden verletzt hast.
Allerdings kommt mir beim Lesen gleich folgende Gedankenkette:
Abschüssige Strecke, Sport+, Grüner Abbiegepfeil, Driften.
Ganz ehrlich, diese Konstellation, noch dazu zur Hälfte selbst herbeigeführt, halte ich persönlich für ziemlich verwegen!
Und das sage ich nicht als jemand, der nicht weiß, wie es ist zu driften. Ich bin auch schon mit Trecker und angehängtem Güllefass gedriftet - absichtlich und natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Aber das von dir beschriebene Szenario würde ich trotz Drifterfahrung lieber nicht probieren. Denn dass es so enden könnte, wie von dir erlebt, ist doch zu offensichtlich.
Auch die Frage, warum du bei einem Grünen Abbiegepfeil ernsthaft den Gedanken an einen Drift in die Tat umsetzt, anstatt zunächst anzuhalten, wie es die StVO aus gutem Grund vorsieht, wäre aus meiner Sicht zumindest diskussionswürdig.

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Fingerzeig auf jemanden, der mindestens zwei gravierende Fehler begangen hat, verstanden wissen. Mir ist bewusst, dass jeder, selbstverständlich einschließlich mir, in die Situation kommen kann, etwas falsch einzuschätzen oder sich einfach ziemlich dumm zu verhalten, sodass solch ein Resultat, wie in diesem Fall, die Folge ist.
Aber ich meine, hier sollte man - auch als Betroffener - nicht das Auto oder der Kraft des Motors als Verursacher sehen, sondern sein eigenes Fehlverhalten.
Denn ausschließlich das scheint mir Ursache für den Crash gewesen zu sein.

Gruß
mabel

Zunächst einmal freue ich mich das es dem TE gut geht und auch sonst niemand zu Schaden gekommen ist.

Das sich crake hier nicht StVO-konform verhalten hat weiß er selbst wohl am besten. Umso höher ist es ihm m.E. anzurechnen, dass er den Sachverhalt und damit auch sein eigenes Fehlverhalten (das ihm womöglich bei den vielen Fahrprofis hier auch ein bisschen peinlich ist) hier öffentlich einstellt um andere Forenmitglieder die "Unberechenbarkeit" des Zettis im Sportplus-Modus nochmals vor Augen zu führen. Vielleicht führt das dazu, den Übermut des ein oder anderen eine Zeit lang etwas zu bremsen.

Tatverhalt:
ich fuhr eine gerade Straße den Berg herunter, nicht sehr steil. Grüner Rechtsabbiegepfeil. Nichts los, kein Radfahrer, kein Fußgänger. Ich trete kurz aufs Gaspedal, um zu driften... das Auto bricht aus, ich hatte keine Chance, das Heck war plötzlich auf der anderen Seite und ich bin völlig unvermittelt in den Bordstein gedonnert. Das weiß ich nicht mehr. Den Geruch des Airbags, den automatischen Notruf, ja... der Airbag, der bis zum Kopf ging, hat mir das Leben gerettet...
Ist mir vor 3 Jahren mit dem QP absolut genauso ergangen(wenn man von dem grünen Pfeil und dem unglücklichen Ausgang absieht). Hatte damals einfach Glück nirgendwo gegengestossen zu sein und danach deutlich mehr Respekt vor einem ausbrechendem Heck. Ist schon ein extrem seltsames Gefühl auf dem Fahrersitz nur Passagier zu sein.

Zunächst einmal freue ich mich das es dem TE gut geht und auch sonst niemand zu Schaden gekommen ist.

Das sich crake hier nicht StVO-konform verhalten hat weiß er selbst wohl am besten. Umso höher ist es ihm m.E. anzurechnen, dass er den Sachverhalt und damit auch sein eigenes Fehlverhalten (das ihm womöglich bei den vielen Fahrprofis hier auch ein bisschen peinlich ist) hier öffentlich einstellt um andere Forenmitglieder die "Unberechenbarkeit" des Zettis im Sportplus-Modus nochmals vor Augen zu führen. Vielleicht führt das dazu, den Übermut des ein oder anderen eine Zeit lang etwas zu bremsen.
Danke Tobie, genauso war es auch gemeint. Und ja, es ist mir natürlich peinlich. Aber daraus hab ich gelernt. Es ist unheimlich toll, dass dies respektiert und anerkannt wird. Wie immer: ein tolles Forum. (meistens :))

Zunächst mal finde ich es löblich, dass du froh bist, dass du niemanden verletzt hast.
Ganz ehrlich, diese Konstellation, noch dazu zur Hälfte selbst herbeigeführt, halte ich persönlich für ziemlich verwegen!
Und das sage ich nicht als jemand, der nicht weiß, wie es ist zu driften. Ich bin auch schon mit Trecker und angehängtem Güllefass gedriftet - absichtlich und natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Aber das von dir beschriebene Szenario würde ich trotz Drifterfahrung lieber nicht probieren. Denn dass es so enden könnte, wie von dir erlebt, ist doch zu offensichtlich.
Auch die Frage, warum du bei einem Grünen Abbiegepfeil ernsthaft den Gedanken an einen Drift in die Tat umsetzt, anstatt zunächst anzuhalten, wie es die StVO aus gutem Grund vorsieht, wäre aus meiner Sicht zumindest diskussionswürdig.

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Fingerzeig auf jemanden, der mindestens zwei gravierende Fehler begangen hat, verstanden wissen. Mir ist bewusst, dass jeder, selbstverständlich einschließlich mir, in die Situation kommen kann, etwas falsch einzuschätzen oder sich einfach ziemlich dumm zu verhalten, sodass solch ein Resultat, wie in diesem Fall, die Folge ist.
Aber ich meine, hier sollte man - auch als Betroffener - nicht das Auto oder der Kraft des Motors als Verursacher sehen, sondern sein eigenes Fehlverhalten.

Gruß
mabel
ich sehe das komplett wie Du, es war völlig allein mein Fehlverhalten. Ich möchte nur die Auswirkung von Sport+ betonen, die mir bist jetzt - immerhin nach 4 Jahren 35i Erfahrung - noch nicht passiert ist.
Sorry, das mit dem grünen Abbiegepfeil war ein Missverständnis - es war eine normale Ampel, die auf grün (geschaltet hat) war. Also kein gemalter Pfeil. Da hätte ich selbstverständlich angehalten.
Mein Verhalten ist vollkommen klar. Ich möchte einzig und all warnen. Nicht für die Driftprofis, aber für Driftanfänger

Gruß
mabel
Mabel, ich denke schon, dass die Kausalkette Sport+, die Kraft des Motors, und zu starkes Einlenken (das ganz klar meine Schuld) zum Unfalls geführt hat. Im Comfort Modus wäre das vermutlich nicht passiert, der hätte viel früher abgebremst - dafür habe ich das Auto lange genug. Aber was soll ich noch sagen - es war mein Fehler - ich bin verdammt froh, dass nichts weiteres passiert ist UND dass die Polizei so kulant war. Und sehr höflich.

Ja, es ist Serie.... :/ Kann das ein Problem sein?

Ja, es ist Serie.... :/ Kann das ein Problem sein?
Nein, schiefgehen kann es mit jedem Fahrwerk. ;) Es ist auch herzlich unpassend, wenn hier jemand mit einer Frage nach dem (Serien-) Zustand des Fahrwerks den Boden bereiten möchte für eine unrühmliche Diskussion über die Frage, ob man den Unfall ggf. auf ein verändertes Fahrwerk schieben könnte. :cautious:

Eher könnte man hier wohl diskutieren, ob dir der abrupt einsetzende Turbo-Schub zum Verhängnis geworden ist. :whistle:

Prima ist jedenfalls, dass es dir gut geht, Michael, und klasse, dass du dich zu diesem Fred getraut hast. :t

Ha
Nein, schiefgehen kann es mit jedem Fahrwerk. ;) Es ist auch herzlich unpassend, wenn hier jemand mit einer Frage nach dem (Serien-) Zustand des Fahrwerks den Boden bereiten möchte für eine unrühmliche Diskussion über die Frage, ob man den Unfall ggf. auf ein verändertes Fahrwerk schieben könnte. :cautious:

Eher könnte man hier wohl diskutieren, ob dir der abrupt einsetzende Turbo-Schub zum Verhängnis geworden ist. :whistle:

Prima ist jedenfalls, dass es dir gut geht, Michael, und klasse, dass du dich zu diesem Fred getraut hast. :t

Hallo

Wie heißt es so schön, "Wahre Größe" zeigt der, der seinen Fehler eingesteht und "seine Fehler" nicht bei Anderen sucht.
Respekt, für deine Worte bzw. den Hinweis auf die Reaktion in solchen Fällen.

• Like
Reaktionen: UPZ
Aus den wenigen Angaben lässt sich der Ablauf nicht zuverlässig beurteilen. Wahrscheinlich ist aber Folgendes:

- plötzliches Gasgeben bei eingeschlagenem Lenkrad und unbelasteter Hinterachse
- die Hinterräder haben in diesem Zustand keine Seitenführungskräfte aufgebaut und bekommen auch keine Gelegenheit dazu
- der Grip reißt ab (war ja so gewollt), gleichzeitig knallt das Gewicht des Autos hinten nach unten und verstärkt das Abreißen
- Gas wird zurückgenommen (siehe "kurz aufs Gaspedal"), dadurch wird das Heck zusätzlich entlastet und schwingt herum

In dem Augenblick gibt es für Sport+ schon nicht mehr viel zu regeln, weil einfach der Grip an der Hinterachse fehlt. Die Masseträgheit erledigt dann den Rest.
Eventuell hat Sport+ beim Regeln die Hinterräder fast blockiert, da aber die Bewegungsrichtung quer zur Fahrtrichtung war, spielt das dann keine Rolle.

Sport+ ist super, wenn es darum geht, leichte Ausrutscher beim schnellen Fahren abzufangen. In einer solchen Situation hat es kaum noch eine Chance. Komfort-Modus oder auch Sport hätten schon beim Gasgeben stärker eingegriffen und dadurch den Drift und die Folgen verhindert.

Gut, dass nicht mehr passiert ist.

Aus den wenigen Angaben lässt sich der Ablauf nicht zuverlässig beurteilen. Wahrscheinlich ist aber Folgendes:

- die Hinterräder haben in diesem Zustand keine Seitenführungskräfte aufgebaut und bekommen auch keine Gelegenheit dazu
- der Grip reißt ab (war ja so gewollt), gleichzeitig knallt das Gewicht des Autos hinten nach unten und verstärkt das Abreißen
- Gas wird zurückgenommen (siehe "kurz aufs Gaspedal"), dadurch wird das Heck zusätzlich entlastet und schwingt herum

In dem Augenblick gibt es für Sport+ schon nicht mehr viel zu regeln, weil einfach der Grip an der Hinterachse fehlt. Die Masseträgheit erledigt dann den Rest.
Eventuell hat Sport+ beim Regeln die Hinterräder fast blockiert, da aber die Bewegungsrichtung quer zur Fahrtrichtung war, spielt das dann keine Rolle.

Sport+ ist super, wenn es darum geht, leichte Ausrutscher beim schnellen Fahren abzufangen. In einer solchen Situation hat es kaum noch eine Chance. Komfort-Modus oder auch Sport hätten schon beim Gasgeben stärker eingegriffen und dadurch den Drift und die Folgen verhindert.

Gut, dass nicht mehr passiert ist.
Ich kann es Dir leider auch nicht mehr en detail erklären, da mir da ein paar Sekunden einfach fehlen, aber ich denke so, oder so ähnlich wird es sich zugetragen haben. Für einen weniger erfahrenen Fahrer wie mich ein starker Grund bei Sport zu bleiben und Sport+ komplett zu meiden. Zumal mir ja schon die Erfahrung des "Gasgebens" vs. "Gaswegnehmens" (das offensichtlich manchmal verheerendere Folgen haben kann als Ersteres) zu fehlen scheint.

Mensch Michael :(
Zum Glück geht es dir gut :thumbsup: und keine Unschuldigen betroffen.
Blech kann man richten, oder neu ....

Zumal mir ja schon die Erfahrung des "Gasgebens" vs. "Gaswegnehmens" (das offensichtlich manchmal verheerendere Folgen haben kann als Ersteres) zu fehlen scheint.
In der Tat. Nicht umsonst gibt es den schönen Spruch von Nigel Mansell:
Whatever happens, never lift the throttle!

Es beginnt ja schon mit dem Verständnis, was ein Drift ist.
Das, was Du probiert hast (was auch durchaus Freude machen kann, solange es funktioniert), ist ein einfaches Wegrutschenlassen des Hecks durch Power-Oversteer. Du schlägst die Lenkung ein, gibst Vollgas und schaffst dadurch eine Situation, in der die Hinterreifen gar nicht anders können als abzureißen. Das hat mit einem kontrollierten Drift aber nichts zu tun.

Dort setzt Du das Auto unter Spannung (Federn v+h sind auf der Kurvenaußenseite zusammengedrückt), um besten Gripp und größtmögliche Ruhe im Auto zu haben. Dann stellst Du das Auto etwas an und fährst mit Gas durch die Kurve. Dabei überschreitest Du die Haftgrenze, bleibst aber im Gleitreibungsbereich (s. Kamm'scher Kreis etc). Dadurch, dass Du auf dem Gas bleibst, bleibt das Auto einigermaßen stabil und geht vorwärts, wenn auch im Drift.
Würdest Du in der Situation schlagartig Gas wegnehmen, würdest Du auch dort nur noch Deinem Heck hinterherschauen.

Wer immer mal eine Probefahrt mit mir gemacht hat, erkennt sicher ein paar Dinge wieder... ;-)

Solche Experimente sollte man wirklich nur machen wenn man weiß wie man ein Auto wieder einfängt wenns ausbricht.
Aber wie soll man das wissen wenn man nicht weiß wo der Grenzbereich liegt geschweige denn was dann zu tun ist und da bist du ganz sicher nicht alleine.

Ich denke auch dass in Normal oder Sport das ganze glimpflicher abgegangen wäre
Wie Dieter schon beschrieben hat regelt die Elektronik da schon das Gasgeben weiter runter!
Und im Serienzustand fängt ja sehr zeitig das Untersteuern an, was sich aber recht gut kontrollieren lässt!
Ich hatte Markus Schmickler schon mal vorgeschlagen eine Art Training zu machen um zu gucken wie so ein Z4 mit solch brachialer Leistung sich beherrschen lässt und im Grenzbereich anfühlt! Ich denke da wären viele dabei bei solch einem Event

Ein wenig Vorbereitung machen wir ja bei der Probefahrt. Bei den Trackdays kommt dann noch mehr Übung dazu.

Bei Leistungen im Bereich 400 PS und darüber hilft aber nur eine ruhige Hand, und vor allem ein ruhiger Gasfuß. Das Auto ist damit überfordert. Selbst mit einer Sperre wird das dann nicht viel besser, da müssten dann schon einschneidende Maßnahmen bei Fahrwerk, Reifen und Gewicht getroffen werden. Und trotzdem wird es dann nicht einfacher. Der E89 GT3 hat dann auch nicht viel mehr Leistung, und der hat mit dem Serienauto noch nicht mal mehr die Karosse gemeinsam.

Interessanter Bericht, finde ich auch sehr gut dass jemand den Arsch in der Hose hat darüber zu schreiben.

Bedeutet für mich aber auch, die wenigsten beherrschen ein Auto mit dieser Leistung ohne elektronische Helferlein. Wenn man dann das Auto nur damit ums Eck bekommt dass die Elektronik Leistung wegnimmt bekommt die Diskussion zum Tuning noch mal eine neue Komponente. 400PS zum Geradeausfahren sind gewünscht, in den Ecken wird es schon mit deutlich weniger spannend.

Ein wenig Vorbereitung machen wir ja bei der Probefahrt. Bei den Trackdays kommt dann noch mehr Übung dazu.

Bei Leistungen im Bereich 400 PS und darüber hilft aber nur eine ruhige Hand, und vor allem ein ruhiger Gasfuß. Das Auto ist damit überfordert. Selbst mit einer Sperre wird das dann nicht viel besser, da müssten dann schon einschneidende Maßnahmen bei Fahrwerk, Reifen und Gewicht getroffen werden. Und trotzdem wird es dann nicht einfacher. Der E89 GT3 hat dann auch nicht viel mehr Leistung, und der hat mit dem Serienauto noch nicht mal mehr die Karosse gemeinsam.
Da hast du sicher Recht, nur um das einigermaßen in den Griff zu bekommen braucht man Übung der sicherlich einige Dreher voraus gehen und da liegt der Hund bei den meisten begraben. Wer hat den überhaupt schon mal einen richtigen Dreher hinter sich geschweige denn mehrere? Die Teilnahme an Trackdays ist schon mal ein guter Hinweis nur dann sollte ich mir Strecken raussuchen wo auch schon mal ein Abfliegen von der Piste wenns denn schief geht zumindest von der Örtlichkeit gefahrlos möglich ist. Die NOS z.B. ist da gänzlich ungeeignet um sich an den Grenzbereich heran zu tasten.

--> Wenn Gewicht auf die Hinterräder kommt, dann wird das Abreißen nicht verstärkt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Räder in Umfangsrichtung hohe Gleitgeschwindigkeit in Umfangsrichtung haben, ist nur noch eine Minimalkomponente an Seitenkraft verfügbar. Wenn die Achslast hinten größer wird, erhöht sich proportional auch die Seitenkraft. Gleichzeitig wird die Vorderachse entlastet, was das Fahrzeug wieder in Richtung Untersteuern bringt.

--> Wenn das Auto übersteuert wird die Hinterachse NIEMALS von der FDR bebremst. Es wird höchstens das Gas weggenommen. Alles andere wäre katastrophal. Regel(brems)eingriffe werden in übersteuerten Fahrzuständen stets an den Vorderrädern vorgenommen.

Kann so nicht ganz stimmen, siehe Kommentare ;)

Kann so nicht ganz stimmen, siehe Kommentare ;)
ja, die üblichen Theoretikerkommentare, in der Praxis ist das aber ein dynamischer Prozess, wo mehrere Dinge gleichzeitig passieren, die sich auch kaum berechnen lassen. ;)

Vernünftige Kurvenfahrt ist dann möglich, wenn der Reifen sukzessive belastet wird. Dann kann er sich in Ruhe verformen und Gripp aufbauen.
Kommt die Seitenbelastung zuerst, bevor das Auto unter Spannung steht, reißt der Gripp sehr früh ab. Kommt dann noch schlagartig der Druck von oben dazu, dann wird diese Tendenz verstärkt.

Zum zweiten Kommentar:
Die Erfahrung zeigt, dass Räder bei Differenzgeschwindigkeiten abgebremst werden, um die fehlende Sperre auszugleichen. Deshalb ist z.B. ein Z4 mit eingeschaltetem DSC und hartem Fahrwerk auf der Nordschleife fast unfahrbar, weil nach einer oder zwei Runden die hinteren Bremsscheiben glühen. Und natürlich bremst das DSC bei Übersteuern, welche Funktion sollte das DSC denn sonst ausführen, um das Auto wieder einzufangen?

Bei Komfort-Einstellung verhindert die DTC (track control), dass zuviel Gas an die Räder gelangt. Bei beginnendem Schlupf wird da zurückgeregelt. Das DSC regelt, wenn diese Grenze überschritten wurde und ein Rad schneller dreht als das andere.

Zurück
Oben Unten