AW: 19.09.2010: RCN-Lauf #6
Der Rennbericht zum RCN-Lauf vom 19.09.2010:
Ich habe die Zubereitung auf verschiedene Weisen probiert. Selbst den Rat eines Demnächst-3-Sterne-Kochs habe ich eingeholt. Aber manche Dinge schmecken einfach nicht, egal wie sie einem aufgetischt werden. Das Ergebnis des RCN-Laufs vom 19. September gehört sicherlich dazu.
Es gab einen Ausfall in der ersten Sprintrunde mit kapitalem Motorschaden in der Fuchsröhre mit allem Drum und Dran.
Die Geschichte des Rennens ist schnell erzählt: Bei Topwetter - zwar kalt, aber sonnig und trocken - sind wir in den Lauf gestartet. Die erste Runde, bei der eine Zeit gesetzt wird, die man später zwei Mal bestätigen muss, lief ganz normal. Dann folgte die erste Sprintrunde, die für mich ganze 4 Kilometer lang andauerte.
Bei der Abfahrt in die Fuchsröhre riss bei Tempo 220 ein Pleuel ab und zerschlug den Motorblock. Die Hinterräder blockierten, so dass sich das Auto drehte und schließlich in der Leitplanke endete. Das austretende Öl entzündete sich am Auspuffkrümmer, ging aber zum Glück schnell wieder aus. Auf dem von mir verstreuten Öl rutschte ein M3 aus und schlug etwas oberhalb von meinem Standort in die Leitplanke ein.
Im letzten Rennbericht hatte ich davon geschrieben, dass die Diva das Element in meinem Leben ist, über das ich mich aufregen kann. Ich hatte natürlich keine Ahnung, dass ich so schnell mal wieder eine volle Dosis abbekommen würde. So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt.
Noch am Montag vor dem Rennen hatten wir bei einem Testtag fast eine vollständige Renndistanz ohne Probleme abgespult. Die Ergebnisse waren mehr als vielversprechend. Es ist sehr bitter, dann nach einer Runde wieder auf Null abzustürzen von dieser Wolke 7.
Es ist müßig, über die technischen Details zu schreiben. Es war ein klassischer Lagerschaden, auf allen Pleuellagern, soviel wissen wir schon mal. Laut Datenaufzeichnung hat es keine Öldruckprobleme gegeben, aber Schwankungen. Den Fachleuten sei gesagt, dass der Motor von einem renommierten Motorenbauer mit großer Erfahrung rund um den Typ S50 stammte, dem ich auch für die intensive Zusammenarbeit in den letzten beiden Saisons danken möchte. Und trotzdem ist der Motor jetzt nur noch ein toter Klumpen Eisen, allerdings mit großzügiger Belüftung. Außer den Nockenwellen ist praktisch nichts heil geblieben. Daneben gibt es natürlich noch die Schäden vom Einschlag, die aber überschaubar sind. In der Hauptsache die vorderen Carbonteile, Lenkung, Aufhängung vorn rechts und Felgen.
Ich gestehe, dass ich ernsthaft überlegt habe, das Projekt aufzugeben. Zu viele Enttäuschungen, zu viele Schäden. Nachdem im letzten Jahr ein standfester Motor existierte, gab es in dieser Saison erhebliche Rückschritte, deren Ursache nicht klar identifiziert und behoben werden konnten. Das soll kein Vorwurf gegen irgendjemanden sein. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, um einen Motor in unserer Diva zu stabilisieren, der in anderen BMW-Modellen seit über einem Dutzend Jahren recht problemlos zum Einsatz gekommen ist. Da liegt die Idee nahe, das Auto an jemand Anderen zu übergeben, der vielleicht mehr Erfolg hat.
Aber Motorsport hat bei weitem nicht nur mit Autofahren zu tun. Für viele Fahrer, Teams und Fans ist Motorsport eine Leidenschaft, die viele Emotionen weckt. Es ist ein Teamerlebnis, an guten wie an schlechten Tagen. Und nur eine geschlossene Leistung im Team kann den Erfolg bringen. Es steckt jetzt schon so viele gute Arbeit in der Diva, die Zeiten vom Montag beweisen es. Da werden wir auch für die letzten Herausforderungen passende Lösungen finden. Auch wenn wir es hier mit einer echten Diva zu tun haben, unterkriegen lassen wir uns nicht.
Es wird gravierende Änderungen im Motorenbereich geben. Diese sollten sich kostensenkend und auch stabilisierend auswirken. Wir werden aber in der Klasse SP5 bleiben mit der Diva. Da ab jetzt bis Ende Oktober praktisch jedes Wochenende ein anderes Rennen ist, wird die Diva dieses Jahr nicht mehr laufen, aber bis zum Frühjahr wird sie fit sein. Versprochen.
Schließlich möchte ich ja auch mal wieder was Besseres serviert bekommen als letzte Woche. In der Zwischenzeit hilft mir der Koch über die Runden...
Hier nochmal die Sprintrunde bis zur Fuchsröhre:
Click for Video