19.09.2010: RCN-Lauf #6

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im Augenblick diskutieren wir nur den Plan, ein Streichholz an den Tank zu halten. Der ist ja noch schön voll.
 
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im Augenblick diskutieren wir nur den Plan, ein Streichholz an den Tank zu halten. Der ist ja noch schön voll.

Um zu sehen wie das Streichholz ausgeht, oder wie jetzt? :w

Ich würd einfach 'n bisschen reintreten, draufhauen, spucken, usw und dann deinen eigenen Blog lesen:

Dieter sagte:
"Andererseits könnte ich es auch so sagen:
Ich bin gesund, ich habe eine tolle Frau, die ich liebe, eine prächtige Tochter, die uns viel Freude macht, gute Freunde, ein schönes Haus und aufregende Autos, beruflichen Erfolg und noch vieles mehr. Über irgendwas muß ich mich doch aufregen können, sonst wäre das Leben doch langweilig. Und dazu hab ich eben unsere Diva."


:frech:
 
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Nicht zu fassen!!!

Gut, dass Dir nichts passiert ist :t
Aber man bekommt langsam "Angst" bei dieser "Unberechenbarkeit" :b

Wie schon gesagt: "Ein Ende mit Schrecken..."

Da ist das Superergebnis der Startnummer 536...
Erster Nordschleifeneinsatz von Lars Heisel aus Bielefeld auf Schmickler-BMW:
- Klassensieg V4
- 2. in der Gruppe
- 15. im Gesamt
...nicht wirklich tröstlich für die Schmickler-Truppe und das z-racing-team.
 
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dazu kam noch der dritte Platz von Ralf Reinolsmann in der H4/5 im von Schmickler betreuten M3 E36.

Wie gesagt, hätte ein guter Tag werden können.
 
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Wie gesagt, hätte ein guter Tag werden können.

Das ist er dadurch geworden, dass DIR bei allem Unglück (und dieser hohen Geschwindigkeit :O) nichts passiert ist :t.

Auch wenn sich jetzt evtl. innere Leere, Enttäuschung oder Wut breit macht, ist das doch das Wichtigste. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich nicht überhastet irgendwelche Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, sondern - zumindest so würde ich Dich einschätzen - mit etwas Abstand die Konsequenzen aus der "Serie" ziehen. Dafür wünsche ich Dir viel Glück!!!!
 
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Das ist er dadurch geworden, dass DIR bei allem Unglück (und dieser hohen Geschwindigkeit :O) nichts passiert ist :t.

Auch wenn sich jetzt evtl. innere Leere, Enttäuschung oder Wut breit macht, ist das doch das Wichtigste. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich nicht überhastet irgendwelche Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, sondern - zumindest so würde ich Dich einschätzen - mit etwas Abstand die Konsequenzen aus der "Serie" ziehen. Dafür wünsche ich Dir viel Glück!!!!

Ich ziehe jetzt vor allem den Korken aus einer schönen Flasche. :)
Danke für die Kommentare, heute kann ich sie wirklich gut brauchen. Das wäre alles gar nicht so schlimm gewesen, wenn der Montag nicht so super gut verlaufen wäre. Das Auto war einfach perfekt vom Motor her, ich hab mich so wohl in der Diva gefühlt wie schon lange nicht mehr.
Dadurch war der Absturz heute um so tiefer.

Der Abflug an sich war weniger dramatisch als es sich anhört. Ich stelle nachher mal das Video davon rein.
 
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Wie sagte uns Uwe mal so schön, "mal richtig reintreten in den Koffer" :d
 
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Dieter, das tut mir jetzt echt leid für dich und deine Schrauber. Der Erfolg nach den ganzen Mühen wäre mehr als nur gerechter Lohn gewesen :#
Lass erst einmal die entkorkte Flasche und ein paar Tage drüber in's Land ziehen und sehe dann weiter. Ich persönlich würde alles davon abhängig machen, ob die Ursache für die Motorschäden gefunden werden kann, oder ob es weiterhin auf eine Lotterie hinausläuft. Ist das Data-Recording schon gecheckt worden?
 
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Ist das Data-Recording schon gecheckt worden?
im Wesentlichen ja. Öldruck von 5,3 bar bis zur letzten Umdrehung. Vorher ein paar Mal ein wenig Oszillation in der Drucklinie, aber nie unter 3.x bar. Die ganze Fuchsröhre runter wie mit dem Lineal gezogen 5,3 bar.
Wasser- und Öltemps normal, sonst nichts außergewöhnliches.
 
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Hatte der Motor schon die veränderten Pleuellager?
 
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:11stunned ...

Dabei hab ich mich der Diva in D´s Blog immer so verbunden gefühlt...
 
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@ Dieter, heftig. Toi toi toi für die Zukunft das - eventuelle weitere Ausfahrten - mit der Diva endlich mal besser Laufen.
Ich denke jedoch das jeder hier auch nicht böse wäre wenn es die letzte war.

@ Mausi... warum denn das ?
 
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... man oh man :O

ein glück, dass die schutzengel heute auch schon getuned unterwegs sind ... q:
 
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Hier das Video meiner tollen Sprintrunde:

click

Solche "Abgänge" habt Ihr nicht verdient!
Trotzdem wieder Glück im Unglück (Keine weiteren Teilnehmer, richtige Reaktion, enormer Geschwindigkeitabbau vor Einschlag usw.)
Das ist, auch für Eure Fans, alles andere als lustig und irgendwie frustrierend.
Wir bleiben aber weiter bei der Stange und werden auch weiterhin die Daumen drücken.
Wir lassen uns von einer Diva nicht unterkriegen.
 
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Der Rennbericht zum RCN-Lauf vom 19.09.2010:

Ich habe die Zubereitung auf verschiedene Weisen probiert. Selbst den Rat eines Demnächst-3-Sterne-Kochs habe ich eingeholt. Aber manche Dinge schmecken einfach nicht, egal wie sie einem aufgetischt werden. Das Ergebnis des RCN-Laufs vom 19. September gehört sicherlich dazu.

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Es gab einen Ausfall in der ersten Sprintrunde mit kapitalem Motorschaden in der Fuchsröhre mit allem Drum und Dran.

Die Geschichte des Rennens ist schnell erzählt: Bei Topwetter - zwar kalt, aber sonnig und trocken - sind wir in den Lauf gestartet. Die erste Runde, bei der eine Zeit gesetzt wird, die man später zwei Mal bestätigen muss, lief ganz normal. Dann folgte die erste Sprintrunde, die für mich ganze 4 Kilometer lang andauerte.

Bei der Abfahrt in die Fuchsröhre riss bei Tempo 220 ein Pleuel ab und zerschlug den Motorblock. Die Hinterräder blockierten, so dass sich das Auto drehte und schließlich in der Leitplanke endete. Das austretende Öl entzündete sich am Auspuffkrümmer, ging aber zum Glück schnell wieder aus. Auf dem von mir verstreuten Öl rutschte ein M3 aus und schlug etwas oberhalb von meinem Standort in die Leitplanke ein.

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Im letzten Rennbericht hatte ich davon geschrieben, dass die Diva das Element in meinem Leben ist, über das ich mich aufregen kann. Ich hatte natürlich keine Ahnung, dass ich so schnell mal wieder eine volle Dosis abbekommen würde. So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt.

Noch am Montag vor dem Rennen hatten wir bei einem Testtag fast eine vollständige Renndistanz ohne Probleme abgespult. Die Ergebnisse waren mehr als vielversprechend. Es ist sehr bitter, dann nach einer Runde wieder auf Null abzustürzen von dieser Wolke 7.

Es ist müßig, über die technischen Details zu schreiben. Es war ein klassischer Lagerschaden, auf allen Pleuellagern, soviel wissen wir schon mal. Laut Datenaufzeichnung hat es keine Öldruckprobleme gegeben, aber Schwankungen. Den Fachleuten sei gesagt, dass der Motor von einem renommierten Motorenbauer mit großer Erfahrung rund um den Typ S50 stammte, dem ich auch für die intensive Zusammenarbeit in den letzten beiden Saisons danken möchte. Und trotzdem ist der Motor jetzt nur noch ein toter Klumpen Eisen, allerdings mit großzügiger Belüftung. Außer den Nockenwellen ist praktisch nichts heil geblieben. Daneben gibt es natürlich noch die Schäden vom Einschlag, die aber überschaubar sind. In der Hauptsache die vorderen Carbonteile, Lenkung, Aufhängung vorn rechts und Felgen.

Ich gestehe, dass ich ernsthaft überlegt habe, das Projekt aufzugeben. Zu viele Enttäuschungen, zu viele Schäden. Nachdem im letzten Jahr ein standfester Motor existierte, gab es in dieser Saison erhebliche Rückschritte, deren Ursache nicht klar identifiziert und behoben werden konnten. Das soll kein Vorwurf gegen irgendjemanden sein. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, um einen Motor in unserer Diva zu stabilisieren, der in anderen BMW-Modellen seit über einem Dutzend Jahren recht problemlos zum Einsatz gekommen ist. Da liegt die Idee nahe, das Auto an jemand Anderen zu übergeben, der vielleicht mehr Erfolg hat.

Aber Motorsport hat bei weitem nicht nur mit Autofahren zu tun. Für viele Fahrer, Teams und Fans ist Motorsport eine Leidenschaft, die viele Emotionen weckt. Es ist ein Teamerlebnis, an guten wie an schlechten Tagen. Und nur eine geschlossene Leistung im Team kann den Erfolg bringen. Es steckt jetzt schon so viele gute Arbeit in der Diva, die Zeiten vom Montag beweisen es. Da werden wir auch für die letzten Herausforderungen passende Lösungen finden. Auch wenn wir es hier mit einer echten Diva zu tun haben, unterkriegen lassen wir uns nicht.

Es wird gravierende Änderungen im Motorenbereich geben. Diese sollten sich kostensenkend und auch stabilisierend auswirken. Wir werden aber in der Klasse SP5 bleiben mit der Diva. Da ab jetzt bis Ende Oktober praktisch jedes Wochenende ein anderes Rennen ist, wird die Diva dieses Jahr nicht mehr laufen, aber bis zum Frühjahr wird sie fit sein. Versprochen.

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Schließlich möchte ich ja auch mal wieder was Besseres serviert bekommen als letzte Woche. In der Zwischenzeit hilft mir der Koch über die Runden...



Hier nochmal die Sprintrunde bis zur Fuchsröhre: Click for Video
 
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