19 " 255/30 R19 hinten drauf- nach 23.000km ist die Innenflanke runter

Was die sieht und was im Gesetz steht sind zwei Paar Schuhe.

Im Gesetz steht "Hauptprofil": §36 StVZO, das allerdings recht schwammig definiert ist.

Danke! :t

Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Das definiert doch ziemlich genau, daß die Reifen auf der "Kante" sogar abgefahren sein dürfen!?!!
Vielleicht kennt auch nicht jeder "Rennleiter" das gesetzle auswendig? ;)

Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Das definiert doch ziemlich genau, daß die Reifen auf der "Kante" sogar abgefahren sein dürfen!?!!

Mich stört das "etwa", das "breite Profilrillen", das "mittlere Bereich". Das läßt jede Menge Interpretationsspielraum zu. Etwa von 1/4 bis zu 4/4.

das Problem mit innen abgefahrenen Flanken gibt es bei den 3ern mit den 255er Bridgestone auch.Meine waren allerdings noch OK

Es wäre nicht schlecht wenn du etwas über das Fahrverhalten mit den Dunlops schreibst.Der Preis deines Händlers war außerdem OK

das Problem mit innen abgefahrenen Flanken gibt es bei den 3ern mit den 255er Bridgestone auch.Meine waren allerdings noch OK

Bei 2 von 1000 ;) Beim Wechsel von Sommer auf Winter einfach mal die Spur/Sturz - Werte kontrollieren und alle 2 Woche den Luftdruck.
Selbst 636 NM haben meine Dunlop nach 25.000 km nicht zerstört.

Gruß
Jürgen

Hi,
na kommt halt auch auf den Fahrstil an, wenn du viel am Kurven räubern bist geht der Reifenverschließ schon drastisch in die höhe. wenn du dagegen nur ein Eisdielen Cruiser bist werden die wohl auch 50.000 km halten:b

Hi,
na kommt halt auch auf den Fahrstil an, wenn du viel am Kurven räubern bist geht der Reifenverschließ schon drastisch in die höhe. wenn du dagegen nur ein Eisdielen Cruiser bist werden die wohl auch 50.000 km halten:b

Meinst du die Eisdiele am Spreewaldring :b

Gruß
Jürgen

SpreeW_Jan11 Kopie.png

Was die sieht und was im Gesetz steht sind zwei Paar Schuhe.

Im Gesetz steht "Hauptprofil": §36 StVZO, das allerdings recht schwammig definiert ist.

Hauptprofil sind die umlaufenden Profilrillen, in denen die TWI´s sitzen, die einem sagen, dass jetzt die 1,6 mm Mindestprofiltiefe erreicht sind.

Dies ist der Fall, wenn die TWI´s auf gleicher Höhe mit dem Gummi links und rechts sind.

Und, ceterum censeo: Wer Runflats fährt, ist selber schuld.

nafob

Also liebe Gemeinschaft. Habe jetzt 4 neue Schlappen ohne Runflat. Dunlop SPMAxx vorn 225/35 R19 und hinten 255/30 R19. Die Kiste fährt wieder super.

Spur und Sturz auch schon eingestellt?

Wie ist der Unterschied der “Härte„ zwischen den Reifen mit und ohne RFT? Deutlicher Unterschied oder eher weniger?

Grüße

@sharky

Meinst Du die neuen Reifen würden sich ansonsten nicht wieder auf der Innenflanke abfahren??

Ich kenne das Thema von meinem 3er Cab.

Sowas kann nicht sein, das ich bei einem Bock von 60-70 Tausend €, die Reifen auf der Innenflanke abfahren.

Mein 35is hat zum Glück bis dato dieses nicht. Ca. 12.000 KM mit diesem Radsatz.

Auch andere haben das Problem nicht, insofern scheint es also nicht "normal" zu sein, das sich die Reifen so stark auf der Innenflanke abfahren.

Er hat jetzt neue Reifen, aber das Problem bzw. den Auslöser dafür doch noch nicht behoben. In 10.000 KM ist er wieder hier im Forum und die Schlappen sind Innen runter.

Siehst Du das anders??

Grüße,

Stefan

Wenn das Fahrwerk "kurvehgerecht" eingestellt ist und man entsprechend fährt:), werden sich die hinteren Reifen auf der Innenseite immer stärker abfahren als außen - die Frage ist: um wieviel mehr...

Viele Grüße,
Oliver

Spur und Sturz auch schon eingestellt?

Wie ist der Unterschied der “Härte„ zwischen den Reifen mit und ohne RFT? Deutlicher Unterschied oder eher weniger?

Grüße
also gefühlt ist er etwas weicher unterwegs, aber keinesfalls schlechter. Spur und Sturz lasse ich kommende Woche checken

@sharky

Meinst Du die neuen Reifen würden sich ansonsten nicht wieder auf der Innenflanke abfahren??

Ich kenne das Thema von meinem 3er Cab.

Sowas kann nicht sein, das ich bei einem Bock von 60-70 Tausend €, die Reifen auf der Innenflanke abfahren.

Mein 35is hat zum Glück bis dato dieses nicht. Ca. 12.000 KM mit diesem Radsatz.

Auch andere haben das Problem nicht, insofern scheint es also nicht "normal" zu sein, das sich die Reifen so stark auf der Innenflanke abfahren.

Er hat jetzt neue Reifen, aber das Problem bzw. den Auslöser dafür doch noch nicht behoben. In 10.000 KM ist er wieder hier im Forum und die Schlappen sind Innen runter.

Siehst Du das anders??

Grüße,

Stefan
also bei 12.000km hatte ich auch noch nichts. Witziger weise sind die Winterschlappen auf 18" auch schon knapp 20.000km gefahren. Die sehen viel besser aus. Ich denke die 19" sind ein Thema für sich.

Es wäre nicht schlecht wenn du etwas über das Fahrverhalten mit den Dunlops schreibst.Der Preis deines Händlers war außerdem OK

das Fahrverhalten ist absolut ok. Ich finde sogar das er Kurven besser nimmt. Wahrscheinlich weil die Schlappen nicht mehr ganz so hart sind. Vorher ist er schon mal ein wenig weggesprungen wenn ich zügig unterwegs war. Reifengeräusche sind nicht anders als vorher. Jetzt muss es mal """", dann gibt es wieder was zu berichten.

Das Problem mit den innen abgefahrenen Flanken liegt an den RunFlat

Non RunFlat haben dieses Problem wohl nicht

Bei PKW bewirkt ein „negativer“ Sturz aller Räder ("breitbeinig dastehen") dadurch eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. (http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz)
Negativer Sturz -> innen abgefahrenen Flanken...

Schönes Wochenende,
Oliver

Das ist schon klar..

eine Non RunFlat passt sind besser an weil die Flanke nicht so hart ist

Wir werden sehen.

Bei meinem 3er Cab lagen sie außerhalb der Toleranzen.

Naja,ich fahr mal noch 10.000 KM und schau mir meine Reifen dann noch mal an. Bis dato ist garnichts zu sehen. 0 Komma 0. Meine Fahrweise ist eher heftiger geworden, als mit dem 3er Cab.

Grüße,

Stefan

Bei PKW bewirkt ein „negativer“ Sturz aller Räder ("breitbeinig dastehen") dadurch eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. (http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz)
Negativer Sturz -> innen abgefahrenen Flanken...

Schönes Wochenende,
Oliver

Praxis: bei mir definitiv nicht!

Wir werden sehen.

Bei meinem 3er Cab lagen sie außerhalb der Toleranzen.

Naja,ich fahr mal noch 10.000 KM und schau mir meine Reifen dann noch mal an. Bis dato ist garnichts zu sehen. 0 Komma 0. Meine Fahrweise ist eher heftiger geworden, als mit dem 3er Cab.

Grüße,

Stefan

Zustimm:)

Wenn das Fahrwerk "kurvehgerecht" eingestellt ist und man entsprechend fährt:), werden sich die hinteren Reifen auf der Innenseite immer stärker abfahren als außen - die Frage ist: um wieviel mehr...

Viele Grüße,
Oliver

Genau, daher hat das auch nichts mit den Anschaffungskosten des Fz zu tun.

Zurück
Oben Unten