19 Zoll Alpina Felgen

rascas

macht Rennlizenz
Registriert
23 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo!

Einige werden mich vielleicht noch kennen. Ich hatte das Mille Miglia Sondermodell vom e89 hier ausführlich vorgestellt. Leider habe ich das Auto seit circa einem Jahr nicht mehr... ;(

Mein Firmenwagen ist der aktuelle D3 Allrad touring. Dieser wird ab Werk mit 20 Zoll Rädern ausgeliefert. Ich habe schnell gemerkt, dass das für mich nicht die optimale Kombination ist. Also habe ich die 19 Zoll Felgen in selber Optik bei Alpina dazu bestellt. Damit war ich sehr zufrieden!

Jetzt gebe ich den Wagen nach 3 Jahren Anfang Mai wieder zurück. Natürlich mit den Original 20 Zoll Felgen, die ich eingelagert habe.

Übrig sind die 19 Zoll Felgen. Da ich anfangs den Plan hatte diese auf dem e89 zu fahren habe ich diese komplett mit Deckeln (!) und Teilegutachten erworben. Der Z4 ist nun aber nicht mehr bei mir und somit das Ganze hinfällig. Für ein vorhandenes e46 Cabrio sind mir die 19 Zoll zu heftig.

Lange Rede, kurzer Sinn: die 19 Zoll Felgen sind jetzt abzugeben. Mit etwas gutem Willen (TÜV) und dem Teilegutachten sollten die auf dem e 89 kein Problem sein. Habe ich hier im Forum auch schon auf Bildern gesehen. Deswegen biete ich die Felgen auch hier an...

Sie haben circa 50 tsd Kilometer in 2 1/2 Jahren auf meinem D3 verbracht und werden, bevor ich die abgebe, komplett gereinigt und aufbereitet. Mir sind minimale Kratzer hinten rechts aufgefallen. Die lasse ich entfernen. Damit werden die Felgen auch optisch in Ordnung sein. Der neue Besitzer kann sich noch aussuchen, ob er Reifen mit Restprofil drauf haben möchte (werde ich beim wechseln messen lassen), oder ob die Felgen ohne Reifen sein sollen (für die freie Auswahl). Je nach Anwendung kann eventuelle so oder so eine andere Reifengröße benötigt werden.

Ich stelle mir 1.500 Euro vor (wobei alleine die Deckel ihren Wert haben und normalerweise nicht mit dabei sind).

Die Felgen sind im Augenblick noch in Gebrauch....

Alpina Felge.jpg

(Falls jemand Alpina-Felgen oder BBS CH-R (silber) für ein e46 Cabrio zum tauschen hat bin ich dafür offen).

Die Felgen sind im Raum Düsseldorf zu "bestaunen". Transport/Treffen bekommen wir sicher irgendwie organisiert...
 
Bei der Firma möchte ich auch arbeiten! [emoji23][emoji1360]

Rad/Reifengrößen sowie ETs wären evtl. noch interessant. [emoji6]
 
So! Ich habe jetzt noch mal nach Maßen etc. geschaut:

Die vorderen Felgen sind

8 J X 19 H2+ (ET 36)
Typ: 36 11 248

Die hinteren sind:

9 J X 19 EH2+ (ET 47)
Typ: 36 11 249

Steht jeweils auf der Felge (unterm Deckel) und im Teilegutachten.

Als Reifengröße habe ich hier liegen:

vorne

245/35ZR19 (Sommer)
245/35R19 (Winter)

hinten

265/30ZR19 (Sommer)
245/35R19 (Winter)

Jeweils nur noch mit Restprofil.

Es gibt einen Dropbox-Ordner mit Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/866g8tecxq0jvsg/AACr5CSnsqmbpaXs1hAGJYHla?dl=0

Dort ist auch ein Bild von der einzigen Macke, die ich gefunden habe und die noch aufgearbeitet wird.

Ach so: Reifen sind jeweils von Michelin (gemäß Vorgabe von Alpina) und Alpina verwendet grundsätzlich keine Runflat-Reifen.
 
Das passt von der Größe sogar eher zum E85/E86, als zum E89, da der E89 vorne bei ner 8J Felge serienmäßig meine ich ET29 braucht. Gehen tut das schon, dann aber mit ner Distanzscheibe vorn und vermutlich auch hinten. Beim E85 würde ich vorne die Felge so fahren, hinten noch ne 10er Scheibe pro Felge drauftun. :rolleyes:
 
Felgen sind verkauft und gehen morgen in die Welt...
 
Zurück
Oben Unten