19 Zoll - welche Bereifung?

Evanda

Testfahrer
Hallo Leute,

(1) Welche Bereifung empfiehlt ihr für 8,5x19? (E85, 2.5i, 142KW)
(2) Wollte 225/35 vorne und 255/30 hinten aufziehen - das ist doch problemlos bei Montage und Eintragung oder?
(3) Kann bzw. sollte ich noch größer/breiter gehen? Wenn ja, welche Kombi schlagt ihr vor?
(4) Ein befreundeter Händler meint, bei Mischbereifung würden nur unterschiedliche Felgengrößen, also 8,5 VA und 9,5HA richtig Sinn machen...kann ich nicht so ganz nachvollziehen - was meint ihr?

Freue mich über Euren Input.

Liebe Grüße,
Evanda

P.S.:
Als Reifen wollte ich Dunlop Sport Maxx oder Goodyear Eagle F1 Asym. draufpacken...

AW: 19 Zoll - welche Bereifung?

Hallo Leute,

(4) Ein befreundeter Händler meint, bei Mischbereifung würden nur unterschiedliche Felgengrößen, also 8,5 VA und 9,5HA richtig Sinn machen...kann ich nicht so ganz nachvollziehen - was meint ihr?

P.S.:
Als Reifen wollte ich Dunlop Sport Maxx oder Goodyear Eagle F1 Asym. draufpacken...

Wenn Du 255 auf eine 8,5 Zoll Felge packst, dann ist der Reifen rund 4 Zentimeter breiter als die Felge... besonders der GY F1 baut sehr breit, da stehen rechts und links jeweils 2,5 cm Reifen über die Felge...das sieht b: aus... Zumal Du ja auch ne Freigabe vom Reifenhersteller brauchst, und die stellen einige für solche Kombinationen nicht aus. Wieso nimmst Du keine 9.5" Felge an der HA?

Also wenn du rundherum 8,5x19 hast würde ich dir 235/35/19 empfehlen. Die Größe habe ich drauf und keine Probleme damit. Bei mir ist der Good Year Eagle F1 montiert.

Ich würde vorne 8.5 und hinten 9.5 nehmen. sieht meiner Meinung nach besser aus. Dann nimmst du hinten 255/30 und vorne 225/35.
Das passt dann auch mit der ET

Ich persönlich habe dieselbe Breite aber vorne 235/35 und nur ne ET von 34 und das ist zu knapp
Zumindest wenn man keine Berührung mit dem Radhaus möchte

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Die von mir ausgewählte Felge gibts leider nur in 8,5x19. Hinten ne andere Felge wäre ja auch doof oder...;)

Meiner Meinung nach können doch 255/30/19 ab 8,5x19 montiert werden oder? (Der Hersteller gibt meist eine Toleranz von 0,5 Zoll an, sollten also auch 265 gehen...).

Sieht das wirklich so beknackt aus, wenn der Reifen ein paar mm über die Felge ragt? Schützt ja auch die Felge dann besser...

Also Euren Kommentare zufolge bei 8,5x19 besser VA 225 und HA max. 245?

LG,
Evanda

ich fahr die 8,5 zoll breiten Typ IV von Schnitzer mit 225/35/19 und 255/30/19 das geht wunderbar

@ JML
Wenn Du ein Vorderrad neben ein Hinterrad legst, stellst Du dann einen merklichen Unterschied in der Breite fest?
Kann mir nicht vorstellen, wie von Taxer beschrieben, dass der Reifen pro Seite 2,5 cm über die Felge steht, da die Felge den Reifen nicht so breit "auseinander zieht".

Viele Grüße
Henric

Also das Überstehen fällt nicht auf! Die Felgen kann man sich genauso schnell vorne wie hinten verkratzen. Aber die HA-Bereifung wirkt schon deutlich breiter als VA!
Die Reifenmarke/Modell spielen auch immer eine große Rolle dabei. Die einen Reifen sind an den Flanken stärker abgerundet als andere!

Zurück
Oben Unten