Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo
passen 8,5 19zoll ET 35 auf meinen Zetti?(Rundum)
Hintere reifen wahl 235/30
Vor und nachteile währen auch mal Interesent zu wissen bei meinem Zetti.
Danke schon mal..

Also bei meinem 1.8er hab ich mit 18ern noch 180 Topspeed ... mit Winterreifen (auf 15"ern) sinds knapp 200 (beides nach Tacho)
.also rein optisch gesehen würde ich dir auch von den 19ern abraten. zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Aber meine 18er sind schon sehr "unkomfortabel".

das 19" von der seite gut aussieht is klar. mir gehts darum dass man dann aber auch eine gewissen breite braucht, sonst siehts albern aus. und bei einem schmalheck bekommt man nie und nimmer eine ausreichend breite felge unter...
bitte eine technische zwischenfrage:
warum nehmen die 19"-reifen leistung weg?
weil sie mehr metall haben, das in rotation gebracht werden muß?
das kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn ich nehme an, daß es ja leichtbaufelgensind, die nicht viel schwerer sind.
hat da jemand von euch techn info?
+grüsse
wie viel leute kucken denn aufs gewicht beim felgenkauf?
bitte eine technische zwischenfrage:
warum nehmen die 19"-reifen leistung weg?
weil sie mehr metall haben, das in rotation gebracht werden muß?
das kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn ich nehme an, daß es ja leichtbaufelgensind, die nicht viel schwerer sind.
hat da jemand von euch techn info?
+grüsse
Radgewichte lassen sich nicht so einfach mit anderen Gewichtsänderungen am Fahrzeug vergleichen.
Wenn du eine große Musikanlage einbaust vergrößerst du lediglich die gefederten Massen und verschiebst die Gewichtsverteilung zwischen VA und HA und evtl die Höhe des Fahrzeugschwerpunktes ein wenig. Das Mehrgewicht von 20 oder 30 kg ist zu vernachlässigen. Das Fahrverhalten zwischen vollem und halbvollem Tank ist ja auch nicht so krass unterschiedlich.
Bei Rädern schaut die Sache schon anders aus.
Beeinflusst wird die ungefederte Masse, die rotiererende Masse, der Abrollwiederstand und der Luftwiderstand.
Eine vergrößerte ungefederte Masse sorgt für ein unsensibleres Ansprechen der Federung/Dämpfung. Da es sich die bei Rädern (im Gegensatz bspw. größeren Bremsen) noch dazu um eine rotieren ungeferderte Masse handelt wird die Masse noch einmal mehr"vergrößert".
Nehmt euch einfach einmal ein Fahrradlaufrad und haltet es mit den Händen an der Achse. Dann dem Rad ordentlich Schwung geben und versuche es aus nach links oder recht zu bewegen. Man merkt deutlich, daß es mehr Kraft braucht als wenn sie das Rad nicht drehen würde.
Mann muss daher bei rotierenden Massen die Gewichtsänderung ganz anders betrachten.
Auch der Abrollwiderstand ist nicht unerheblich höher im Gegensatz zu kleineren (und daher meist schmaleren Felgen) Wenn du von 16" 195/65 auf 19" 255/30 umsteigst ist der die Fläche die Straßenkontakt hat 30% !!! größer.
Das höhere Gewicht bei größeren Felgen entsteht eigentlich immer aus der Breite die auch zunimmt. Zuden sind die Serienfelgen meist schon seeeehr leicht. Selbst die hintere Felge des M Roasters wiegt trotz Tiefbett nur 10,9 kg, Die HA Felge des M3 E46 in 19" (beides 9" Felgen) wiegt schon 13,3 kg obwohl der Reifen der montiert wird nur 1 cm breiter ist. Die Reifen werden trotz des geringeren Querschnittes wenn überhaupt nur minimal leichter.
Wenn du nicht gerade ganz leicht BBS oder OZ Felgen wählst sind die Felgen sogar noch deutlich schwerer. Im Gegensatz zu deinen 16" Felge (Gewicht ca. 9,5 kg) mit schmalen Reifen wiegt so ein 19" Rad locker 7 kg mehr - und das bei der rotierenden, ungefederten Masse.
Der höhere Rollwiederstand kommt noch dazu.
Wenn ich neue Felgen und Reifen kaufen würde dann nur wenn sie nicht schwerer (besser leichter) sind als die originalen. Noch dazu kommt, daß die Reifenpreise zwischen 17" und 18" einen ordentlichen Sprung machen. Wenn man wie ich nur ca. 5000 km pro Satz schafft ein nicht zu unterschätzender Faktor.
