19Zoll auf 1.9 VFL???

ohdog

Fahrer
Hallo
passen 8,5 19zoll ET 35 auf meinen Zetti?(Rundum)

Hintere reifen wahl 235/30

Vor und nachteile währen auch mal Interesent zu wissen bei meinem Zetti.

Danke schon mal..

AW: 19Zoll auf 1.9 VFL???

Hallo
passen 8,5 19zoll ET 35 auf meinen Zetti?(Rundum)

Hintere reifen wahl 235/30

Vor und nachteile währen auch mal Interesent zu wissen bei meinem Zetti.

Danke schon mal..

Wird eng im Radkasten und Topspeed wird sich bei 180 einpendeln ;)

Also bei meinem 1.8er hab ich mit 18ern noch 180 Topspeed ... mit Winterreifen (auf 15"ern) sinds knapp 200 (beides nach Tacho)

Also bei meinem 1.8er hab ich mit 18ern noch 180 Topspeed ... mit Winterreifen (auf 15"ern) sinds knapp 200 (beides nach Tacho)

Dann passt das was Allstar sagt ja ganz gut %:.
19" am 1,9er finde ich auch reichlich albern. Der Wagen wird nicht nur katastrophal langsamt sondern es schaut mit dem kleinen Bremsen auch noch komisch aus.

Ich würde nicht einmal auf meinen M (mit immerhin mehr als doppelt so viel Leistung) 19" machen weil der Wagen träge wird.

18" ist für den Z3 eigentlich die Obergrenze dessen was Sinn macht. Auch vom Fahrverhalten her - die Eigentdämpfung bei 19" ist schon sehr gering.

@ ohdog: kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit 19" glücklich wirst. zum einen eben dass dein zetti mit gewicht und umfang kämpfen wird, zum anderen wie soll denn das bei einem schmalen zettheck vor allem von hinten aussehen?
ich finde wenn schon 19" dann müssen die reifen auch 275 aufwärts breit sein, sonst siehts albern aus... und das dürfte kaum passen

also rein optisch gesehen würde ich dir auch von den 19ern abraten. zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Aber meine 18er sind schon sehr "unkomfortabel".

also ich find schon das dem z3 19er gut stehn aber is alles geschmacksache.
nen unterschied zwischen 18 und 19 zoll hab ich nicht gemerkt weder in performance noch komfort. klar is es nen unterschied zu 16 oder gar 15 zoll aber im vergleich zur optikaufwertung is es das bissel an leistungs- und komfortverlust auf jeden fall wert. hier mal zwei bilder von meinem:
mit 18ern
400_6532656531646662.jpg

und mit 19ern

400_3833303661323839.jpg

da ich nen fl hab allerdings nicht ganz für den vfl anwendbar aber zur demonstration was 19 zoll optisch an unterschied bringen denk ich mal trotzdem hilfreich.

mfg rocky

das 19" von der seite gut aussieht is klar. mir gehts darum dass man dann aber auch eine gewissen breite braucht, sonst siehts albern aus. und bei einem schmalheck bekommt man nie und nimmer eine ausreichend breite felge unter...

das 19" von der seite gut aussieht is klar. mir gehts darum dass man dann aber auch eine gewissen breite braucht, sonst siehts albern aus. und bei einem schmalheck bekommt man nie und nimmer eine ausreichend breite felge unter...

unterschätze das schmale heck der vfl nicht... die haben ne kürzere achse als die 2,8er somit ist da schon auch platz vorhanden!

ich würde es aber auch nicht machen... bin mit meinen 17" ganz zufrieden... 18" würden auch noch gehen, aber 19" finde ich too much beim zetti!

bitte eine technische zwischenfrage:
warum nehmen die 19"-reifen leistung weg?
weil sie mehr metall haben, das in rotation gebracht werden muß?
das kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn ich nehme an, daß es ja leichtbaufelgensind, die nicht viel schwerer sind.
hat da jemand von euch techn info?
+grüsse

Wenn du einen Schlitten ziehst, dann nimm es dir ja Leistung weg, wenn sich jemand drauf setzt (ok, haut mich für die physikalisch ungeschickte Formuliertung, aber ich denke, es ist klar was gemeint ist). Beim Auto schluckt auch jedes zusätzliche Gewicht Leistung.
Wenn sich aber etwas dreht, dann ist dort nicht die Masse entscheidend, sondern das sogenannte Trägheitsmoment. Dabei kommt es nicht nur auf die Masse an, sondern noch darauf, wie sie verteilt ist. Genaugenommen interessiert der jeweilige Abstand zur Drehachse.
Mit zunehmender Felgengröße sitzt die halt immer weiter außen. Würde die Felge keine Speichen haben, sondern nur aus einem (flachen) Felgenbett bestehen, dann würde sich durch den Wechsel von 18 auf 19 Zoll das Trägheitsmoment der Felge um ca. 10% vergrößen.

Gruß
Eck

naja ganz so krass is es dann auch nicht da ja der reifen auch leichter wird da weniger querschnitt. alles in allem is es ne reine geschmacksfrage das das trägheitsmoment zu nimmt is auch nicht generell richtig gibt ja spezielle "leichte" felgen wo die19er um einiges leichter is als ne 16er serienfelge ok natürlich zu dem entsprechenden preis aber im grossen und ganzen muss nen satz 19er nicht schwerer sein als nen satz 18er oder 17er. grad bei mehrteiligen sind die felgenbeten recht leicht so das der felgenstern an sich das hauptgewicht ist und da machts merklich keinen unterschied. aber an sich is es richtig das das massenträgheitsmoment ne rolle spielt die ich aber persönlich weniger beim beschleunigen alsbeim bremsen gemerkt hab da is der 4 zyl nämlich wesentlich magerer ausgestattet als beim motor.
aber ich kann benny zustimmen je grösser die felge um so schmaler wirkt sie wärend auf ner 16er nen 225er noch breit rüberkommt sieht er auf ner 19er schon schmaler aus.
wobei in der regel gehts ja um die seitenansicht und ob die felgen bündig mit dem kotflügel abschliessen und aus fahrdynamischer sicht is nen schmalerer reifen bei den kleinen motoren sinvoller als sich gedanken um den durchmesser zu machen. ich hab nen kleien unterschied gemerkt als ich von 225/255 auf 215/245 gewechselt hab und das trotz einem zoll mehr und ich denk mal meine neuen felgen sind definitiv keine leichtgewichte. wobei meiner natürlich eh auf show ausgelegt ist nicht auf leistung dem nehm ich mich diesen winter an damit die leistung zur optik passt;-)

mfg rocky

Natürlich ist es nicht ganz so schlimm, denn bei den 10% hab ich nur das Felgenbett berücksichtigt. Und auch macht das ganze nur sinn, wenn ich bei jeweils einem Felgenmodell bleibe. Schaut man sich das ganze Rad an, dann kommen am Ende sicher weniger als 10% raus. Verschiedene Felgenmodelle haben nunmal eine ganz unterschiedliche Charakteristik, die einen größeren Einfluß haben als die 10% (Design, Material, Breite, ...) - und den Reifen selbst darf man auch nicht vernachlässigen.

Gruß
Eck

danke mal an alle,
jetzt erinnere ich mich auch wieder: trägheitsmoment. deshalb hat ein schwungrad tunlichst aussen seine hauptmasse.
muß ein ganz netter job sein, als felgendesigner ein neues design hinzustellen, das besser aussieht, ausreichend stabil ist, aber aussen nicht mehr material als das vorgängermodell hat.

@ rocky:
hast du tatsächlich von 225/255 verkleinert auf 215/245, oder war das zb für den winter?
+grüsse

das kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn ich nehme an, daß es ja leichtbaufelgensind, die nicht viel schwerer sind.
+grüsse

riiichtiiiiig.

das mehr an masse muss in rotation gebracht werden. bei meinen alfa hab ich mich jedesmal gewundert dass er mit winterrädern besser beschleunigte als mit den sommerrädern. also hab ich mal die waage bemüht....ergebnis: ein winterrad (stahlfelge mit 195/65-15) 16,5 kilo....sommerrad (zender-alufelge, mit 215/45-17) 19,3 kilo.

alufelgen sind nicht immer leicht und wenn es irgendwelche 08/15 alus sind schon garnicht. verchromen machts auch net leichter und je mehr zoll umso mehr gewicht...isja logisch. mal ehrlich...wie viel leute kucken denn aufs gewicht beim felgenkauf? die optik zählt. es gibt auch bei dem reifen selbst unterschiede....und auch da schaut keiner drauf weils ja um grip geht. mit dem querschnitt des reifens hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern mit dem aufbau und den verwendeten materialien des reifens....also nur weil ein 245/17er reifen nen 30er querschnitt hat heisst es noch lange nicht dass er leichter ist als ein gleich breiter reifen mit 45er querschnitt eines anderen herstellers.

@andreas jo hab von 8,5x18 und 10x18 mit 225/40/18 und 255/35/18 auf 8,5x19 und 10x19 mit 215/35/19 und 245/30/19 gewechselt hatte zum einen optikgründe da ich wollte das sich die reifen auf der felge mehr ziehen und es wär durch die et noch enger geworden als es jetzt ohnehin schon ist vorn ok hinten denk ich eher so knapp das es durchgehend schleift. liegt aber nur an der niedrigen et.

+grüsse

Radgewichte lassen sich nicht so einfach mit anderen Gewichtsänderungen am Fahrzeug vergleichen.
Wenn du eine große Musikanlage einbaust vergrößerst du lediglich die gefederten Massen und verschiebst die Gewichtsverteilung zwischen VA und HA und evtl die Höhe des Fahrzeugschwerpunktes ein wenig. Das Mehrgewicht von 20 oder 30 kg ist zu vernachlässigen. Das Fahrverhalten zwischen vollem und halbvollem Tank ist ja auch nicht so krass unterschiedlich.

Bei Rädern schaut die Sache schon anders aus.
Beeinflusst wird die ungefederte Masse, die rotiererende Masse, der Abrollwiederstand und der Luftwiderstand.
Eine vergrößerte ungefederte Masse sorgt für ein unsensibleres Ansprechen der Federung/Dämpfung. Da es sich die bei Rädern (im Gegensatz bspw. größeren Bremsen) noch dazu um eine rotieren ungeferderte Masse handelt wird die Masse noch einmal mehr"vergrößert".
Nehmt euch einfach einmal ein Fahrradlaufrad und haltet es mit den Händen an der Achse. Dann dem Rad ordentlich Schwung geben und versuche es aus nach links oder recht zu bewegen. Man merkt deutlich, daß es mehr Kraft braucht als wenn sie das Rad nicht drehen würde.
Mann muss daher bei rotierenden Massen die Gewichtsänderung ganz anders betrachten.
Auch der Abrollwiderstand ist nicht unerheblich höher im Gegensatz zu kleineren (und daher meist schmaleren Felgen) Wenn du von 16" 195/65 auf 19" 255/30 umsteigst ist der die Fläche die Straßenkontakt hat 30% !!! größer.

Das höhere Gewicht bei größeren Felgen entsteht eigentlich immer aus der Breite die auch zunimmt. Zuden sind die Serienfelgen meist schon seeeehr leicht. Selbst die hintere Felge des M Roasters wiegt trotz Tiefbett nur 10,9 kg, Die HA Felge des M3 E46 in 19" (beides 9" Felgen) wiegt schon 13,3 kg obwohl der Reifen der montiert wird nur 1 cm breiter ist. Die Reifen werden trotz des geringeren Querschnittes wenn überhaupt nur minimal leichter.

Wenn du nicht gerade ganz leicht BBS oder OZ Felgen wählst sind die Felgen sogar noch deutlich schwerer. Im Gegensatz zu deinen 16" Felge (Gewicht ca. 9,5 kg) mit schmalen Reifen wiegt so ein 19" Rad locker 7 kg mehr - und das bei der rotierenden, ungefederten Masse.
Der höhere Rollwiederstand kommt noch dazu.

Wenn ich neue Felgen und Reifen kaufen würde dann nur wenn sie nicht schwerer (besser leichter) sind als die originalen. Noch dazu kommt, daß die Reifenpreise zwischen 17" und 18" einen ordentlichen Sprung machen. Wenn man wie ich nur ca. 5000 km pro Satz schafft ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Radgewichte lassen sich nicht so einfach mit anderen Gewichtsänderungen am Fahrzeug vergleichen.
Wenn du eine große Musikanlage einbaust vergrößerst du lediglich die gefederten Massen und verschiebst die Gewichtsverteilung zwischen VA und HA und evtl die Höhe des Fahrzeugschwerpunktes ein wenig. Das Mehrgewicht von 20 oder 30 kg ist zu vernachlässigen. Das Fahrverhalten zwischen vollem und halbvollem Tank ist ja auch nicht so krass unterschiedlich.

Bei Rädern schaut die Sache schon anders aus.
Beeinflusst wird die ungefederte Masse, die rotiererende Masse, der Abrollwiederstand und der Luftwiderstand.
Eine vergrößerte ungefederte Masse sorgt für ein unsensibleres Ansprechen der Federung/Dämpfung. Da es sich die bei Rädern (im Gegensatz bspw. größeren Bremsen) noch dazu um eine rotieren ungeferderte Masse handelt wird die Masse noch einmal mehr"vergrößert".
Nehmt euch einfach einmal ein Fahrradlaufrad und haltet es mit den Händen an der Achse. Dann dem Rad ordentlich Schwung geben und versuche es aus nach links oder recht zu bewegen. Man merkt deutlich, daß es mehr Kraft braucht als wenn sie das Rad nicht drehen würde.
Mann muss daher bei rotierenden Massen die Gewichtsänderung ganz anders betrachten.
Auch der Abrollwiderstand ist nicht unerheblich höher im Gegensatz zu kleineren (und daher meist schmaleren Felgen) Wenn du von 16" 195/65 auf 19" 255/30 umsteigst ist der die Fläche die Straßenkontakt hat 30% !!! größer.

Das höhere Gewicht bei größeren Felgen entsteht eigentlich immer aus der Breite die auch zunimmt. Zuden sind die Serienfelgen meist schon seeeehr leicht. Selbst die hintere Felge des M Roasters wiegt trotz Tiefbett nur 10,9 kg, Die HA Felge des M3 E46 in 19" (beides 9" Felgen) wiegt schon 13,3 kg obwohl der Reifen der montiert wird nur 1 cm breiter ist. Die Reifen werden trotz des geringeren Querschnittes wenn überhaupt nur minimal leichter.

Wenn du nicht gerade ganz leicht BBS oder OZ Felgen wählst sind die Felgen sogar noch deutlich schwerer. Im Gegensatz zu deinen 16" Felge (Gewicht ca. 9,5 kg) mit schmalen Reifen wiegt so ein 19" Rad locker 7 kg mehr - und das bei der rotierenden, ungefederten Masse.
Der höhere Rollwiederstand kommt noch dazu.

Wenn ich neue Felgen und Reifen kaufen würde dann nur wenn sie nicht schwerer (besser leichter) sind als die originalen. Noch dazu kommt, daß die Reifenpreise zwischen 17" und 18" einen ordentlichen Sprung machen. Wenn man wie ich nur ca. 5000 km pro Satz schafft ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Noch genauer hätte ich es nicht ausdrücken können :t
7Kilo pro Rad ist sehr viel - und da bin ich mir sicher dass auch der Verbrauch zunimmt, auch wenn das manche hier (mich eingeschlossen) nicht so interessiert.
Deshalb lass ich die 17" BBS Zweiteiler drauf, zumal die auch relativ leicht sind, und würde auch nur umrüsten auf leichtere Kompletträder. Das ist mir dann aber das Geld nicht wert.

Die Optik ist eh Geschmackssache - mir gefallen zu flache Reifen auch nicht auf den Z3.
Beim nächsten Reifenwechsel versuche ich daher auch die hinteren 245/40 gegen 255/40 zu wechseln, was noch den Vorteil hat vom Abrollumfang besser zum vorderen 225/45 zu passen. Das nur so am Rande.

@MDuprau: grosses LOB an Dich ;)

Zurück
Oben Unten