1er Felgen auf Z4 Coupe

joachimq

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne 1er Winterräder, die ich noch vom 130 überhabe, auf mein Z4 Coupe schnallen. Die Felgen sind Styling 141 7x17 ET 47 und Bereifung 205/50/17. Klar, ist erst mal nicht freigegeben (Z4 ab 225) und sieht von hinten betrachtet nicht toll aus. Aber ich finde im Winter ist schmaler besser und auf dem 1er ist es ja - bei gleicher Leistung - auch erlaubt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Was braucht man für Unterlagen, um die Räder eintragen zu lassen?

Schon mal Danke und Grüsse,

Joachim

AW: 1er Felgen auf Z4 Coupe

Aber ich finde im Winter ist schmaler besser

Dem ist aber nicht so. Breite Reifen sind auch im Winter besser.

Um Diskussionen zu vermeiden ... bei der SnowChallenge vor wenigen Tagen gab's diese Aussage direkt vom technischen Leiter der objektiven Fahrversuche von Continental.

Kauf Dir die richtigen Reifen für Dein Auto und alles wird gut, denn ein seriöser Tüv-Prüfer wird Dir keine schmaleren Reifen eintragen als für Dein Fahrzeug gefordert.

Hi Frank,
ok, ich akzeptiere Deine Meinung dazu...
Kann mir jemand trotzdem die Frage beantworten?

Viele Grüsse,

Joachim

Jokin schrieb : Kauf Dir die richtigen Reifen für Dein Auto und alles wird gut, denn ein seriöser Tüv-Prüfer wird Dir keine schmaleren Reifen eintragen als für Dein Fahrzeug gefordert.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, und da sind wir über den Bereich der eigenen Meinung schlichtweg hinweg...
Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben und Fakten sind eben Fakten!

Gruß
Mick

Du wirst sowohl wegen deiner Bereifung, als auch wegen deiner Felgen Probleme bekommen, da bei 17 Zöllern nur eine ET 46 zugelassen ist. Laut BMW schleift es sonst. Falls du Spurplatten hast, sollte es zumindest mit der Felge klappen, mit den Reifen, daß wird vermutlich nichts. Für die Felgen brauchst du auf jeden Fall eine Einzelabnahme (ca. 100 Euro beim TÜV). Mein ehrlicher Tip: Kauf dir passende Felgen aus dem Zubehör mit mindestens 225/45/R17 er Bereifung. Auch so hast man schon Traktionsprobleme bei Trockenheit. Bei Nässe und Schnee bist du mit 225/45R17 auch sehr gut aufgehoben und hast bei Trockenheit noch ein wenig Spaß.

PS.: Hatte das gleiche Problem mit meinen Felgen vom 3er, auch ET47. Habe aber eine Einzelabnahme gemacht, da ich eh Spurplatten verbaut habe und meine Reifen fast neu waren (225/45 R17). Habe über BMW alles versucht, gibt mit ET 47 keine Freigabe für den E86 bei 17 Zoll Bereifung. 18 Zoll mit ET 47 geht. Für 17 Zöller verlangt BMW ausdrücklich ET46 (angeblich schleift es sonst an der Bremsanlage???!!!)
GLG Karsten

Hallo Karsten,
vielen Dank für die fundierte Antwort. Das mit der ET wußte ich nicht und erspart mir unnötigen Aufwand. Ich werde die 1er Räder verkaufen und mir entweder original BMW Z4 oder Zubehörfelgen mit 225 Reifen holen.
Also nochmal dickes Danke und Grüsse!

Joachim

Moin,

bin auch grade auf der suche nach Winterreifen jetzt lese ich das so hier und da schreibt dok05 das man keine ET 47 fahren darf das kann ja nicht sein die meisten felgen fürs Coupe haben aber diese ET! oder hab ich was falsch verstanden ?

Vielen Dank

David

Moin,

bin auch grade auf der suche nach Winterreifen jetzt lese ich das so hier und da schreibt dok05 das man keine ET 47 fahren darf das kann ja nicht sein die meisten felgen fürs Coupe haben aber diese ET! oder hab ich was falsch verstanden ?
Vielen Dank
David

Er schrieb aber auch von unterschiedlichen Durchmessern ;)

Die 18" BMW Felgen für den Z4 haben für die VA alle die Maße 8x18 ET47.

Die 17" BMW Felgen für den 3,0 Si müssen, wenn sie 8" breit sind, ET46 haben.
Ist die ET größer, kann die Felge nicht so ohne weiteres gefahren werden

Der thread ist auch noch recht aktuell:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_and_coupe_e85_-_exterieur/80269-doppelspeiche_103_z4_3_0si_zul%E4ssig.html

Thomas66 hat recht. Wie ich geschrieben habe passen die 18 Zoll Original BMW Felgen in 18x8 ZollET47 an der Vorderachse und hinten 18x8,5 Zoll ET42(?) an der Hinterachse. Aber nicht in 17 Zoll!!!! Gruß dok05

Noch ein Tip. Wenn die Optik stimmig werden soll würde ich bei 8 Zoll ringsherum Felgen aus dem Zubehör mit mindestens ET 32 vorne und ET 27 hinten kaufen. Sieht sonst echt bescheuert aus. Außerdem sind Felgen aus dem Zubehör günstiger oder bei gleichem Preis zumindest deutlich leichter (das Gewicht merkt man auch bei 265PS auf jeden Fall). GLG Karsten

Zurück
Oben Unten