2.2 L und Chiptuning

Franky084

Fahrer
Eigentlich bin ich mit meinen 170 Pferdchen zufrieden aber warum nicht noch etwas dazu, wenn es möglich ist.

Ich weiss, dass beim Sauger man mit einem Chiptuning oder einer Softwareoptimierung keine gravierende Mehrleistung erwarten kann. Eine Spritersparnis und etwas mehr Spritzigkeit im unteren Drehzalbereich sollte aber zu erwarten sein.

1. Wer hat seinen Benziner chippen lassen?
2. Hat es etwas gebracht ausser das der Geldbeutel flacher wurde?
3. Wurde wurde es gemacht?
4. Welcher Motor?

Danke schon mal.

AW: 2.2 L und Chiptuning

Ja danke, wann kann ich den Peugeot abholen? :b

Du hast deinen Wagen wohl kaum chippen lassen und hast deshalb auch 0 Erfahrungswerte. Also psssst....

Ne, aber es gibt hier schon sehr viele Themen dazu. Und wenn du die Sufu genutzt hättest, wärst du auch auf die ganzen Ergebnisse gestoßen, die immer wieder alles auf einen Nenner bringen.

Aber bitte, werf einfach das Geld aus dem Fenster und lass dein Auto chippen.

Jokin hat es außerdem machen lassen. Und hättest du dem Link von mir seinen Beitrag gelesen, hättest du deinen Erfahrungsbericht

Ich habe die Suchfunktion benutzt und den Post von Jokin habe ich ebenfalls gelesen.

Ich werfe mein Geld nicht aus dem Fenster, ich möchte mich erst informieren. Wenn du keine Erfahrung mit dem Chiptuning hast, dann halte dich doch einfach aus der Sache heraus und lass die Anworten, die es schon gemacht haben.

Wenn es dir langweilig ist dann setz dich in deinen Zetti und dreh eine Runde, denn der Sprit ist heute unter 1,30 Euro du Sparfuchs.

@Franky084
Ich verstehe jetzt deine Aufregung garnicht gegenüber antony.

Chiptuning am Saugmotor = 0 sinn
Dazu braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein.

Turbomotoren ja

Ich hab 1 Autos mit und ohne Chiptuning gefahren, es war ein 320 E36...
Hat nix gebracht obwohl von 150 auf 160 PS versprochen waren.
Lehrgeld bezahlt....10 PS sind ja oft schon Serienstreuung oder fast kaltes gegen warmes Wetter.

Gut gemeinter Rat (hoffe du willst Ihn hören).. spar dir das Geld.
Da bringt ein Sportauspuff subjektiv mehr PS durch den Spaß am Sound

PS: Einen 2.2L Z4 käuft man auch nicht weil er rennt als ob das Engelchen schiebt, sondern zum Cruisen und ein bischen Sprit sparen.

Das ist meine persönliche Meinung, hoffe es hilft.

Von mir gäbe es jetzt eine Verwarung, aber da ich hier noch nie einen Mod gesehen habe, was ich schon mehrfach reklamiert habe, hast du nichts zu befürchten, außer dass der Thread ob deines Umgangston wohl tot ist

tor

Wenn "antony" keine Erfahrungswerte dazu beizutragen hat, weshalb sollte mich dann seine Meinung zu diesem Thema interessieren?

Wenn du mir sagst du hast einen objektiven Vergleich und rätst mir davon ab, dann glaube ich dir das.

Lieber wäre mir aber jemand gewesen, der seinen 2.2 Liter gechippt hat :t

Ich bin mit den 170 PS zufrieden und auch der 3.0 Liter ist keine Rennmaschine, wie manche ja denken sie würen einen Carrera 911 4S fahren.

Edit: Im Übrigen verhalte ich mich fair, nur wenn mir jemand etwas erzählen will und selbst nicht wirklich Bescheid weiss, dann finde ich das nicht fair.

Ich habe damals meinen 2,2l 170PS (allerdings im E46 320 Touring) chippen lassen...spar Dir das Geld, es bringt rein gar nix beim Sauger, es sei denn, Du veränderst noch mehr an der Hardware (Nocken/Kopf/Ansaugtrakt etc.) und dafür kannste Dir günstiger einen Kompressor draufschnallen...

Hätte ich dafür was bezahlen müssen, hätte ich mich geärgert...selbst für nur 50€...

wenn ich "chiptuning" in die Suche eingebe, finde ich sehr viele Freds und minimum auch zwei mit 2.2ern.

Und es wird auch davon abgeraten. Alle laufen so ab

Ersteller: Chiptuning Ja/Nein
User: Nein
E: Warum
U: Sauger
E: hast aber keine eigene Erfahrung!!!!!
U: paar Links mit Erfarhungsberichten
E: das ist aber nicht der 2.2er, den ich habe und der tankt auch xxxx
U: bringt nichts
E: Ok, dann lass ichs.

Oder glaubst du etwa, dass es keinen Grund dafür gibt, dass es so wenige Erfahrungsberichte gibt?

Ich habe damals meinen 2,2l 170PS (allerdings im E46 320 Touring) chippen lassen...spar Dir das Geld, es bringt rein gar nix beim Sauger, es sei denn, Du veränderst noch mehr an der Hardware (Nocken/Kopf/Ansaugtrakt etc.) und dafür kannste Dir günstiger einen Kompressor draufschnallen...

Hätte ich dafür was bezahlen müssen, hätte ich mich geärgert...selbst für nur 50€...

So, danke. Nun weiss ich Bescheid und werde ich es lassen.

Moin Moin

Ich habe meinen nicht Chipen lassen um es gleich vorweck zu sagen.

Weil es nichts bringt ,was den hohen Preis rechtfertigt.

Bekannte von mir haben einen Z4,Z3 und einen X5 chipen lassen.

Einen fühlbaren Unterschied gibt es nicht,aber der Glaube versetzt Berge.

Ein vernüftiges Fahrwerk ist günstiger und macht den 2.2 merkbar schneller.

gruß
Karsten

Dur das Fahrwerk wird er doch nicht wirklich schneller, sondern nur "gefühlt" schneller. :wm

Was interessant wäre ist die kennfeldoptimierung bei G-power.

Soll 18 ps Mehrleistung beim 2.2 bringen.

Hat das jemand schon gemacht ?

Bei G-Power? Aber nur in Verbindung mit dem Kompressor oder? Ansonsten gilt die selbe Antwort wie auf die obere Frage.

Ist das leistungskit g1 . Kennfeldänderung ...
Sind beim 2.2 wohl effektiv 14 ps mehr. Schaut es euch doch mal auf der Webseite an . Wenn nicht zuu viel kostet sicher ne gute alternative.

Ist das leistungskit g1 . Kennfeldänderung ...
Sind beim 2.2 wohl effektiv 14 ps mehr. Schaut es euch doch mal auf der Webseite an . Wenn nicht zuu viel kostet sicher ne gute alternative.

Genau dafür habe ich eben den Preis per E-Mail angefragt. Mal abwarten aber ich vermute das selbst die Kennfeldoptimierung ihren Preis haben wird.

Der Threadersteller sollte erst einmal lernen anständig Auto zu fahren bevor man so einen Wind macht :j

So ein Ton ist ja mal das letzte. Wo sind wir hier!? E36 Forum?!!

Zum Thema Chiptuning / Kennfeldoptimierung sag ich nur noch soviel das ichs beim S50 und mehrfach beim S54 schon gemacht (machen lassen) habe und mein nächster bekommts auch wieder.
Und Franky084 mit einem hast Du Recht nämlich damit das hier die wenigsten eigene Erfahrungen gemacht haben. Und es gibt viele Scharlatane und nur wenig gute in diesem Gewerbe.

Das liegt vor allem daran, dass es wenige richtig drauf haben und ihre Sache gut machen und der rest nur schlecht kopiert.

Meinem Vater wurden bei seinem 850i 50 PS versprochen. Am Ende hat er es beim fahren gemerkt, ich aber komischer weise nicht. Um das obkektiv zu beurteilen müsst eman wohl diverse Tests mit vorher nachher machen.

Zurück
Oben Unten