???2.2 oder 3.0???

Jenzzz

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hmmmmm, nachdem mein armer kleiner (1.8er) Zetti jetzt langsam
in die Tage (3/97) und Kilomerter (165.000km) kommt grübel ich
jetzt über nen Nachfolger nach. :9 Also ´n Z3 Roadster wird´s auf
jeden Fall werden, die Frage is bloß:
2.2 oder 3.0 Liter
Helft mir doch mit ein paar Pro und Contras ein bisschen weiter.
Besten Dank! :)

AW: ???2.2 oder 3.0???

Jenzzz schrieb:
Hmmmmm, nachdem mein armer kleiner (1.8er) Zetti jetzt langsam
in die Tage (3/97) und Kilomerter (165.000km) kommt grübel ich
jetzt über nen Nachfolger nach. :9 Also ´n Z3 Roadster wird´s auf
jeden Fall werden, die Frage is bloß:
2.2 oder 3.0 Liter
Helft mir doch mit ein paar Pro und Contras ein bisschen weiter.
Besten Dank! :)
Entweder Du bleibst beim Vierzylinder, weil Dir die Leistung reicht oder Du nimmst gleich den 3.0 Liter. Der kostet halt ein wenig mehr Steuer, dafür entschädigt er mit souveräner Fortbewegung. ;)

>achso, nur einen: wenn du den 3.0 niemals nie in betracht ziehen würdest - >setzt dich nieee rein!

Na wenn du als ex 1.9er Fahrer das sagst! :D Also so im tiefsten Inneren tendiere
ich ja schon zum 3.0er. :w Wie sieht´n das so mit dem Durst aus bei dem?
Versicherung is ja noch absolut tragbar. ;)

Jenzzz schrieb:
Na wenn du als ex 1.9er Fahrer sagst! :D Also so im tiefsten Inneren tendiere

Ich persönlich empfand den 1,9er mit 140PS schöner zum Landstraßen fahren. Den konnte man dank der schwächeren Leistung schön am Limit bewegen, leichterer Motor = leichterer Vorderwagen etc.
Sprich, mit dem 1,9er ist man z.B. in den Vogesen schneller um die Kurven
Das will hier aber bestimmt niemand hören :d :X :X

Jenzzz schrieb:
ich ja schon zum 3.0er. :w Wie sieht´n das so mit dem Durst aus bei dem?
Versicherung is ja noch absolut tragbar. ;)

Durst hat er schon etwas mehr.
Im täglichen Betrieb so 11L. Mit viieeel Gasgeben und Schalten und so, wegen dem coolen Sound ;), 11,7L.
Unser min. Rekord in Frankreich, 90/130 plus Tempomat, liegt bei 8,5 bis 10L.

thorzzzten schrieb:
Durst hat er schon etwas mehr.
Im täglichen Betrieb so 11L. Mit viieeel Gasgeben und Schalten und so, wegen dem coolen Sound ;), 11,7L.
OK dann gehe ich mal von zweiterem Wert aus. }( ;) *grübelrechne*
Versicherung... *wurschtel* Steuer... *papierbergeumstapel*... Verbrauch
*indentaschenrechnereintipp* dann das ganze durch den Spaßfaktor teilen...

Hmmmmmmm.... ich glaube ich werde mal ne Probefahrt in Betracht ziehen!
Wo mich doch schon Einer soooo lieb angeschaut hat. :D :9 ;)
stahlgrauZ.jpg

Hi!
Habe einen 2.2i und bin sehr zufrieden. Klar kann er mit einem 3.0i nicht mithalten, aber man sollte sich die Frage stellen, ob 170 PS nicht ausreichend sind. Guten Sound macht der auch. :M Ist ja eine Frage des Anschaffungspreises.

Gruß
Björn

BjoernZ3 schrieb:
aber man sollte sich die Frage stellen, ob 170 PS nicht ausreichend sind.
Das is ja gerade mein Problem. ;) :D Sag mal, was zieht sich denn dein
2.2er so Spritmengenmäßig rein? :)

Gute Frage, habe ihn auch erst seit Mitte Juni. Also wenn ich sinnig fahre komme ich locker unter 10 Liter (Mischung aus Stadt, Land, ein wenig Autobahn). Bei mehr Stadtverkehr und/oder sehr sportiver Fahrweise (schön gesagt, ne) werden es dann auch mal gute 11-12.

Wollte Dir gerade vorschlagen, einige Probefahrten mit 2.2i und 3.0i zu machen, aber ich fürchte, wenn man den großen mal unterm Fuß hatte, ist man derart angefixt, dass man ihn auch kauft. Also am besten nur mit dem kleinen fahren und schauen, ob es reicht. ;)

Gruß
Björn

Nimm immer den größten Motor, den es in der Bauausführung gibt! Also beim 4-Zyl. den 1.9, beim 6-Zyl. 3.0 oder 2.8, beim 8-Zyl. 4,5l usw.... Das sind meist die Motoren, die am längsten halten und vom Verbrauch bei gleicher Fahrweise meist sogar sparsamer sind, weil untenrum mehr Drehmoment da ist! Die Reibung im Motor bleibt ja gleich.

Gegen einen großen Motor spricht nur die Steuer und manchmal höhere Versicherungsklassen. Wenn man damit leben kann, dann ist der große Motor die bessere Wahl!

Gruß Viktor

ach, noch was, schau nach einem wagen mit dsc statt "nur" asc+t, als kleine zusatzversicherung ;)

Guten Tag zusammen,

bin ganz neu hier und ziemlich angetan von dem Forum.
Ich fahre einen minimal modifizierten 2.2. Der ist allerdings bald aus dem Leasing, dann werd ich da mal bei müssen.:w
Dazu habe ich dann noch jede Menge Fragen (u.a. nach günstigen Teilen).

Vorher hatte ich einen 1.9er und einen 2.0er. Die Wahl viel auf den 2.2er weil das ein suuupergünstiges Angebot war damals. Er braucht 8,5 Liter Sprit (ich fahre häufig Normalbenzin und habe hinten 245er drauf), klingt eigentlich nicht schlechter als der 3.0, läuft Tacho ca. 230, handgestoppte 0-100 (Tacho) von 8 Sek., usw, usw.

Der Wertverlust beim 2.2 ist vermutlich erheblich geringer, Sprit und Versicherung ebenfalls. Bei mir setzt allerdings langsam (2,5 Jahre) der Hunger nach Mehr ein...

Was solls? - Immer steigerungsfähig bleiben!

Danke sehr.

Wenn ich mich so umschaue, finde ich gar nicht so viele 2.2er Fahrer...

Nö, nicht viel, hab ihn erst seit Juni. Nur ein paar Kleinigkeiten: Blinkmodul, Gitter von der Sport Edition, Chromkiemen, kurzer Schaltknauf, anständiges Radio, Domstrebe, 2x20 mm hinten, Chromendrohre, Schilder ab, kurze Antenne. Chrombügel sind bestellt.

Fotos im Kaufzustand gibts hier:

http://mitglied.lycos.de/bvollmann/

Gruß
Björn

Sehr schön :9

Sag mal, Du hast doch auch die Mischbereifung, kommt das dann hin mit den 2x20 mm hinten?

Ich hab jetzt 2x10 drauf und kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn das passen sollte, würde ich mir vielleicht die 2x10 vorne drauf machen und hinten auch 2x20.

BjoernZ3 schrieb:
Nur ein paar Kleinigkeiten: ...Gitter von der Sport Edition...Chrombügel sind bestellt.
Was für Gitter meinst Du denn? Ich glaube, ich habe die Sport Edition. Woran erkenne ich die denn?
Wo hast´n die Chrombügel bestellt?

Jo, passt. Haben hier im Forum auch noch andere. Hab hinten 8,5x17 ET 41, 245/40R17 Dunlop SP 8080, oder wie der heißt. Soll aber mit breiter bauenden Reifen Probleme geben (z.B. Goodyear). Sind Scheiben von H&R, wurden auch problemlos eingetragen. Steht alles im Gutachten (kann man sich bei H&R saugen).

Hätte auch gern vorne noch 2x10, möchte aber auf die Serien-Radschrauben inkl. Felgenschloß nicht verzichten.

Ich meine das Gitter in der Frontschürze. Normale Zetts haben da ein "Regal", also horizontale Leisten. Die Sport Edition hat da eine Wabenstruktur. Die Chrombügel sind von Schnitzer.

Ok, dann habe ich nicht die Sport-Edition. Meiner hat aber eine etwas größere Schürze, M-Spiegel, blau/schwarze M-Sitze und -Lenkrad und ein blaues Verdeck. Das war wohl mal ein Sondermodell.

Ist Die Wabenstruktur schwarz? Dieses Regal finde ich ja auch nicht so dolle. Habe da an ein Race-Gitter gedacht. Das müsste dann aber verchromt sein (der Wagen ist silber). Weißt Du, wo ich das herbekomme?

Von H&R gibt es auch Distanzscheiben, bei denen Du die originalen Radschrauben benutzen kannst. Die hab ich auch drauf.

(Müssten wir mit dieser Diskussion nicht eigentlich in ein anderes Unterforum umziehen?)

BjoernZ3 schrieb:
Hätte auch gern vorne noch 2x10, möchte aber auf die Serien-Radschrauben inkl. Felgenschloß nicht verzichten.
:d
Wen willst Du durch ein Felgenschloß abschrecken? Habe bei meinen Autos (auch bei exklusiver Bereifung ;) ) bisher immer Felgenschlösser durch normale Radschrauben ersetzt.

Gründe:
- muß keinen Adapter beim Radwechsel suchen :j
- Reifenhändler kann das Felgenschloß nicht mehr mit Schlagschrauber zerstören :g
- Autos sind schneller geklaut als Radsätze :O

Zurück
Oben Unten