2.3sdrive vs 3.0sdrive

Hallo,

da du aktuell einen E85 2.2i fährst, wirst du beim E89 sdrive23i sicher nichts vermissen - zumindest im Vergleich zu deinem 2.2i.

Ich bin von einem E85 2.5i FL mit 177 PS auf den sdrive23i umgestiegen und mir reicht die Leistung vom sdrive23i völlig aus.
Im Vergleich zu meinem 2.5i geht der sdrive23i subjektiv kraftvoller zur Sache, ist drehfreudiger, beschleunigt etwas besser und hat einen nochmals schöneren Sound.

Wobei der Unterschied zwischen den beiden jetzt nicht allzu groß ist - der E89 hat zwar mehr Leistung, ist dafür aber schwerer.

Ich bin den 30i im E89 noch nicht gefahren, kenne den Motor aber aus dem Z4 Coupé. Der geht schon deutlich kräftiger zur Sache und ist wesentlich souveräner.

Ich wolle damals unbedingt einen Neuwagen und hab mich nach einer Probefahrt für den sdrive23i entschieden, weil er mir auch mit dem kleinen Motor Spaß gemacht hat und ich vorher ja auch "nur" den 2.5i hatte.

Den Aufpreis zum sdrive30i fand ich einfach unverschämt hoch und das war mir dann einfach zu teuer, auch wenn beim 30i Leder schon serienmäßig verbaut ist.

Würde ich mir einen Gebrauchtwagen zulegen, dann würde ich mich sicherlich eher nach einem 30i umsehen, weil da der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Viele Grüße

Thomas

Mal eine Frage am Rande:

Wie sieht es eigentlich Soundtechnisch aus? Klingt der 23er genauso gut wie der 30er? Hat der 30er auch einen Soundgenerator wie der E85 3,0i, oder klingt der auch ohne schon gut genug? :uhoh2:
Wie sieht es mit dem Sound bei geschlossenem Verdeck aus?

Gruß,
Jochen

Also soundtechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der 23i und der 30i sonderlich unterscheiden.

Beim E85 war ein deutlicher Unterschied aufgrund des Soundgenerators zugunsten des 3.0 i / si.

Mag sein, dass sich der 30i ein klein wenig anders anhört, weil er mehr Hubraum hat. Geil klingen tun sicherlich beide.

Der 35i soll wohl noch eine ganze Spur sportlicher klingen als 23i und 30i, der 35is hat sowieso den schönsten Sound, weil er eine andere Auspuffanlage hat.

Ich finde es immer wieder imposant, wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin und ein E89 in unmittelbarer Nähe ordentlich Gas gibt - das klingt einfach wahnsinnig imposant. Da macht auch der kleine 23i schon mächtig was her. Aber der 35is setzt da noch mal ordentlich eins drauf.

...
Ich finde es immer wieder imposant, wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin und ein E89 in unmittelbarer Nähe ordentlich Gas gibt - das klingt einfach wahnsinnig imposant.

Nebenbei: Sitz' du mal öfter hier an der Kö und trink' einen Kaffee, dann wird dir sehr bald das Gasgeben der Porsches, Ferraris, Bugattis etc. ganz gehörig auf die Nerven gehen. Kleinigkeiten wie ein Z4 fallen da mit ihrem dezenten Klang - Gott sei Dank - gar nicht mehr auf. :X

Schön zu lesen, dass Jan neben dem Surfen im Internet auch noch Zeit für einen Kaffee auf der Kö findet - und dennoch teurer ist als Steves Therapeut 8-)

Ich persönlich kann zwischen 23i und 30i keinen großen Klagunterschied feststellen. Ja, zwischen 35i und 35is liegt noch ein Unterschied - aber auch nicht großartig, finde ich.
Zur Frage des TE zurück: ich denke im Gebrauchtwagensegment wird der Unterschied zwischen 23i und 30i sich preislich ausgleichen. Dann würde ich zum 30i greifen - so muss man sich nie fragen, ob der 23i ausreichend ist.

Tim

Ich bin den 30i im E89 noch nicht gefahren, kenne den Motor aber aus dem Z4 Coupé. Der geht schon deutlich kräftiger zur Sache und ist wesentlich souveräner.

Als alter E86 Fahrer muss ich zumindest anmerken, dass das Coupe 265 PS hat und der 30i "nur" 258 PS...wo Ihr doch sonst immer so kleinlich seid :3duncez:;)

... mit Erscheinen des E89 seid ihr Z4-Opis tatsächlich "schneller" ....in Vergessenheit geraten" :b als wir alten Z3-Grufties !
Das ist der Fluch der Neuauflage oder des face lift oder der next generation !

Gott sei Dank - mir war es immer ebenso unverständlich wie unangenehm, wenn man mit dem Z4 in der Öffentlichkeit irgendwie auffällt. So hatte die Einführung des E89 wenigstens auch etwas Gutes. %:

Berücksichtigt man nun noch das Kompensierungspotential des E85-Nachfolgers für einige seiner Fahrer, kann man im Gegenteil zu deiner Aussage fast schon von einem "Segen" sprechen. :D

Gott sei Dank - mir war es immer ebenso unverständlich wie unangenehm, wenn man mit dem Z4 in der Öffentlichkeit irgendwie auffällt. So hatte die Einführung des E89 wenigstens auch etwas Gutes. %:

Berücksichtigt man nun noch das Kompensierungspotential des E85-Nachfolgers für einige seiner Fahrer, kann man im Gegenteil zu deiner Aussage fast schon von einem "Segen" sprechen. :D
:d:d:d perfekt ausgedrückt, Jan !

Wennst immer nur schnurgerade fährst, wird der 3.0 sicher etwas besser sein. Wennst dich gern in Kurven schmeisst reichen 204 Gäule locker. Wer Bergstrassen fährst, wird keinen objektiven Unterschied feststellen können. Fur die Kostenerparnis mach den Motorbootfuhrerschein und leih dir öfters ein Sportboot aus ;-)

Wennst immer nur schnurgerade fährst, wird der 3.0 sicher etwas besser sein. Wennst dich gern in Kurven schmeisst reichen 204 Gäule locker. Wer Bergstrassen fährst, wird keinen objektiven Unterschied feststellen können. Fur die Kostenerparnis mach den Motorbootfuhrerschein und leih dir öfters ein Sportboot aus ;-)

Nach ner Kurve kommt auch wieder eine Gerade... Und wer 54 PS nicht merkt - na der merkt auch nich daß das Dach offen ist.

Wie gross ist der Beschleunigungsunterschied im 2. Gang? Und nach 300 Meter musst wieder bremsen....
Wennst einen deutlichen Unterschied merken willst, dann musst mehr als 300 Gäule rennen lassen.

Wie gross ist der Beschleunigungsunterschied im 2. Gang? Und nach 300 Meter musst wieder bremsen....

Darum geht’s doch gar nicht. Denn mit 300 PS muss Mann auch wider bremsen, theoretisch jedenfalls :-). Es geht doch um die fühlbare Power beim raus beschleunigen aus der Kurve, da fängt für mich der Fahrspaß an, den mir der 23er dann nicht bieten könnte.

Darum geht’s doch gar nicht. Denn mit 300 PS muss Mann auch wider bremsen, theoretisch jedenfalls :). Es geht doch um die fühlbare Power beim raus beschleunigen aus der Kurve, da fängt für mich der Fahrspaß an, den mir der 23er dann nicht bieten könnte.

:j
....fährst wohl aus jeder Kurve im engen Drehzahlband zw. 6500-7000 U/min. Dann natürlich könnte man tatsächlich etwas merken. Mit Sport+ und DSC off wohl geht es dann öfters hinter der Leitplanken um die Kurven :confused:
mannomann..... wohl nur noch pure Rennfahrer mit Vollgaslizenz im Z4 unterwegs?

Ich bin noch in der Einfahrphase (unter 4500U/min) unterwegs! Habe aber schon einige schön enge Schwarzwaldkurven genommen. Konnte aber wirklich keinerlei "Leistungsdefizite" erkennen. Bin auch vollkommen überzeugt, daß ich mit dem 3.0 kaum schneller um die Ecken gekommen wäre :D

Mal schauen, wo die Abfluggrenzen nach meienr Einfahrzeit liegen 8-)

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

dein Statement liest sich schon etwas komisch. Du bezweifelst du die Erfahrung Anderer, die den PS-Unterschied spüren. Dies begründest du dann damit, dass du in der Einfahrphase (unter 4500U/min) bist und fügst hinzu, "Bin auch vollkommen überzeugt, daß ich mit dem 3.0 kaum schneller um die Ecken gekommen wäre". Konjunktiv. Du hast demnach keine Möglichkeit mangels Vorhandensein eines 30i den Unterschied zu erfahren ? Dein Statement drückt doch nur aus, dass du mit der Leistung deines 23i zufrieden bist.

Um so unverständlicher ist das :j Smiley am Anfang deines Statements. &:

:j
....fährst wohl aus jeder Kurve im engen Drehzahlband zw. 6500-7000 U/min. Dann natürlich könnte man tatsächlich etwas merken. Mit Sport+ und DSC off wohl geht es dann öfters hinter der Leitplanken um die Kurven :confused:
mannomann..... wohl nur noch pure Rennfahrer mit Vollgaslizenz im Z4 unterwegs?

Ich bin noch in der Einfahrphase (unter 4500U/min) unterwegs! Habe aber schon einige schön enge Schwarzwaldkurven genommen. Konnte aber wirklich keinerlei "Leistungsdefizite" erkennen. Bin auch vollkommen überzeugt, daß ich mit dem 3.0 kaum schneller um die Ecken gekommen wäre :D

Mal schauen, wo die Abfluggrenzen nach meienr Einfahrzeit liegen 8-)

Gruß
Jürgen

Jetz hör ich aber auf bevor einer Weint!

den :j kann ich nur zurück geben. Bis eben wusste ich nicht das man sich in diesem Fred anscheinend mit Mehrleistung verstecken muss und gleich einer rum heult der weniger hat.
Wenn du jetzt noch sagst das du die Kurven mit dem Standard FW und der Standard Einstellung "geräubert" hast, dann weis ich auch wieso der 23er völlig reicht und du keinen Unterschied merkst.

1. Die Kombination Sport+ und DSC off akzeptiert die Bordelektronik nicht. Mit Ausschalten des DSC wird automatisch in den "Normal"-Modus zurückgeschaltet.
2. Mit mehr Motorleistung kommt man nicht unbedingt schneller um die Ecken, verkürtzt aber die Zeit zwischen zwei Ecken :) (wenn die Straße mal frei von Reisebussen und Wohnmobilen ist)
3. Gerade Fahrer, die keinen besonderen Wert auf die Spitzenleistung legen, profitieren von der vergleichsweise gelassenen Kraftentfaltung eines größeren Motors.

Ich habe in den letzten Tagen alle drei Motorisierungen ausgiebig gefahren. Mein Fazit:

23i: Der Motor ist sehr drehfreudig, muss aber auch auf Drehzahl gehalten werden, damit es vorwärts geht. Auf kurvigen Landstraßen wirkt er dadurch sehr agil, geht es dann wieder geradeaus, wünscht man sich etwas mehr Punch oben heraus.

30i: Dieser Motor hat einen erheblich angenehmeren Drehmomentverlauf und schafft es dadurch, das Auto aus der Kurve zu beschleunigen. Daher fährt man mit dieser Motorisierung viel entspannter und souveräner.

Es ist also nicht nur eine Frage der reinen Motorleistung, sondern viel wichtiger ist, wie der Motor die Leistung entwickelt. Der 23i ist ein sehr schönes Drehmaschinchen, die wunderbar am Gas hängt und das Auto auch gut vorwärts bringt. Dreht man ihn nicht, dann kommt auch nicht viel. Das ist beim 30i anders.
Bei einem Gebrauchtwagen würde ich auf jeden Fall einen 30i nehmen, da der preisliche Unterschied kleiner ist als beim Neukauf. Beim späteren Wiederverkauf werden die 30i vermutlich leichter zu verkaufen sein als ein 23i.

EDIT: Erweitert um den 35i:
Die Mehrleistung gegenüber dem 30i ist zweifellos spürbar. Allerdings merkt man auch das etwas erhöhte Gewicht. Da der 30i als Sauger etwas spontaner anspricht, wirkt das Auto etwas leichtfüßiger als der 35i. Geht es aber geradeaus, dann drückt der Turbo natürlich massiv vorwärts.

Ich habe in den letzten Tagen alle drei Motorisierungen ausgiebig gefahren. Mein Fazit:

23i: Der Motor ist sehr drehfreudig, muss aber auch auf Drehzahl gehalten werden, damit es vorwärts geht. Auf kurvigen Landstraßen wirkt er dadurch sehr agil, geht es dann wieder geradeaus, wünscht man sich etwas mehr Punch oben heraus.

30i: Dieser Motor hat einen erheblich angenehmeren Drehmomentverlauf und schafft es dadurch, das Auto aus der Kurve zu beschleunigen. Daher fährt man mit dieser Motorisierung viel entspannter und souveräner.

Es ist also nicht nur eine Frage der reinen Motorleistung, sondern viel wichtiger ist, wie der Motor die Leistung entwickelt. Der 23i ist ein sehr schönes Drehmaschinchen, die wunderbar am Gas hängt und das Auto auch gut vorwärts bringt. Dreht man ihn nicht, dann kommt auch nicht viel. Das ist beim 30i anders.
Bei einem Gebrauchtwagen würde ich auf jeden Fall einen 30i nehmen, da der preisliche Unterschied kleiner ist als beim Neukauf. Beim späteren Wiederverkauf werden die 30i vermutlich leichter zu verkaufen sein als ein 23i.

Hallo,
also da fehlt jetzt nur noch deine Statement zum 3,5i, und dan hätte man einen super Post auf den man verweisen wenn die Frage kommt: Welcher Motor.
Ich glaube besser kann man es nicht beschreiben und erklären.

Zurück
Oben Unten