2.5 Automatik Kontrollleuchte

Zuendi

Fahrer
Hallo zusammen, mein 2.5 BJ 2003 ist ein Automatik und nun schon das zweite mal direkt nach dem Starten ging die gelbe Warnlampe an welche mit dem Text in der Betriebsanleitung beschrieben steht:
"Leuchtet die Kontrollleuchte auf,liegt eine Funktionsstörung im Getriebesystem vor. Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug jedoch nur noch im vierten Gang.
Hohe Belastung vermeiden und den nächsten BMW Service aufsuchen."

Aufgefallen ist das diese Lampe immer nur anging beim Starten mit Temperaturen unter 8 Grad Celsius. Habe dann kurz laufengelassen und dann ausgemacht und wieder gestartet dann war es okay. &:&:

kann es etwas mit der niedrigen Umgebungstemperatur zu tun haben?
Im voraus vielen Dank

Zuendi

AW: 2.5 Automatik Kontrollleuchte

Hallo zusammen, mein 2.5 BJ 2003 ist ein Automatik und nun schon das zweite mal direkt nach dem Starten ging die gelbe Warnlampe an welche mit dem Text in der Betriebsanleitung beschrieben steht:
"Leuchtet die Kontrollleuchte auf,liegt eine Funktionsstörung im Getriebesystem vor. Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug jedoch nur noch im vierten Gang.
Hohe Belastung vermeiden und den nächsten BMW Service aufsuchen."

Aufgefallen ist das diese Lampe immer nur anging beim Starten mit Temperaturen unter 8 Grad Celsius. Habe dann kurz laufengelassen und dann ausgemacht und wieder gestartet dann war es okay. &:&:

kann es etwas mit der niedrigen Umgebungstemperatur zu tun haben?
Im voraus vielen Dank

Zuendi

Hab zwar den 3,0 dürfte aber unrelevant sein. Ich würde die Leuchte schon ernst nehmen. Und wenn nur eine Art "Falschmeldung" vorliegt, dann ist es doch gut für Dich. Ansonsten kann ein neues AGetriebe den Geldbeutel platzen lassen. Denn eine Reparatur eines AGetriebes kann auf Dauer "ungewohnt" bleiben und evtl. anfälliger für Folgeschäden werden.

AW: 2.5 Automatik Kontrollleuchte UPDATE

Hallo zusammen, erst einmal Frohes neues jahr euch allen.
So war Heute beim Service center und die haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen,
(nartuerlich alles auf Koreanisch:g:g:g)
Okay.......
Was wurde gemacht:
1. Nochmals die neu die Transmission Software geladen.

Test, der Alarm kam wieder, ging aber nach einer weile wieder weg.... &: so geht das, beim anmachen, und nur nach laengerer Standzeit kommt der Fehler und geht dann wieder weg.:g Man merkt nichts beim Fahren alles normal.&: Nur wenn die Meldung da ist geht es nur im vierten, steht ja auch so in der BA.

So nun kommt der naechste Kommentar, das (Basic Control Module (EGS) muesste getauscht werden. Hier in Korea liegt der Preis dieses Modules bei etwa 890 EURO:g. Plus Einbau und Programmierung.

Weiss einer wie viel so ein Module in Deutschland kostet? Im voraus vielen Dank Zuendi
Link zum Module:
http://inlinethumb07.webshots.com/36614/2772028470061679102S425x425Q85.jpg

http://inlinethumb56.webshots.com/39287/2257351410061679102S425x425Q85.jpg

Gruss Zuendi

AW: 2.5 Automatik Kontrollleuchte

Super Ulli, vielen Dank... jetzt muss ich nur noch schauen wo ich diese Bestellen kann.
Gruss Zuendi

Zurück
Oben Unten