2.5 L mit SK Plus ?

Rob_25

Testfahrer
Registriert
14 April 2005
Hi,
hat einer mit nem 2.5 L Z4 den SK plus verbaut .
Man hat zwar 235 PS aber kann nicht wirklich mit nem 3.0L
mithallten ,lohnt es sich dann ?



Gruß

Rob:7Mr-Tz:
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Hallo

Obwohl ich noch keinen 2.5er Kompressor gefahren bin, würde ich einfach mal sagen dass es keinen Sinn macht. Vermutlich bekommt man für einen ähnlichen Aufpreis gleich einen 3.0er mit fast gleicher Leistung, die aber garantiert standfester sein wird. ;)
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Nimm lieber gleich den 3,0l und bau da einen Kompressor drauf, wenn es sein muss...dann haste (mit dem Plus Kit) gute 275-280PS:t

Der 2,5er ist auch nicht wesentlich günstiger in der Anschaffung wie der 3,0l!
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

O.k. also Fazit is besser nen SK 1 Kit den mein Z4 will ich nicht tauschen:) .
Danke für die schnellen Antworten .


Gruß


Rob
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Vor der gleichen Überverlegung stehe ich auch. Man bekommt nicht das Drehmoment eines 3.0 mit dem SK+, das ist klar.

Zur Standhaftigkeit: Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem jemand der Motor hops gegangen ist, weil er einen Kompressor drin hatte, egal ob nun SK+ oder SK 1. Wenn, dann gingen diese Motoren hops, weil die Leute sich das Ding selbst reingeschraubt haben ... und da wird's dann schon wieder grenzwertig.

Und natürlich kann man sich für 4000 Euro mehr locker den 3.0 zulegen im Einkauf, aber wer will denn schon seinen Z4 hergeben, wenn er damit noch nie Probleme hatte, um sich einen Gebrauchten zu kaufen, bei dem unbekannt ist, welche Macken er hat und wie er gefahren wurde?!?

Wenn mir die 200 PS aktuell nun wirklich zu wenig wären - klar, wieso nicht. Aber mir reicht die Leistung (zurzeit) vollkommen aus. Vielleicht noch ein büschen DME-Optimierung und Anhebung des Drehzahlbegrenzers ...

Gruß, Frank
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Das ist genau der Punkt ,wer gibt schon gern seinen neu gekauften Z4 her :t
Aber der Preisunterschied SK Plus zu SK 1 sind immerhin ca 4000€.
Habe grade noch mit G-Power Tele. der her meinte das ich mit seinem
EVO Kit (275 Ps) "nur" 250 Km/h erreichen würde :j das lohnt sich dann nicht .



Gruß

Rob
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Muss noch dazu sagen hab SMG das heisst hab 6 Gänge :b.
Da muss doch mehr gehen :w ?
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Rob_25 schrieb:
Muss noch dazu sagen hab SMG das heisst hab 6 Gänge :b.
Da muss doch mehr gehen :w ?
Ja, DU hast 6 Gänge, aber die, die das Evo-Kit verkaufen, können das ja nicht wissen - und im fünften Gang mit der 1:1-Übersetzung ist nunmal nicht mehr drin.

Grau ist alle Theorie. Ich würd's bei 275 PS + 6. Gang mal mit einem kürzeren Hinterachsdifferential probieren, damit es auch im 6. Gang noch flutscht.

Alternativ zum kürzerem Differential könntest du dir auch 18"-Räder mit flacherem Gummi aufziehen (+ Tachoangleichung), dann kannste auch schneller schnell werden - der 6. Gang gibt's her ...

Dass deinem 2.5 die 80 PS Mehrleistung, die er dann vielelicht über längere Vollgasfahrten aufzubringen hat, ganz und gar nicht gut tun "könnten", steht auf einem anderen Blatt ...

Und die Frage, wozu man im Z4 mehr als 250 fahren muss, stelel ich gar nicht erst ... dafür nimmt man sich doch 'nen dicken Diesel ...

Gruß, Frank
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Fährt den hier schon wer nen 2.5 L Z4 mit nem Kompressor Umbau ?
Erfahrungen wären interessant .


Gruß


Rob
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

@IQ-MAN

Meiner rennt im sechsten Gang von niedriger V ( ~200 ) in den Drehzahlbegrenzer. :M

@Rob_25

Ich denke schon das du die 250 mit dem 6 Gang SMG und nem Kompressor erreichen kannst. :t Wie vorher schon angemerkt wurde sind es mehrere Faktoren:

Den SEX´TEN gang :d hast du ja schon durchs SMG.

Die Leistung bläst dir der Kompressor rein. Natürlich wirkt sich das auch belastender auf deine Motor- und Antriebseinheit aus b:. Ich denke, weiß es aber nicht genau, das beim 2,5 l im Gegensatz zum 3,0 l andere Getriebeteile verbaut werden, eben auf die gerigere oder höhere Leistung ausgelegt. Ich denke hierbei an Nockenwelle, Pleuelstange, Zylinderköpfe ect.

Was wesentlich zum Tragen kommt ist das dein Wagen mehr Dampf im Durchzug bekommt (meiner Meinung auch der Hauptgrund für nen Kompressor).

Leider musst du diese "mehr Power" mit Sprit bezahlen. Den moderaten Verbrauchsanstieg von "nur" :O ??1 - 1,5 l / 100kmh?? bei Infinitas würde ich nicht als bare Münze nehmen.

Wenn ich mal wieder Kohle übrig hab und rein garnix damit anfangen kann lass ich aber auch nen Kompressor verbauen }(

Gruß Flo

PS: Bin für FACHLICHE Belehrungen im Bezug auf die Antriebseinheit sehr offen, da ich´s ja nur vermuten kann.
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

@ IQ-MAN

"Herr Lehrer im Keller brennt Licht, ich weiß zwar nicht warum aber ich hab´s ausgemacht...." :D

Zylinderkopfdichtung nicht -dichtungen, sorry mein Fehler, aber du weißt doch... wer Fehler entdeckt soll sich bitte beim Lehrer melden und dies unverzüglich :P!

Die Getriebeteile sind ganz gut? Wieso hab ich mir des bei einem Auto von der "Klasse" nur schon selbst gedacht???
Ich hab doch vorher geschrieben FACHLICHE Berichtigung und kein "sind ganz gut" Kommentare.

Bei einigen anderen Autoherstellern ist es ab einer Dreifach Motorenvariante durchaus üblich in den stärkeren "MOTOREN" (nicht nur beim stärksten) andere Antriebsteile zu verbauen um der höheren Leistung und eventueller Materialermüdung Rechnung zu tragen. Oft besteht eine Motorvariante aus ein und dem selben Block und der wird "nur entsprechend modifiziert". Als dreingabe gibts bessere Anbauaggregate und eben Abgas-, Motor- bzw. Antriebsbauteile, "ja auch Zylinderkopf in Singular" :w. Wieso empfehlen auch viele Tuner bei einer änderung des Motorhubraumes einige Getriebeteile zu wechseln? Weil sich Geld machen wollen ist mir auch klar, aber Hochwertige Tuner haben einen Ruf zu verlieren.

Die Endgeschwindigkeit hat rein garnichts damit zu tun ob ich meinen Wagen im sechsten auf 250 bring oder im fünften (man beacht wie Prof.Jokin schon festgestellt hat das die Übersetzung ein wichtiger Aspekt ist um die Karre gut auszufahren). Fakt jedoch ist das ich bei !Tacho! (man beachte die Abweichung!) 250 3/4 "lediglich" 5600 ~ 5800 1/min fahre. Deswegen läuft die Kiste auch ohne Drehzahlbegrenzer lt. Aussage eines BMW Ingenieurs (nachzufragen bei uns im Ort, BMW Testgelände MUC) gute 270 real, und NEIN, nicht nur meiner, und ja den Wagen wollte ich nicht von Ihm kaufen sondern hab mich nur erkundigt und das Auto schon besessen! Und nein ich werde auch den Drehzahlbegrenzer vorerst nicht ändern.

Ich hoffe für die "ich weiß was Fraktion" das ich alles klar und v.a. verständlcih geschrieben hab. :M Nix für ungut.


@ Rob_25

Sorry des musste jetzt sein. Hast du dich bei Infinitas schon einmal erkundigt ob du ne Testfahrt machen kannst? Ich weiß zwar keinen Link aber vor kurzem war doch die Problematik bzw. das Thema schon einmal zur Sprache gekommen. Wenn die dir ne Probefahrt in nem 2,5 er anbieten können, dann hau rein.
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Um es nochmal deutlich auszusprechen: :d
1. Ein Z4 mit serienmäßigen 231 Pferdchen kann keine realen 270 km/h fahren - allenfalls bergab, im freien Fall o.ä.. ;)
2. Die erreichbare Endgeschwindigkeit hat sehr wohl etwas mit dem eingelegten Gang zu tun: der Z4 3.0 erreicht sie, indem im 5. Gang der Drehzahlbegrenzer bei ca. 6500 U/Min. erreicht wird. Im 6. Gang (lang übersetzt) wird keine höhere Geschwindigkeit mehr erreicht, allenfalls bergab, ...s.o..

Um auf real 260 oder sogar 270 km/h zu kommen, die dann nur im 6. Gang erreicht werden können, sind mindestens 300 PS nötig.
Alles andere ist nicht realistisch. :j

Gruß
Prian
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Hallo

hast du dich mal erkundigt ob sie dir überhaupt ein Kompressor bei einem Fahrzeug mit SMG einbauen. Bei einem 3,0l sollen einige Firmen es erst garnicht machen.
 
AW: 2.5 L mit SK Plus ?

Am besten mal nachfragen. :T

Allerdings gibt es im Infinitas-Gästebuch Einträge von Kunden mit SMG und Kompressor.
Gruß
Prian
 
Zurück
Oben Unten