2,5i <-> 2,2i

WhiteLion73

Fahrer
Hi.
Vorgeschichte: 2,2i bestellt, jedoch nicht mehr lieferbar wegen FL:furious3:
Jetzt steh ich vor der Wahl:
1) FL-Z4 vergünstigt
2) alten 2,2i nicht konform zur Bestellung
3) 2,5i gebraucht

So, den 2,5i hab ich heute probegefahren. Ist ja echt Sahne gegen einen 2,2i ! Der Sound ist besser, das Brubbeln ausm Endtopf Zucker. Und das Feeling ist umwerfend. Der Anzug ist um einiges besser als beim 2,2i - keine Frage. Man merkt es nicht aber der ist ja ruckzuck auf 200 :O .
So langsam kann ich Euch verstehen. Da wird man ja echt süchtig danach!:9 }( Das hat zwar beim 2,2i auch Spaß gemacht aber der 2,5i macht echt Lust. (Ist ein Unterschied wie zwischen Knutschen und Sex:X )
Das M-Fahrwerk ist genau das, was der Wagen braucht aber die Mischbereifung läuft echt ein wenig den Rillen nach aber bei meinem 306 mit WR isses schlimmer. Ich hab gar nicht nachgesehen was drauf war, jedoch fand ich das Gummi etwas zäh; aber es war mit 5°C recht kühl heute morgen. Denke im Sommer kleben die besser. Aus der Ruhe hab ich ihn jedenfalls (noch) nicht bringen können.

Was soll ich sagen? Die Tendenz geht stark zum dem 2,5i, zumal der erst 9TKM auf der Uhr hat.
10/2004, Vorführer/Chefwagen, sterling
M-Felgen 135, M-FW
Leder Oregon, Klimaautomatik, Openairpaket, PDC, Ablagenpaket, ISOFIX, MFL, Blinker weiß, BC, Xenon, Innen- und Außensp. abblendend., ASP-Paket, Einstiegsleisten 29.900€.
Das ist schon ein fairer Preis. Ich hab dann noch wenigstens die Garantieverlängerung bis 10/2007 rausgeholt, sonst war nix mehr zu machen und ich fand das auch okay, hab für mich eine Kleinigkeit rausgeholt und der Händler hat einen Wagen mehr verklauft.

Mängel: Kleine Beule in der Haube und Regensensor Luftblasen --> wird beseitigt.

Hab den Vertrag fertig gemacht. Kann auch zur Not noch abspringen wegen Selsctfin. aber so wie es aussieht, werde ich dann eher das Storno des 2,2i durchziehen, ist ja in dem Fall problemlos möglich. Ich glaube da kann ich BMW nur danken, daß sie das ein wenig verbockt haben.

Tut mir nur leid um mein Autohaus, daß sie nun keinen Z4 verkaufen, denn das Engagement in der Sache war besipielhaft. Der 2,5i ist leider von nem anderen Autohaus, werde aber trotzdem alles weitere dann bei meinem :) machen lassen.

Wenn alles klappt, hol ich ihn am Samstag noch ab.

Anbei mal ein Pic vom 2,5i von der Handycam:

Anhänge

• 12-11-05_1036.jpg
    12-11-05_1036.jpg
    31 KB · Aufrufe: 17
AW: 2,5i <-> 2,2i

Hi,

29.900EUR?

Happiger Preis, finde ich. Gut nur 9.000km, aber trotzdem.

Ich hab für meinen nur zwei Mille mehr bezahlt, dass ist dann aber ein 3.0. Hat zum Kaufzeipunkt zwar etwas mehr km drauf, aber dafür mehr Ausstattung. (Navi Pro, Leder New England, DSP, pi pa po)

Nichts für ungut, aber ein "fairer" Preis?

Trotzden schonmal viel Spaß, du wirst es sicher nicht bereuen einen ZZZZ zu kaufen. (egal was es wird)

gruß, Texx

PS: Gekauft bei BMW in Muc.

Hi,

hab mal beim ADAC einen 2,5 berechnen lassen. Händler-VK wäre demnach mit Openair (damals aufpreispflichtig), Klimaautom. ca. 28900. Hinzu kommen die M-Felgen, die Außenspiegelgeschichten, ISOFIX, Xenon die in der ADAC-Berechnung nicht auftauchen. Das sind ja Neupreis nochmal 3500 €. Und dann noch die Garantie für 400€. Finde der Preis geht okay. Wenn ich mir ansehe, was in den Gebrauchtwagenbörsen so verlangt wird, empfand ich den als okay.

Ich denke auch, der Preis ist ok, ohne den Wagen gesehen zu haben.

Ob man immer "billig" muss oder manchmal "günstig" nicht besser ist, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ob man immer "billig" muss oder manchmal "günstig" nicht besser ist, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Hi,

ich stimm dir zu. Voll und ganz. Ich find den Preis aber nicht billig sondern schon fast ausverschämt. Zumal Vorführer. (Wo doch jeder weiß wie ein Vorführer eingefahren wird: Garnicht!) Ich würde an seiner Stelle halt noch ein bischen handeln oder etwas weiter gucken.

gruß, Texx

PS: @WhiteLion73: Ich will doch das beste für dich. :t

Ihr seit verwöhnt. Schaut euch mal die Preis in Österreich an, da bekommst du unter 35.000 nichts aus dem Jahr 04.

Ich find den Preis mit der Ausstattung auch nicht so schlimm.

Hi,

sicher. Auch bei einem Gebrauchte weiß ich es nicht. Ein Restrisiko besteht immer. Dafür sind Gebrauchte aber auch entsprechend günstiger. Nur, bei den Vorführern kannst du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass die nicht (nichtmal annähernd) eingefahren wurden. Warum auch, ist doch nicht der Sinn eines Vorführwagens dieser Kategorie. Immerhin soll der Kunde ja erleben wie gut der Wagen geht. Der wird ihn dann sicher nicht schonen, erstmal warm fahren und die ersten tausend Kilometer möglichst kein Vollgas geben.

gruß, Texx

IQ-Man schrieb:
Nix für ungut... kann ja verstehen, dass du dir den Gebrauchten schöner reden willst.
Nix für ungut... kann ja verstehen, dass du dir den Vorführer schöner reden willst.

IQ-Man schrieb:
Btw... wann hast das letzte mal von nem Motorschaden beim M54 gehört?
Um Motorschaden geht es nicht primär, der wär ja durch die Garantie zumindest eine Zeit lang abgedeckt. Allerdings benötigen auch moderne Motoren eine vernünftige Einfahrphase um die maximale Leistung abzurufen.

Gruß, Texx

WhiteLion73 schrieb:
So, den 2,5i hab ich heute probegefahren. Ist ja echt Sahne gegen einen 2,2i ! Der Sound ist besser, das Brubbeln ausm Endtopf Zucker. Und das Feeling ist umwerfend. Der Anzug ist um einiges besser als beim 2,2i - keine Frage. Man merkt es nicht aber der ist ja ruckzuck auf 200 :O .
So langsam kann ich Euch verstehen. Da wird man ja echt süchtig danach!:9 }( Das hat zwar beim 2,2i auch Spaß gemacht aber der 2,5i macht echt Lust. (Ist ein Unterschied wie zwischen Knutschen und Sex:X )
Das M-Fahrwerk ist genau das, was der Wagen braucht

Schön wie du das schreibst.:t
Wie schreibe ich meistens.....Willkommen im Club der Grinsenden Gesichter.

Was der Preis angeht so denke ich ist dies im grünen Bereich , ohne den Wagen gesehen zu haben.
9000KM ist aber nicht zu verachten.

Klar ist das es immer einige anders machen würden wenn es um ein Fahrzeug Kauf geht - aber du allein unterschreibst den Vertrag.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast dann viel Spaß mit dem Kurvenjäger.

So wie ich das sehe, wird er den Vorführer wohl nur 2 - 3 Jahre fahren (Selectfinanzierung).

Prinzipell ist doch Heute jeder der eine Neuwagen cash bezahlt der Dumme.

Die einzigen Möglichkeiten:

Den Wagen fahren bis er auseinanderfällt (wirtschaftlich ungünstig) oder
Den Wagen solange fahren bis er auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen stabilen Preis erzielt (ca. 6 Jahre) oder
Finanzierung oder Leasing bei dem nur die "Nutzung" gezahlt wird.

Bevor das gekloppe losgeht:

Ausgenommen sind:

- Vorführwagen, da mit deutlichen Nachlässen verkauft
- Profifahrer und Bastelgruppenmitglieder
- BMW - Mitarbeiter
- Reiche
- Kriminelle

Zum Thema Vorführwagen:

Er hat wohl etwas über 25% auf den Neuwagenpreis bekommen. Das ist okay für einen Vorführer. Die Regel, nimm keinen Vorführer weil die mehr geheizt werden als "Gekaufte" ist aus den 90ern. Einen Neuwagen fahren nur noch ältere Herren und Autoliebhaber ein, der Rest fährt - zumal die Autohersteller ja mittlerweile das Einfahren auch nicht mehr propagieren....

Ich verweise nur auf die Masse an Firmenwagen und Leasingfahrzeuge.

Hallo,

ich fahre zwar keinen Z4 sondern nen Z3 (ehem. Vorführer). Aber mal ganz ehrlich, ich kann das ganze getue um die minderwertigen Vorführer nicht verstehen.

Besser einen Vorführer der ab und an kalt getreten wird als ein Jahreswagen der ständig von einer Person getreten wurde. Jetzt mal im Ernst. Ich habe auch schon einige Vorführer (Motorräder und PKW) gefahren, aber nicht getreten. Und ich wage mal zu behaupten, dass das 80 % der anderen Nutzer auch nicht anders machen. Oder kann mir wer das Gegenteil beweisen?

Gruß
Thomas

P.S. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das selbst bei Mietwagen nicht anders läuft.

Gerry schrieb:
Prinzipell ist doch Heute jeder der eine Neuwagen cash bezahlt der Dumme.
Ausgenommen sind:
- Vorführwagen, da mit deutlichen Nachlässen verkauft
- Profifahrer und Bastelgruppenmitglieder
- BMW - Mitarbeiter
- Reiche
- Kriminelle

o.k., das gekloppe geht los :s

also ich bestelle mein auto bis ins kleinste detail nach meinen
vorstellungen

alles andere als ein neuwagen kommt für mich nicht in frage (einzige ausnahme: es wäre ein auto, das nicht mehr gebaut wird, z.b. oldtimer)

alles andere als barzahlung kommt nicht in frage. ich will den brief
haben und nicht nur der besitzer, sondern auch der eigentümer sein.

ist man deshalb dumm ? :a

und trotzdem trifft keines der von dir genannten 5 attribute zu.
es sei denn, den joint vor ein paar jahren bezeichnet man als
kriminell ;)

Jo, kloppen wir uns *g*

Die kleinsten Details sind mir egal, ob nun Tempomat oder nicht, Klimaautomatik oder manuell ... fast alles ist mir "relativ" egal - aber gefallen muss er mir :-)

Barzahlen? Naja, also ich würd's etwas "aufweichen" und sagen, dass man das Geld schon haben sollte, aber es nicht taggleich verfügbar sein muss - wenn es wirtschaftlich interessanter ist zu finanzieren oder zu leasen, dann ist das durchaus ok.
Der Barzahler geht kein Risiko ein, ist aber nicht gleich "dumm", aber jemand der das Geld während der Finanzierungszeit günstiger anlegt oder die Leasingraten steuerlich besser absetzen kann, ist einen Tuck pfiffiger ...

Ich hätte meinen auch bar bezahlt, aber der Wagen kostete etwas mehr als mir zur Verfügung stand - egaaaal ... wurde er eben über ein Jahr lang finanziert :-)

Was für ne Diskussion ich da wieder losgetretenhabe....
Also zum Thema Vorführer kann ich sagen, daß die noch einen zweiten dort haben aus 2/2005, auch zum Verkauf,somit war meiner nur ein halbes Jahr Tretesel, wenn überhaupt, meiner wurde wohl mehr als Chefwagen gefahren. Who knows-den Z4 fragen kann ich nicht. Und wenn der die 9TKM übern Hockenheimring gejagt wurde, seh ichs auch nicht, Steinschlag hatte er keinen.
Ich sehe das mit dem Preis genauso. Sind über 25% Nachlass und genau hat er 8,8Tkm...bin zufrieden und die Ausstattung ist außer Tempomat(ruste ich nach) vollständig wunschgemäß-hat sogar etwas mehr drin.

Motoren einfahren:
Peugeothändler z.B. sagte zu meinem Bruder bei der Abholung seines Neuwagens: Warmfahren, Autobahn und Feuer frei. Und in der Tat, der Wagen schluckt wenig Sprit und läuft supergut. Wie lange, wird sich zeigen.

Finanzierung:
Bei der niedrigen Zinsbelastung -4,49 eff.- mach ich das gerne. Laufzeit ist 2J. danach sehe ich dann, was wir damit machen. Bei der derzeitigen wirtschaftl
Lage ist mir das eine Rücknahmegarantie wert.
Und ja, ich hab das Geld auch nicht komplett aber es ist egal ob ich nun 1 Jahr warte und Z4 miete oder gleich den eigenen fahre.

Ansonsten, tja das Dauergrinsen hab ich immer noch im Gesicht, meine Freundin übrigens auch Besonders nachdem sie sich gleich mal mit nem 3er Proll auf der AB auseinandergesetzt und dem armen Kerl direkt die Argumente genommen hat.

WhiteLion73 schrieb:
Also zum Thema Vorführer kann ich sagen, daß die noch einen zweiten dort haben aus 2/2005, auch zum Verkauf,somit war meiner nur ein halbes Jahr Tretesel, wenn überhaupt, meiner wurde wohl mehr als Chefwagen gefahren.

Regel Nummer 1:
Glaube einem Autoverkäufer grundsätzlich nicht alles was er Dir auf die Nase bindet.
Was soll "Chefwagen" schon heissen?
Ich jedenfalls würde daraus keinen besonders tollen Vorteil für Dich ableiten...
Würde ein "Azubiwagen" schlechter sein? Vielleicht geht der ja mit einem 40k EUR Auto sorgfältiger um... :M

Preislich finde ich die knapp 30k EUR jedenfalls für den Wagen kein Schnäppchen - nichtmal beim Freundlichen...

WhiteLion73 schrieb:
(...) Besonders nachdem sie sich gleich mal mit nem 3er Proll auf der AB auseinandergesetzt und dem armen Kerl direkt die Argumente genommen hat.

Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber bei solchen Aktionen kann ich mich nicht 100%ig entscheiden ob nicht vielleicht doch mehr als ein Fahrer rumgeprollt hat... :X

Chris79 schrieb:
Regel Nummer 1:

Ich jedenfalls würde daraus keinen besonders tollen Vorteil für Dich ableiten...
Würde ein "Azubiwagen" schlechter sein? Vielleicht geht der ja mit einem 40k EUR Auto sorgfältiger um... :M

naja ... :T B; &: der freut sich eher mal n dickes schiff unterm hintern zu haben und macht die ganze zeit die tollen kickstarts et cetera. aber natürlich wird man jeden tag von neuen ereignissen überrascht, gell ?!:w

Chris79 schrieb:
Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber bei solchen Aktionen kann ich mich nicht 100%ig entscheiden ob nicht vielleicht doch mehr als ein Fahrer rumgeprollt hat... :X

:b :t :d hehe so ist es :+
ich will jetzt hier "nichts aufmachen" aber ... müssen wir wirklich dem standard-3er-fahrer was beweisen ?
schön dass deine freudin vom wagen überzeugt ist !

aber am ende bleibt wieder nur ein spruch übrig :

Suum cuique :s

ZweiLiterZ3 schrieb:
:b :t :d hehe so ist es :+
ich will jetzt hier "nichts aufmachen" aber ... müssen wir wirklich dem standard-3er-fahrer was beweisen ?
schön dass deine freudin vom wagen überzeugt ist !

aber am ende bleibt wieder nur ein spruch übrig :

Suum cuique :s

:t Quod erat demonstrandum :b

Allerdings war "Jedem das Seine" auch das Einlieferungsmotto im KL Buchenwald :-(

Daglfinger schrieb:
Allerdings war "Jedem das Seine" auch das Einlieferungsmotto im KL Buchenwald :-(
Ja das war mir bewusst ... nur existiert das "sprichwort" ansich schon ein paar Jahre mehr als das KL und hat eine weitgreifende gültigkeit (auch noch nach der geschichte von vor ca. 60/70 jahren)

ZweiLiterZ3 schrieb:
Ja das war mir bewusst ... nur existiert das "sprichwort" ansich schon ein paar Jahre mehr als das KL und hat eine weitgreifende gültigkeit (auch noch nach der geschichte von vor ca. 60/70 jahren)

...so wie das Hakenkreuz, nur hats heute halt leider ne andere Bedeutung :M

Hi.
Nee, :O wir haben uns kein Rennen mitm 3er geliefert, war vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Nachdem wir an dem 3er (übergroßer Heckspoiler und die Kappe bis ins Gesicht) ganz normal so mit ca. 110/120 vorbeigefahren waren, hat der sich gleich unverschämt dicht dahintergeklemmt. Nachdem der auf Handzeichen nicht reagiert hat, ist meine Freundin dann als rechts frei war, rübergefahren, und hat den vorbeiziehen lassen (=Argumente genommen). Mehr auch nicht, sie musste einfach drüber grinsen, wie lächerlich der Eumel sich gemacht hat, denn der ist wie ein Irrer vorbeigezogen-nur peinlich.
Alles andere wäre in der Tat auch blöd gewesen. Bei der letzten Probefahrt (mit nem 2,0i) hing gleich ein TT mit quietschenden Reifen hinter uns Und dort blieb er auch bei gemütlichen 90 km/h auf der Landstraße, da keine Überholmöglichkeit:d.

Aber von wegen Vorführer usw., schrieb ich ja schon, ich kann den Z4 nicht fragen, wer mit ihm so gefahren ist.
Hab auch nicht gesagt, daß es ein Schnäppchen ist, sagte nur der Preis ist fair. Den Begriff "fair" definiere ich vllt. anders, ich verstehe darunter einfach, daß keiner der beiden Parteien einen Nachteil hat und ich bin eben bereit, für ein Produkt einen berchtigten Preis zu zahlen.Oder würdet ihr auch für 10% weniger Lohn die gleiche Arbeit verrichten?
Hab jetzt mal die Preisliste aus Oktober 2004 hervorgekramt. Der Wagen hat damals gekostet 42.800,- €. Zahlen tu ich 29500 (zzgl. 400€ für die Garantie). Das sind -31% bzw. -30%. Sorry aber wenn das nicht i.O. ist...

Morgen fällt die definitive Entscheidung. Die Quoten stehen bei 95% für den 2,5i.

Zum Thema Finanzieren:

Ich finanziere grundsätzlich ! Ich hole Angebote ein und gib mir dann selbst den Kredit. Ich bezahle von meinem Erspartem bar, kann so noch etwas herunterhandeln und mache dann einen Dauerauftrag mit der angebotenen Rate auf mein Sparbuch. Hat bisher immer ganz gut geklappt ... hinterher hab ich noch was verdient .... GrübelGrübel ... oder wer macht das Geschäft bei einer Finanzierung :j ?

Aaalso, ich möchte an dieser Stelle mal ganz entschieden der hier und an anderer Stelle immer wieder geäußerten Auffassung widersprechen, geleaste Fahrzeuge würden grundsätzlich rücksichtlos getreten.

Ich lease, weil der Wagen auf meine Firma läuft und das für mich bilanziell die interessantere Variante ist als ein Barkauf. Gleichwohl behandle ich das Auto definitiv kein bißchen anders als ich es täte, wenn es mein eigenes wäre. Der wird eingefahren, nicht kalt hochgejubelt und auch sonst gepflegt, als gehörte er mir. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der das so macht.

Ob man nun finanziert oder nicht, sei jedem selbst überlassen, da gibt es zig Sichtweisen, die sich auch noch durch ganz feine Nuancen unterscheiden.
Das Thema Vorführer kann man auch bis zum Exzess ausdiskutieren. Ich habe auch einen Vorführer, der hatte damal 2,7tkm auf der Uhr. Für mich war´s i .O. und ich habe null Probs (bislang *aufHolzklopf*).

Kurz zum Preis: äh, hallo? 29.500 Euro für Auto, das ein 1 Jahr alt ist und mal 42.000 Euro neugekostet hat? Der Wagen hat jetzt nicht soooo viele Spielereien, die nachher keiner mehr bezahlen möchte und daher einen heftigen Wertverlust mit sich bringen. Ich finde den Preis i.O. O.K., der Händlerbonus ist mitdrin, privat wäre er etwas günstiger. Wer meint der Wagen sei zu teuer, kann ja mal sagen, was für ihn ein reeler Preis wäre... Dann bitte auch mal eine Briefseite für den eigenen Z stellen! Aber bitte keine Mondpreise!

Zurück
Oben Unten