2.5i Facelift 130kW/177PS - neue Bremsen und viele Fragen

domiwer

macht Rennlizenz
Registriert
28 November 2018
Ort
Landkreis München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus zusammen!

Bei mir sind bald (2.5i LCI 130kW, fast 160Tkm) rundrum Bremsen (Scheiben und Beläge) fällig und da hätte ich ein "paar" Fragen dazu.


1. Sehe ich das richtig, dass ich beim 2.5i Facelift nicht wie die 2.5si-Fahrer einfach auf die 3.0si-Bremse upgraden kann weil ich dann (abgesehen davon, dass ich neue Felgen im Winter bräuchte) auch hinten eine andere brauche und damit neue Hinterachse mit allem was dran hängt bräuchte?

Vorderradbremse-Bremsscheibe - BMW Z4 E85 Z4 2.5i Roadster (BU11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
2. Welche Bremsscheibe nehme ich vorne? Leebmann hat neben der original BMW noch die (gelochte) Brembo Xtra Line, die (geschlitzte) ATE Power Disc und dann noch eine normale von ATE und eine noch etwas billigere von TRW
3. Wenn ich das richtig recherchiert habe bremsen die geschlitzten und gelochten bei Nässe am Anfang besser und haben auch einen leichten Vorteil bei der Kühlung. Und sie sehen cool aus. Dafür reiben sie den Belag schneller runter. Wie kann ich mir das vorstellen, wie viele km halten eure Bremsbeläge mit normalen und mit gelochten Bremsscheiben ungefähr im Vergleich?

Vorderradbremse-Bremsbelag-Fühler - BMW Z4 E85 Z4 2.5i Roadster (BU11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
4. analog zu 2.: welche Beläge nehme ich an der Vorderachse? Hätte jetzt intuitiv die ATE oder Brembo (je nach Wahl der Scheibe) gewählt.
5. Wie ist das bei den Ceramic Belägen? Kein Bremsstaub an der Felge für 6€ Aufpreis? Oder hat das noch mehr Vor-/Nachteile?
6. Sehe ich das richtig, dass „Bremsbelagsatz“ für beide Seiten ist, d.h. ich nur 1x pro Achse kaufen muss?
7. Bremsbelagfühler… Leebmann legt standardmäßig nur einen in den Warenkorb, brauch ich da nicht 4? Und hier original BMW oder auch lieber Brembo/ATE passend zu Belag und Scheibe?


Soweit zur Vorderachse, sorry für die vielen Fragen…

Hinterradbremse-Bremsscheibe - BMW Z4 E85 Z4 2.5i Roadster (BU11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
8. Hinterachse: Leebmann hat hier nur die sehr teure Bremsscheibe von BMW, andere Seiten Bremsscheibe 34216794306 OE-Nummer online kaufen haben aber auch diverse andere Bremsscheiben für die HA. Welche nehme ich hier? Und welche Beläge dazu?

9. Ich nehm an eine Tube Bremsklotzpaste reicht für die 4 Bremsen?


Als Student freu ich mich natürlich über jeden Euro, den ich weniger ausgeben muss, will aber bei den Bremsen auch nicht unnötig sparen. Und wenn ich für etwas mehr Geld deutlich bessere Bremsperformance krieg dann sag ich da natürlich auch nicht nein dazu. 😊 Ich würde in dem Zug wahrscheinlich auch gleich meine Sättel lackieren. Farbe mal schauen 😉


100000 Dank schonmal 😊
 
Hey,
benutz mal die Google Suchfunktion mit zroadster im Suchfeld zu diesem Thema.
Da ist alles erklärt und gelistet.
 
Ja ich les schon seit Stunden quer, find aber nur 2.5i M54 und beim N52 nur 2.5si und 3.0si - denk aber mal, dass eine Xtraline u.ä. in der 2.5er Größe genauso im Verhältnis ist wie bei den 3l-Bremsen, oder? :)
Umbau auf größere Bremse ist mir eh zu teuer aktuell, Corona hat mir sämtliches Einkommen geraubt 🙄
 
Servus zusammen!

Bei mir sind bald (2.5i LCI 130kW, fast 160Tkm) rundrum Bremsen (Scheiben und Beläge) fällig und da hätte ich ein "paar" Fragen dazu.


1. Sehe ich das richtig, dass ich beim 2.5i Facelift nicht wie die 2.5si-Fahrer einfach auf die 3.0si-Bremse upgraden kann weil ich dann (abgesehen davon, dass ich neue Felgen im Winter bräuchte) auch hinten eine andere brauche und damit neue Hinterachse mit allem was dran hängt bräuchte?

Richtig, du kannst beim 2.5i Facelift mit 130kw leider nicht so einfach und „günstig“ auf die 3.0si Hinterradbremse wechseln.
Der Aufwand ist beträchtlich Und geht weit über Scheiben, Halter und Sättel hinaus, da diese erst einmal nicht passen.
An der Vorderachse gar kein Problem.
Tüv Eintragung... Könnte schwierig werden wenn nur an der VA die 3.0si steckt.

Ich habe das im letzten Jahr gemacht, aber da ich auch ein kürzer übersetztes Differential haben wollte, bin ich dann bei der kompletten Hinterachse samt Bremsanlage vom 3.0si (Coupé) im Roadster gelandet.
Soweit Plug&Play, anpassen muss man da nur noch die Kardanwelle. Die Originale vom 2.5i FL ist etwas zu lang und die vom 3.0si zu kurz, wenn ich mich noch richtig erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, da brauchst auch noch Bremssättel und Bremssattelhalter des 3.0si.

Optisch macht sich das SUPER.
Mit Compoundscheiben vorne erst recht.
Und gleich noch auf Stahlflexleitungen wechseln.

Der TÜV in München wollte mir nach genau dem Umbau den Z stilllegen, obwohl ich das mit einem Kollegen des TÜVers besprochen hatte.
Über ein paar hundert Kilometer Umweg ist jetzt alles eingetragen, zwar explizit mit der Nummer der Compoundscheibe, egal, hab 2 oder 3 Sätze Compoundscheiben im Keller liegen.

Im Normalbetrieb inkl. flotten Dolomitentouren bremst der jetzt auch nicht viel besser.
Vielleicht merkt man den Unterschied auf der Rennstrecke.

Spaß macht’s schon, auf jeden Fall fürs Auge.
 
Moin, du kannst jeden AG Zetti auf 3,0si aufrüsten, dafür brauchst du bei deinem vorn und hinten die Sättel samt Halter vom si.


Ja ich les schon seit Stunden quer, find aber nur 2.5i M54 und beim N52 nur 2.5si und 3.0si - denk aber mal, dass eine Xtraline u.ä. in der 2.5er Größe genauso im Verhältnis ist wie bei den 3l-Bremsen, oder? :)
Umbau auf größere Bremse ist mir eh zu teuer aktuell, Corona hat mir sämtliches Einkommen geraubt 🙄

Das passt alles problemlos! Dein 2,5iFL hat die Identische Bremsanlage (abgesehen vom Hydroaggregat) wie der 2,5i Vfl. Die vorderen Sattel mit Halter findest du bei @andifossi, komplett überholt und in Farbe oder Kleinanzeigen, so auch die hinteren Sättel mit Sattelträger vom 3,0i/2,5si/3,0si/

Hier die Liste wo der hintere Träger verbaut wurde, das erweitert den Suchradius in den Börsen


Hier die Liste für den vorderen Träger, so lässt sich abseits vom Z4 das benötigte Material zusammen sammeln!


Ein wenig Eigeninitiative und Recherche und man bekommt recht günstig eine gute Bremse!

Willst du das si Maximum mit Stahlflex und Compound vorne, kostet dich der Umbau 900-1000€ da allein die Compound 320€ kosten!

Der eigentliche Umbau ist plug n play!

Dieses Thema ist so alt wie der erste 3,0si und wurde tausendmal durchgekaut, mich wundert immer wieder das es niemand schafft im etk die Teile zu vergleichen oder im Forum eines der vielen Themen zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten