BMW Z4 e85 2.5i FL BJ2007 Handschalter in Montegoblau Metallic (A51)

dr.~fu

Fahrer
Registriert
16 März 2015
Ort
Pfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

ich bin seit längerem hin- und hergerissen... Es bringt aber nichts weil mir die Garagenplätze ausgehen und ich eben für ein neues Sommerauto ein Auto verkaufen muss.
Letztes Jahr hab ich mich nämlich während einer Probefahrt in den neuen Ford Mustang GT verliebt.
Ich hoffe auf jeden Fall das nervt euch nicht, wenn sich Leute mit solchen Beiträgen (mehr oder weniger) aus der Gemeinde verabschieden.

Es geht mir einfach um zwei Dinge:
1. Zum Einen darum, meine subjektive Preisvorstellung mit dem abzugleichen was hier in der Runde an Meinungen besteht.
2. Zum Anderen hätte ich natürlich nichts dagegen wenn sich jemand aus dem Forum findet und das Auto in gute Hände kommt.
Ich bin kein guter Verkäufer, weil ich zu ehrlich bin und Handeln macht mir auch keinen Spaß.

Aber nun mal alle Fakten und Haltungshintergründe zum Auto:

1. ASAP


Typ-Code BU 11
Typ Z4 2.51 (EUR)
E-Baureihe E85 ()
Baureihe Z
Bauart ROADST
Lenkung LL
Türen 2
Motor N52
Hubraum 2.50
Leistung 130
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe MONTEGOBLAU METALLIC (A51)
Polsterung LEDER OREGON/SCHWARZ (LASW)
Prod.-Datum 2007-04-28

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
249 MUL TIFUNKTION FUER LENKRAD
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
330 SPORTPAKET
380 HARDTOP-VORBEREITUNG
387 WINDSCHUTZ
399 VERDECKBETAETIGUNG VOLLAUTOMATISCH
4AD INTERIEURL. ALU. LAENGSSCHLIFF FEIN
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
441 RAUCHERPAKET
493 ABLAGENPAKET
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
520 NEBELSCHEINWERFER
521 REGENSENSOR
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
550 BORDCOMPUTER
662 RADIO BMW BUSINESS CD
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
7RP ADVANTAGEPAKET
7SA OPEN AIR PAKET
704 M SPORTFAHRWERK
710 M LEDERLENKRAD
711 M SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
787 M LM RAEDER DOPPELSP. 135 M/MISCHB.
SSP COP STEUERUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH I BORDLITERATUR
925 VERSANDSCHUTZPAKET

Serienausstattung
Nr. Beschreibung
548 KILOMETERTACHO
785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
851 SPRACHVERSION DEUTSCH

2. Nutzungsprofil und "Modifikationen"

Ich habe das Auto 2015 aus 2. Hand mit 65.000 km gekauft. Der Erstbesitz hat das Auto nach einem Jahr an den 2. Besitzer verkauft.
Der Vorbesitzer - von dem ich das Auto persönlich gekauft habe, war sorgsam mit damit und hatte es immer in der Tiefgarage stehen.
Ich fahre es mit Saisonkennzeichen von 04 - 10 im Jahr etwa 10tkm. Hierbei einen Großteil um Langstrecke zur Arbeit (30 + 30 km Werktags).
Das Auto steht bei mir immer in der Garage. Wenn es überwintert in meiner Einzelgarage, wenn ich es fahre in meiner Doppelgarage.
Ich bin zwar sehr pingelich und pflege was ich besitze - es ist aber nach wie vor ein Auto was benutzt werden soll. D.h. es wird lediglich alle 2-3 Wochen geputzt.
Poliert wurde das Auto von mir nur 1x (per Hand). Das Verdeck wurde stets nur mit Verdeckreiniger und/oder Seife gewaschen. Am Verdeck wurde nichts impregniert, gefärbt oder sonstiges geflickt.
Die üblichen Knick- und Gebrauchsspuren kennen wir ja alle. Den Innenraum habe ich selbst aufbereitet: Das Lenkrad und das Interior hab ich vor 2,5 Jahren "neu" gemacht,
den Beitrag dazu gibt es hier: Ich habe mein Interieur foliert
Man sieht auf den Bildern, dass das bis heute wie am ersten Tag aussieht und entsprechen langhaltend gemacht wurde - es hat mich auch einiges an Zeit gekostet.

Ich würde sagen das Auto hat einen sehr guten Pflegezustand und keinen Wartungsrückstand.

Eine kleine Zusammenfassung

generell:

- Immer Gargage
- Saison 04-10
- Ölwechsel Jährlich alle 10tkm (Mobil 1 0W40)
- Kilometerstand 117.753 km
- In 3. Hand, Scheckheft gepflegt
- TÜV steht diesen Sommer an (würde ich nochmal neu machen)
- Leder und Innenraum sehr gut für das Alter
- Lack sehr gut, keine Beulen oder "richtige" Kratzer. Ein paar Steinschläge und Mikrokratzer im Klarlack lassen sich im Alltag nicht vermeiden.

2015:
- gekauft
- großer Service bei BMW
- Soundgenerator eingebaut
- Orginal BMW Performance Pedale eingebaut
- hübsch gemacht und Kleinstdefekte behoben (Getränkehalter ect)

2016:
- kleine Türbeule ausbeulen und polieren lassen
- 1x komplett per Hand poliert
- Hinterachsdifferential tauschen wegen Geräuschen/Jaulen. Dabei wurden auch die Abgassonden (nach Krümmer) getauscht weil diese beim Ausbau der AGA defekt gingen.
(Rechnung für alles vorhanden, alles bei BMW)
- Custom Domstreben (aus dem Forum)

2017:
- Umbau des Orginal-ESD bei ASG (V2+)
- Interior/ Zierleisten und Lenkrad komplett aufbereitet, Beitrag anbei: Ich habe mein Interieur foliert

2018:
- M-Felgen wurden Pulverbeschichtet in Nardo-Grey
- Cup-Spoilerlippe (schwarz lackiert)
- Frontschürze neu lackieren lassen
- Alles was schwarzer Kunststoff war, ist schwarz lackiert worden
- Reflektoren an der Frontschürze in Wagenfarbe lackiert
- Die Nieren sind schwarz lackiert worden
- neue Nebelscheinwerfer (vor Einbau zusätzlich abgedichtet / wir alle kennen die Krankheit...)

Bilder aller Arbeiten liegen vor

2019:
- Bremsen vorne und hinten neu (Scheiben Zimmermann gelocht, Beläge Brembo)

3. Mängel:

Einen "richtigen" Mangel hat das Fahrzeug nicht. Es gibt aber schon ein paar Sachen die ich in meinem (Weiter-)Besitz noch ändern würde:


- seit dem ich die Zimmermann-Scheiben mit den Brembo-Belägen fahre (seit etwa 1000 km) hab ich leichte Geräusche beim Bremsen.
Ich hab das leider erst im Nachgang gelesen, dass das wohl normal bei den Zimmermann-Bremsen ist, wenn man nicht auch die Zimmermann Beläge drauf hat.
Das lässt sich ändern - Beläge kosten nicht die Welt. Es ist kein Funktionelles Thema!

- von Beginn an (also seit 2015 / ~65 tkm) hab ich zeitweise das Klacken von den HVA-Elementen das vermutlich jeder hier vom N52 kennt.
Vor allem die Zeit nach der Überwinterung bis zum nächsten Ölwechsel hört man das manchmal. Wie gesagt, ich möchte nichts verschweigen.

- Die Batterie stammt aus 2015 und wird sicher bald fällig. Ich habe sie extra schon auf eine Folie gestellt, weil schon den Anschein macht, das sie ein bisschen anfängt zu siffen.
Das sollte berücksichtigt werden, damit nichts in die Batteriemulde läuft und den Lack angreift.

4. Preisvorstellung

Bitte schreibt mir eure Meinung wie viel ich verlangen kann.
Es geht mir hier um eine realistische Preisfindung für beide Seiten (Käufer und Verkäufer) und ich möchte das Auto zunächst hier im Forum anbieten.
Die Bilder sind "schnell" tagesaktuell und aus der Hüfte mit dem Smartphone geschossen - das ist also Verbesserungswürdig.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß in die Runde,
Daniel
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    298 KB · Aufrufe: 277
  • image002.jpg
    image002.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 284
  • image004.jpg
    image004.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 286
  • image005.jpg
    image005.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 241
  • image007.jpg
    image007.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 236
  • image009.jpg
    image009.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 237
  • image010.jpg
    image010.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 232
  • image011.jpg
    image011.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 222
  • image012.jpg
    image012.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 216
  • image014.jpg
    image014.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Auto, meiner hat eine ähnliche Konfig. Wieviel Öl braucht das Auto?
 
Sehr schönes Auto, meiner hat eine ähnliche Konfig. Wieviel Öl braucht das Auto?

Hallo,

guter Punkt den ich oben ganz vergessen hatte.
Er verbraucht ein bisschen - auf 10tkm (also pro Saison) kipp ich 1x nach. Beim Ölwechsel bin ich allerdings auch etwas konservativ beim reinkippen, weil ja kein Ölmessstab mehr da ist. Ich hab’s mal mit 0,7 bis 1l auf 8000 km ausgerechnet gehabt. Das war für mich aber immer in Ordnung. Der Verbrauch hat sich die letzten 5 Jahre auch nicht geändert.

Gruss Daniel
 
Der Verbrauch Öl ist völlig ok.
Mein 2,5i braucht 0,2 auf 1000 km, und das finde ich auch noch Ok.
 
Größenordnung 12,000 Euro ist meine Einordnung

Viel Erfolg
Lieber Georg, da muss ich aber zu bedenken geben, dass dieser Roadster "nur" den kleinen 177PS Motor hat und auch wenn das Kfz in einem tadellosen Zustand ist, sind 12k wohl etwas zu hoch gegriffen.
Persönlich finde ich den klasse, suche ja aktuell einen Roadster Facelift, aber bei 12k hätte ich in einer Börse mal nur kurz gegrinst.
 
Da ist wie immer vieles Geschmacksache.
Ich finde die Kombi: Farbe, Felgen, M sitze, Business Radio etc perfekt.
Es muss nur der potentielle Käufer drauf aufmerksam werden der das so mag.
Der 2,5i macht jede Menge Spaß, fahr ich ja selbst auch.
Und wenn der hier am Ende für 11.000 oder 10.500 weggeht ist’s ja auch gut.
 
Ich hoffe auf jeden Fall das nervt euch nicht, wenn sich Leute mit solchen Beiträgen (mehr oder weniger) aus der Gemeinde verabschieden

Dazu besteht keine Veranlassung, hier bist du in bester Gesellschaft;) wenn er da ist, ab zu den Schmuddelkindern:D


Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Falls der TE hier noch reinschaut: ich hatte kürzlich eine PN geschickt...
 
Hallo Leute,

ein kleines Feedback in die Runde: Ein paar wenige Preisabschätzungen und erste Anfragen habe ich hier erhalten.
Alles in allem hat mich dies aber zunächst noch nicht weiter motiviert, bezüglich Verkauf weiter aktiv zu werden - aber ihr kennt das ja: Schwierige Entscheidungen usw :d

Wenn der Wagen inseriert werden sollte, werde ich es hier auf jeden Fall verlinken!
 
Hallo Leute, ein Update von mir: Das Fahrzeug ist verkauft und bleibt auch hier im Forum. Das war ein wichtiger Aspekt für mich, zumal ich mir so ein Inserat bei mobile und Konsortien ersparen konnte! Mittlerweile bin ich fleißig am Probefahren von Mustangs.
Ich bleibe hier auch auf jeden Fall an Bord!

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben Unten