2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

bad.benny

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hey,

aus gegebenem Anlass, der - SIEGERLANDTOUR 05 -, möchte ich was über Euere Meinungen bzw. Erlebnisse im direkten Vergleich des Z 3 2,8 zum 3,0 i erfahren:

Zur Einführung:

Habe selber bevor ich den 3,0 i bekam zuerst einen 2,8 i Roadster mit 141 kw und 17 Zoll Bereifung gehabt und danach den 142 kw Coupe mit 18 Zoll.

Hier war beim direkten Vergleich der Roadster oben heraus ne Ecke schneller und agiler. Das Coupe war lediglich im unteren Tourenbereich etwas kräftiger jedoch im oberen Bereich oder auch bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 hatte er nicht mehr den Durchzug des Roadsters.

Meine eigenen Impressionen hierzu waren: Das jedoch minimale Mehrgewicht des Coupe´s und die 18 Zöller. Evtl. noch das der Wagen zaghaft vom Vorbesitzer bewegt wurde. Hm...

Nach dem Kauf des 3,0 i:

Nachdem ich auf den 3,0 i umgestiegen bin war ich positiv überrascht! Ging definitiv besser wie das Coupe! In alles Lebenslagen!

Aktuell:

Bei der Tour am Sonntag hatte ich’s mit Callaways „leicht optimierten“ 2,8 i zu tun!

Die Fakten:

Callaway: 2,8 i, 142 kw, mit Optimierung, extremen 17 Zoll und super niedrigen

Reifenquerschnitten. Callaway alleine im Auto!

Meiner: 3,0 i, 18 Zoll, ich mit Beifahrerin im Auto

Weiter geht’s:

Haben auf einer 2-spurigen (nicht befahrenen, also ohne Gefährdung eines anderen Verkehrsteilnehmers) Strasse Bergauf zusammen beschleunigt. Callaway war mit seinem ZZZ sehr dicht hinter mir, wo er auch erst mal ganz munter geblieben ist. Als ich in den 4ten Gang (Tacho 156 km/h) gegangen bin konnte mein ZZZ langsam den Abstand zwischen der Autos erhöhen bis wir dann kurz drauf den Test gestoppt haben.

Woran liegts? Sind doch 39 PS und 200 ccm mehr? Dachte echt das der Unterschied grösser ist! Lag es an meiner Beifahrerin (normales Gewicht!!!), dem 17 / 18 Zoll Unterschied, den unterschiedlichen Diff.-Übersetzungen???

Keine Ahnung!

Hab Ihr ne Idee, oder ähnliche oder genau herumgedrehte Erfahrungen?

Gruss Benny

AW: 2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

Servus,

was bedeutet denn Callaway's leicht optimierter 2,8???

Soweit ich weiss, ist der 2,8 kürzer übersetzt, womit zumindest in den unteren Gängen ziemliche Ähnlichkeit bestehen dürfte..... vielleicht streut der Motor von Callaway auch nach oben, ist bei BMW je keine Seltenheit.....

Gruß

Ilmhart

Ich denke Du hast es gut beschrieben:

1. Beifahrerin
2. Differenzial - kürzere Übersetzung
3. 17"er mit ziemlich kleinem Reifenumfang -> nochmals kürzere Übersetztung
4. "leichte Optimierung" (wobei ich nich weiß, was das bedeutet)

Optisch ist der Unterschied immer viel kleiner, als es die Zahlen und das subjektive Gefühl erwarten lassen. Das ist mir auch schon oft aufgefallen.
40Ps sind nicht die Welt im direkten Vergleich.

Gruß Viktor

bad.benny schrieb:
Hey,

aus gegebenem Anlass, der - SIEGERLANDTOUR 05 -, möchte ich was über Euere Meinungen bzw. Erlebnisse im direkten Vergleich des Z 3 2,8 zum 3,0 i erfahren:

Zur Einführung:

Habe selber bevor ich den 3,0 i bekam zuerst einen 2,8 i Roadster mit 141 kw und 17 Zoll Bereifung gehabt und danach den 142 kw Coupe mit 18 Zoll.

Hier war beim direkten Vergleich der Roadster oben heraus ne Ecke schneller und agiler. Das Coupe war lediglich im unteren Tourenbereich etwas kräftiger jedoch im oberen Bereich oder auch bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 hatte er nicht mehr den Durchzug des Roadsters.

Meine eigenen Impressionen hierzu waren: Das jedoch minimale Mehrgewicht des Coupe´s und die 18 Zöller. Evtl. noch das der Wagen zaghaft vom Vorbesitzer bewegt wurde. Hm...

Nach dem Kauf des 3,0 i:

Nachdem ich auf den 3,0 i umgestiegen bin war ich positiv überrascht! Ging definitiv besser wie das Coupe! In alles Lebenslagen!

Aktuell:

Bei der Tour am Sonntag hatte ich’s mit Callaways „leicht optimierten“ 2,8 i zu tun!

Die Fakten:

Callaway: 2,8 i, 142 kw, mit Optimierung, extremen 17 Zoll und super niedrigen

Reifenquerschnitten. Callaway alleine im Auto!

Meiner: 3,0 i, 18 Zoll, ich mit Beifahrerin im Auto

Weiter geht’s:

Haben auf einer 2-spurigen (nicht befahrenen, also ohne Gefährdung eines anderen Verkehrsteilnehmers) Strasse Bergauf zusammen beschleunigt. Callaway war mit seinem ZZZ sehr dicht hinter mir, wo er auch erst mal ganz munter geblieben ist. Als ich in den 4ten Gang (Tacho 156 km/h) gegangen bin konnte mein ZZZ langsam den Abstand zwischen der Autos erhöhen bis wir dann kurz drauf den Test gestoppt haben.

Woran liegts? Sind doch 39 PS und 200 ccm mehr? Dachte echt das der Unterschied grösser ist! Lag es an meiner Beifahrerin (normales Gewicht!!!), dem 17 / 18 Zoll Unterschied, den unterschiedlichen Diff.-Übersetzungen???

Keine Ahnung!

Hab Ihr ne Idee, oder ähnliche oder genau herumgedrehte Erfahrungen?

Gruss Benny

*schmunzelhalbzutode*

das scheint dich ja echt ein wenig angefressen zu haben :X %:

.... ähm achso, was die Fakten angeht .... anstatt das ganze nur auf das Gewicht deiner doch recht zierlichen Beifahrerin zu reduzieren, solltest du auch berücksichtigen, dass du wahrscheinlich selber gut und gerne 20kg mehr auf die Wage bringst, als der Fahrer des "leicht optimierten" 2,8er's

*immernochvormichhinschmunzelnd*

ist der Stefan so ein Würstchen? :s :b :X

Sib schrieb:
ist der Stefan so ein Würstchen? :s :b :X

*aufgehörtzuschmunzeln*

Oh sch... wie komm ich aus der Nummer wieder raus ...:s vielleicht mit: Stefan kenn ich nicht, (oder meintest du Stephan) :X

Nein Spass beiseite .... würd eher sagen: der Benny übernormal groß und breit? :X

Jenny1979 schrieb:
*aufgehörtzuschmunzeln*

Oh sch... wie komm ich aus der Nummer wieder raus ...:s vielleicht mit: Stefan kenn ich nicht, (oder meintest du Stephan) :X

Nein Spass beiseite .... würd eher sagen: der Benny übernormal groß und breit? :X

was für ne Nummer? Bin mir keiner Schuld bewußt. :M :X

huch... Stephan meine ich natürlich, mit bh. :P

... dafür schmunzel ich nun... :+

@Ilmhart: Gute Frage nächste Frage.. Frag Ihn am Besten selber mal, möchte da nichts falsches schreiben.

@MichaelZZZ: Danke! Deine fachliche Antwort war mir wichtig! Was ist mit der Domstrebe? ahb noch keine PN bekommen.

@Victor: Stimmt dann scheinbar wirklich! Schade eigendlich! Hätte gedacht das wäre gravierender....

@Jenny1979: Das gefällt Dir, gell? Toll, jetzt denkt jeder ich sei dick und fett!! Schmoll! Sind übrigens locker 30 Kilo!!! Na dann prost!

Gruss an Alllllleee

ihr habt sorgen %: kann das aber nur bestätigen, wenn ich mit meinem nachbarn ne tour fahre, er im m-roadster und ich im 2,8er sind wir auf kurvigen strassen eigentlich fast gleich, trotz der mehrleistung des m.
hab hier auch nen test von nem 3,0er qp und nem m-qp, beide über die nordschleife gejagt. der kleine brauchte 8 min 34 sec und der m 8 min 22 sec sprich 12 sekunden unterschied, was bei 20,6km streckenlänge wohl so gut wie nichts ist.........

ich folgere daraus: "ausser einen auf offne hose machen können, bringt dir die mehrleistung auch nichts" :X :b %: %: %:

Ohne den 2,8er jemals gefahren zu sein, würde ich die Dinge so sehen:

Beim Beschleunigen im Drehzahlbereich maximaler Leistung ist der Vorteil des 3,0 marginal, die 40 PS eben (je nach Streuung mehr oder weniger).

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sollte der M54 deutliche Vorteile gegenüber dem M52 haben aufgrund des Doppelvanos (wenn's kein M52TU ist). Z.B. auf Passstrassen sollte dann schon ein Unterschied spürbar werden.

Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man jemand deutlich distanzieren will, mindestens ein 30% niedrigeres Leistungsgewicht braucht. Sonst wird's mehr oder weniger zäh!

Z on Speed schrieb:
der kleine brauchte 8 min 34 sec und der m 8 min 22 sec sprich 12 sekunden unterschied, was bei 20,6km streckenlänge wohl so gut wie nichts ist.........
12 Sekunden auf der NS so gut wie nichts? :O :O

@Z on Speed
ihr habt sorgen kann das aber nur bestätigen, wenn ich mit meinem nachbarn ne tour fahre, er im m-roadster und ich im 2,8er sind wir auf kurvigen strassen eigentlich fast gleich, trotz der mehrleistung des m.

He..He... ist doch Logisch .. der M-Fahrer schaltet schon bei 4000 U/min :d :d

Chris_1977 schrieb:
Ohne den 2,8er jemals gefahren zu sein, würde ich die Dinge so sehen:

Beim Beschleunigen im Drehzahlbereich maximaler Leistung ist der Vorteil des 3,0 marginal, die 40 PS eben (je nach Streuung mehr oder weniger).

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sollte der M54 deutliche Vorteile gegenüber dem M52 haben aufgrund des Doppelvanos (wenn's kein M52TU ist). Z.B. auf Passstrassen sollte dann schon ein Unterschied spürbar werden.

Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man jemand deutlich distanzieren will, mindestens ein 30% niedrigeres Leistungsgewicht braucht. Sonst wird's mehr oder weniger zäh!

Und ich sehe es genau umgekehrt, wenn man den M54B30 und den M52B28TÜ vergleicht.
Untenrum ist der Unterschied marginal, kurzes Diff sei Dank, und obenrum (ab ca. 5500umin) dreht der 3.0er freier aus und zeigt, daß dort eben fast 40Ps mehr da sind. Der M52 Einfachvanos ist untenrum und obenrum unterlegen, aber auch nicht wirklich stark. Subjektiv fühlt er sich ab 4000 Touren aber kraftvoller an als der TÜ, weil beim TÜ die Leistung zu gleichmäßig abgegeben wird.

Gruß Viktor

Chris_1977 schrieb:

Ok Chriss, du meinst also auch dass der Speck weg muss .... hm 30% .... lass mal gerade rechnen .... oh jeh, Benny .... das sind exakt 32,7 kg ... das wird harte Arbeit .... aber damit dürftest du dann sogar 2,7kg leichter sein :b .... Vorteil für dich und deinen zahmen 3,0l ;-) :X

bad.benny schrieb:
@Jenny1979: Das gefällt Dir, gell? Toll, jetzt denkt jeder ich sei dick und fett!! Schmoll! Sind übrigens locker 30 Kilo!!! Na dann prost!

Benny, ja und wie mir das gefällt! ..... bin den ganzen Tag schon so in Pöbel-Stimmung ;-) .... und ich weiß, dass du es mir niemals übel nehmen würdest und dich auch keinesfalls angegriffen fühlst .... da lass ich das doch an dir aus ... haben alle etwas von %:

Eines Tages werde ich richtig stellen, dass du nicht dick und fett bist :w (aber jetzt noch nicht):b

Liebsten Gruß
Jenny

Z on Speed schrieb:
ihr habt sorgen %: kann das aber nur bestätigen, wenn ich mit meinem nachbarn ne tour fahre, er im m-roadster und ich im 2,8er sind wir auf kurvigen strassen eigentlich fast gleich, trotz der mehrleistung des m.
hab hier auch nen test von nem 3,0er qp und nem m-qp, beide über die nordschleife gejagt. der kleine brauchte 8 min 34 sec und der m 8 min 22 sec sprich 12 sekunden unterschied, was bei 20,6km streckenlänge wohl so gut wie nichts ist.........

ich folgere daraus: "ausser einen auf offne hose machen können, bringt dir die mehrleistung auch nichts" :X :b %: %: %:
Neidisch?

Am Wo Ende hatten wir eine Tour durch die Berge. Harry vor mir. Wenn er mal richtig Gas gegeben hat (nicht bei 3000 Schalten usw) dann hab ich kein Land gesehen, rein vom Beschleunigen her.
Zu der frage ob ein 2.8 oder 3.0 besser ist. Eindeutig der 3.0. Währe doch peinlich wenn BMW ein Auto auf den Markt bringt der langsamer ist als der schwächere Vorgänger. Beim 3.0 ist das so ne Gefühlssache. Der gibt die Leistung Gleichmässig ab und dadurch meint "Mann" er eht nicht so gut.
Der Z3 2.8 mit einfach Vanos geht in meinen Augen keinen Schors im gegensatz zu 3.0

Jerry O. Z. schrieb:
Erklär' denen lieber erst mal, was Du damit meinst ... %:
Schors = Pfurz, Menschliche abgase die meistens übel riechen, Dampf ablassen, Pupen, usw

mob.andy schrieb:

ja total :d :d :d
wirsts nicht glauben, aber mir reichen sogar die 80ps von meim vitara, brauch keine leistung um hirn oder manneskraft zu kompensieren :b :b :b %: %: %:
und wenn dem so wäre würd ich mir auch bestimmt kein bmw kaufen, sondern porsche fahren weil wenn dann richtig :t :t

wenns einen gäbe der mir so gut gefällt wie der zzz hätte ich schon längst einen :s

Z on Speed schrieb:
ja total :d :d :d
wirsts nicht glauben, aber mir reichen sogar die 80ps von meim vitara, brauch keine leistung um hirn oder manneskraft zu kompensieren :b :b :b %: %: %:
und wenn dem so wäre würd ich mir auch bestimmt kein bmw kaufen, sondern porsche fahren weil wenn dann richtig :t :t
:d :d :d Genau, deswegen sieht Dein Auto auch so aus wie es ist....

also bevor hier noch die wildesten mutmaßungen ihren lauf nehmen, sage ich mal was dazu:

eigentlich sollte der 3 liter schon besser gehen, warum sollte es ihn sonst geben.
ich habe einen 2.8er DV. nicht alle motoren aus der gleichen serie laufen immer gleich gut, sollte man auch bedenken. dann muß ich zugeben, scheint mein motor recht gut eingefahren worden zu sein und ist auch weiterhin durch mich sehr artgerecht behandelt worden, aber aber mit einem ölwechselintervall von nie mehr als 7000 km auch pfleglich umsorgt!
glück hatte ich mit meinem motor wohl auch in der ausgangsleistung...sie lag vor meiner optimierung schon bei 199 ps. das ist wohl auch nicht immer üblich bei motoren, daß sie, wenn überhaupt, die nennzahl erreichen oder überschreiten. habe aber schon öfter gehört, daß die 2,8er in diesem punkt eher nach oben streuen, im gegensatz zu den 3,0ern.
habe dann halt mein kennfeld etwas verändern lassen, wie es schon so manche gemacht haben und das resultat sind schlappe 205 ps auf dem prüfstand. eigentlich eine enttäuschende geschichte, aber mit der setigerung des kennfeldes auf 100 % hat sich doch deutlich etwas in dem drehmoment erreichen lassen, zumindest im unteren drehzahlbereich. der miese beigeschmack ist und bleibt, daß mich bei 245 laut tacho, regelmäßig der drehzahlbegrenzer zurück in die realität zieht. aber das ist auch nicht sooo schlimm. damit kann ich leben, und soooo häufig brauche ich die v-max auch nicht. wo auch??!!

desweiteren sind meine räder mit sicherheit auch ein nich zu unterschätzender faktor in sachen beschleunigung und speed. natürlich musste ich meinen tacho justieren lassen, da sich der abrollumfang geändert hatte und wohl nicht mehr in der tolleranz lag.
als ich aber noch die 18 zoll 108er vom zzzz drauf hatte, war ich bei weitem nicht so agil als nun. ich denke das wird doch der ausschlaggebende punkt sein.

zu den gewichtsverteilungen von meinem zu benny wagen kann ich nur sagen,...ich denke nicht, daß die paar kg was ausmachen. also ich hatte auch noch ne menge krämpel im kofferraum und hatte mit sicherheit mehr sprit dabei,...hatte vor der tour einen randvollen tank.

ach,...ist aber eigentlich auch alles nicht soooo tragisch,..wir reden bei diesem beschleunigungstest ja wirklich nur von fast nicht bemerkbaren 100steln und ein paar meterchen.....who cares???? :t

Zitat von The Fast and the Furios Vin Diesel:

Ob ein Inch oder eine Meile. Gewonnen ist gewonnen... :)
Für einige zählt das mehr..

...und da waren sie wieder, die ach so wichtigen längenangaben aus dem wahren leben.....:X :M

Zurück
Oben Unten