2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

AW: 2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

bad.benny schrieb:
Hey,

aus gegebenem Anlass, der - SIEGERLANDTOUR 05 -, möchte ich was über Euere Meinungen bzw. Erlebnisse im direkten Vergleich des Z 3 2,8 zum 3,0 i erfahren:

Zur Einführung:

Habe selber bevor ich den 3,0 i bekam zuerst einen 2,8 i Roadster mit 141 kw und 17 Zoll Bereifung gehabt und danach den 142 kw Coupe mit 18 Zoll.

Hier war beim direkten Vergleich der Roadster oben heraus ne Ecke schneller und agiler. Das Coupe war lediglich im unteren Tourenbereich etwas kräftiger jedoch im oberen Bereich oder auch bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 hatte er nicht mehr den Durchzug des Roadsters.

Meine eigenen Impressionen hierzu waren: Das jedoch minimale Mehrgewicht des Coupe´s und die 18 Zöller. Evtl. noch das der Wagen zaghaft vom Vorbesitzer bewegt wurde. Hm...

Nach dem Kauf des 3,0 i:

Nachdem ich auf den 3,0 i umgestiegen bin war ich positiv überrascht! Ging definitiv besser wie das Coupe! In alles Lebenslagen!

Aktuell:

Bei der Tour am Sonntag hatte ich’s mit Callaways „leicht optimierten“ 2,8 i zu tun!

Die Fakten:

Callaway: 2,8 i, 142 kw, mit Optimierung, extremen 17 Zoll und super niedrigen

Reifenquerschnitten. Callaway alleine im Auto!

Meiner: 3,0 i, 18 Zoll, ich mit Beifahrerin im Auto

Weiter geht’s:

Haben auf einer 2-spurigen (nicht befahrenen, also ohne Gefährdung eines anderen Verkehrsteilnehmers) Strasse Bergauf zusammen beschleunigt. Callaway war mit seinem ZZZ sehr dicht hinter mir, wo er auch erst mal ganz munter geblieben ist. Als ich in den 4ten Gang (Tacho 156 km/h) gegangen bin konnte mein ZZZ langsam den Abstand zwischen der Autos erhöhen bis wir dann kurz drauf den Test gestoppt haben.

Woran liegts? Sind doch 39 PS und 200 ccm mehr? Dachte echt das der Unterschied grösser ist! Lag es an meiner Beifahrerin (normales Gewicht!!!), dem 17 / 18 Zoll Unterschied, den unterschiedlichen Diff.-Übersetzungen???

Keine Ahnung!

Hab Ihr ne Idee, oder ähnliche oder genau herumgedrehte Erfahrungen?

Gruss Benny

Du hast vielleicht Probleme...
Kauf Dir doch einen M Roadster, dann ziehst Du den cally endlich ab.

Meine Fresse...

manche Beiträge von manchen Leuten erinneren mich irgendwie an "Hose runter, Schwanzvergleich!".

Weiß auch nicht warum... tzz.

aber wenn wir schon beim thema sind...

wie schnell geht denn eigentlich ein zzz 3.0? irgendwie fehlt mir die gelegenheit, das ohne androhende todesstrafe mal auszutesten und keine ahnung, wann mich mein weg wieder mal in richtung deutschland führt

@Sib: Schön das Dir bei solchen Sachen direkt das Thema einfällt! Scheinst sonst wohl wenige Bereiche zu haben die Dich interessieren, was?!

Hab mir schon fast gedacht das mal wieder der ein oder andere hieraus nen provokanten IQ Vergleich startet! Mir ging es eigentlich hier um fachkundige Antworten oder Erfahrungen! ! !

Wie dem auch sei!

Hoffe das weitere Poster Ihre Antworten auf den gewünschten Sinn hin ausrichten.

Benny

So Jungs, dann mal Hosen runter.... :b

normal_PICT0532.JPG

Aber im Ernst, manche kaufen hier den Wagen auch nach den Angaben auf dem Papier...
Und den 3.0 Z3 der einen 2.8 Z3 (egal ob SV oder DV) im Anzug (0 - 100)stehen lässt, wie hier von "fachkundiger" Seite behauptet wurde, den dürft ihr mir gerne mal vorführen...
Ach ja, und mit "stehen lassen" meine ich keine Abstände, die sich noch mit dem Lineal aus dem Herlitz Grundschüler-Federmäppchen messen lassen... :w

ich hatte eigentlich nicht Dich gemeint Benny...

Verfolgt man aufmerksam den Thread, so müßte das eigentlich auch klar sein.

Sib schrieb:
manche Beiträge von manchen Leuten erinneren mich irgendwie an "Hose runter, Schwanzvergleich!".

Weiß auch nicht warum... tzz.

Also ich binde meinen immer am Knie fest... :d

@Sib: Hast recht! Sorry bzgl meiner direkten u schroffen Antwort! Mir geht nämlich das gestänker mancher User hier auf die Nerven! Soll doch zum Fun und Erfahrungstausch genutzt werden!

Nix wie ungut..

Wann lernen wir uns eigentlich mal kennen? Bist ja auch Bastelmember..

Mfg

Z on Speed schrieb:
wenns einen gäbe der mir so gut gefällt wie der zzz hätte ich schon längst einen :s

Klar, logisch......

Genau wie Dir gehts 98% des Forums :+ :d :d

Kein Thema Benny - genau wegen dem Gestänker schrieb ich das weiter oben auch.

Wenn mal wieder ein Event an der NS ist, lernen wir uns sicherlich kennen. Zur Zeit habe ich bedingt durch mein Studium nur wenig Zeit, aber es kommen auch wieder andere Zeiten. ;)

Zum Thema:

Ein Freund von mir fährt einen E36 Compakt, hat sich in diesen einen M52B28 (SV) gebaut und heiß gemacht mit zig Veränderungen, so daß er auf dem Prüfstand zu 170kw kam. (Welches Diff er drin hat, weiß ich nicht.)

Daraufhin testeten wir das in der Praxis mit dem Ergebnis, daß wir gleich auf waren. Daraus schließe ich, daß der 2.8er SV im Serienzustand schon einen Deut schlechter von 0-100km/h geht im Vergleich zum 3.0er.

Wie es allerdings mit dem TÜ aussieht, weiß ich nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß er so viel schlechter, wenn überhaupt, auf 100km/h geht, so daß man das richtig sehen würde.
Zahlenmäßig bewegen wir uns da eine Stelle hinter dem Komma, so daß ganz andere Kriterien ausschlaggebend sein werden.

Zum Thema Gewicht: 20kg machen mehr aus, als man annehmen könnte. Der Freund mit dem Compakt rechnete mal aus, in wiefern sich das Gewicht auswirken kann. Ich kann leider nicht mehr mit Zahlen dienen, da ich davon ehrlich gesagt nicht so viel verstehe, aber es war sehr erstaunlich.

Danke für Deinen Beitrag Sib.

Ich bin auch der Meinung das Gewicht ne Menge ausmacht! Schätze mal das mein ZZZ an dem So den 25.9 mit allen Faktoren gut 90 KG mehr als callaways ZZZ an Bord hatte. Dann noch die Übersetzung und die Reifenunterschiede... Das wirds dann locker gewesen sein!

Wir werden uns sicher auch der NS sehen und dann plauschen wir mal in Ruhe über dies und das.

Mfg Benny

Sorry auch von mir! Wollte nicht stänkern sondern wusste bzw. weiss bis jetzt nicht wie man smileys in den Text bekommt...

hubraumüberalles schrieb:
aber wenn wir schon beim thema sind...

wie schnell geht denn eigentlich ein zzz 3.0? irgendwie fehlt mir die gelegenheit, das ohne androhende todesstrafe mal auszutesten und keine ahnung, wann mich mein weg wieder mal in richtung deutschland führt

meiner läuft tacho 250, geschlossenes dach.

offenes dach (scheiben unten, kein windschott) tacho 220 - wenn schnell, dann so :d

ist allerdings ein tip.

dpunkt schrieb:
meiner läuft tacho 250, geschlossenes dach.

offenes dach (scheiben unten, kein windschott) tacho 220 - wenn schnell, dann so :d

ist allerdings ein tip.

ah ja, klingt ja nett! :b
ich seh schon, ich muß spätestens nächsten frühling mal wieder ins bayernland!

und läuft er bei die 250 an den drehzahlbegrenzer an oder geht er halt einfach ned mehr?

Also der 2,8i hat so über den :t 280 Nm, der 3,0i so um die 300 Nm. Das ist gerademal 7% mehr. Das kann man durchaus mit eine kürzere Übersetzung (HA-Diferenzial und Reifendurchmesser) kompensieren :s

bad.benny schrieb:
Haben auf einer 2-spurigen (nicht befahrenen, also ohne Gefährdung eines anderen Verkehrsteilnehmers) Strasse Bergauf zusammen beschleunigt. Callaway war mit seinem ZZZ sehr dicht hinter mir, wo er auch erst mal ganz munter geblieben ist. Als ich in den 4ten Gang (Tacho 156 km/h) gegangen bin konnte mein ZZZ langsam den Abstand zwischen der Autos erhöhen bis wir dann kurz drauf den Test gestoppt haben.

Keine Ahnung!

Hab Ihr ne Idee, oder ähnliche oder genau herumgedrehte Erfahrungen?

Gruss Benny

So wie ich das verstehe seid Ihr hinter einander gefahren und zwar dicht.
Selbst ab 100 km/h merkt man schon einen Windschatten, der einiges kompensieren kann. Bei hohen Geschwindigkeiten wird es noch gravierender.
Da kann 60 PS locker kompensieren.

@hubraumüberalles: Also meiner läuft lt. Tacho ca. 252 km/h. Just in dem Moment regelt der Begrenzer ab! Zieht auch nachdem ich in den 5-ten Gang geschaltet habe wie an der Schnurr gezogen bis an den Begrenzer! Ok, das könnte von mir aus auch noch etwas schneller und vehementer von statten gehen aber man gewöhnt sich ja an alles...

@BlackMamba: Jepp, sehe ich mittlerweile genauso! Leider!

@Zenso: Hast recht! Wir sind hintereinander gefahren! Das macht wirklich viel aus mit dem Windschatten! Müssen, wenn sich die Gelegenheit nochmal ergibt, mit gleicher Tankmenge, kein Gepäck, beide alleine im Auto und dann nebeneinander starten und nebeneinader bleiden! Denke das dann die Welt (bzw.) das Ergebnis schon anders aussieht!

@Jenny1979: He junge Frau, bitte klär das Gewichtsthema mal endlich auf! Kann mich vor PN´s mit Diäten kaum retten!! Lach!

Benny

Wie schon so oft geschrieben, hat der 2,8er bereits ein kürzeres Diff als der 3L. (3.07; 3.15). Das ist auch der Grund dafür, daß der 3L einem 2,8er von 0 auf 120 nichts abnehmen kann.

Der 3L ist nur schneller auf 100, weil er die im 2. Gang schafft. Der 2,8er muss in den 3., daher die knappe halbe Sekunde Vorsprung.

Merken tut man es erst bei >140 oder wenn es Bergauf geht :M

Es ist auch klar, dass praktisch alle 2,8er mehr Leistung haben als die nominellen 193PS. Der 3L streut weniger nach oben (wenn überhaupt :d)

Und noch eines zur Norschleifenperformance der Beiden: Es gibt hier im Forum Fahrer, die fahren mit 2,8ern auch den Leuten noch weg, die in einem M sitzen und den Streckenverlauf kennen :14yesz: [size=-4]doch, doch, ich hab schon noch alle Tassen im Schrank :P [/size]

LG vom NN!

Das mit dem von 0 aúf 100 habe ich schon vermutet! Das sollen dann die nach Werksangaben 0,9 Sek darstellen! Die sind in der Tat real kaum Messbar!

Das dann in höheren Geschwindigkeiten die Diff mehr sichtbar wird bringt dann sicher der Hubraum.

Keine Frage das ein guter Fahrer schnell 100 PS auf der NS kompensiert!!! Das war so, ist so und wird zum Glück auch so bleiben.

Ich will nochmal einen wenig fachmännischen Thread absetzen:

Mir persönlich reicht es voll und ganz das ich mit meinem ZZZ die GTI-Hansels mit Gehrintieferlegung abledern kann, die den Zettilac als Sekretärinnenporsche belächeln. :b

Wenn einer seinen 2,8er so optimiert hat, dass er mich verbläst, dann hat er es wohl verdient oder traut sich einfach mehr.

Z on Speed schrieb:
ihr habt sorgen %: kann das aber nur bestätigen, wenn ich mit meinem nachbarn ne tour fahre, er im m-roadster und ich im 2,8er sind wir auf kurvigen strassen eigentlich fast gleich, trotz der mehrleistung des m.

ich folgere daraus: "ausser einen auf offne hose machen können, bringt dir die mehrleistung auch nichts" :X :b %: %: %:

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen... bin öfters schon unterwegs gewesen mit ///M oder 3.0 Z-Fahrzeugen über unsere schönen Passstrassen.
Wenn der ///M oder 3.0 Fahrer nicht auf der letzten Rille fährt dann kann man ziehmlich gut dranbleiben, man bremst einmal etwas später und härter z.b. und schon hat man die paar meter vom beschleunigen wieder wettgemacht... es kommt also auf einer "normalen" Strasse mehr auf den Fahrer/Risikobereitschaft/können an ... vorallem beim 3.0/2.8 ist der reine PS unterschied zu klein das er auf den kurzen Geraden strecken davonfahren könnte.

auf der AB sieht das ganze natürlich schon etwas anders aus :#

Nun hätte ich auch mal ne Frage an die Fachelute unter Euch. Wie sieht es denn aus, wenn man einen Kompressor eingebaut hat, der seine volle Leistung ab 3500 Touren abruft mit 286 PS, und man gegen nen M fährt? Meint ihr da regt sich auf der BAB was? Das mit der Landstraße ist klar, dass das vom Fahrer abhängt, aber auf der Autobahn würde mich das mal interessieren. MfG:t

Ich würde sagen, daß ein Z mit echten 286PS schon sehr gut am M mithalten kann! Die bringen nämlich selten die 321PS. Das von mir gefahrene Exemplar würde ich auf knapp 300PS schätzen, leider. Die 325PS Versionen sind bestimmt ne gute Ecke schneller, was auch Testwerte in Zeitschriften bestätigt haben.

Gruß Viktor

wenns warm oder kalt ist:s
ein evo 7 beschleunigt ungefähr gleich wie ein m denk ich?&:
aus 60 herausbeschleunigt bis tacho 230 fährt er ca . 3 längen davon(14 gard cel.)
ein 330 i e46 ,is bis hundert ca 1 länge hinten und auf der bahn ab hundert fahr ich ihm in jedem gang 2- 3 längen davon ,ab 210 is s gleich ,da der der cw wert die 50 ps auffrisst.
ein vergleich mit nem m steht noch aus,aber ein freund hat ein coupe..:w :)
ein z4 mit grossen getriebe am verdichter und llk fährt im 4. gang 4 längen davon ,is also schneller wie ein m oder evo...

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Nun hätte ich auch mal ne Frage an die Fachelute unter Euch. Wie sieht es denn aus, wenn man einen Kompressor eingebaut hat, der seine volle Leistung ab 3500 Touren abruft mit 286 PS, und man gegen nen M fährt? Meint ihr da regt sich auf der BAB was? Das mit der Landstraße ist klar, dass das vom Fahrer abhängt, aber auf der Autobahn würde mich das mal interessieren. MfG:t

Hallo Z3 Coupé Fanatiker,

ich fahre ja selbst exakt diese Kombination seit April 2005 = 3.0 mit SK+ Kompressor von Infinitas was exakt 286 PS und 345 Nm bedeutet.
Laut Leistungsprüfstand (ich finde den sch... Meßschrieb leider nicht) waren es 292 PS und 348 Nm...

"Gegen" irgend jemanden fahre ich im öffentlichen Starßenverkehr grundsätzlich nicht :w :X aber bei freier BAB und einer zufälligen Begegnung kann man(n) halt ab und zu doch seinen Kleinen mal laufen lassen.
Ein Z3///M kam mir da noch nicht unter, aber ein neuer 645er - und der hatte nicht wirklich etwas dagegen zu setzen - er hat ziemlich verdutzt auf die Seite geschaut, als er mich dann ziehen lassen musste :b - nur habe ich seitdem deutlich weniger Haare auf dem Kopf. Offen fahrend sollte man halt nicht auf diese Idee kommen :d.

Macht schon Spaß, so ein Kompressor - aber die Leistung voll ausgeschöpft, säuft der Kleine dann auch wie ein schwarzes Loch !!!

Ich schätze, daß ein "normaler" Z3///M gaaanz leicht & hauchdünn auf der BAB "die Nase vorn" hat, einer der Letzten (mit 325 PS) doch etwas deutlicher. Auf der Rundstrecke ist der ///M einem Kompressor sicherlich deutlicher überlegen...

Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das eigentlich doch ziemlich wurst - Spaß macht jeder Zetti (auch mit 115 PS) !

Zurück
Oben Unten