2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

AW: 2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

Da war doch mal ein großer Test in der AMS Heft4 -2004 von 4 Kompressor Z4 –
Schnitzer 295 PS
Breyton 330 PS
G-Power 335 PS
Infinitas 335 PS

Wenn man da die Werte zb. 0-180 km/h heranzieht da geht ein M 325PS ein ganzes Stück besser
Also dürfte ein M gegen eine 286 PS Version um Welten besser gehen
 
AW: 2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

Na ja, muß auch noch meinen Senf dazu geben.
Mein Bruder fährt den 3L mit SK+ Ich hab das Teil mal ausgiebig getestet und kann sagen er läuft richtig gut insbesonndere bei schaltfaulem fahren, gemessen wurde er noch nicht. Aber der ///M kanns doch noch ein bischen besser der Unterschied ist nicht sehr groß aber spürbar. Bei freier Fart auf der Autobahn zieht der MR langsam aber kontinuierlich davon außerdem geht der 3,0 SK+ dann im 5. Gang in den Begrenzer und der ///M fährt locker weiter. Immer freie Fahrt und kein Tempolimit vorrausgesetzt. Der Spritverbrauch beim Kompressor unter Vollast ist übrigens enorm.
Gruß
Clemens
 
AW: 2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

bad.benny schrieb:
Hey,



aus gegebenem Anlass, der - SIEGERLANDTOUR 05 -, möchte ich was über Euere Meinungen bzw. Erlebnisse im direkten Vergleich des Z 3 2,8 zum 3,0 i erfahren:



Zur Einführung:

Habe selber bevor ich den 3,0 i bekam zuerst einen 2,8 i Roadster mit 141 kw und 17 Zoll Bereifung gehabt und danach den 142 kw Coupe mit 18 Zoll.

Hier war beim direkten Vergleich der Roadster oben heraus ne Ecke schneller und agiler. Das Coupe war lediglich im unteren Tourenbereich etwas kräftiger jedoch im oberen Bereich oder auch bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 hatte er nicht mehr den Durchzug des Roadsters.



Meine eigenen Impressionen hierzu waren: Das jedoch minimale Mehrgewicht des Coupe´s und die 18 Zöller. Evtl. noch das der Wagen zaghaft vom Vorbesitzer bewegt wurde. Hm...



Nach dem Kauf des 3,0 i:

Nachdem ich auf den 3,0 i umgestiegen bin war ich positiv überrascht! Ging definitiv besser wie das Coupe! In alles Lebenslagen!



Aktuell:

Bei der Tour am Sonntag hatte ich’s mit Callaways „leicht optimierten“ 2,8 i zu tun!



Die Fakten:

Callaway: 2,8 i, 142 kw, mit Optimierung, extremen 17 Zoll und super niedrigen

Reifenquerschnitten. Callaway alleine im Auto!

Meiner: 3,0 i, 18 Zoll, ich mit Beifahrerin im Auto



Weiter geht’s:

Haben auf einer 2-spurigen (nicht befahrenen, also ohne Gefährdung eines anderen Verkehrsteilnehmers) Strasse Bergauf zusammen beschleunigt. Callaway war mit seinem ZZZ sehr dicht hinter mir, wo er auch erst mal ganz munter geblieben ist. Als ich in den 4ten Gang (Tacho 156 km/h) gegangen bin konnte mein ZZZ langsam den Abstand zwischen der Autos erhöhen bis wir dann kurz drauf den Test gestoppt haben.



Woran liegts? Sind doch 39 PS und 200 ccm mehr? Dachte echt das der Unterschied grösser ist! Lag es an meiner Beifahrerin (normales Gewicht!!!), dem 17 / 18 Zoll Unterschied, den unterschiedlichen Diff.-Übersetzungen???



Keine Ahnung!



Hab Ihr ne Idee, oder ähnliche oder genau herumgedrehte Erfahrungen?



Gruss Benny

Wenn Du zwei fast identische Auto's in den Fahrleistungen mit nur ca. 40 PS
Unterschied vergleichen tust, wirst Du niemals auf der Piste einen großen
Unterschied feststellen können, als wie auf dem Papier dargestellt.

200m³ und 40 PS mehr ist zu wenig um suverän davon zu fahren.
Da brauchst Du schon mal 1.000m³ und/oder 100 PS mehr.

Am Vordermann dran zu bleiben ist immer einfacher als dem Hintermann
davon zu fahren.
 
AW: 2,8 i oder 3,0 i, welcher läuft besser? Euere Erfahrungen!

Hi!

Habe in einem anderen Forum eine sehr interessante
Tabelle gefunden.
Der E36 328 sollte ja sehr gut mit dem Z3 2,8 zu vergleichen
sein, und der E46 330 mit dem Z3 3,0 - da ist ja jeweils
der selbe Motor verbaut.
Laut Tabelle ist der 3,0 also eigentlich nur bei der Endgeschwindigkeit
und bei höheren Autobahngeschwindigkeiten überlegen, wenn man
den 2,8 im richtigen Gang fährt und immer schön ausdreht wird einem
der 3,0 nicht davonziehen - was auch meine persönliche Erfahrung ist :b

tabelle3303283cp.png
 
Zurück
Oben Unten