2.8 M52Tü "volles Programm"

rob27

Fahrer
Hallo Leute,

heute ist es so weit, ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Gleich vorweg, ob ich einen Z3 gekauft hätte, wenn ich zuerst hier im Forum gelesen hätte, weiß ich heute schon nicht mehr, aber dazu später mehr.

Ich habe mir einen cosmosschwarzen Z3 Roadtser mit dem "alten" breiten Heck zugelegt. Baujahr 04/99, Laufleistung des 2.8 M52Tü ist derzeit 55000km. Die Ausstattung ist angemessen, Überrollbügel, e-Verdeck, Chrom-Line Interieur, Klima, Mischbereifung, M-Sportlederlenkrad, Seiten-Bags, weiße Blinkleuchten und Windschott. Nicht zu vergessen die Individual-Ausstattung in hellem Walknappa beige mit dunklem Keder, und einem recht hellen Holz (dessen Name ich nicht kenne). Und das ganze gab's für 14500€ (NP: ca. 40000€ :j ). Das Auto ist innen und außen sehr gepflegt, der Verkäufer war nett und machte einen ehrlich Eindruck, damit musste ich nicht lange überlegen.

Nun bin ich ca. 1000km gefahren, und ein ganzes Stück schlauer (auch dank dieses Forums :t ).

Und los gehts, das gab's noch dazu:

1.) Wackelsitze, Fahrer und Beifahrer (habe die Reparturanleitung schon gefunden (@ Moista, vielen Dank).
2.) Hatte heute kurzzeitig Motorklappern nach forcierter Bergfahrt, war kurze Zeit später wieder weg, Ursache offen.
3.) Habe die tolle Heizung erwischt, die auf dem letzten cm des Reglers warm wird.
4.) Habe eine Knacksen in der Lenkung, bei Motor an und aus, bei ca. einer viertel Umdrehung in beide Richtungen im Stand uns bei langsamer Fahrt. Könnte wohl das Radführungsgelenk sein, bin mir nicht sicher.
5.) Die Tankanzeige zeigt bis halb voll genau an, fällt dann in beeindruckendem Tempo in Richtung leer. Beim Tanken gehen aber nur 35l rein. Ist wohl der Hebelgeber.
6.) Der linke Stoßdämpfer vorne ist undicht.
7.) Aus dem Kombi kommt ein Klacken, aber nur bei Zündung ein, ist wohl einer der Zeiger.
8.) Und zu guter letzt, für den Einbau des Tempomaten (GRA) fehlt mir der Kupplungsschalter.

Das wars fürs erste. Ich werde mich, da ich den Z3 recht lange behalten möchte, jedem einzelnen Fehler annehmen, auch mit Unterstützung des freundlichen (Nummer 4., 5., und 6.), und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Noch ist meine Laune im grünen Bereich :)

Gruß aus Muc, Rob

Anhänge

• Z3 Rob27.jpg
    Z3 Rob27.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 153
AW: 2.8 M52Tü "volles Programm"

Sieht doch super aus, Dein Planwagen :t

2) Waren die Hydrostössel. Das liegt daran, daß die Ölpumpe bei starker Querbeschleunigung mal kurz luft zieht...Also darauf achten, daß der Ölstand immer auf MAX steht. Da fällt mir ein: Es gab beim TÜ mal ne Reihe mit falschem Ölmeßstab (der zeigt immer 0,5l mehr an, als wirklich drin ist). Kennt noch jemand die Nummer??

3) ist bei mir auch so und auch normal

4) Kann auch der Kopf von ner Lenkschubstange sein..oder Radführungsgelenk, so oder so: peanuts

5) Der Tank fasst 50L. Du kannst ja mal noch gut 100km weiter fahren und sehen, ob es dannach besser wird.

6) Auch peanuts. Stell das mal in "Suche" rein, an original Dämpfern ist hier bestimmt kein Mangel :d

7+8) Keine Ahnung ;)

LG vom NN!

Hallo Rob,

wie es ausschaut hast Du keinen besonderen, sondern einen ganz normalen ZZZ erwischt. Wenn das alle Mängel sind, und in nächster Zeit keine weiteren dazu kommen ist es doch ok (Privatkauf?). Das einzig nervige ist wohl der defekte Dämpfer und die Geräusche, die anderen Dinge sind wohl mit relativ geringem Aufwand zu richten. Für die ungenaue Tankanzeige kannst Du den BC nachrüsten (Restreichweite, Durchschnittsverbrauch), der Kupplungsgeber für die GRA kostet auch nicht die Welt (zw. 10 und 25 Euro je nach Ausführung, evtl. benötigst Du noch ein Adapterkabel, alle GRA Teile zusammen ca. 120 Euro).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Neuen!

Grüße

Matthias

rob27 schrieb:
Hallo Leute,
5.) Die Tankanzeige zeigt bis halb voll genau an, fällt dann in beeindruckendem Tempo in Richtung leer. Beim Tanken gehen aber nur 35l rein. Ist wohl der Hebelgeber.
Gruß aus Muc, Rob

Hallo Rob,
das Fallen der Tankanzeige in der zweiten Hälfte ist völlig normal (für einen Z). Ursache ist m.W. die Form des Tankes, der sich nach unten hin verjüngt. Stell Dir eine V-förmige Vase vor: In die obere Hälfte passt mehr als in die untere. 35l ist allerdings ein bisschen sehr wenig. Wann tankst Du denn? Wenn er in den gelben Reservebereich reinläuft oder früher?

Ansonsten -ärgerlich, wenn man gleich so viele Problemchen hat (oder so dumm ist, sie gleich, ggf. durch Blick ins Forum, aufzuspüren) - aber in der Tat, es gibt schlimmeres (Wassereinbruch z.B...) - und, wenn Du Dich mal umschaust, andere Fahrzeuge haben scheints auch Standardprobleme. In der Rubrik "Cafe" ist z.B. ein schöner Link zu Mängeln am Audi TT (der ja noch'n bisschen neuer ist)
Grüsse und viel Spass mit dem 2.8er mit dem schönen Hintern
Ralf

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos, geteiltes Leid ist doch irgenwie halbes :t

@ eposes14: bei meinem Tank, bzw. der Anzeige ist es echt so, dass man zusehen kann wie die Anzeige fällt, und inerhalb von ein paar Minuten das Panik-Lämpchen angeht. Der ZZZ hat zwar echt Leistung, dass er aber so schnell den Tank leersaugt glaub ich nicht (ist ja kein Bugatti Veyron der bei Volllast 1l/km säuft). :j

@ coupematz: war ein Privatkauf hätte wohl beim Händler für's gleiche Auto 2t€ mehr bezahlt. Die kann ich ja jetzt bestens investieren.

@ QPBunny: Das mit dem Stammtisch eine feine Sache. Wenn mein ZZZ noch mehr so Mucken macht werde ich zum Jammern bestimmt mal vorbeikommen ;)

Gruß aus Muc, Rob

Zurück
Oben Unten