2.8 unruhige Lenkung

DaFool

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Ihr,

mein 2.8 Bj. 99 hat ein sehr unruhiges Fahrverhalten ist mir aufgefallen. Das Auto hat erst 20.000 km drauf und die Lenkung zieht bei unebenheiten auf der Fahrbahn sehr stark nach links. Das selbe fiel mir übrigens bei anderen Zettis auch auf. Selbst beim Z4 musste ich diese Erfahrung machen. Kann es sein dass es eine Kinderkrankheit bei diesen Autos ist? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Danke für eure Antworten

Gruß Olli

AW: 2.8 unruhige Lenkung

Hi Olli,

jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich hatte das immer den (nicht mehr ganz fitten) Reifen zugeschrieben. Sind Deine Reifen so alt wie der Wagen (20.000 km) ?

Gruß,
Hobie Z

Das ist für den Z normal. Die Gründe liegen hierbei primär in der Fahrwerksgeometrie und werden durch unterschiedliche Spurweiten (Mischbereifung) noch verstärkt. Auch ganz übel: Abgefahrene Vorderreifen und/oder unterschiedliche Reifenmarken vorne/hinten

Es geht allerdings tendenziell nur eins: Entweder agil oder spurstabil - und die Z sind eher agil ausgelegt :+

Ciao,
Uwe

P.S.: Das Prob haben andere Autos mit ähnlicher Auslegung auch, fahr z.B. mal einen 911 mit Mischbereifung probe

Gründe für einen schlechten Geradeauslauf (abgesehen von der Fahrwerkskinematik):

- breitere Reifen
- größere Felgen
- Reifen mit Notlaufeigenschaften
- andere Einpresstiefe
- Tieferlegung (wenn der Radsturz nicht kompensiert wird)
- GANZ EXTREM: Spurverbreiterung vorne

Gruß,
Christian

hmm, was versteht man denn eigentlich unter mischbereifung, etwa wenn man unterschiedliche reifen auf vorder- hinterachse fährt?
spurverbreiterung hat meiner nicht, lediglich das m-fahrwerk was ich aber so ab werk montiert wurde.

DaFool schrieb:
hmm, was versteht man denn eigentlich unter mischbereifung, etwa wenn man unterschiedliche reifen auf vorder- hinterachse fährt?
spurverbreiterung hat meiner nicht, lediglich das m-fahrwerk was ich aber so ab werk montiert wurde.

ja,
vorne 225
hinten 245
das ist mischbereifung.

DaFool schrieb:

Genau! Insbesondere wenn das ganze dann auch noch auf unterschiedlich breiten Felgen mit unterschiedlicher ET sitzt (wie z.b. bei der Original-BMW Mischbereifung). Durch die breitere Spur hinten "rutscht" die HA eher in Spurrillen las die VA, der Wagen will quasi immer in die Spurrille "hinein" versetzen.
Die Vorder- und Hinterräder laufen eben nicht genau "hintereinander"

Zurück
Oben Unten