2.8: zu hoher Benzinverbrauch?

Vincent

Fahrer
Hallo,

mir scheint es so als ob mein Z3 etwas mehr "sauft" als noch vor ein paar Jahren. Da ich hauptsächlich in der Stadt und ein wenig Landstraße fahre komm ich selten über 400 km (SuperPlus)

Vor ein paar Tagen hab ich zufälligerweise im TV einen Z3 in der Werkstatt gesehen der sich überdurchschnittlich viel gegönnt hat.

Die haben dann die Abgaswerte überprüft und gleichzeitig irgendwo am Motor mit so einer Sprühdose draufgehalten. Sofort hatten sich die Werte verbessert. Somit musste ein Schlauch oder Dichtung vom Luftfilter ausgetauscht werden.

Hab das aber nicht so ganz verstanden. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

AW: 2.8: zu hoher Benzinverbrauch?

hmm...ich denk mal der hat falschluft gezogen und somit hat die lamda einen zu mageren wert errechnet und der elektronik gesagt, dass er mehr einspritzen soll! somit ist das gemisch zu fett und der verbrauch dadurch zu hoch...sollte man eigentlich auch an den fahrleistungen bemerken...

auf was für einen verbrauch kommst du denn?

grüße

jörg

Genau diese Begründung wurde genannt. Ich konnte das bloß nicht richtig erklären.

Wie gesagt, keine 400 km mit einem vollen Tank (SuperPlus). Früher schaffte ich mindestens 50 - 80 km mehr. Meine Fahrweise ist jetzt auch nicht unbedingt die schlimmste.

wieviel fasst der tank?

nochmal zu erklärung, wenn er falschluft zieht, errechnet die lamda sonde einen falschen wert, sprich das zuviel luft und zuwenig kraftstoff verbrannt wird, das wird wiederum der motorelektronik weitergegeben, die daruafhin den mehr kraftstoff ins system einspritzt, obwohl du eh genügen kraftsoff eigentlich einspritzen würdest.

Wie gesagt, keine 400 km mit einem vollen Tank (SuperPlus). Früher schaffte ich mindestens 50 - 80 km mehr. Meine Fahrweise ist jetzt auch nicht unbedingt die schlimmste.

also das ist jetzt eine nicht wirklich brauchbare verbrauchsangabe. ist dein tank dann ganz leer oder geht dann die lampe an oder wie oder was?

rechne doch einfach mal deinen verbrauch auf 100km aus und gib diesen wert dann an - damit kann man dann auch was anfangen.

das lambdaproblem wurde schon gesagt und erklärt, aber es gibt noch viele andere sachen, die zu hohem verbrauch führen können. wie alt sind deine zündkerzen, wie lange ist dein luftfilter schon drin?

Und warum tankst du superplus?

Die Energiedichte ist bei Superplus geringer als bei Super und die erhöhte Klopffestigkeit von Superplus wird der 2.8er im Normalbetrieb hier in Deutschland nie benötigen.
Die Klopfregelung des 2.8ers würde wahrscheinlich nicht mal eingreifen müssen wenn du mit Super im Tank im Hochsommer 2 Stunden auf der BAB Vollgas fährst.
ALLE Sauger von BMW (mit Ausnahme der M-Modelle) benötigen im Sommer max Super.
Um einen Sprit mit noch höherer Klopffestigkeit (wie der Motor so wie er ist benötigt) wirklich zu nutzen, müsste man das Gemisch noch höher verdichten. Also entweder dadurch, dass man einen Sauger noch mehr entdrosselt oder durch Aufladung oder durch Bearbeitung der Brennräume. SuperPlus oder gar V-Power bringt bei unseren Zettis (mit Ausnahme der M-Modelle) also NICHTS und kostet nur unnötig Geld.

Nur zur Info mal die Energiedichte unseres Sprits:
  • "Normalbenzin" 8,2 kWh pro Liter
  • "Super" 8,5 kWh pro Liter
  • "SuperPlus" 8,4 kWh pro Liter
  • Dieselsprit hat knapp 10 kWh/l

Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power / min. Verbrauch / min. Kosten :
Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91

-----------------------------------------------------------------------------------------

Den Artikel über den Z3 auf VOX findest du übrigens hier:
http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20080727&area=reportage4&bereich=Ams

Eingesprüht hat der "Profi" den Ansaugweg übrigens mit Starthilfespray. Da wo der Motor dann von selbst hoch gedreht hat war die undichte Stelle.
(Nur falls du selbst testen willst)

Grüße
Andy

Vielen Dank für Deinen Beitrag PFAndy.

Sehr hilfreich. :t

Und warum tankst du superplus?

ALLE Sauger von BMW (mit Ausnahme der M-Modelle) benötigen im Sommer max Super.
Grüße
Andy

Servus,

OK, aber warum schreibt BMW z. Bsp. für meinen X5 3i Superplus vor?
Wollen die nur auf der sicheren Seite sein oder was ist das dann für eine Politik?

Gruß Norbert

also ich schaffe in der stadt und auf dem land mal gerade 250-320 km.... wenn ich ab mit konstanten 140 fahre, dann schaffe ich so um die 480 km...
das ist dann voll bis gelbe lampe und noch 30 km oben drauf...

Zurück
Oben Unten