2,8L kürzer übersetzen mit Diff vom 1,9

Joerg28

Fahrer
Hi,
sind die Diffs vom 1,9 und vom 2,8 eigentlich unterschiedlich? Ansonsten sollte das den 2,8L Beschleunigungsmässig doch noch etwas nach vorne bringen. Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist das Diff im 2,8L mit 3,15 und im 1,9L mit 3,38 untersetzt. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo wird die Geschwindigkeit für den Tacho abgegriffen, am ABS? Sonst müsste man sich ja noch Gedanken über einen falsch anzeigenden Tacho machen.
Gruß Jörg

AW: 2,8L kürzer übersetzen mit Diff vom 1,9

Hi,
sind die Diffs vom 1,9 und vom 2,8 eigentlich unterschiedlich? Ansonsten sollte das den 2,8L Beschleunigungsmässig doch noch etwas nach vorne bringen. Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist das Diff im 2,8L mit 3,15 und im 1,9L mit 3,38 untersetzt. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo wird die Geschwindigkeit für den Tacho abgegriffen, am ABS? Sonst müsste man sich ja noch Gedanken über einen falsch anzeigenden Tacho machen.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen und habe ein Diff eines E 30 325 eta verbaut. Die Übersetzung war 2,93 oder 97, weiss nicht mehr genau. Bei Deinem Vorhaben wird es Dir sicher schnell auf den Keks gehen das Du bis zur Höchstgeschwindigkeit schnell im Drehzahlbegrenzer hängst

Hi,
das wäre eine weitere Frage, wie weit kann ich den Drehzahlbegrenzer im Falles eines Chiptunigs nach oben verschieben lassen?
War der Z3 den mit der längeren Achse schneller? Was sagt der Tacho dann?
Gruß Jörg

Hi,
das wäre eine weitere Frage, wie weit kann ich den Drehzahlbegrenzer im Falles eines Chiptunigs nach oben verschieben lassen?
War der Z3 den mit der längeren Achse schneller? Was sagt der Tacho dann?
Gruß Jörg

ja, er war auch schneller. Und auch der Verbrauch ging somit zurück. Eine vermeintliche Anfahrtschwäche konnte ich auch nicht feststellen. In wieweit Du die Drehzahl ausreizen kannst wir Dir der Tuner sagen können von dem Du den Chip erhälst

wenn dus diff vom 1,9er reinbaust dürfte es gehörig nerven, dass du bei 100 sachen mit an die 3000u/min rumeierst.

das tachosignal wird am differential abgenommen.
wie oben schon gesagt, hast halt dann schnell höhere drehzahlen, aber beim sinnlos tieffliegen hat man die eh und wer auf die v-max verzichten kann, is mit nem kurzen diff bestimmt gut beraten.....

Hi,
bei einer Achsübersetzung von 3,15 habe ich bei 3000 U/min ca. 113 km/h anliegen. bei einer Achsübersetzung von 3,38 liegen dann erst 105km/h an.
Was heißt die Geschwindigkeit wird am Diff abgenommen? An den ABS Sensoren oder an einer Stelle wo die geänderte Achsübersetzung stören würde?
Ich weiß die Achsübersetzung ist nur geringfügig kürzer aber man hört ja oft das der 3,0L ein wenig länger übersetzt ist und deshalb einen großen beschleunigungsvorteil verliert.
Gruß Jörg

Genau.....den Hubraum- und Leistungsvorteil des 3,0 zum 2,8 wird durch die längere Übersetzung (3.07 zu 3,15) zum Teil wieder aufgehoben. Der 3nuller hat zwar eine höhere Vmax, aber ob knapp 220 oder 240 spielt beim Z3 meines Erachtens keine Rolle.
Eine Nummer kürzer übersetzen ist noch vertretbar was die höheren Drehzahlen angeht und dass der Verbrauch dadurch gleich unmässig in die Höhe geht kann ich mir auch net vorstellen.
Länger übersetzen wie es Klabautermann gemacht hat bringt zwar nen geringeren Spritverbrauch bei normaler Fahrweise, raubt aber auch einiges an Spritzigkeit.

Stuhli

PS: also wenn jemand ein Sperrdifferential von nem 2,8 oder M hat....PN an mich :M

Also wenn ich mir nen 2.8er Motor einbauen sollte kann ich mein Diff behalten und hab gleichzeitig noch was gewonnen, das hört sich ja mal klasse an!!

:t :t :t

Genau.....den Hubraum- und Leistungsvorteil des 3,0 zum 2,8 wird durch die längere Übersetzung (3.07 zu 3,15) zum Teil wieder aufgehoben. Der 3nuller hat zwar eine höhere Vmax, aber ob knapp 220 oder 240 spielt beim Z3 meines Erachtens keine Rolle.
Eine Nummer kürzer übersetzen ist noch vertretbar was die höheren Drehzahlen angeht und dass der Verbrauch dadurch gleich unmässig in die Höhe geht kann ich mir auch net vorstellen.
Länger übersetzen wie es Klabautermann gemacht hat bringt zwar nen geringeren Spritverbrauch bei normaler Fahrweise, raubt aber auch einiges an Spritzigkeit.

Stuhli

PS: also wenn jemand ein Sperrdifferential von nem 2,8 oder M hat....PN an mich :M

Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Zumindest für mich fahrtechnisch nicht "messbar".

Und wie immer, nicht vergessen, kurze Achse = höheres Moment am Hinterachsträger. Dieser ist ja beim 2.8er vFL bekanntlich am Limit. :(

Zurück
Oben Unten