2.8l und 3.0l Motor!

SenTenZa

Testfahrer
Registriert
23 Dezember 2004
hallo zusammen!

mich würde es interessiere ob man ein 3.0l Motor mit 231pferdestärkchen ohne weiteres in einen 2.8l zetti einbauen kann.:O

sind die getriebe identisch?
passen da alle anschlüsse?
ist die bremsanlage ausreichend?

oft sieht man ja einen geschrotteten 3.0l für günstig geld im interne bzw nur den motor....da dachte ich mir...eigentlich kann man doch einfach den motor tauschen....versicherung sind die beiden ja gleich eingestuft! :w

würde mich mal interessiere ob das wirklich ohne weiteres klappen würde.:d

thx für hilfe
 
AW: 2.8l und 3.0l Motor!

hi,

als erstes und positivstes ist die versicherung bleibt eh gleich, selbst wenn du einen 3,2L M motor einbaust. musst es nur deiner versicherung mitteilen.

da der 3,0 aber auch schon größere bremsen hat und die motorelektronik anders ist (steuergerät - kabelbaum) dürfte sichd er aufwand nicht lohnen. bzw ist der aufwand der gleiche wie bei einem m motor und warum dann nur einen 3,0 ?
 
AW: 2.8l und 3.0l Motor!

so sehe ich das auch. So einfach ist das nicht zu machen.
Nicht kurz Motörchen raus anderes Motoörchen rein.
Wie Dirk schon geschrieben hat, muß der Kabelbaum gewechselt werden, Steuergerät, Bremsen, möglicherweise die komplette Abgasanlage, Getriebe und Hinterachsübersetzung dürfte auch anders sein. Wenn jemand das selbst machen kann ist es sicherlich eine ÜBerlegung wert, wenn Du jedoch ausschließlich auf Werkstätten angewiesen bist - lass es - die Kosten stehen in keinem Verhältnis.
 
AW: 2.8l und 3.0l Motor!

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr:

Kabelbaum, Steuergerät und Getriebe können bleiben.
Bremsen müssen geändert werden.
Auspuff SOLLTE geändert werden - wegen der Leistung(wenn Du den 2.8er Krümmer behältst MUSS er aber nicht geändert werden).
Differential kann geändert werden.

Das größte Problem dürfte werden, dass der 3.0er E-Gas hat, der 2.8er hingegen einen Gaszug. Das dürfte das schlimmste Gefrickel bei dem Projekt werden.

Mein Tipp: 2.8er behalten, Ansaugmodul vom 3.0er, Einlassnocke vom 3.0er, Auspuff vom 3.0er, Steuergerät anpassen. Mehrleistung schätze ich auf 25 PS.
 
Zurück
Oben Unten