2. Gang = Reifen drehen durch?!

Slasher

Fahrer
Hallo,

irgendwas mache ich falsch: Beim sportlichen Fahren, wenn ich bei Vollgas vom 1. in den 2. Gang schalte, drehen bei mir immer die Hinterreifen kurz durch, sogar das DSC Symbol im Cockpit blinkt... Mal abgesehen davon, dass es natürlich einiges an Zeit kostet und bestimmt auch für die Kupplung nicht so super ist.

Wie macht man es also am Besten? Kupplung ruckartig kommen lassen, und erst dann Gas geben? Schon beim Schalten auf dem Gas halb draufstehen und dann Kupplung langsam kommen lassen?

Wollte jetzt nicht alle Varianten durchprobieren, weil ich nicht wusste, was der Kupplung gut tut und was nicht...

Gruß,
Volker

AW: 2. Gang = Reifen drehen durch?!

DAS GEHÖRT SO!!!

:w :t :b :d
:w :t :b :d :w :t :b :d

aber das macht meiner bei forscher gangart auch.
bin dann immer wieder begeistert, wie soft das
DSC sich einklinkt. schöner ist's aber ohne...

mfg

selbst mein 2.5i macht das :w

Oh je ... ich ahn's schon ...

Also, es ist ja logisch, dass die Kupplung schaden nimmt, wenn sie schleift, also schaltet man seltener, oder überspringt Gänge - in der Stadt fahre ich im 1. an, dann je nach Verkehr den 2. oder 3. und dann direkt in den 5. Gang.

Wenn der Kupplung das Schleifen schadet, dann müsste es ja gut sein, wenn man von der Kupplung "springt" .. naja, der Kupplung schadet es zwar weniger, dafür aber dem gesamten Antriebsstrang, wenn er von hoher Drehzahl in die niedrige Drehzahl "gewürgt" wird ... da der Motor aber stark genug ist, ruckelt das kaum bis gar nicht und somit drehen logischerweise die Räder durch.

Und wie man's richtig macht? Tja, irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit - schalte so, dass es sich "gut anfühlt" ... denn ich denke, dass jeder von uns schon ein gewissen Gefühl hat, was dem Auto "weh tut".

... selten mal die Kupplung länger schleifen zu lassen ist ja nicht sooo tragisch, aber wenn sie kurz hintereinander immer wieder lange schleifen muss, dann wird das Teil einfach zu heiß, also immer schön abkühlen lassen.
So eine Staufahrt bei Schrittgeschwindigkeit im ersten Gang mit Kupplungsschleiferei ist so ziemlich das Tödlichste für die Kupplung.

... im Zweifelsfall lasse ich die aber lieber schleifen, als dass die harten Schläge der Drehzahlsprünge am Antriebsstrangsverschleiß nagen ...

Einige schwören hier ja auch auf Zwischengas - klar, wenn man mit 'nem kurzen Gasstoß dieselbe Motordrehzahl erreicht, die auch an der andere Seite aktuell anliegt, dann braucht man gar nicht zu kuppeln, sondern kann den Gang auch so reindrücken ... wird aber kaum einer hinbekommen, aber die Kupplung dankt es einem, wenn man das so ungefähr macht:

- fahren
- auskuppeln
- nächsthöheren Gang einlegen
- Motordrehzahl mit kurzem Gasstoß auf erwartete Drehzahl heben, die nach dem Einkuppeln anliegen wird.
- einkuppeln
- fahren

... wen man es richtig macht, dann gibt es überhaupt keinen Schaltruck, wie schnell die Kupplung jeweils getreten wird, ist dabei eigentlich egal, da sie im Idealfall keine Drehzahlunterschiede ausgleichen muss.

Beim Hochschalten kannste dir das Gasgeben allerdings auch schenken, wenn du schnell genug schaltest bevor die Motordrehzahl auf die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist, dann klappt das auch immer butterweich.

Beim Hochschalten schalte ich selber fast nie mit Zwischengas. Beim Runterschalten jedoch fast immer, weil man im Z4 schön gleichzeitig bremsen und Gas geben kann.

Gruß, Frank

Also, wenn ich den 1. Gang mit Vollgas bis zum Ende ziehe, dann ist dieser bei ca. (geraten) 6.800 Umdrehungen. Schalte ich jetzt in den zweiten, kommt eben das besagte Problem, dass die kurz durchdrehen... Also hilft es wohl, wenn ich das Gaspedal kurz vorm Einkuppeln wieder antippe? Und sollte man die Kupplung sehr schnell kommen lassen? Ich lasse die eigentlich schon fast schnacken...

Gruß
Volker

Slasher schrieb:
Also, wenn ich den 1. Gang mit Vollgas bis zum Ende ziehe, dann ist dieser bei ca. (geraten) 6.800 Umdrehungen. Schalte ich jetzt in den zweiten, kommt eben das besagte Problem, dass die kurz durchdrehen... Also

Was heisst denn hier "Problem"??? Ist doch geil.

Wenn du beim anfahren und schalten keinen Schlupf willst, darfst du halt nicht so sportlich angasen.

Gruß, Hans

Mein 1.8er macht das auch :d :d ; mit Winterreifen sogar kurz im 3.Gang

Mir passiert das manchmal lange nachdem ich eingekuppelt habe. Z.B. innerhalb einer Ortschaft mit ca. 50km/h hinter einem Sonntagsfahrer hinterher fahren und dann am Ortsschild Vollgas. Ist das schlimm:j :X

du hast zuviel PS (bau dir mal den PS Begrenzer ein) oder zu schmale Reifen :w :w :t

Mit Sicherheit zu schmale Reifen.
Da kann so nicht bleiben !
:)
Franz

@slasher: was regst du dich eigentlich so auf, hättest meinen mal im letzten winter sehen sollen, der kann das sogar im 5. gang...das ist power, wa?!:w

RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als ich noch Fahranfänger war, war an ein so teures Auto, wie den Z4 nicht mal ansatzweise zu denken....:X :X :X

:7 :7 :7 :7 :7

Slasher schrieb:
Schalte ich jetzt in den zweiten, kommt eben das besagte Problem, dass die kurz durchdrehen... Also hilft es wohl, wenn ich das Gaspedal kurz vorm Einkuppeln wieder antippe?

Nee, glaub' ich nicht, denn der Z4 hat ein CDV (Clutch Delay Valve --> Suchfunktion), das dafür sorgt, dass die Kupplung nicht zu schnell schließt.
Eher bist du zu schnell am Gas und beim Kraftschluss ist die Drehzahl schon wieder zu hoch.

BTW: das SMG lässt bei DTC (oder eine "echten Launch") die Reifen beim Wechsel auf 2 auch ein bißchen quieken!

Grüßle
Chris

pestl schrieb:
Mit Sicherheit zu schmale Reifen.
Da kann so nicht bleiben !
:)
Franz

Stimmt die 255er sehen schon etwas kümmelich aus in den Radkästen. Wie breit geht denn?

CUXZ4 schrieb:
Stimmt die 255er sehen schon etwas kümmelich aus in den Radkästen. Wie breit geht denn?

nicht der reifen alleine machts....hier sind´s nur 245er....

TomBandit schrieb:
RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als ich noch Fahranfänger war, war an ein so teures Auto, wie den Z4 nicht mal ansatzweise zu denken....:X :X :X
:7 :7 :7 :7 :7

Haha, sehr lustig ;-)

Hab 255er hinten drauf... breiter gehts vielleicht schon noch, aber dann mit Sicherheit zu Lasten der Performance.

Mich stört das Durchdrehen selbst ja auch eigentlich gar nicht, nur vom Sprint von 0-100 km/h kostet das natürlich einiges an Zeit...

Gruß,
Volker

CUXZ4 schrieb:
Muß ich dann den Anpreßdruck erhöhen, indem ich 2-13 Zementsäcke in den Kofferraum lade? Außerdem wird der Wagen auch gleich tiefer gelegt!:B

das mit dem anpressdruck verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit?

tieferlegung ist doch klar,..bin 40/40 runter, mehr geht wohl kaum, wenn man bedenkt, daß ich auf der na schon mit den bodenholmen im karussell auf der erde schleife,....
aber wenn´s nur für die strasse ist, dann ok, bekommst dann nur probleme beim mc-donald´s....aber den scheiss esse ich eh nicht!

Slasher schrieb:
...nur vom Sprint von 0-100 km/h kostet das natürlich einiges an Zeit...
Wenn Du diesen Werte bitte einmal etwas genauer beziffern könntest - nur damit wir auch wissen, über welche Galaxien wir uns hier gerade unterhalten... :s %:

Verwechselt ihr hier nicht Motorleistung mit Motorschwungmasse...?

Wenn ich meinen Z4 bei konstant z.B. 4000Umdr. im 2.Gang halte und dann "pedal to the metal" mache... glaube nicht das er es auf trockener Straße schafft die Räder zum durchdrehen zu bringen... da bräucht's doch wohl noch 100PS mehr.

Liegt das Phänomen nicht eher an einer zu viel hohen Anschlußdrehzahl beim Wiedereinkuppeln und dem damit verbundenen "Abwürgen" des Motorschwungmoments?

Wenn es wirklich Motorleistung wäre, dann wäre es kein kurzes Durchdrehen, das sich dann wieder gibt, sondern genau das Gegenteil. Sowie die Haftung abgerissen ist, geht die Drehzahl völlig nach oben durch...

Ich könnte Euch das demonstrieren, aber nicht mit dem Z4. :b

Grüße, Holger

Z28 schrieb:
Verwechselt ihr hier nicht Motorleistung mit Motorschwungmasse...?
vermutlich ... siehe mein Posting oben.
Wenn es Schlupf wegen Leistung wäre, würde es blau qualmen ... das meinst Du doch?! :b

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten