2 neue Hinterreifen bei Mischbereifung - Z3 teilweise unfahrbar, DSC regelt häufig

netfriend

Fahrer
Hallo,

habe auf meinem Z3 3.0i die Mischbereifung 225/45 ZR17 und 245/40 ZR17 ab Werk.
Hatte bisher einen kompletten Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric drauf und war mit den Reifen sehr zufrieden. Naja, Laufleistung hinten hätte etwas mehr sein können, dafür klebt der Z3 wie ein Brett auf der Straße.
Man kann halt nicht alles haben ;)

Soweit so gut, die hinteren Reifen waren bei ca 2-2,5 mm angelangt, die vorderen haben noch 5-5,5 mm drauf.
Habe mir nun zwei neue F1 Asymmetric hinten montieren lassen.

Seitdem fährt der Z3 als hätte er Wackelpudding in den Reifen! Beim Ausscheren mit 70 km/h auf der trockenen Landstraße blinkt kurzzeitig DSC auf. Engere Kurven auf meiner Hausstrecke konnte ich sonst mit 90 km/h durchfahren, jetzt setzt bei 75-80km/h das DSC ein und blinkt sich einen ab und es fühlt sich an, als ob anstatt Luft Wackelpudding in den hinteren Reifen wäre. Alles sehr schwammig.

Habe zwischenzeitlich beim Reifenhändler nachgefragt, dieser wollte mit Goodyear sprechen, kann sich das Ganze nicht erklären. Antwort steht noch aus.

Habe auch mal beim Freundlichen nachgefragt, dort hieß es, dass das Problem bekannt sei und man müsse die vorderen Reifen auch ersetzen und dann passts wieder b:
Das kann doch nicht sein, dass einem empfohlen wird bei einer Mischbereifung immer alle 4 Reifen tauschen zu müssen, oder?

Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung dafür?

AW: 2 neue Hinterreifen bei Mischbereifung - Z3 teilweise unfahrbar, DSC regelt häufi

... evtl. musst du deine Reifen erst "einfahren" ... hatte letzten Sommer ein ähnliches Problem ... nach ca. einem Tank war es aber weg ...

AW: 2 neue Hinterreifen bei Mischbereifung - Z3 teilweise unfahrbar, DSC regelt häufi

habe auch neue eagle f1 drauf bekommen... aber die gsd1... erst sehr rutschig, aber das gibt sich mit der zeit... wenn du es eiliog hast, mach einmal nen burnout, dann kleben sie wieder!

ist eigentlich ein bekanntes Problem!

Erstens brauchts schonmal 1000km damit dieses Gefühl weg geht.

Und vorallem verträgt der Z3 nicht unbedingt das Mischen verschiedener Hersteller!

Und vorallem verträgt der Z3 nicht unbedingt das Mischen verschiedener Hersteller!

er verträgt es nicht nur schlecht, es ist sogar verboten... der z3 hatte früher eine markenbindung an michelin, diese ist mittlerweile weggefallen, jedoch alle autos, die früher an einen reifen gebunden waren, dürfen heute zwar alle hersteller und reifen fahren, jedoch dürfen die reifen nicht gemischt werden!

er verträgt es nicht nur schlecht, es ist sogar verboten... der z3 hatte früher eine markenbindung an michelin, diese ist mittlerweile weggefallen, jedoch alle autos, die früher an einen reifen gebunden waren, dürfen heute zwar alle hersteller und reifen fahren, jedoch dürfen die reifen nicht gemischt werden!

OK, des war mir neu Siefke! Danke! :t

Wenns nach 1000km weg sein sollte, hab ich ja noch Hoffnung ;)

Verschiedene Hersteller? Deswegen habe ich ja vorne und hinten Goodyear Eagle F1 Asymmetric!

Wenns nach 1000km weg sein sollte, hab ich ja noch Hoffnung ;)

Verschiedene Hersteller? Deswegen habe ich ja vorne und hinten Goodyear Eagle F1 Asymmetric!

Sorry, habs das Asymmetric am Anfang überflogen! :g

der z3 hatte früher eine markenbindung an michelin, diese ist mittlerweile weggefallen, jedoch alle autos, die früher an einen reifen gebunden waren, dürfen heute zwar alle hersteller und reifen fahren, jedoch dürfen die reifen nicht gemischt werden!

Bei mir im Schein steht nicht nur Michelin, sondern auch noch Dunlop SP Sport 8080 und Continental Sport Contact.

Allerdings sind diese Reifen bei den Herstellern teilw. gar nicht mehr im Programm... der 8080 war klasse. Der Z3 klebte auf der Straße, die Laufleistung hinten war doppelt so hoch wie bei den heutigen Modellen. Toller Fortschritt...

Das Regeln des ASR hatte ich bei meinem auch. Allerdings hatte ich die Vorderreifen (Sommerreifen) erneuert.
ASR blinkte ab 120 und bremste den Wagen auch derart ein, dass er mit eingeschaltetem ASR nicht schneller als 160 Sachen lief. Als ich es ausschaltete, schoss er davon :-)
Bei mir lags garantiert an den Vorderreifen - mit Winterreifen hatte ich keine Probleme.
Mittlerweile sind auch die vorderen etwas abgefahren, das ASR blinkt jetzt erst bei höherem Autobahntempo. Wird sich wohl erst ändern, wenn die Hinteren Reifen ersetze - oder eben alle 4 auf einmal

Das mit dem "verschiedene Hersteller" bei unterschiedlichen Reifengrössen hinten und vorne ist wohl nur ein Gerücht.
Die StVZO §36 gibt jedenfalls nichts vor.

Meinem TÜV hier vor Ort ist nichts dergleichen bekannt.

es ist sogar verboten !

ja, aber nur bezogen auf die Achse. Vorn und hinten darf man
durchaus verschiedene Reifen aufziehen. Reifenbindung: es durften
ursprünglich 4 Markenreifen aufgezogen werden, heute gibts das
zum Glück nicht mehr (war bei Moppeds noch extremer).

Das mit dem "verschiedene Hersteller" bei unterschiedlichen Reifengrössen hinten und vorne ist wohl nur ein Gerücht.

s.o. :b

Hatte dasselbe Problem. Lag bei mir an der hohen Differenz der Profiltiefen zwischen vorne und hinten.

Hatte hinten ältere Reifen drauf, die aber noch fast 8mm hatten. Vorne waren noch 4 bis 4,5mm drauf und der Zetti war durch den großen Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten unfahrbar.Vorne neue Reifen drauf und es war verschwunden.

Die StVZO §36 gibt jedenfalls nichts vor.

Meinem TÜV hier vor Ort ist nichts dergleichen bekannt.

mir wurde es so erklärt... bei autos darf man mischen, solange es früher für dieses auto keine reifenbindung gab, da es für den z3 einmal eine reifenbindung gab, darf man nicht mischen... ich weiß aber auch nicht, ob dies von seiten der stvo kommt, oder ob das eine angabe seitens der hersteller ist.

mir wurde es so erklärt... bei autos darf man mischen, solange es früher für dieses auto keine reifenbindung gab, da es für den z3 einmal eine reifenbindung gab, darf man nicht mischen... ich weiß aber auch nicht, ob dies von seiten der stvo kommt, oder ob das eine angabe seitens der hersteller ist.

Ich denke, hier driftet die Diskussion etwas ab. Ich habe vier gleiche Reifen aufgezogen und trotzdem ein Problem.

Das mit der Profiltiefe ist mir nicht ganz klar:

Vor dem Tausch: vorne 5-5,5 mm, hinten 2-2,5 mm -> Differenz ca. 3 mm
Nach dem Tausch: vorne 5-5,5 mm, hinten 8,5 mm -> Differenz ca. 3-3,5 mm.
Das kann ja wohl kein Problem sein.

Ich denke, hier driftet die Diskussion etwas ab. Ich habe vier gleiche Reifen aufgezogen und trotzdem ein Problem.

Das mit der Profiltiefe ist mir nicht ganz klar:

Vor dem Tausch: vorne 5-5,5 mm, hinten 2-2,5 mm -> Differenz ca. 3 mm
Nach dem Tausch: vorne 5-5,5 mm, hinten 8,5 mm -> Differenz ca. 3-3,5 mm.
Das kann ja wohl kein Problem sein.

nöö,... hinten und vorne dürfen gerne unterschiedliche profiltiefen sein... sonst müßte man die vorderen ja immer mit den hinteren tauschen.... ich habe vorne auch nur noch 5mm und hinten nagelneue mit 8,5... kein problem.

hatte bei meinem 8080E vorne auch nur noch 2,5-3mm, und hab hinten neue 8080E gekauft.
Die ersten 1000km waren net so berauschend.
Habe auch gleich beim Auftreten des "Fehlers" ne böses Fax an Dunlop geschrieben.
Naja, 10min später hat die Technikabteilung mich angerufen.
Ergebnis war: Wäre normal beim Z3, bei Porsche gäbe es eine Empfehlung gleich alle 4 zu tauschen!

Bin inzwischen ca. 500 km gefahren und mein Problem hat sich gelöst :t
Hab wieder Grip in allen Lebenslagen und bei jedem Wetter.
Es lag wohl doch am Einfahren... bin ich froh, dass ich nicht auf den BMW-Händler gehört habe, der mir gleich 2 neue Vorderreifen verkaufen wollte!

Die Einfahrphase sollte man nie missachten. Der Grip anfangs ist echt mies....
ich pers. bin für 500km immer zu faul, brauche immer sofort grip.... daher kurz auf dem Parkplatz ein paar schöne 360 und schon hab ich grip.

:b :b :b
des wollte ich nicht vorschlagen! Mache es aber auch (hin und wieder) bei neuen Hinterreifen! :X

und mit den alten :b

Dies war nicht mein erster Reifenkauf - allerdings habe ich das noch nie so drastisch erlebt.

Dies war nicht mein erster Reifenkauf - allerdings habe ich das noch nie so drastisch erlebt.

Ich habe vor ca. 4 Wochen alle 4 Reifen neu aufziehen lassen (Eagle F1 GS D3) und glaube mir, die ersten Kilometer waren wie auf Glatteis.
Beim bremsen griff laufend ABS ein und beim beschleunigen und in Kurven flimmerte die ASC Lampe.
Als das nach ca. 50 KM immer noch nicht behoben war, haben ein paar 360° turns und ein paar Vollbremsungen ausgereicht. Nun hab ich wieder ganz normalen Grip. :s

... Reifen benötigen immer einige Km zum Einfahren um ihre volle Haftfähigkeit zu erlangen ... das liegt an den Trennmitteln in der Reifenform.

Es gibt aber auch ein zweites Thema, welches nicht zu unterschätzen ist, der Luftdruck. Die Reifendealer gehen standardmäßig immer an die Obergrenze ... ich habe bei meinen neuen Hinterreifen auch erst den Luftdruck wieder reduziert und schlagartig ein anderes Verhalten gehabt. q:

Zurück
Oben Unten