2 neue Hinterreifen bei Mischbereifung - Z3 teilweise unfahrbar, DSC regelt häufig

AW: 2 neue Hinterreifen bei Mischbereifung - Z3 teilweise unfahrbar, DSC regelt häufi

er verträgt es nicht nur schlecht, es ist sogar verboten... der z3 hatte früher eine markenbindung an michelin, diese ist mittlerweile weggefallen, jedoch alle autos, die früher an einen reifen gebunden waren, dürfen heute zwar alle hersteller und reifen fahren, jedoch dürfen die reifen nicht gemischt werden!

Hier steht nichts davon:

http://www.fahrschule24.net/stvzo/36.htm

Du darf´s :O also laut STVZO :

vl-Linglong
vr-Bridgestone
hl-Nankang
hr-Pirelli

fahren:b.

Gruß

Andreas

AW: 2 neue Hinterreifen bei Mischbereifung - Z3 teilweise unfahrbar, DSC regelt häufi

Hier steht nichts davon:

http://www.fahrschule24.net/stvzo/36.htm

Du darf´s :O also laut STVZO :

vl-Linglong
vr-Bridgestone
hl-Nankang
hr-Pirelli

fahren:b.

Gruß

Andreas

wie ich schonmal gesagt habe.... es ist, so wie man es mir sagte, eine beschränkung vom hersteller und nicht vom gesetzt... bmw hatte früher beim z3 eine markenbindung... die war ja auch nicht vom gesetz her gegeben, steht ja auch nirgens... diese markenbindung gibt es ja nun nicht mehr, "angeblich" aber die auflage, das vorne und hinten die gleichen reifen (von der breite mal abgesehen) gefahren werden müssen!

ich weiß ja auch nicht genau obs stimmt, deswegen habe ich ja geschrieben, das man es mir so gesagt hat.

es steht ja auch nirgens im gesetz geschrieben, das ich auf einem auto keine et8 felgen fahren darf... nichts desto trotz darf ich das nicht, da die hinterachse des nicht m zettis nur bis et11 zugelassen ist, dies legt bmw fest, egal was im gesetz drin steht!

und wenn ein auto z.b. an einen michelin reifen gebunden wäre und nur hiermit vom hersteller freigegeben ist, dann kannste dich auf den kopf stellen, dann dürftest du noch nicht mal 4 gleiche reifen von linglong fahren, egal was die stvzo sagt!

also hier gesetzestexte zu verlinken ist überflüssig, eine aussage direkt von bmw würde mich da schon eher interessieren, wobei ich reifen eh nicht mische!

Kurz vorab: Ich hab nur den ersten Teil des Thread durchgelesen.

Ich hatte bei meinem Z3 3.0 ebenfalls die Serienmäßige Mischbereifung montiert.

Vorne: Dunlop SP 9000
Hinten: Dunlop Sport Maxx

Der Zetti war zu diesem Zeitpunkt unfahrbar. Er ist ständig ausgebrochen. Durch die elektronischen Helferleins konnte schlimmeres verhindert werden.

Hab fast die Krise bekommen, dachte zuerst es liegt an der Spur, dem war nicht so, Spur perfekt eingestellt.

Die Lösung war, vorne ebenfalls den Sport Max montiert und das Problem war weg.

Das ganze hat mich etwas verwundert, da der SP 9000 der Vorgänger vom Sport Max war, dass dies jedoch so einen krassen Unterschied macht, man lernt nie aus.....

@ black pearl

Ne normale Schriftgröße hätte zum Lesen auch ausgereicht ;)

Jetzt melde ich mich als Threadersteller nochmal zu Wort:

Also, entgegen des letzten Posts von mir: das Problem ist wieder da :g

Ja, ich habe 4 gleiche Reifen drauf...
Ja, ich denke mit ca. 1300 km sollte der Reifen eingefahren sein (vor allem auf der Hinterachse ;))
Ja, der Luftdruck passt (2,1v / 2,4h)
Ja, ich fahre täglich die gleiche Strecke und kenne jede Kurve. Hier fällt es mir besonders auf, dass das DSC blinkt und man deutlich langsamer in div. Kurven fahren muss als vorher mit den abgefahrenen Reifen (2-2,5mm Profil, selbes Modell).

Nach ca. 500 km ist es deutlich besser geworden, dann war es für die nächsten 500 km weg. Seit gestern besteht das Problem wieder...

Weiß noch einer Rat?
Mein Reifenhändler hat Goodyear kontaktiert, bisher allerdings keine Antwort.

Der F1 Asymmetric hat verstärkte Flanken. Durch den bedingten Sturz vom Z3 kann es zu Problemen kommen.
Hast Bautechnisch etwas geändert? Fahrwerk usw?

Da zuerst der Reifen gut fahrbar war und erst mit dem zweiten satz das Problem auftritt würde ich auf folgendes tippen:
- entweder Sturz hat sich hintern verstärkt. Bedingt durch setzen der hinteren Federn. Je tiefer, je mehr sturz.
- Gummies hinten defekt. Bei defekten Tonnenlagern und Stützlager/Domlager tritt dieses Problem auch auf

Würde kurz einen Satz anderer felgen/Reifen fahren um zu schauen.
Defekte Tonnenlager sind nicht zu erkennen. Erst beim Rauspressen der Gummies erkennt man ob sich der metallkern gelöst hat. Da dafür die hinterachse abgesenkt werden muss etc welchsel net ganz günstig.
Daher immer step für step nach Ursache suchen.

Der F1 Asymmetric hat verstärkte Flanken. Durch den bedingten Sturz vom Z3 kann es zu Problemen kommen.
Hast Bautechnisch etwas geändert? Fahrwerk usw?

Da zuerst der Reifen gut fahrbar war und erst mit dem zweiten satz das Problem auftritt würde ich auf folgendes tippen:
- entweder Sturz hat sich hintern verstärkt. Bedingt durch setzen der hinteren Federn. Je tiefer, je mehr sturz.
- Gummies hinten defekt. Bei defekten Tonnenlagern und Stützlager/Domlager tritt dieses Problem auch auf

Ich habe letztes Jahr hinten Distanzscheiben montiert (20mm je Seite). Die Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt ca. 5,5 - 6 mm Profil.
Wenn ich das in anderen Threads richtig verfolgt habe, ändert die Montage von Distanzscheiben aber nichts am Sturz.

Meinst Du, das könnte mein Problem erklären?
Dann ist mir allerdings nicht klar, warum es zwischendurch für ca. 500 km weg war (gleiche Strecke, trockenes Wetter).

Probeweise könnte ich diese mal demontieren....

Ich habe letztes Jahr hinten Distanzscheiben montiert (20mm je Seite). Die Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt ca. 5,5 - 6 mm Profil.
Wenn ich das in anderen Threads richtig verfolgt habe, ändert die Montage von Distanzscheiben aber nichts am Sturz.

Meinst Du, das könnte mein Problem erklären?
Dann ist mir allerdings nicht klar, warum es zwischendurch für ca. 500 km weg war (gleiche Strecke, trockenes Wetter).

Probeweise könnte ich diese mal demontieren....

mit distanzen änderst du ja die et. felgen kommen weiter raus.
je grösse der felgen/reifen und in kombi mit tieferlegung kann sich schon der sturz ändern.
es reicht wenn der reifen nur minimal weniger auflagefläche hat wie vorher. und schon ganz anderes fahrverhalten

Danke für die Info.
Tieferlegung hab ich nichts geändert, ist das orig. BMW-Sportfahrwerk aus der Sport-Edition verbaut mit den orig. Felgen.

Ich hab die Scheiben vorhin mal ausgebaut, werde die nächsten Tage testen ob sich dadurch was ändert....

Auch ohne Distanzscheiben keine Verbesserung...

anderen reifensatz mal getestet?
wenns danach weg ist liegts an den Reifen/felgen, unwucht usw.. Ansonsten würde ich jetzt auf Lager: Tonnenlager, Domlager/stützlager... tippen.

Oder mal nachschauen ob die Spur stimmt. Einmal einstellen lassen va und ha..... gibt mehrere Schrauben wo man dran drehen kann.

Hatte übrigens das selbe Proble, bei mir Dunlop 8080 vorne (225) und dann SportMaxx hinten (245). Keine Chance, war in Kurven nicht zu fahren, DSC mit ABS wie auf Tiefschnee - und das bei nichtmal 100km/h in der Kurve oder beim simplen Ausscheren zum Überholen.

Habe dann von einem anderen Fall gehört, selbe Reifekombi. Das Fazit - Sobald Profil HA/VA sich stärker unterschieden ging's mit dem Gerutsche wieder los, sogar mit SportMaxx vorne.

Lösung war bei mir damit zurück zum Händler zu gehen. Der hat sie auf Kulanz zurückgenommen. Hab bei ihm (wo sonst) dann Hankook V12 aufziehen lassen. Die kleben jetzt richtig gut ...

Die Dunlop waren nach knapp 2000km übrigens schon fertig. Der Händler war ganz schockiert und hat mir erst nicht glauben wollen, dass das erst 2000km waren. Waren wohl ungleichmäßig abgefahren, Stückchen rausgerissen und so ... Fazit: Einige Reifen laufen auf dem Z3 einfach nicht...

Lösung war bei mir damit zurück zum Händler zu gehen. Der hat sie auf Kulanz zurückgenommen. Hab bei ihm (wo sonst) dann Hankook V12 aufziehen lassen. Die kleben jetzt richtig gut ...
Hast Du nur hinten Hankook aufziehen lassen oder auch vorne?

Die Dunlop waren nach knapp 2000km übrigens schon fertig.
Was heißt "schon fertig"? Profil unten oder was? 2000km ist schon etwas arg wenig. Ich hatte auch schonmal SportMaxx drauf (rundum), die hinteren waren nach 16 tkm unten. Mein Händler konnte gar nicht verstehen, dass mir das zu wenig Laufleistung war. Die 8080 hielten 32tkm - auch hinten!

Ach ja, jetzt bin ich ca. 1600-1800 km gefahren und jetzt wirds wieder besser mit meinem Problem. Mir ist immer noch nicht klar, warum das mal weg ist, dann wieder extremer, dann fast nicht mehr usw. &:

Nein, habe natürlich dann rundum die Hankook aufziehen lassen. Bin übrigens noch imme sehr zufrieden. Fahren sich toll und sind auch preislich sehr attraktiv. :)

"Schon fertig" war vll. etwas irreführend. Die Reifen waren beschädigt, ungleichmäßig abgefahren (eine Rille genau in der Mitte des Reifens war an manchen Stellen zu sehen, an manchen schon nicht mehr), an den Profilkanten waren Stücke rausgerissen und so weiter. Alles in 2000 km normalerweise nicht schaffbar. Dabei bin ich damit nichtmal geheizt, war der normale Weg zur Arbeit und zurück. Aber selbst da ist mir ja in jeder dritten Kurve das DSC losgegangen ...

Nachdem ich meine Hinterreifen nun ca. 2500 km gefahren habe und mein Problem immer noch da ist, habe ich nochmals mit meinen Händler gesprochen:
Er wird die beiden Hinterreifen bei Goodyear reklamieren und mir neue besorgen. Kaum 4-5 Wochen vergangen, habe ich zwei neue Hinterreifen auf Kulanz bekommen. Sollen sogar extra nochmals kontrolliert worden sein damit ja kein Problem mehr auftritt - ob stimmt, weiß ich nicht.

Diese Reifen hab ich nun knapp 1000 km drauf - leider ist mein Problem immer noch da! Beim Ausscheren zum Überholen tritt das Problem zwar nicht mehr auf, aber in den bisherigen "Problem"-Kurven regelt das DSC immer noch wie wild. In meiner "Lieblingskurve" konnte ich bisher locker mit 80 km/h durchfahren. Jetzt regelt und blinkt das DSC schon bei ca. 60-70 km/h im Sekundenrhythmus und blinkt sich einen ab. Ich habe auch den Eindruck, der Reifen "walkt" auf der Hinterachse. Irgendwas bewegt sich...
Es hängt auch mit der Außentemperatur zusammen. Die letzten Tage war es sehr heiß (ca. 30-34 C) und da liegt die Geschwindigkeit sehr niedrig (<60 km/h) bevor das DSC zu blinken beginnt. Als es ca. 20-23 C hatte, hat das DSC erst bei ca. 70 km/h eingegriffen.

Das ist genau das gleiche Problem wie mit dem vorigen Reifen. Allerdings tritt das ganze immer nur in zügig gefahrenen (und mit spürbarer Fliehkraft) Linkskurven auf! In Rechtskurven noch nie!

Warum das bisher nicht auftrat als ich vor 2 Jahren einen kompletten Satz F1 Asy. aufgezogen bekam, ist mir überhaupt nicht klar. Damals war ich total begeistert von diesem Reifen. Aber jetzt b:b:b:b:b:

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
- Testweise andere Reifen montieren kann ich nicht, da ich keine Winterreifen habe.
- Der BMW-Händler gibt auch nicht viel auf Spureinstellung, Lager usw. da ich die Reifen nicht bei ihm gekauft habe und natürlich keine *-Markierung auf dem Reifen ist. Nur so ein Reifen würde 100% passen - nur leider gibt es (fast) keine Reifen mehr in 17-Zoll Mischbereifung ohne RFT für den Z3.

Hat noch jemand ne Idee?

also wenn es
- nur in linkskurven auftritt, aber nicht in rechtskurven....
- es auch mit den neuen reifen auftritt
- du früher mit den gleichen reifen noch keine probleme gehabt
- andere fahrer haben mit diesen reifen keine probleme...

dann klingt es ja fast so, als wenn es vielleicht auch was anderes sein könnte,... wenn es früher ging und das ganze nur zur einen seite auftaucht... liegt es dann tatsächlich an den reifen?
dämpfer im hintern, lager defekt, sensoren des dsc kaputt, andere elektronik kaputt??? was weiß ich... klingt alles zumindest komisch!

Ja, ich finde das auch alles sehr komisch.
Hatte Kontakt mit dem Goodyear-Aussendienstmitarbeiter meines Reifenhändlers. Der hatte in einem Nebensatz erwähnt, dass sich die letzte Zeit diese Probleme häufen und man den Kunden dann rät, auch die vorderen zu erneuern. Das würde das Problem lösen.
Aber ich schmeiß doch nicht immer Vorderreifen mit 5-6 mm Profil weg, wenn ich hinten neue brauche :j

Es trat mit dem Wechsel der Hinterreifen auf. Mit dem vorigen Satz (auch F1 Asy.) hatte ich keine Probleme. Auch sehr komisch...

Wie gesagt, der BMW-Händler wiegelt alles ab, da die Reifen keine BMW-Freigabe (*) haben und deshalb wäre ja klar, dass man damit Probleme hat. Warum ich 16 tkm mit dem ersten Satz problemlos gefahren bin, konnte er mir auch nicht beantworten.

Alles nicht so einfach...

also ich habe dieses jahr auch nur die hinteren gewechselt und bei mir ist alles super...

wie gesagt, hast du schonmal die elektronik oder das fahrwerk checken lassen???

ansonsten tatsächlich mal zu jemand hin und die hinterreifen von nem anderen draufwerfen... wenns da auch ist, sind es nicht die reifen...

ansonsten würde ich, was keine empfehlung an andere ist, mal nen platz oder straße suchen wo platz ist und dann würde ich das dsc ausschalten und fahren... wenn der wage normal fährt, greift das dsc ohne not ein, also elektronik-fehler... bricht der wagen tatsächlich aus und fährt komisch... so ist es doch der reifen oder das fahrwerk...

ich schalte mein asc+t eh immer ab, sobad ich losfahre, merk also nie wann es eingreifen würde... ich mag keine elektronik...

Genau diese Probleme sind vor ca. 2 Jahren beim Z3QP 2.8 von meiner :2batmanz: aufgeteten.
Ursprünglich waren Reifen der Marke Uniroyal drauf.
Wechsel der Hinterreifen auf die Marke Bridgestone -> schwammiges Fahrverhalten :#
Auf Kulanz werden die Bridgestone auf Uniroyal getauscht -> schwammiges Fahrverhalten :#
Jetzt wurde es Mysteriös, daher war ein genauer Check des Fahrwerks angesagt :B
Es waren die Dämpfer defekt :a
Verbaut waren H&R-Federn mit Original-Dämpfer und das wurde als Ursache für die defekten Dämpfer erachtet :w
Daher wurde auf ein neues Fahrwerk (Federn + Dämpfer) getauscht q:
Seither sind diese Probleme beseitigt und der ZZZ kann wieder wie gewohnt bewegt werden :t

Eine Überprüfung der Dämpfer ist daher sicher sinnvoll :s

das gleiche habe ich derzeit auch. hinten 2 neue und DSC greift ein.....
die Lösung hast selbst gegeben:
"Aber ich schmeiß doch nicht immer Vorderreifen mit 5-6 mm Profil weg, wenn ich hinten neue brauche"

genau das ist es..... bei mir: vorne 5mn Profil, hinten 8mm
somit hinten grösseren Abrollumfang und das mag DSC net., Sobald hinten auch 5mm oder weniger ist das Problem weg.
Ist leider so. Die Differenz va und ha ist zu groß.... 1mm unterschied ist noch ok. Bei mehr wirds schwierig.

das gleiche habe ich derzeit auch. hinten 2 neue und DSC greift ein.....
die Lösung hast selbst gegeben:
"Aber ich schmeiß doch nicht immer Vorderreifen mit 5-6 mm Profil weg, wenn ich hinten neue brauche"

genau das ist es..... bei mir: vorne 5mn Profil, hinten 8mm
somit hinten grösseren Abrollumfang und das mag DSC net., Sobald hinten auch 5mm oder weniger ist das Problem weg.
Ist leider so. Die Differenz va und ha ist zu groß.... 1mm unterschied ist noch ok. Bei mehr wirds schwierig.

kan ich absolut nicht nachvollziehen... aber vielleicht, da ich kein dsc habe.. das asc ist es egal, ob ich vorne alte und hinten neue drauf habe...

ich würde wie gesagt auch mal dämpfer überprüfen lassen und ansonsten, wenn das dsc eben keine unterschiedlichen reifen mag, ohne dsc fahren... macht eh mehr spaß!

was halt noch nen bisschen für einen schlechten dämpfer spricht, ist doch eigentlich, das der wagen nur in linkskurven das problem hat, bzw tritt das problem in einer kurver mehr auf, wie in der anderen... also kurveninnerer oder äußere dämpfer durch??? je nachdem was schlechter ist...
einmal ist der kaputte dämpfer halt innnen und einmal aussen... da wo es schlechter ist, tritt das problem auf... in der anderen kurve halt nicht so extrem...

was halt noch nen bisschen für einen schlechten dämpfer spricht, ist doch eigentlich, das der wagen nur in linkskurven das problem hat, bzw tritt das problem in einer kurver mehr auf, wie in der anderen... also kurveninnerer oder äußere dämpfer durch??? je nachdem was schlechter ist...
einmal ist der kaputte dämpfer halt innnen und einmal aussen... da wo es schlechter ist, tritt das problem auf... in der anderen kurve halt nicht so extrem...
:t Genau diese Vermutung habe ich auch :s

Zurück
Oben Unten