2 probleme bei meinem zzzz

manthebest

Fahrer
hallo zusammen,
vielleicht weiss ja jemand rat. bin vor 2 tagen nachts auf der autobahn gewesen und wollte nach längerer zeit mal wieder vollgas fahren. bin dann aber leider nur noch bis 190 max gekommen. pedal voll durchgedrückt. fehlen ca 30 stundenkilometer zum normalen max speed. wo sind die hin? kann es sein, dass ich zu lange zu untertourig gefahren bin und ich ihn jetzt erst mal wieder frei fahren muß? 190 habe ich bereits bei halber pedallänge und dann kommt nix mehr. hilfe hilfe...
2. problem heute als ich ihn angemacht habe kam im radio display "reg off". ??? was bedeutet das?

gruss alex

AW: 2 probleme bei meinem zzzz

hallo jokin,
du meinst einfach nochmal auf die bahn und sehen wie schnell er wird? irgend eine idee an was es liegen koennte? zum radio irgend eine idee?
gruss alex

Hi,

wg. der Geschwindingkeit: Zieht er bis 190km/h wie gewohnt durch, oder ist das auch schon seltsam. Könnten die Zünkerzen sein, vielleicht die mal überprüfen / tauschen. Vielleicht fährst du ja auf 1 Zylinder weniger.

Reg off bedeutet, dass zwischen den regionalen Sendern eines größeren Senders (hier zum Beispiel SWR3 oder BR3) unterschieden wird.
Ist wichtig, wenn z.B. ein Sender schlecht empfangen wird, schaltet das RDS-Radio automatisch auf den gleichen Sender um ,wenn er auf einer anderen Frequenz besser zu empfangen ist. Wenn aber Sendername gleich aber regionale Unterschiede (SWR3 Baden-Baden, SWR3 Ostalb, etc.) bestehen, dann würde das Programm ständig wechseln....

Deshalb kann man mit Reg on/off dieses Problem beheben. Ist nicht BMW-spezifisch, gibts seit 1988.

Zitat:
Die RDS-Signale enthalten einen vierstelligen PI-Code, welcher jedes Programm eindeutig
kennzeichnet. So hat jedes Regionaljournale von Schweizer Radio DRS einen eigenen PI-Code, welcher die regionale Ausbreitung kennzeichnet. RDS - Radios sind im Normalfall mit einer Funktion ausgestattet, die diese regionale Erkennung beeinflusst. Die Funktion ist meistens mit "Reg on / off" bezeichnet. Mit dieser Funktion wird beeinflusst, ob das Radio die regionale Kennzeichnung des Programms ignoriert oder auf dieser Kennung bleibt (auch wenn das Sendegebiet des Regionaljournals verlassen wird).
Häufig sind in einem Gebiet zwei, oder sogar drei Regionaljournale empfangbar. RDS-Empfänger wählen – immer und unabhängig ob die Funktion "Reg on / off“ -geschaltet ist – den nächstliegenden und vor allem den am besten zu empfangenden Sender.

Gruß Wensi

du meinst einfach nochmal auf die bahn und sehen wie schnell er wird?
Ich würde das erstmal nur "zur Kenntnis" nehmen und bei Gelegenheit beobachten. Extra Fahrten würde ich dafür nciht machen ... wird sich schon irgendwann mal von selber erklären.

Hat sich Dein Verbrauch erhöht?

danke wensi, habs kapiert. hab ich heute zum ersten mal gesehen und seit ein paar tagen keinen empfang mehr in unserem stadttunnel.

rocker,
also bis 190 geht er ganz normal. hab die gänge auch mal ausgefahren, also immer sehr sehr hoch gedreht und da war alles normal. ????????????????????????????????????

jokin,
ich liebe extrafahrten...
verbrauch ist gleich soweit ich das bemerkt hätte. er geht ja auch gut bis 190 aber dann passiert nix mehr. vielleicht war ihm ja zu kalt. am reifendruck kanns nicht liegen, oder? aber 30 zu wenig ist schon ne menge.

Dann fahr halt mal 500 km irgendwo hin und wieder zurück. Vielleicht ist danach wieder alles ok. :w

Getriebeölstand ok?
HA-Diff-Ölstand ok?
Motorölstand ok?
kein übermäßiger Schleim unterm Öldeckel?

Verliert das Auto enorm viel Geschwindigkeit, wenn Du bei 190 km/h die Kupplung trittst?

Fahr mal 190 und lass dann ausrollen ohne zu bremsen nur mit der Motorbremse bis kurz vorm Stillstand, lediglich den letzten Meter per Vollbremsung zum Stillstand bringen.
... wie heiß sind die Bremsen? Irgendein Rad ungewöhnlich heiß?

Wie ist der Zustand der Zündkerzen? Sehen die alle gleichmäßig gut und nicht verschlissen aus?

Ist die Disa-Einheit ok? Oder klemmt die Klappe in der senkrechten Stellung?

jokin,
motoroel hab ich erst vor kurzem auffüllen lassen. disa hab ich auch erst vor kurzem erneuert. zündkerzen bei der letzten inspektion. fahre am besten heute mal zu meiner werkstatt und lasse die anderen von dir genannten ölstände kontrollieren. das mit dem ausrollen lassen versuche ich mal. du meinst damit falls eine bremse schleift oder sowas? bin bei 190 vom gas und er ist wie normal langsammer geworden.
alex

Wenn er "wie normal" langsamer wird, dann ist's soweit ok.

Ich hatte das träge Verhalten als ich andere Zündkerzen reingeschraubt hatte. Das waren keine Originalkerzen. Lief er denn nach der letzten Inspektion schonmal seine 225 km/h?

Wurden Dir Originalkerzen reingeschraubt?

Die DISA funktioniert auch? Also bei 3.000 bis 4.000 1/min schaltet sie um? ... vielleicht Stecker nicht draufgesteckt oder andere Nachlässigkeit.

danke wensi, habs kapiert. hab ich heute zum ersten mal gesehen und seit ein paar tagen keinen empfang mehr in unserem stadttunnel.

rocker,
also bis 190 geht er ganz normal. hab die gänge auch mal ausgefahren, also immer sehr sehr hoch gedreht und da war alles normal. ????????????????????????????????????

Ok, bei mir war das so, dass eine Zündkerze defekt war, aber da war die Beschleunigung nicht mehr die gleiche. Ich würde sie trotzdem nochmal überprüfen (lassen).

Hallöchen,

hatte mit meinem ersten BMW (e36 323ti) auch Probleme Topspeed zu fahren... schneller als 190-200km/h wollte er selbst bei Vollgas nicht!
Nach langem hin und her habe ich auf Rat des Forum's meinen Kraftstofffiter getauscht, der sich unter dem Auto befand (erinnere mich noch genau!!!) UND DANACH lief er wie Zäpfchen... 230 waren kein Problem!!!

Kostete damals um die 30-40€, einbau selber gemacht und schaden kann es ohnehin nicht den mal zu erneuern! ;o)

Gruss Flo

war heute also in der werkstatt. leider hatte er auch keine ahnung woran es liegen kann. da alle gänge normal laufen und beschleunigen, nicht mehr benzin verbraucht wird als normal, es nicht übermäßig raucht und nur die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist eine fehlerdiagnose recht schwer. öle sind alle genug vorhanden.
habe jetzt den sportluftfilter in verdacht. habe ihn mal gewaschen und zum troknen hingelegt. vielleicht bekommt er nicht genug luft.

sexyflojoe,
wie war es denn bei dir in den unteren gängen? hattest du da normale leistung, auch wenn du stark beschleunigt hast?

alex

p.s. mechaniker hat auch luftmassenmesser ausgeschlossen, da er auch im leerlauf völlig ruhig läuft.

Nur ein reiner Schuss ins Blaue: Kann man das Wägelchen für Winterbereifung auf max. 190 einstellen?
Gibt ja Dinge, die gibts gar nicht.

Nicht das mir sowas schonmal passiert wär... *pfeif*

Nur ein reiner Schuss ins Blaue: Kann man das Wägelchen für Winterbereifung auf max. 190 einstellen?
Gibt ja Dinge, die gibts gar nicht.

Nicht das mir sowas schonmal passiert wär... *pfeif*

Das kann natürlich auch sein - einstellen kann man das. Wenn dem der Fall wäre, ist das die günstigste und einfachste Variante diesen Fehler zu beheben ;-)

Kann man einstellen (bei NaviProf), aber da machts nur "beep" und die Geschwindigkeit blinkt im Display.

Nebenfrage: Du sprichst bei 190, von fehlenden 30, also TopSpeed 220 km/h, richtig?
Sind das Tacho- oder GPS km/h? Mein 2.2er zieht eigentlich "flott" (wenn man früher 1,8er Z3 gefahren hat) auf Tacho-235 km/h und wird dann vom Drehzahlbegrenzer eingefangen.
Solltest Du von 220-Tacho-TopSpeed sprechen, stimmt noch etwas anderes nicht, oder?

hallo zusammen,
also eingestellt hab ich nichts. hab auch kein navi verbaut. an den reifen kann es auch nicht liegen, da ich sommerreifen fahre und den wagen bei schnee stehen lasse.
susamich,
also ich hab maximal tachogeschwindigkeit von 225 erreicht. tacho geht ca 5 zu hoch gemessen mit navi. aber 235 hab ich noch nie erreicht. hört sich sehr merkwürdig an. fährst du denn eher sportlich, also gänge ausfahren oder ruhiger und nur autobahn vollgas wenns geht? ich komme immer mehr auf die gedanken, dass der wagen sich an niedrigere geschwindigkeiten gewöhnt hat und ich ihn mal richtig rannehmen muß damit er auch wieder schneller fährt. 190 geht ja garnicht.
hab den luftfilter gereinigt, konnte aber wegen dem wetter noch keine probefahrt machen. werde aber in nächster zeit meine gänge mal öfters ausfahren. macht spaß und tut dem motor ja auch nicht unbedingt schlecht.
190, die fahre ich ja fast schon mit meiner frau ihrem scoda....
gruss alex

ich bin es nochmal,
habe meinen wagen jetzt mal richtig rangenommen. alle gänge ausgefahren über mehrere tage. luftfilter hatte ich ja auch gereinigt und siehe da, 225 wieder ohne probleme. 235 ist aber glaube ich nicht machbar. negativer aspekt beim rannehmen, ich verbrauche jetzt ca 2,5 liter mehr sprit auf 100km. dafür macht es aber um so mehr spaß.
habe aber noch ein paar kleine fragen.
wenn die wassertemperatur auf normal steht, ist der motor dann warm genug um die gänge auszufahren oder ab wann gebt ihr richtig gas?
es gibt ja einen begrenzer. heißt das ich kann keinen gang überdrehen oder riskiere ich einen motorschaden wenn ich zu hoch drehe?

gruss alex

Hi Alex,

wenn die Wassertemperatur auf mittel steht, ist, wie der Name schon sagt, die Wassertemperatur okay. Mindestens genauso wichtig ist die Öltemperatur und bis die Idealtemperatur hat, dauert doch wesentlich länger. Hier einen Anhaltspunkt zu geben ist schwer, da dies von zu vielen Faktoren abhängt (Außentemperatur, Stadt oder Autobahn u.s.w.).

Dass du den Motor nicht überdrehen kannst, ist richtig, allerdings sollte man sich dem Begrenzer erst nähern, wenn die Öl- und Wassertemperatur okay ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Florian

Zurück
Oben Unten