2 Reifen oder doch 4 neue ?

quilldor

Testfahrer
Hallo Zusammen,

hab' mal ne kurze Frage:
Ich habe auf meinem Z4 2.5 vorne 2 Brigdestone Potenza 225/45/17 RFT ca. 6-7mm Profil, und da die hinteren 2 ziemlich runtergefahren sind stellt sich die oben genannte Frage.
Aber, meint Ihr es macht Probleme wenn ich hinten Pirelli zereNero NON RFT 2 neue draufmontieren lasse, und vorne die Bridgstone RFT lasse ?
Ich meine vom Fahrverhalten und vom Grip her, oder ist das ein NO GO ?

Danke im voraus für eure Antworten.;)

Achso, noch etwas was für einen Reifendruck fahrt ihr denn ? weil ich finde keine Angaben auf meinen Reifen.

Danke

Gruss
Jan

AW: 2 Reifen oder doch 4 neue ?

Ich fahre auch 2 verschiedene Hersteller! Null Probleme!!!:t

RFT-Reifen und Non-RFT-Reifen zu mischen ist ein absolutes NO-GO !!!

Mit Verlaub : Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand :X

Das Fahren von zwei verschiedenen Herstellern sollte wohl bedacht sein, wer sich seiner Sache nicht absolut sicher ist, wird höchstwahrscheinlich einen Griff ins Klo machen.

Das äußert sich dann so, dass selbst nach der Reifeneinfahrzeit von ca. 500 km das DSC fleißig am Regeln ist wo eigentlich noch gar nichts zu regeln ist.

Mein Tipp: Fahr hinten noch einmal die Originalreifen bis die Reifen vorne auch runter sind oder schmeiß die vorderen Reifen weg, bzw. vertick sie über eBay.

Das Profil und der Hersteller sollten rundum schon gleich sein. Bei der Reifenbreite können Unterschiede zwischen vorn und hinten sein, da die Hersteller ihre Reifen natürlich auch für den Mischbetrieb freigefahren haben.

"Mit Verlaub : Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand"

Jokin, das verstehe ich nicht :-)

ich fahre vorne auch die Bridgestone RFT und hinten die PZero Rosso und habe keine Probleme.
Selbst die Hersteller (sieh Pirelli PZERO) bieten doch z.B. für vorne Profilreifen und für Hinten Assymetrische in Kombination an.

Den Bridgestone und den PZero finde ich vom Gripverhalten recht ähnlich,
somit sollte es keine Probleme geben.
Ich persönich habe auch überhaupt keine Probleme festgestellt und hätte auch nicht eingesehen meine 80% Bridgestone in die Tonne zu werfen bloß weil meine Hinterreifen abgenutzt sind und die fast 250,- Euro (aufs Pärchen gerechnet) mehrpreis sind mir die Potenza RFT auch nicht wert.
DSC macht bei mir auch nach fast 2000km überhaupt keine Probleme, da muss ich schon schwer provozieren.

Auf keinen Fall würde ich allerdings Billigreifen montieren, aber davon ist der PZNero auch sehr weit entfernt.

Für Rennstreckeneinsatz oder Motorräder würde ich es aber genau so wie du sehen und nicht mischen (eben auch vom Gripverhalten, Fahreigenschaften usw.)

PS: für hinten muss halt jetzt ein Pannenset her b:
PPS: übrigens handelt es sich bei mir um Mischbereifung

Ich wünsche Dir keine schnell gefahrene Kurve auf der Autobahn mit über 200 km/h wo der Belag etwas uneben ist ...

PS: Du brauchst nicht zwingend ein Pannenset. Entweder geht die Lusft schleichend raus, da kann man auch gemütlich von Tankstelle zu Tankstelle juckeln bis zum Reifenhändler oder die Luft geht plötzlich raus, dann ist das Loch so groß, dass Dir das Pannenset eh nicht helfen wird.
Die restlichen Fälle wo Dir das Set wirklich helfen könnte kommen von der Wahrscheinlichkeit mit einem Blitzschlag in die Schädeldecke gleich :s

Ich würde eher zu Billigreifen greifen als zu einer Mischung aus RFT und Non-RFT. beides ist nicht für "sportlichen Alltag" geeignet, aber bei den Billigreifen weiß ich, dass sie meine Regelsysteme in kritischen Situationen nicht überfordern.

Und ja sicher bieten Hersteller eigene Kombinationen an, aber diese Kombinationen lassen sich innerhalb des eigenen Hauses auch testen - alles andere ist ein reines Glücksspiel. Bei dem einen geht es bei dem anderen geht es nicht und bei wieder einem anderen wird es mordsgefährlich.

Hallo Zusammen,

hab' mal ne kurze Frage:
Ich habe auf meinem Z4 2.5 vorne 2 Brigdestone Potenza 225/45/17 RFT ca. 6-7mm Profil, und da die hinteren 2 ziemlich runtergefahren sind stellt sich die oben genannte Frage.
Aber, meint Ihr es macht Probleme wenn ich hinten Pirelli zereNero NON RFT 2 neue draufmontieren lasse, und vorne die Bridgstone RFT lasse ?
Ich meine vom Fahrverhalten und vom Grip her, oder ist das ein NO GO ?

Danke im voraus für eure Antworten.;)

Achso, noch etwas was für einen Reifendruck fahrt ihr denn ? weil ich finde keine Angaben auf meinen Reifen.

Danke

Gruss
Jan

Habe genau die Kombination drauf (allerdings 225/18 bzw. 255/18), und das DSC regelt nicht früher. Ich bilde mir sogar es regelt später, die Pirelli haben super Grip, sind im nassen um längen besser als die alten Brigdestone.
Und auch Autobahnkurven mit über 200 km/h sind kein Problem auch wenn der Belag uneben ist.
Aber vielleicht habe ich auch nicht das richtige "Popometer" wie einige "Reserve-Schumi´s" hier.

Hi,

danke für eure Antworten. Ich werde am Morgen 4 neue Hankook V12 Evo aufziehen lassen. Hoffe das ist die richtige Entscheidung

Danke

Gruss
Jan

Ich stimme Jokin zu - RFT und Non-RFT zu mischen ist absolut No-Go!

Hintergrund:
Ich habe meinen ZZZZ mit Winterreifen gekauft. Die Sommerreifen bekam ich ohne Felgen vom Verkäufer dazu. Davon waren 2 orig. Bridgestone RFT und 2 fast neue Uniroyal Non-RFT. Nachdem ich vorne die Bridgestone RFT und hinten die Uniroyal Non-RFT montiert hatte, bekam ich ständig Fehleingriffe vom ESP - reproduzierbar in jeder Kurve miot mehr als 80km/h. Egal ob Landstraße oder Autobahnabfahrt - bei normaler Kurvenfahrt hatte ich ständig nervtötende Eingriffe.

Ich arbeite selbst in der ESP-Entwicklung: das Problem liegt an der unterschiedlichen Reifensteifigkeit. Die RFT sind sehr steif (meine waren noch dazu alt, daher noch härter), die Non-RFT sind viel weicher. Der ESP Regler erkennt über den Drehratensensor ein eindrehen des Fahrzeugs, da sich das Hinterteil weiter aus der Kurve hängt. -> der hintere Reifen fährt quasi mit diesem Profil um die Kurve: /_____/ und der Vorderreifen (übertrieben) mit diesem: |_____|. Dieser Versatz wird http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmwinkel genannt. Das ESP denkt, dass das Fahrzeug übersteuert und greift ein. Ich habs am eigenen Leib erfahren und das machte keinen Spaß, ständig mit Fehleingriffen um die Kurve zu eiern.

Wenn die Reifen andersrum montiert wären (vorne Non-RFT, hinten RFT), dann hätte man einen ähnlichen Effekt, nur dass man Untersteuer-Eingriffe bekommt. Diese werden in der Regel schwächer und seltener durchgeführt, daher "nicht so schlimm".

Aber dennoch sind beide Kombinationen absolut nicht empfehlenswert - das steht glaube ich auch im Handbuch vom ZZZZ.

grüße
gizmo

Ich muss da leider auch zustimmen: RFT und non-RFT ist nicht gut. Könnte evtl. gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es absolut nicht geht, is sehr hoch. Und dann möchte ich keine Lastwechsel in Kurven oder sonst wo haben. Wenn du Pech hast, bist du nicht nah am Regelbereich vom DSC sondern ganz bös drüber. Dann kann auch DSC nicht mehr helfen.
Bei Reifen würde ich solche Mätzchen nicht machen. Da kauft man sich ein Auto mit guter Ballance, gutem Grip, gutem Handling und macht diese Eigenschaften mit einem Schlag zunichte - wegen ein paar Kröten. Wenn die Socken nicht passen macht das Ganze keinen Spaß mehr - und zahlen tut man dann doppelt! Falsche Reifen und den neuen Satz.

Ich kann mich nur wiederholen bei mir greift das DSC (so heißt es bei BMW glaube ich) später ein als vorher, und ich werde wohl nächste Woche auch vorne auf Pirelli wechseln. Und zwar weil die Pirellireifen deutlich besser sind als die alten Brigdestone die ich vorne drauf habe.

@ Jokin

Und das mit den "Reserve-Schumi´s" da stehe ich zu, auch wenn du das negativ beurteilt hast.

Ich kann mich nur wiederholen bei mir greift das DSC (so heißt es bei BMW glaube ich) später ein als vorher, und ich werde wohl nächste Woche auch vorne auf Pirelli wechseln. Und zwar weil die Pirellireifen deutlich besser sind als die alten Brigdestone die ich vorne drauf habe.

@ Jokin

Und das mit den "Reserve-Schumi´s" da stehe ich zu, auch wenn du das negativ beurteilt hast.

Sind bei Pirelli die Karkassen nicht etwas strammer und steifer? Auch die Flanken sind etwas steifer für bessere Lenkpräzision. Dies könnte eventuell ein Grund sein, warum der Unterschied nicht so gravierend ist. Hast du das Fahrwerk modifiziert?
Es gibt diverse Gründe/Parameter, die Einfluss darauf haben können, wie sich alles auf das Fahrverhalten auswirkt.
Die Hersteller empfehlen natürlich nicht die Varianten, die von Vornherein sehr schlecht abschätzbar sind - das Handling kann sich eben auch komplett verschlechtern, was ja hier sehr häufig erfahren wird und da möchte ich nicht den Kopf als Hersteller in die Schlinge stecken. Bei solchen Sicherheitsrelevanten Aspekten kann es nur eine Empfehlung geben.

Hi,

danke für eure Antworten. Ich werde am Morgen 4 neue Hankook V12 Evo aufziehen lassen. Hoffe das ist die richtige Entscheidung

Danke

Gruss
Jan

Wo liegt denn da der Unterschied zum Evo S1 oder gar S2? Finde keine Vergleichtests und Hankook selbst preist jeden seiner Reifen gleich gut an?! &:

Und der Evo V12 soll sich nach endlosem Internetstudium auch nur durch das Geräuschniveau vom S1 unterscheiden? Angeblich lauter, obwohl später gebaut? Müsste doch eher andersrum sein?! &: &: &:

Grüße
Oliver

PS: Habe keine Lust mehr, aber zum Thema gibt es noch ein paar Beiträge von mir... (Suchfunktion)

Bei mir ist es wie folgt:

Vor zwei Jahren habe ich mit vier neue Reifen gekauft in den Größen 225/40 R18 88Y und 255/35 R18 90Y mit *-Kennung und nicht als RFT.

Nun sind die beiden Hinterreifen abgefahren und ich habe zwei in der Größe 255/35 R18 Y94 ohne *-Kennung montieren lassen. Anzumerken ist, daß es sich bei den neuen Reifen um das Nachfolgemodell des ersten Reifens handelt.

Jetzt kam was kommen müßte: Das DSC regelt bei fast jeder langgezogenen Kurve und sogar auf der Landstraße, wenn man leicht (mit Absicht) das Lenkrad verreißt. Der Grip bis Tempo 50km/h auf Bergetappen (oder im Kreisel :)) ist allerdings vorzüglich.

Kann es nun an den zwei unterschiedlichen Reifenprofilen und des unterschiedlichen Tragfähigkeitsindexes liegen (obwohl derselbe Hersteller), daß das DSC so nervös regelt? Sollte man auf der Vorderachse auch den Nachfolger montieren, obwohl die Reifen noch 5mm Restprofil haben?

Gruß

ZZZ22

Kann es nun an den zwei unterschiedlichen Reifenprofilen und des unterschiedlichen Tragfähigkeitsindexes liegen (obwohl derselbe Hersteller), daß das DSC so nervös regelt?

Ja!
Vor allem liegt es an der unterschiedlichen TIEFE der Profile.

Verstärkend wirkt hier unterschiedlicher Tragfähigkeitsindex, unterschiedliches Alter und das vermutlich unterchiedlich geARTete Profil (Nachfolger!)

Das wirkt sich noch tausende (nicht hunderte) km auf die DSC aus. Wenn´s Dich nervt musst Du alle 4 Reifen ziemlich gleich haben (in jeder Hinsicht).
Zu bedenken ist ferner, dass die häufigen und recht ungestümen DSC Eingriffe auch ihren Tribut an der Bremsanlage fordern. Das kannst Du ein wenig mit DTC Umschaltung mildern.

Grüße
Oliver

PS: Wusste gar nicht, dass es das * auch für nicht-RFT in DIESER Größe gibt? &:

Zurück
Oben Unten