2-Tages Route von München über Tirol und zurück

_hen

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2010
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

wird langsam Zeit für meine erste reine Roadsterroute durch Tirol. Ich habe mir bisher folgende Route überlegt:

München - Walchensee - Mittenwald - Innsbruck - Gries am Brenner - Timmelsjoch - Sölden - Hahntennjoch - Namlos - Reutte, entlang des Plansees - Oberammergau - München

Irgendwie bin ich mir aber noch unsicher. Für eine 1-Tagestour zu lang. Für 2 fast zu kurz, oder? Gibt es unterwegs gute Routen, die ich noch mitnehmen muss? Und hat jemand in der Nähe des Timmelsjochs eine nette Unterkunft, wo es gutes Weißbier gibt? Bin jedoch dann nur eine Nacht dort, und eben auch recht spontan.

Hier noch ein googlemaps-link (noch nicht ganz fertig...):
https://goo.gl/maps/UU4It

Gerne können wir die Route auch mit mehreren Leuten fahren. Also fänd ich doch ne gute Sache. :) Mein Kumpel und ich planen aktuell das erste August-WE.

Beste Grüße,
Henrik
 
Hallo Henrik,
ich würde München, Bad Tölz, Lenggries, Jachenau, Wallgau, Mittenwald usw. fahren. Ansonsten ist die Tour super. Die Strecke bin ich schon öfter gefahren und ist immer wieder schön.
Übernachten würde ich nach dem Jaufenpass in San Leonardo im Passiria Tal. Und am nächsten Tag
gleich das Timmelsjoch fahren. Ach ja, von Innsbruck bis Sterzing unbedingt die alte Brennerstrasse fahren (ist schöner als die Brenner-Autobahn).
Gruß
Woifei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woifei,

danke für deinen Tipp. Die Route über Jachenau bin ich heute gefahren, nur in umgekehrte Richtung. Ist auch eine sehr schöne Route. Ich bin am überlegen diese zu wählen, anstatt über den Kesselberg zu fahren. Ist irgendwie flüssiger zu fahren.

Den Brennerpass zu nehmen, ist eine gute Idee. Ich hab noch eine Fahrt über die Europabrücke über (bin nach meinem Urlaub staubedingt nicht über die Autobahn gefahren). Daher überlege ich noch, ob ich diese dafür nutze, oder ob es sich im nächsten doch nochmal ergibt in den Süden zu fahren...

Danke für deinen Tipp zur Einkehr! Hast du da einen besonderen Tipp, also eine bestimmte Pension/ Gasthof? Hab schon gegooglet, persönliche Erfahrungen aus dem Forum sind aber meistens Gold wert. Wobei ich mir auch recht sicher bin, auch bei spontaner Suche immer etwas zu finden.

Viele Grüße,
Henrik
 
Da es - wie du selbst schon vermutest - für zwei Tage fast zu kurz ist empfehle ich folgende Variante: Ab Sölden ins Inntal in Richtung Haiming und von dort über die L309 hoch nach Kühtai. Durch's Sellraintal zurück ins Inntal und in Richtung Westen nach Telfs. Von Telfs entlang der B189 nach Obsteig und Nassereith.

https://goo.gl/maps/MF6Ou

Das kann man aber auch problemlos an einem Tag abreißen. Ich würde den Teil über's Hahntennjoch und durch Namlos übrigens genau entgegengesetzt fahren und ab Nassereith demzufolge erstmal den Fernpass hochrauschen.
 
Hallo henrik.
Servus aus südtirol,
Den gerlos pass, krimmler wasserfälle, staller saller, rein in die dolomiten , misurina, passo tre croci, passo falzarego, passo valparola,
Für die weiterfahrt infos persönlich abholen.;)
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten trientna
 
Ich fahre die Route von Henrik auch immer in umgekehrter Richtung. Ist wirklich schöner. Also erst Plansee, Namlostal, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass, dann ab Sterzing die alte Brennerstrasse, Achensee, Achenpass, Tegernsee und München.

Gruß
Woifei
 
Danke Leute! Super Tipps! Ich werde die Route dann wohl auch über den Plansee beginnen. Ich vertrau euch da völlig. :)

trienta, danke! Deine Tipps habe ich bereits mehrfach gelesen, auch dass du gern Routen führst. Ich werd mich mal weiter belesen und mich dann noch persönlich bei dir melden. Will ja auch nicht, dass du dir immer doppelte Arbeit machst. ;-)
Allerdings denke ich, dass deine Tipps den 2 Tagesrahmen ein wenig sprengen würden. Wir wollen abends ja auch noch gemütlich 2 bis 11 Weißbier einnehmen und genügend Schlaf genießen.
 
Wobei das Timmelsjoch von Nord nach Süd auf der Tiroler Seite eher langweilig ist. Man fährt dann eben die rund 1800 Höhenmeter bergab, was auch sehr anstrengend sein kann. Ich würde vom Brenner über den Jaufenpass ins Passeiertal und gleich wieder hoch zum Timmelsjoch. Die Richtung gefällt mir persönlich besser.
 
Ich habe eure Tipps erhört und plane es nun so: ich fahre eine 8 :) Sozusagen zwei x 4 (Z4...wer versteht den überaus flachen Witz? ... ;-) )

Also Start über Oberammergau - Plansee - Namlostal - Hahntennjoch - Brennerpass - Jaufenpass - PENSION :) - Timmelsjoch - Kühtai - Walchensee - Jachenau und irgendwie gen Norden Richtung München.

Vielleicht finde ich bis dahin ja noch den ein oder anderen Abstecher, den es sich zu sehen lohnt. Leider mag mein google-maps grad keine kurzen Links. Daher hier in Langform:

https://www.google.de/maps/dir/Münc...87d!2m2!1d11.5819806!2d48.1351253!2m1!1b1!3e0

Wenn ich die Route gefahren bin (wie gesagt, erstes August-WE), gibt es noch ein paar Bilder. Danke für eure Hilfe! Falls noch jemand etwas weiß, immer her damit. :)
 
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal. Die Tour haben wir um eine Woche geschoben. Ist es lohnenswert, statt über das Timmelsjoch den Reschenpass zu fahren? Oder fährt sich das Timmelsjoch schöner? Ich überlege nach dem Jaufenpass dort entlang zu fahren; bzw. in der Kante dann zu schlafen und nächsten Tag über den Reschenpass den Heimweg anzutreten.

Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal. Die Tour haben wir um eine Woche geschoben. Ist es lohnenswert, statt über das Timmelsjoch den Reschenpass zu fahren? Oder fährt sich das Timmelsjoch schöner? Ich überlege nach dem Jaufenpass dort entlang zu fahren; bzw. in der Kante dann zu schlafen und nächsten Tag über den Reschenpass den Heimweg anzutreten.

Was meint ihr?

Reschenpass ist ansicht kein Pass, sondern eine Alpenautobahn. Kein Vergleich zu Jaufenpass oder Timmelsjoch ;)
 
Danke für die Antwort! Ich dachte nur, weil die Strecke an sich ja ganz nett aussieht...vorbei am Reschensee.

Dann nehm ich das mal aus der Planung wieder heraus. :)
 
Danke nochmal für den Hinweis, das Timmelsjoch von Italien aus zu fahren. Das war heut echt ein Traum. :) Sonne, wenig Verkehr (bin um 9 uhr rauf) und eine so tolle Kulisse!

War super. :)

1407704118965.jpg

Leider hat es bei der Anreise am Samstag fast ausschließlich """". Aber das hat mir den Spaß am Jaufenpass und der restlichen Route auch nicht nehmen können.

1407704293247.jpg
 
Zurück
Oben Unten