20" Felgen

huhsi87

Testfahrer
hallo lieber user!

ich hab folgendes problem,

ich habe die qual der wahl. und zwar will ich mir neue felgen für meinen z4 kaufen. mir stehen zu wahl 4x 20x8,5J ET35 oder doch lieber 2x 20x8,5J ET35 und 2x 20x9,5 ET15.
passen die überhaupt auf den z4 drauf und wenn ja welchen querschnitt bei den reifen müsste ich nehmen. 30?
zur zeit fahre ich 4x 19x8,5J ET35 mit 225/35 zr19 die ich dann gerne als winterreifen umfunktionieren möchte. auf der HA sind je seite 10mm spurplatten von h&r drauf.

meine fragen welche 20" variante würdet ihr nehmen wenn die unterpassen?

lg huhsi87

AW: 20" Felgen

20x9,5 ET15 ??

Kotflügel hinten um 20 mm herausziehen, Radhausverkleidung wegschneiden.

Der Querschnitt hängt von der Reifenbreite ab. 275/25R20 wäre denkbar ohne noch heftigere Karosseriemaßnahmen vornehmen zu müssen.

Und mit Verlaub ... 8,5x20 auf der Hinterachse sieht doch arg albern aus. Dann wohl noch mit 235/30R20? :d :d

- Da ich mir bereits meine vordere 19"-Felge durch einen relativ flachen Stein beim Drüberfahren zerstört habe, würde ich auf dem Z4 niemals 20"-Felgen fahren.

- Da schonmal ein 20"-Fahrer eine spaßige Tour abbrechen musste, weil es mit seinen Rädern gar nicht ging, würde ich niemals 20"-Felgen fahren.

- Da bereits bei meinen 19"-Felgen das Felgenhorn nur haarscharf über den Asphalt "fliegt", würde ich mir niemals ....

- Da bereits jemand bei seinen 20"-Felgen über weggebrochene innere Felgenhörnern berichtete ...

- Da bereits meine leichten 19"-Räder einen deutlich spürbaren Perfomanceverlust mitbringen ...

- Da bereits meine "anständigen" 19"-Räder ein halbes Vermögen kosteten willst Du wirklich > 4.000 Euro in einen "vernünftigen" Radsatz investieren? Oder soll's was Billiges werden? Da rate ich gerade bei dieser Größe entschieden von ab.

... Du musst also schon wirklich sehr leidensfähig sein, wenn Du Dir das antun willst. :X

eisdiele...
don-t_mention.gif

kauf dir von dem batzen kohle lieber ein ordentliches komplettfahrwerk und top-bereifte 18- maximal 19zöller.
eventuell bleibt noch was zur bremsenoptimierung. dann hast du wirklich intelligent in fahrdynamik investiert...

nur meine meinung.

mfg

also nochmal.... ich fahre bereits schon 19 zoll von bbs und zwar die ck mit 8,5J.
ich habe schon ein sehr gutes fahrwerk...das m sportfahrwerk mit d&s motorsport Federn. ich finde, er fährt sich sehr geil und jeder der bei mir mitfährt meint, er hätte nie gedacht, dass ein z4 so abgeht. also an spritzigkeit und fahrstabilität werde ich wohl nichts missen müssen, weil ich nämlich auf meinen 3.0i auch noch den d&s motorsport chip mit kompletter auspuffanlage habe, der die leistung auf 260ps steigert.
auf die €´s kommts mir auch nicht drauf an... ich wollte einfach nur wissen, welche variante ihr empfehlen würdet!

wenns auf die euronen nicht ankommt: auf jeden fall erstmal ein komplettes gewindefahrwerk und ordentliche
stabis verbauen und dann staunen, was wirklich fahrdynamisch geht. denn das ///M-fw im 3liter ist ganz definitiv
meilenweit von "gut" entfernt. das weiss man aber auch erst, wenn man damit öfter das limit erfahren hat und weiss,
was mit einem vernünftigen fahrwerk nachher wirklich geht. glaub mir. und denk bitte vor den 20" an die magere bremse...

aber nochmal: 20" würd ich einfach bleiben lassen. sowohl unter optischen, als auch unter fahrdynamischen aspekten.

und auch nochmal: alles nur meine meinung. aber danach hast du ja gefragt...

mfg

Moin......

von der Optik her würde ich niemals 20'' nehmen, die sind einfach zu groß für den kleinen Z4.....19'' sind perfekt.....
vom Fahren brauchen wir garnicht sprechen, es geht garnicht (die ganze fuhre wird sehr träge) und ist total scheiße......ich habe mal auf ner Tour einen 3.0i mit 20'' abgehängt (der kam garnicht mehr vom fleck)
und selbst bei deinen 260PS wirst du es merken, denn das ist nicht deutlich mehr als serie und die 3L hubraum bleiben 3L

ich finde es einfach nur prollig und peinlich, wenn die Reifen beim einparken überall schleifen und kratzen......(meine meinung)

wenns auf die euronen nicht ankommt: auf jeden fall erstmal ein komplettes gewindefahrwerk und ordentliche
stabis verbauen und dann staunen, was wirklich fahrdynamisch geht. denn das ///M-fw im 3liter ist ganz definitiv
meilenweit von "gut" entfernt. das weiss man aber auch erst, wenn man damit öfter das limit erfahren hat und weiss,
was mit einem vernünftigen fahrwerk nachher wirklich geht. glaub mir. und denk bitte vor den 20" an die magere bremse...

aber nochmal: 20" würd ich einfach bleiben lassen. sowohl unter optischen, als auch unter fahrdynamischen aspekten.

und auch nochmal: alles nur meine meinung. aber danach hast du ja gefragt...

mfg

:t :t :t

Gruß

Dobo:+

Wenn Du's machst, will ich auf jeden Fall Bilder sehen !!
:wop

Kann mir das gar nicht vorstellen. Habe auch schon verzweifelt nach Bildern von soulman gesucht. :11smartz:.

Kann mir das gar nicht vorstellen. Habe auch schon verzweifelt nach Bildern von soulman gesucht. :11smartz:.

jaja, die liebe galerie-suche... irgendwann vor dem totalumbau des forums
gab's endlich mal den jahrelang gewünschten button bei jedem post/user, womit
man direkt zu dessen galerie kam. war toll. nun weg. zudem herrscht in der galerie hier
mittlerweile das grösstmögliche durcheinander, welches es in allen mir bekannten foren gibt.
katastrophe. man findet nichts. vermutlich werden auch deshalb kaum noch bilder gepostet.

aber hey - hier der link zu soulman's kutsche ;) :
http://www.zroadster.com/galerie/showgallery.php/cat/6480

mfg

Machs NICHT!!! ;)
Ganz ehrlich, es ist schon alles gesagt worden, ich kanns auch nur wiederholen. 20 Zoll ist einfach viel zu viel des Guten für den Z4. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch. Beherzige den Tipp mit dem neuen Fahrwerk (wenn nicht, ich hätte auch noch ein originales Z4M Fahrwerk daheim herumliegen :w) und geh auf schöne, leichte 19 Zöller, schaut besser aus und verändert nicht die Fahrdynamik ins Negative!
Ist natürlich auch nur meine Meinung... Im Endeffekt ja dein Geld! :)

P.S.: Einfach mal auf google und Bildersuche gehen, "Z4 20Zoll" eingeben, dann siehst du noch ein paar Beispiele, dass es einfach nicht harmonisch aussieht!

Also,

ich fahre auf meinem vorne 9x20 mit 245/30 und hinten 10,5x20 mit 285/25. Ich konnte bisher jede Tour artgerecht mitfahren und hatte auch keine Probleme. Daher kann ich den anderen nicht zustimmen. Ursprünglich ging es mir nur um die Optik, da ich auf große Felgen stehe, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen von 2,5 Jahren mit dem 20 Zoll kann ich nichts schlechtes auch fahrdynamisch über diese Reifengröße sagen. Aber ich kann in der Verbindung mit 20 Zoll auch nur ein Gewindefahrwerk empfehlen. Habe gleichzeitig mit der Umrüstung dieses verbaut.

Sorry, muss mich den Vorrednern anschließen. 20'' ist ein NO-GO.

Gruß Tim

Machs NICHT!!! ;)
Ganz ehrlich, es ist schon alles gesagt worden, ich kanns auch nur wiederholen. 20 Zoll ist einfach viel zu viel des Guten für den Z4. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch. Beherzige den Tipp mit dem neuen Fahrwerk (wenn nicht, ich hätte auch noch ein originales Z4M Fahrwerk daheim herumliegen :w) und geh auf schöne, leichte 19 Zöller, schaut besser aus und verändert nicht die Fahrdynamik ins Negative!
Ist natürlich auch nur meine Meinung... Im Endeffekt ja dein Geld! :)

Das Z4M Fahrwerk passt nich in einen E85

also nochmal.... ich fahre bereits schon 19 zoll von bbs und zwar die ck mit 8,5J.
ich habe schon ein sehr gutes fahrwerk...das m sportfahrwerk mit d&s motorsport Federn. ich finde, er fährt sich sehr geil und jeder der bei mir mitfährt meint, er hätte nie gedacht, dass ein z4 so abgeht. also an spritzigkeit und fahrstabilität werde ich wohl nichts missen müssen, weil ich nämlich auf meinen 3.0i auch noch den d&s motorsport chip mit kompletter auspuffanlage habe, der die leistung auf 260ps steigert.auf die €´s kommts mir auch nicht drauf an... ich wollte einfach nur wissen, welche variante ihr empfehlen würdet!

Also das E85 M Fahrwerk mit irgendwelchen Sportfeder zu kombinieren sieht vieleicht nett aus aber wirklich gut ist es nicht dann lieber original lassen damit fährt sichs besser. Ein gutes GW ist ne andere Liga

Was meinst Du mit kompletter Auspuffanlage? incl. Fächerkrümmer (wenn ja von wem) und Sportkats. Aber selbst mit einer kompletten und Kennfeld optimierten Anlage ab Motorblock sind 260 PS sehr optimistisch. D&S verspricht normalerweise bei - DS motorsport Spezialauspuffanlage DS motorsport in Edelstahl, 2-flutig, 2x76 mm Endrohr, Leistungssteigerung ca. 6 PS
Und hier mußt Du froh sein daß du hinterher nicht weniger Leistung hast. Und der Rest soll über die DME gemacht werden. Wirklich optimistisch

30Ps mit den Auspuff glaube ich beim 3,0i nicht so ganz..
Ich weiß wovon ich spreche..
Fächerkrümmer 2x HJS 100Zeller + Sportauspuff.

Anhänge

• P1010153n.jpg
    P1010153n.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 35
  • P1010154n.jpg
    P1010154n.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 33

nachtrag.

ich hatte auch einmal 19" drauf und trotz Kompressor war es ein unterschied wie tag und nacht zu den 17" ich habe deshalb auch wieder auf 17" zurück gerüstet...

Denke ich auch, aber mein Arbeitskollege hatte einen 323ti Compakt der Serienmässig 170Ps haben sollte und er war mit seinem Auto auf einem Prüfstand! Das ergab 198Ps - dank Serienstreuung!! Also, wenn solche Angaben kommen dann bitte vorher und nachher!!

Bei 20" auf dem Z4 muss man sich schon fragen ob er das Auto noch zum fahren nehmen will oder ob der Wagen nur ein reiner "Showcar" sein soll :X

Sorry - aber bei 20" brauchst Du die Pneus erst gar nicht drauf ziehen lassen!
Du fährst dann eh nur noch auf dem Felgenrand herum...

Wer soll das b:

Wie schon mehr als ausreichend gepostet wurde 19" tun es vollkommen, ich kann jetzt nur aus eigener Ehrfahrung sprechen das ich meine 19" auch nicht gegen 20" tauschen würde, da es so schon mehr als genug ist & so wenigstens noch zu 95% alltagstauglich ist....

sorry wenn ich hier die forumsmeinung nicht unterstütze aber ich finde 20zoll sieht meines erachtens sehr scharf aus. der hier hat 20drauf http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-3-0i-Komp...md=ViewItem&pt=Automobile&hash=item3a5ce8b704
gerade tiefbett felgen finde ich wirken in 19zoll immer relativ klein und diese 20er sehen einfach traumhaft stimmig aus.
und um die forumspolemik nicht zu vernachlässigen: bei felgen ohne tiefbett kann man auch ne radkappe nehmen.
zudem geht nen 3,0er auf 20zoll mit sicherheit fahrdynamisch immernoch besser als ein 2,2er oder 2,5er mit 19er.
es wäre auch mal hilfreich wenn leute posten, die 20zoll mal auf den Z gefahren sind und nicht nur den vorredner nachplappern ;)

Zurück
Oben Unten