20 Zoll am Z4 geht doch!!!!

AW: 20 Zoll am Z4 geht doch!!!!

Ronny schrieb:
Glaub mir das ist nichts...seit ich die Pirelli P-Zero Corsa Semis auf den standard 17" Felgen fahre auf der NS hat sich meine Abdeckung bis zur Mitte verabschiedet (Siehe Bild rote Umrandung). Und das wohlgemerkt mit M-FW ohne Tieferlegung!
Öhm, aber was für eine Reifendimension denn dabei?

Und wie sieht es so unter der Frontschürze aus? Die hat doch sicher auch schon extrem gelitten, oder?

@Jokin:

Du erstaunst mich mit deinem Detailwissen. Dem bleibt wenig hinzuzufügen.
Aus ingenieur-technischer Sicht stört mich bei den größen Durchmessern v.a., dass sich die Masse immer weiter vom Zentrum der Achse nach außen verlagert. Die ist in jedem Fall sehr ungünstig.
Ohne es mit Berechnungen belegen zu können, bleibe ich bei meiner Behauptung, dass 18" eine hervorragend passende Größe für den Zetti ist. 17" wikt optisch zu klein und 19" hat technische Nachteile. Ich hab 18" drauf und muss sagen: es sieht gut aus, nichts schleift (trotz 9,5" und ET 35), der Komfort ist ok und die Spurrillen beeinträchtigen nicht mehr als mit 17".
Wenn es trotzdem 19" sein sollen, dann bitte von hoher Qualität (niedriges Gewicht etc.).
20" sind an einem SUV besser aufgehoben.

Jokin schrieb:
Öhm, aber was für eine Reifendimension denn dabei?

Und wie sieht es so unter der Frontschürze aus? Die hat doch sicher auch schon extrem gelitten, oder?

Ich meine mich zu erinnern, dass er 225/45 R17er Pirelli Corsa gefahren ist.
225 ganz sicher.
höher als 45 ganz sicher nicht.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass er 225/45 R17er Pirelli Corsa gefahren ist.
225 ganz sicher.
höher als 45 ganz sicher nicht.

Grüßle
Chris
öhm ... ich versuche mit nun gerade auszumalen, wie krass man fahren muss, um sich auch noch die Klappen wegzufräsen ... :O

Ich hab ja schon M-FW und 18" mit Schleifspuren gesehen, aber das toppt echt alles. Kann man also keinem ruhigen Gewissens mehr 17"-Räder empfehlen ... :d

@Ronny: mach mal bitte Bilder davon ... wäre mal interessant. :t

Ein, zwei Anmerkungen dazu von mir:

Meinen Camaro habe ich vor einiger Zeit von 4 x 16*8"-Felgen mit 245/50-ern auf relativ schwere 17*9,5"-Felgen mit 275/40-ern rundum umgerüstet. Mit rundum deutlich schweren Felgen und wesentlich schwereren Reifen, sowie weiter außenliegen Massen der Felgen, war der Unterschied in der Längsperformance SEHR deutlich spürbar, vor allem im mittleren Geschw.-bereich (80-180km/h).
Ich habe sogar schon überlegt wieder etwas zurückzubauen auf 16-Zöller.

Klar geht es, 20-Zöller in den Zettie zu bekommen, bei vergleicnbarer ET und passender Reifendimension bleibt die Größe des Rades ja nahezu unverändert. Aus dem Blickwinkel Fahrdynamik ist das aber doch Unfug, oder? Größere ungefederte Massen, fehlendes Eigenfederverhalten der Reifen, u.s.w.
Zumindest in den US-Car-Foren, wo ich mich regelmäßig herumtreibe und eine Suspension-Gurus zugange sind, wird vom allem was größer als 18" ist, dringend abgeraten und 17-Zöller empfohlen... Die Jungs fahren dort nationale Meisterschaften auf Handling-Parcours!

@Jokin
Was ich nicht verstehe, weshalb kommt das Auto beim Zurückrüsten auf 17- oder 18-Zöller von größeren Felgen tiefer? Oder hab ich etwas mißverstanden?
Oder ändert ihr beim Umsteigen auf die anderen Felgengrößen durch die Wahl der Reifendimension auch die Radgröße / den Radduchmesser?
Oder hab ich was völlig übersehen?

Just my two cents... Holger

...wir sollten nicht vergessen dass Ronny mehr Km auf der NS runterspult, als auf normalen Strassen...;)

Ich fahre 19" mit H&R Federn, und meine Innenkotflügel sehen in etwa so aus wie bei Jokin. Diese hab ich dann nach einer Weile an der Stelle ausgeschnitten, damit es nicht allzu zerfetzt aussieht.

Also alle halb so wild.

Also mal zur Sache!

Ich hab 20" bestellt
die Felgen sind schon da
CMS C6
8,5 X 20" vorne
9,5 X 20" hinten
warte nur noch auf die Reifen
Dunlop SP 9000
245 30 20" vorne
285 25 20" hinten
sollen diese Woche auch noch kommen und montiert werden

also werden wir bald wissen wie es sich fährt

Stefan

TobiZ4 schrieb:
Sorry, die 20" wirken für mich zu groß am Z4. Auch beide Designs ist net wirklich mein Geschmack. Der M Roadster ist bis auf Felgen & Fahrwerk eh schon ab Werk perfekt - da muß nix mehr gemacht werden!

Gruß
Tobias

Hi
hab die gleichen antera 349 wie du auf meinem baby. sieht schon geil aus:w. wenn ich die in 20" eingetragen bekommen hätte, hätte ich die genommen. ich hab eine 20" mal daneben gehalten uns das sieht echt rattenscharf aus.

lg
rusco

RZ400 schrieb:
Hi
hab die gleichen antera 349 wie du auf meinem baby. sieht schon geil aus:w. wenn ich die in 20" eingetragen bekommen hätte, hätte ich die genommen. ich hab eine 20" mal daneben gehalten uns das sieht echt rattenscharf aus.

lg
rusco

Ich hoffe am Mittwoch weiss ich auch mehr.
Drückt mir die Daumen das alles noch in halbwegs normalen Bahnen ist

:t

Hallo zusammen
Meine 1. Eindrücke von der 20" Bereifung sind das die Fahrdynamick nachlässt aber nicht sooo dramatisch wie von vielen hier beschrieben.
Das Dämpfungsverhalten is viel besser als ich dachte und hat sich im vergleich zur 17" original Bereifung nur leicht verschlechtert.

Mfg.
Stefan

coyote schrieb:
Hallo zusammen
Meine 1. Eindrücke von der 20" Bereifung sind das die Fahrdynamick nachlässt aber nicht sooo dramatisch wie von vielen hier beschrieben.
Das Dämpfungsverhalten is viel besser als ich dachte und hat sich im vergleich zur 17" original Bereifung nur leicht verschlechtert.

Mfg.
Stefan

Zeig doch mal BILDDEEEERRRR :O :O :O nicht imma nur erzählen :P ! Wir wollen wat sehen :b :t !!!

IQ-Man schrieb:
Ja aber echt.. her mit den Bildern! Und zwar schön von allen Seiten :t Sonst werf ich den ersten Stein :M

Au ja Steine hab ich auch genug :P :b

coyote schrieb:
Hallo zusammen

Ähem, ich hatte beim Z3 seinerzeit von 16" auf 18" gewechselt, und der Einbruch in der Dynamik war merklich! Aber das mag ja jeder anders empfinden, ebenso das Dämpfungsverhalten - aber bei 3 Zoll Veränderung im Durchmesser sollte das deutlich mehr leiden. Aber da hat jeder wohl auch ein anderes "Popometer" :D

oh, ha ... alles schon vom Tüv abgenommen? Was musste nachgearbeitet werden?

Kann man sich das mal live irgendwann anschauen?

So Bilder gibt es später des Abend´s
geh dann gleich mal runter und putz erst mal den Zetti.
Müsst euch noch 2-3 Stunden gedulden.

Nachgearbeitet mussten nur die Kanten der hinteren Radhäuser werden.
Sonst nix aber die Innenkotflügel vorne haben schon an 2 Stellen gelitten.

So geh mal putzen und Bilder machen.

Bis dann
Stefan

So jetzt die Bilder.

dann sagt mal was ihr davon haltet

Mfg.
Stefan

Anhänge

• DSC03129.JPG
    DSC03129.JPG
    146 KB · Aufrufe: 187
  • DSC03132.JPG
    DSC03132.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 528
  • DSC03137.JPG
    DSC03137.JPG
    140 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03154.JPG
    DSC03154.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03174.JPG
    DSC03174.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 50

Sieht ja mal richtig geil aus.

Schade eigentlich dass du soweit weg wohnst, würde gerne mal wissen wie der sich mit 20" fährt.

Was haben die Felgen denn für eine ET?

hi Stefan

sieht super geil aus . Das Felgedesign steht ihm richtig gut .:t
welches Fahrwerk hast du verbaut ?
was hat der spaß den gekostet wenn man fragen darf ?

gruß artur

Ich finde, sie sind zu groß. Aber Dir müssen sie gefallen. Ich steh warscheinlich eh alleine mit meiner Meinung da, deshalb................:13wingsz:

:O :O :O

Sieht spitze aus... Hätte nicht gedacht das 20" noch so gut im Haus stehen!:t :t :t

Gruß

Tobi

z4owner schrieb:
Ich finde, sie sind zu groß. Aber Dir müssen sie gefallen. Ich steh warscheinlich eh alleine mit meiner Meinung da, deshalb................:13wingsz:
Nö, bist nicht allein der Meinung. Ich finde die Räder auch etwas zu dominant. Das sind Räder mit Auto und nicht Auto mit Rädern.
Aber sie schließen schön mit den Kotflügeln ab und stehen gut im Radhaus :t

Die Bremsanlage muss aber deifinitiv noch geändert werden - so eine Aktion wie beim IQ-Man würde sicher gut aussehen. :s

Hm .. nun ja... schönheit muß leiden :K :K für die Eisdiele nicht schlecht :X

Rollin' on twennies... ;)

Ich finde es optisch super! :t

Würde mich mal sehr interessieren wie sich das ganze damit fährt und wieviel Leistung es kostet...
Jokin? :s

Steht ihm aber echt gut, das Design ist auch nicht schlecht! :)
Auch wenn die Bremse wirklich sehr verloren aussieht. ;)

Grüße,
Christian

Finde auch das ihm die Räder ganz gut stehen. Mich würde mal ein Vergleich mit 19" im gleichen Design interessieren. Irgendetwas stört mich nämlich bin aber nicht sicher obs die Größe ist ;)

ToplezZz schrieb:
Würde mich mal sehr interessieren wie sich das ganze damit fährt und wieviel Leistung es kostet...
Jokin? :s
Würde mich auch sehr interessieren - müsste man im direkten Vergleich fahren. Wenn AB nicht soooo weit weg wäre, dann würd ich gern mal vorschlagen, dass man einfach mal die Räder von Auto zu Auto schraubt und jeder dann an seinem Fahrzeug die Räder des jeweils anderen rein vom Gefühl her beurteilt. (Vergleichsfahrt, also Beschleunigen aus dem Standgas im 2. Gang und im 5. Gang heraus, Kurvenfahrten und so ...)

Naja, aber einerseits wird Stefan nicht wirklich wollen, dass man seine nagelneuen Räder einfach mal umschraubt - andererseits ist es eben viel zu weit weg - und jemanden aus der Gegend finden, der so einen "Unfug" *g* mitmacht, dürfte auch schwer werden.

Oder Stefan, Du kommst mal zur Nordschleife - da kann man dann auch prima mal die Räder umstecken und rund um den Ring Testfahrten unternehmen (nein, nicht mit den Rädern des anderen auf den Ring ...)

Zurück
Oben Unten